Beiträge von psioner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier noch die Antwort vom Garmin Support auf mein Ticket:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Das geschilderte Problem ist uns in der Form noch nicht bekannt. Wir haben es zur Überprüfung an unsere Entwickler in den USA weitergegeben und bitten Sie noch um etwas Geduld. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen, ob es ein technisches Problem ist oder ein Fehler im Handbuch.

    Nuja, beworben wurde 5GHz ja nie, ich habs erst im Handbuch entdeckt (oder war es durch irgend ein Youtube-review?), dennoch schade: mit dem Notebook sind Verbindungen im 5GHz Netzwerk eindeutig a) stabiler und b) schneller, der Mischbetrieb 2.4 & 5.0 unschön. Gerade bei den grossen Datenmengen (Karten- und Firmwareupdates) kein unwichtiger Faktor.

    Ich habs auch am Zubehörstecker unter dem Sitz angeschlossen (Honda Africa Twin), der Stecker führt sowohl Dauerplus als auch ein geschaltetes Plus, gedacht ist der Stecker für eine Alarmanlage.

    Was ich praktisch finde: GPS ist an, wenn der Zündschlüssel auf Position Ein ist, unabhängig vom Kill-Switch.


    D.h. vor einem Bahnübergang, wenn ich den Motor kurz nur über den Kill-Schalter ausschalte, bleibt das Navi mit Strom versorgt.

    psioner Danke für das Testen :) Scheint also je nach Ladegerät aufzutauchen. Magst du mir mal verraten, von welchem Hersteller diese Ladegeräte sind? Meins ist von Anker.

    klar, 2 sind ebenfalls von Anker, eins von Steba, und die Powerbank ist von Adata. Ich vermute mal, dass einige USB Charger auf irgend eine Art und Weise mit dem Endgerät kommunizieren können, um den Ladestrom anpassen zu können, z.B. ob 0.5, 1 oder 2 A Ladestrom akzeptiert werden. Die von Anker können das, und ich vermute, dass daher das Garmin auf die Idee kommt, zu Fragen, ob es sich denn verbinden soll...

    Nun, ich benutze nicht das Garmin Kabel was aber auch sehr gut für die Datenübertragung funktioniert, ich habe mit diesem Kabel wirklich noch nie erlebt dass das XT am Ladegerät in den Übertragungsmodus will. Um ganz sicher zu gehen auch gerade nochmal schnell angeschlossen ;)

    Ok, ich nehm's zurück, am Ladekabel liegt es nicht. Aber dann kommt es definitiv auf das Ladegerät an: habs eben getestet, mit verschiedenen Kabeln, bei einem Ladegerät (=Powertank) kommt keine Meldung, bei 3 (!) anderen Ladegeräten kommt die Frage doch, unabhängig vom Kabel.


    Was mach ich hier bloss? Es ist nach Mitternacht 8| und ich teste USB Ladekabel... ;(

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich es nur ans Ladegerät hänge muss ich nur die Warnung das Gerät nicht während der Fahrt zu bedienen wegklicken, oder einfach nur warten bis sie von alleine verschwindet. Daten übertragen will das Gerät nicht (wohin auch?!)

    Doch, ist so - kann ich bestätigen, aber ist nicht immer so. Das kann auch am verwendeten USB Kabel liegen, insbesondere wenn nicht das original Garmin Kabel verwendet wird.

    FAT32 ist richtig, und beim Garmin Support steht tatsächlich, dass das XT maximal nur bis 64GB unterstützt. Was auch immer der Grund für dieses Limit ist.

    Du könntest auch folgendes versuchen:

    Zitat: Das zumo XT startet möglicherweise nicht richtig, wenn sich eine 64 GB-Karte im Gerät befindet und diese nicht formatiert wurde. Stecken Sie die Speicherkarte in das Gerät, nachdem es eingeschaltet wurde, damit Sie eine Aufforderung zum Formatieren erhalten.


    Oder versuche, die Partition auf 64GB zu verkleinern.

    @ mario B

    Ich habe mir jetzt das Zumo XT bestellt. Ich plane grundsätzlich am Pc meine Routen um diese genau so abzufahren.

    Habe das Zumo 395 und immer den Neuberechnungsmodus auf aus gestellt. Weil ich die gelante Route bei

    Umleitungen nach Kartensicht oder den Schildern gefolgt bin . Nun meine Frage routet das XT wirklich bei neuberechnung an zum nächsten Sharping Point und bleibt dann die ürsprünglich gelante Route am PC erhalten und das XT routet weiter wie geplant?

