Beiträge von psioner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hat das nicht evtl. mit der Überschreitung des "Tile-Limits" zu tun? Ich hab das so verstanden, dass egal wie viele Karten aktiviert oder deaktiviert sind, sofern die installierten Karten zusammen auf über 5000 Tiles kommen, ist mit Problemen zu rechnen.

    Direkt XT via WLAN oder Garmin Express muss beides funktionieren - und bei mir tut es auch :) (ja, Mac Version)


    Hatte aber Anfangs ebenfalls schwierigkeiten, schlussendlich habe ich ein Mal BaseCamp und Express komplett entfernt gemäss Anleitung unten (nur Deinstallieren reicht nicht) und neu wieder heruntergeladen und installiert.


    Siehe hier, Post #25

    XT und Basecamp


    Aber wenn es nicht hilft und weiterhin direkt am Gerät auch schon scheitert, würde ich mal einen kompletten Reset des XT versuchen.

    Erstell mal in Kurviger die GPX Datei ohne Waypoints (nur Route&Track).

    Optional die Route mit BaseCamp optimieren (geht aber auch ohne - mit Abstrichen).

    Dann übertrag die Datei direkt ans XT, entweder via USB Kabel, oder Bluetooth Drive App, aber ohne Umweg über Explore. Explore funktioniert halbwegs ok mit Tracks, aber für Routen finde ich es ungeeignet.

    Changes made from version 4.8.8 to 4.8.9:

    • Fixed map display issue on Zumo XT
    • Fixed error sending Route to Zumo XT SD
    • FourSquare and Parkopedia products will now be displayed in BaseCamp as pre-loaded maps on specific devices
    • Various stability and bug fixes

    Das wär ja genial! Und wie geht das? Oder wo gibt es infos darüber? Wenn nicht mit Mapshare, womit dann?


    Meinen wir das gleiche? LiveTrack bot die Möglichkeit, dass Familie/Freund/Bekannte auf einer Webseite/Karte (ähnlich MapShare) ständig über den aktuellen Ort informiert wurden und so den Verbleib bzw. die Bewegungen "live" nachverfolgen konnten.

    Einmal aufgesetzt, konnte man das Tracking/Sharing direkt auf dem Zumo starten/beenden.

    Und somit gibt es leider kein Livetracking mehr mit dem XT. Theoretisch ginge das mit der Drive und Explore app, mit Hilfe von MapShare, aber das scheint wiederum nicht mit dem XT zu klappen. Hab den Eindruck, Garmin möchte diese Funktion den InReach Geräten vorenthalten.

    Hallo,

    mit der "Garmin Explore" IOS app klappt das (zumindest seit der neusten Version 2.11 seit gestern, da hat es einige Verbesserungen gegeben).

    In der app kann man GXP tracks hoch/runterladen und den Tracktitel entsprechend anpassen. Wenn man dann den Track mit der Garmin Explore app wieder exportiert, erhält sowohl die GPX Datei als auch der enthaltene Track den gleichen, neuen Namen.

    Grundsätzlich würd ich sagen verhält sich das XT zum Vorgänger (ich hatte den 595) während dem Routing nicht unterschiedlich. Also wenn du die Route verlässt, dann macht es eine Neuberechnung zum nächsten Punkt (wenn das ein Routenpunkt ist dann zum Routenpunkt, wenn das ein Wegpunkt ist dann zum Wegpunkt). Das war beim 595 so und ist beim XT immer noch so.


    Der grosse Unterschied ist, wenn das Routing abgebrochen wurde (gestoppt), kann das XT viel besser das Routing wieder aufnehmen und wieder in die Route automatisch an optimaler Stelle einsteigen. Beim 595 war dies sehr umständlich - oder hat dann jede Menge Routenpunkte übersprungen, wenn man z.B. die Route neu startet und den nächsten Wegpunkt auswählte.


    Ausserdem kann das XT "den nächsten Punkt" überspringen, unabhängig, ob es ein Routenpunkt oder Wegpunkt ist. Das ist genial, wenn der nächste Punkt eben z.B. genau auf einer gesperrten Strasse liegt.


    D.h. bei einer gesperrten Strasse verlässt man die Route, im Idealfall berechnet das XT eine korrekte neue Route, wenn nicht (weil der Routenpunkt auf der gesperrten Strecke liegt), dann einfach den nächsten Punkt überspringen und es geht weiter.

    Und hier die Antwort vom Garmin Support:

    Zitat

    Wir haben Ihr Anliegen an unsere US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.

    Genau, eine Route aus einem umgewandelten Track hat "nur" Start und Ziel als Wegpunk. Wenn einen Baustelle nun die Strecke kreuzt, sucht das Navi einen neuen Weg zum nächsten Routenpunkt, in diesem Fall zum Ziel. Das klappt also nur, wenn Neuberechnungen vermieden werden.


    Darum: Route (nicht Track) importieren, idealerweise mit genügend Routenpunkten.


    Wenn diese Route von Basecamp kommt, ist das Resultat meist perfekt (Ausnahme bestätig die Regel...). Aber es ist auch möglich, direkt Routen mit vielen Weg- oder Routenpunkten von Kurviger etc. zu importieren, mit Abstrichen wegen der unterschiedlichen Kartenbasis. Zuhause nutze ich Kurviger mit Basecamp, unterwegs mit Scenic (iPhone app) mit ganz guten Ergebnissen.

    Was ist das denn für ein Vergleich??????


