Beiträge von psioner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich vermute, dass das XT beim AR die Streckendistanz mit einbezieht.

    Irgendwo hier im Forum hat jemand auch schon angemerkt, dass sich nur gewisse Distanzen für AR gut eignen, d.h. eine kurze AR Route von sagen wir 50km sieht anders aus eine mit 300km (ab gleichem Startort, in die gleiche Richtung). Erstere ist dann wirklich schön kurvig auf vielen Nebensträsschen, letztere ist etwas weniger kurvig, mit mehr Hauptstrassenanteil

    Hatte kürzlich ebenfalls dieses Phänomen: Grossbaustelle, wichtige Hauptstrasse für mehrere Monate gesperrt (also nicht irgend was kleines, kurzfristiges, normalerweise funktionieren diese Meldungen gut).

    Mein XT hat noch wochenlang zwar vor der Sperrung gewarnt, aber keine Umleitung vorgeschlagen, und mich brav zur gesperrten Strasse geführt :(

    Erst einige Wochen (!) später hat sich das Verhalten geändert, und eine Umleitung wurde nun berechnet.


    Das bestätigt die Vermutung, dass die Sperr-daten nicht richtig eingepflegt waren und erst später korrigiert wurden.

    kann ich im XT zuweisen, z.B. dass er alle Tracks auf der Karte speichert ?

    Das geht entweder einzeln, oder für alle Tracks:


    Für noch nicht gespeicherte Tracks:

    1. Apps -> Tracks
    2. "Nicht gespeicherte Tracks" (unten rechts Kalendersymbol drücken)
    3. "Alle nicht gespeicherten Tracks" auswählen
    4. Optionen (Schlüsselsymbol oben links)
    5. Track speichern (Namen vergeben, speichert alle Tracks im internen Speicher)

    Gespeicherte Tracks:

    1. Apps -> Tracks
    2. Gespeicherten Track auswählen
    3. Optionen (Schlüsselsymbol oben links)
    4. Weitergeben
    5. Speicherkarte


    Übrigens: ich hab mein XT nicht mit Garmin Explore verbunden, kann sein, das obiges daher etwas abweicht, falls XT mit Explore verbunden ist.

    Das Problem könnte noch an der bordseitigen USB Buchse liegen: klar kann man die Frage "USB verbinden" verneinen, aber bei einem kurzen Unterbruch der Verbindung kommt die Frage dann wieder.

    Könnte an einem Wackelkontakt liegen, oder die BMW Elektronik versucht immer wieder neu zu verbinden.

    Jedenfalls geb ich Reinhard recht: normalerweise reicht es, ein Mal die Frage am Zumo zu verneinen, und das Gerät bleibt bedienbar und wird geladen.

    Meiner Meinung nach reduziert das XT nicht die Anzahl der Trackpunkte, hab auch schon Tracks mit Rund 10'000 Punkten problemlos auf dem XT verwendet - ohne Probleme. Beim Zurückübertragen sind immer noch alle Punkte da.

    Hingegen gibt es in Basecamp die Option, beim Übertragen der Daten ans Navi die Anzahl der Punkte zu reduzieren.

    Ja, auch mich mit dem XT hat es schon öfters erwischt:

    gerade dieses Wochenende viel es mir 2 Mal negativ auf.

    1. Heimweg auf mir bekannten Strecke: eine Durchgangsstrasse in einer Ortschaft war tatsächlich gesperrt (geschätzt 500m), die vom XT neu berechnete Umleitung aber ein riesiger und sehr weiter Umweg (via Autobahn und dann erst noch durch Zürich durch - nein danke). Die kurze ausgeschilderte Umfahrung (durch 30-er Zone/Wohnquartier, ca. 2 Minuten) war da viel angenehmer.
    2. Im Schwarzwald war eine Strecke offen, die aber auf dem XT als gesperrt gekennzeichnet war, und wollte mich auch ständig weglotsen. Einige Absperrgitter befanden sich noch am Strassenrand, vermutlich zum Abtransport bereit, d.h. die Strasse wurde wohl erst kürzlich wieder dem Verkehr übergeben.

    Wenn es eine Staumeldung gibt, dann fragt mich das XT, ob es neu berechnen soll. Bei Strassensperren tut es das ohne Nachfrage. Da hilft tatsächlich nur, den Track ebenfalls einzublenden.

    Aber es ist halt schon verblüffend, dass mein pobliges Handy auf meiner Haus und Hof Strecke seit Jahren meinen Ansprüchen genügt und ich jetzt mit einer GPS-Uhr (die nur für diesen Zweck gebaut wurde) schlechtere Ergebnisse erziele.

    Meiner Meinung nach ist das Handy insofern genauer, da es "aGPS" (=assisted GPS) anwendet, d.h. es berechnet die Position aufgrund der Auswertung von sowohl GSM als auch GPS Signalen.