    Kurz: grundsätzlich ja. Bin mit dem 595 auch oft ohne Neuberechnung gefahren, mit dem XT - bis jetzt - hab ich gute Erfahrungen gemacht mit Neuberechnung auf "ein", eben weil die Route - zumindest ab dem nächsten Shaping Point - erhalten bleibt.

    ich hab dies zwichen XT und 595 getestet, ging auch mehr schlecht als recht: es hat mehrere Versuche gebraucht, bis sich die beiden gefunden haben, dann hat es auch mit der Übertragung geklappt, in beide Richtungen. Aber es hat mind. 5 Verbindungsversuche gebraucht, bis es dann ausnahmsweis mal funktioniert hat. Fazit: Nicht wirklich brauchbar.

    Hi Auge,

    also das zumo XT kann POIs, und damit auch Tankstellen, suchen. Auch auch "entlang der Route" (selbstverständlich gibt es auch "beim Ziel", "bei anderem Ort" suchen etc.).

    Z.B. kann man während dem Navigieren auf einer Route das Seitenmenü "POI entlang der Route" einschalten, dann wird die nächste Tankstelle entlang der Route inkl. km angezeigt.


    Wenn man nun auf diese Taste drückt, erscheint eine ganze Liste mit den Tankstellen entlang der Route, übersichtlich gruppiert nach den nächsten Strassen der Route.


    Entlang der Route heisst natürlich nicht "auf" der Route, ein gewisser Umweg kann da schon nötig sein.


    Wenn man aber eine Tankstelle aus der Liste auswählt, bevor man "Los" drückt, kann man die "Info" Taste drücken, welche die Lage der Tankstelle auf einem kleinen Kartenausschnitt anzeigt. Darauf sieht man sofort, ob die Tanke direkt an, oder weiter abseits der Route liegt.


    Ich finde das so sehr gut gelöst. Wie das im Vergleich zum Tomtom ist kann ich nicht abschätzen.


    Gruss

    Klappt bei euch die WLAN Verbindung mit einem 5GHz Netzwerk?

    Mein XT zeigt mir nur 2.4GHz Netzwerke an, obwohl mein Wi-Fi beides kann (Notebook, Table, Smartphone... sind alle im 5GHz Netz).

    Gemäss Handbuch sollte das XT 5GHz Wi-Fi unterstützen. Oder muss man dazu was freischalten?

    AR scheint beim XT stark verbessert worden zu sein, jedenfalls in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

    Was mir sehr gefällt: AR wendet nun die gesetzten "Vermeidungen" an: z.B. keine Autobahn, keine Fähren...

    Jetzt interessiert mich noch, wie sich die AR Stufen unterscheiden, folgendes die bisherigen Erkenntnisse:

    Stufe 1 (Schieberegler links) scheint gleiche Routen zu produzieren wie mit der Routenpräferenz "Kürzeste Zeit", jedenfalls konnte ich bei meinen Tests keine Unterschiede feststellen.

    Stufe 1&2 scheinen Autobahnen zu bevorzugen, während Stufe 3&4 diese vermeiden.


    In Kombination mit Autobahn Vermeiden, erhält man so 4 Stufen "kurvige" Strecken ohne AB.

    Ist beim XT besser gelöst: ich glaube (kann das nicht mehr überprüfen) beim Vorgänger (zumo 595) waren z.B. beim Überspringen des nächsten Zwischenzieles jede Menge Routenpunkte (davor und wenn man Pech hatte auch die danach) ebenfalls übersprungen und somit bekommt man eine komplett andere Route bis zum übernächsten Zwischenziel / Endziel.

    Beim XT bleiben aber beim Überspringen eines Zwischenzieles alle Routenpunkte erhalten, somit bleibt die Route grösstenteils gleich.

    Setzt natürlich voraus, dass man auch entsprechend genügend Routenpunkte gesetzt hat.

    Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass das XT Neuberechnungen besser handhabt als der Vorgänger.