    Dann jetzt meiner:

    Nun ja, der Unterschied ist der, dass der Vergleich mit Pauschalreise vs. Einzelbuchung wohl jeder nachvollziehen kann und öfters mal vorkommt, insbesondere in den letzten Corona-Monaten, aber ich weiss nicht, wie viele Leute hier im Forum einen Bezug haben zu Opas, die Probleme mit aussetzenden Herzschrittmachern in oder auf strahlenden Fahrzeugen haben. Ich jedenfalls nicht, und entschuldige mich herzlichst, wenn ich damit hier jemanden verletzt haben sollte.


    Es geht hier doch "nur" um 2 Produkte 2 verschiedener Hersteller, die sich halt nicht vertragen, und nicht um Menschenrechte oder Leben und Tod. Hätte mein Zumo an meinem Motorrad nicht funktioniert, ich hätte gekuckt, ob es denn am Lenker funktionnierte, ansonsten es zurückgeschickt und die Sache wär gegessen.


    Klar ist es doof und blöd, dass diese Konstellation Navi-Moped nicht funktioniert, keine Frage. Aber entweder kann man damit leben und findet eine Lösung (andere Position, Abschirmung...), oder lässt es halt bleiben. Es liegt nicht an mir als Kunde, eine verträgliche Lösung den Herstellern aufzuzwingen, aber wenn doch, dann geh ich zum selben Händler.

    Ich denke das verhält sich wie eine Pauschalreise gegenüber Einzelbuchung von Flug, Hotel, Transfer...

    Entweder man kauft ein Paket vom Händler, mit Vertrag (Motorrad mit Navi), und dann muss der Händler geradestehen.

    Oder man kauft sich halt alles einzeln, geht Verträge mit jeweils anderen Händlern/Lieferanten ein, und ist dann halt (so unglaublich es auch klingen mag...) selbst verantwortlich, ob das so passt oder nicht.

    Wenn ich meinen Flug und Transfer einzeln buche und dann den Flug verpasse weil der Transfer schief ging (zuspät, ausgefallen, ... oder umgekehrt) wer soll mir den verpassten Flug bezahlen? Bei der Pauschalreise wüsste ich wo anklopfen...

    Als ich damals den 595 geholt habe, war ich froh, dass es mit einem matten Display kam. Hatte meine Vorbehalte gegenüber spiegelnden Displays (ein absolutes Unding bei Notebooks!).

    Aber: das Display des XT, obwohl spiegelnd, wollte ich nicht mehr missen, das ist jetzt echt super. Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem XT.

    Hoffentlich liegt es nicht an der Einstellung der Routingpräferenz "Kurvenreich"? Du schreibst ja kürzeste Strecke, aber das Bild sagt "Kurvenreich"?

    Könnte es sich auch um eine gesperrte Brücke handeln, oder eine "im Bau"? Z.B. war bei uns ganz in der Nähe ein Strassentunnel endlich eröffnet worden, im Garmin Kartenmaterial war es schon viele Jahre lange während der Bauphase drinn, aber war quasi gesperrt.

    Falsche Karte(n) aktiviert können tatsächlich ein Problem sein. Ich hab zusätzlich noch OSM Karten installiert. Diese sollten normalerweise deaktiviert sein, aber manchmal (nach Gerätereset, Firmwareupdate...) kann es sein, dass diese ungewollt aktiviert sind (unter Einstellungen -> Karten -> Mymaps). Dann erhalte ich auch keine Ansagen, und ausserdem verschwinden auch die erlaubten Geschwindigkeitsanzeigen.

    Also immer nur eine Karte aktivieren: entweder die von Garmin (CN Europe NTU, All Nort & South zusammen ist ok), oder die eigene (z.B. OSM), nie beide zusammen.

    Warum auch nicht? Also ich werde mir jedenfalls auch mein XT am Fahrrad ausprobieren, mir fehlt einzig noch ein zweiter Halter von Garmin, das RAM-Mount Gedöns hab ich schon alles da (ja, auch einen Handyhalter...). Lautsprecher ist auch drin. Nur fahr ich 99% Motorrad und nur 1% Fahrrad :).

    Bei mir hält der Akku im XT ziemlich lang bei reduzierter Helligkeit (ich glaub das war bei 70%), bei einem ersten Test hielt es sicher 3h durch und ging erst dann in einen Stromsparmodus (ich glaub die Helligkeit reduzierte sich dann auf 30%), wie lange das so weitergeht hab ich nicht probiert. Auf jeden Fall brauchbar (muss ja auch nicht durchgehend laufen...).

    Route in Kurviger importieren, dann zurück mit vielen Punkten exportieren.

    Route mit BaseCamp öffnen, auf Route klicken und alle, oder die welche man nicht unbedingt anfahren möchte, die zwischen Start und Ziel sind auf ohne Alarm einstellen, fertig ist.

    Den Schritt über Basecamp kann man sich auch sparen und direkt die GPX Datei aus Kurviger nutzen:

    • Bei mehr als 29 Punkten: das Zumo fragt beim importieren, ob es in ShapingPoints umwandeln soll.
    • Noch besser: wenn man nur die vielen Shaping points benötigt, aber ohne Zwischenziele: mit Kurviger anstatt "GPX" direkt im "Garmin ShapingPoint GPX" Format exportieren, diese enthält dann nur ShapingPoints und kann direkt im XT verwendet werden.
    • Wer es komplexer mag (also ShapingPoints und Zwischenziele benötigt), kann - wie in der Kurviger Doku: Transfer zu Garmin empfohlen - die Website https://gpxshaping.de/ nutzen, um ein perfekt abgestimmtes GPX zu erhalten.