    Gerade bei schwachem GPS Empfang würde es mich gar nicht wundern, wenn das Handy genauer Ortet als ein reines GPS Gerät.

    Dann würd ich mal bei Garmin dirket einen Garantieaustausch beantragen: mit etwas Glück schickst Du nur das XT zurück (ohne Ladekabel) und erhälst komplett alles zurück inkl. Ladekabel. Im besten Fall lag es nur am Gerät, im schlechtesten müssest Du auch die Ladekabel tauschen.

    Ich würde:

    1. Mal selber am Halter die Spannung überprüfen ob Spannung drauf ist und wenn ja,
    2. Den Stecker aus der Halterung entfernen und neu einsetzen, vielleicht ist da irgendetwas verschoben und die Pins treffen nicht genau auf die Kontakte?

    Ein anderer "Hack" wäre, den ersten Routenpunkt (Shaping Point) nach dem Start als Zwischenziel/WP zu speichern und diesen als Routenstart anzufahren.

    Vorteil: wenn ich aus der Garage komme, braucht das Navi ein paar Sekunden, bis es das GPS Signal empfängt, bin ich manchmals schon unterwegs. Bis zum ersten WP ist dann aber genug Zeit, und möchte nicht mehr zum Startpunkt zurückkehren :)

    Bei Bild 4 hast du ja 2 Einträge: Start und Ziel, du hast Ziel (unten) ausgewählt, daher überspringt das Navi logscherweise alle Routenpunke davor und berechnet dir eine neue, direkte Route zum Ziel.

    (Anmerkung: ein Basecamp Wegpunkt ohne Alarm ist ein Routenpunk auf dem Navi (oder Shapingpoint aud Neudeutsch). Das Navi kennt keine „Wegpunkte ohne Alarm“, ein Wegpunkt ist immer mit Alarm).

    Wähl doch den oberen Startpunkt aus und drücke Start, das Navi sollte dich direkt zum Startpunkt lotsen und dann die Tour starten.

    Dann kannst Du optional „den nächsten Wegpunk überspringen“, ich kenn den Navigator nicht, aber das XT führt dann zum nächsten Routenpunkt.


    TIpp: bei Rundtouren am besten mit mindestens einem Zwischen-Wegpunkt (mit Alarm) auf halber Strecke arbeiten.

    Stimm doch, du hast eingestellt, dass die Reservewarnung erscheinen soll, sobald "nur noch" 370 Restkilometer vorhanden sind :)

    Einfach Restkilometer auf 30km ändern und gut ist.

    Zu AR:

    Kurvig & Bergig hatte ich immer auf Maximum (ganz rechts). Links war eher kontraproduktiv. Mitte kannst du nehmen, wenn die vorgeschlagene Route (auf rechts) zu lange ist und du was kürzeres/schnelleres/weniger kurviges möchtest, aber doch kurviger als "kürzeste Zeit".


    Autobahn vermeiden:

    • links bevorzugt Autobahn (nimmt z.B. auch mal eine längere Umfahrung via AB, obwohl es einen direkteren Weg gäbe)
    • mitte bevorzugt ohne Autobahn, aber bei grösserer Zeitersparnis nimmt es doch die AB. Für längere Strecken durchaus geeignet, wo man zwischendurch auch mal Strecke machen möchte, z.B. abwechselnd mal ein Stück AB, mal ein Stück kurvig.
    • rechts vermeidet AB komplett.

    Dabei habe ich festgestellt, dass ich eine Karte zwar auf dem Gerät, aber nicht auf dem Rechner in Basecamp habe.


    Ich habe mal gelesen, dass für die Tourplanung zwingend die Karte, welche auf dem Gerät installiert ist, auch auf dem Rechner vorhanden sein muss. Ist das korrekt, oder kann ich die Tour auch mit angeschlossenem Zumo und der dortigen Karte planen?

    Natürlich funktioniert die Routenplanung in BaseCamp auch ohne auf dem PC/Mac installierte Karte, nur mit angeschlossenem Zumo mit der Karte auf dem Gerät. Etwas langsamer, aber es geht.

    ... dann hält das nicht lange vor. Spätestens bei Stromunterbrechung in der Motorradhalterung will er sich ausschalten, dabei ungefragt nach Updates suchen und aktiviert das WLAN wieder.

    dann einfach das WLAN Profil löschen (unter "Gespeicherte Netzwerke"). Kein WLAN Profil, keine WLAN Verbindung.

    Alarmpunkt (Basecamp-Sprache) ist gleich einem Wegpunkt auf dem Zumo, der angefahren werden muss. Nennt sich auch Zwischenziel.

    Punkte ohne Alarm (in Basecamp) sind Routenpunkte (auf dem Zumo), oder Shaping Points auf Englisch. Diese müssen nicht zwingend angefahren werden.