    Hallihallo,

    ich wollte gerne meine neuesten Erkenntnisse hier mit euch teilen:

    Im Falle einer geplanten Route mit mehreren Zwischenzielen und Wegpunkten (shaping points), gibt es beim XT nun 3 Möglichkeiten, Punkte zu überspringen, die sich alle etwas anders verhalten:

    1. Der neue "Punk überspringen" Knopf auf der "Karte": dies überspringt den nächsten Punkt auf der Route, dabei ist es egal, ob der nächste Punkt ein Zwischenziel oder ein Wegpunkt ist, es wird kein Unterschied gemacht. Es wird strikt der nächste Punkt auf der Route übersprungen (diese Funktion ist neu beim XT gegenüber 595/3xx).
    2. "Nächstes Ziel überspringe" (unter "Karte" -> "..." -> "Route bearbeiten"): dies überspringt (bzw. löscht) nur das nächste Zwischenziel aus der Route - davon bleiben alle Routenpunkte unberührt, sowohl die Routenpunkte vor, als auch die nach dem übersprungenem Zwischenziel (ich meinte dieses Verhalten habe sich geändert seit 3xx/595)
    3. "Nächsten Routenpunkt überspringe" (unter "Karte" -> "..." -> "Route bearbeiten"): dies überspringt den nächsten (blauen) Routenpunkt auf der Route. Ist der nächste Punkt auf der Route ein Routenpunkt, wir dieser übersprungen. Ist der nächste Punkt auf der Route aber ein Zwischenziel (rote Fahne), dann wird nicht wie unter 1. das Zwischenziel gelöscht, sondern eben der nächste Routenpunkt, also derjenige nach dem nächsten Zwischenziel.

    Beispiel-Route:

    Start---Routenpunkt 1---Routenpunkt 2---Zwischenziel 1---Zwischenziel 2---Routenpunkt 3---Ziel oder kurz: S-Rp1-Rp2-Zwz1--Zwz2-Rp3-Z.


    Route Starten

    X = aktuelle Position.

    S-X-Rp1-Rp2-Zwz1-Zwz2-Rp3-Z.

    • (1.) Punkt überspringen: Rp1 wird gelöscht, neue Route: X-Rp2-Zwz1-Zwz2-Rp3-Z
    • (2.) Nächstes Ziel überspringen: Zwz1 wird gelöscht, Rp2 bleibt, neue Route: X-Rp2-Zwz2-Rp3-Z
    • (1.) Punk überspringen: Rp2 wird gelöscht, neue Route: X-Zwz2-Rp3-Z
    • (3.) Nächsten Routenpunkt überspringen: Rp3 wird gelöscht, Zwz2 bleibt, neue Route: X-Zwz2-Z
    • (1.) Punkt überspringen: Zwz2 wird gelöscht, neue Route: X-Z

    Mein absoluter top Favorit: Bad Elf GPS Pro+ (hab ich selbst im Einsatz, evtl. reicht auch die Pro Version, der Unterschied ist die Glonass Unterstützung und der eingebaute Barometer).

    Das ist ein absolut genialer Tracker, hat ne super iOS und Android app und ist sehr weitreichend konfigurierbar. Funktioniert auch mit vielen anderen Apps zusammen.

    Nicht günstig, aber top.

    Verbunden mit iPad/Smartphone via Bluetooth funktioniert es auch offline (ohne Internet). Das verbundene Gerät bezieht währenddessen die GPS Daten vom Tracker (ist damit genauer bzw. das iPad ohne GSM Modul hat gar keinen GPS Empfänger und lässt sich so "nachrüsten")

    Akku hält sehr lang (bis 35h).

    https://bad-elf.com

    Siehe

    • Products -> GPS Pro(+)
    • Solutions -> Bad Elf App / Compatible apps
    • Industries -> Photography

    Scheint in der Fliegerwelt beliebt zu sein, da das Trackingintervall sehr fein eingestellt werden kann bzw. auch GPS Daten "gestreamt" werden können.

    Und ja, die Daten (tracks) können auf das iPad kopiert werden und auf dem Gerät verbleiben, oder auch gelöscht werden.

    Genau obiges hab ich kürzlich mit dem XT getestet. Angenommen, A, B, C... sind shaping points.


    Was dann passiert ist: bei B muss man ja abbiegen wegen Strassensperre.

    Das XT berechnet also nach dem Abbgiegen den nächsten Weg nach C.

    Variante 1: einfach der Umleitung folgen, das XT will zwar zum Punkt C neu berechnen, aber sobald man an Punkt D gelangt, ist alles wieder in Butter.

    Variante 2: einfach der Umleitung folgen, das XT will zum Punkt C routen. Also "nächsten Punkt überspringen" und voilà, nun routet das XT zum Punkt D.

    Funktioniert einwandfrei und endlich "wie es schon immer hätte sein müssen".

    Was passiert denn bei der Erkennung des Unfalles? Ich hoffe doch sehr, dass man eine Warnung erhält, bevor die Alarmmeldung losgeschickt wird, welche man z.B. innerhalb einer Minute abbrechen kann bei falschem Alarm? Oder wird die SMS sofort ohne Nachfrage verschickt?