Nachfolger für Quest 1 gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    seit 7 Jahren (gefühlt ewig) bin ich völlig zufrieden mit meinem Q1. Habe nie ein unlösbares Problem damit gehabt, keine technischen Schwierigkeiten und bin tausende Kilometer auf Motorrad, Fahrrad, Auto und zu Fuß navigiert.

    Trotzdem möchte ich mich mal langsam nach einem Nachfolger umsehen, das Ding wird ja nicht ewig halten. Was ist denn da momentan angesagt?

    Mich nervt am Quest:
    - Der zu kleine Kartenspeicher
    - Die veraltete Empfängertechnik
    - Kein Bluetooth zum Anschluß der Helm-Lautsprecher
    - Keine ladbaren POI-Listen
    - Manchmal könnte ich schon TMC gebrauchen

    Was ich liebe am Quest:
    + Größe und Gewicht sind prima für unterwegs
    + Das astreine Display
    + Die Akku-Laufzeit (immer noch der erste Akku!!!!)
    + Autozoom welches auch abschaltbar ist
    + Autom. Neuberechnung abschaltbar
    + MapSource zum Planen und Auswerten auf PC
    + Die Track-Aufzeichnung
    + Die vielen Einstellmöglichkeiten
    + uvm

    Vor einiger Zeit hatte ich mir mal den Zumo 550 angesehen. Der hat mich aber mit nicht-abschaltbarer autom. Neuberechnung, der miesen Akku-Laufzeit und einigen anderen Schwächen abgeschreckt. Sind diese Probleme mittlerweile behoben?

    Oder soll's der Zumo 660 sein? Oder ganz was anderes?

    Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, daher an eurer Meinung interessiert!

    Danke
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Ich bin auch am suchen oder sagen wir besser ich schau mir diverse Sachen an wenn was neues raus kommt. Aber es gibt einfach keinen Nachfolger vom Quest.
    Zumo, zu groß, zu teuer, zu wenig Einstellmöglichkeiten
    Nüvi 550, keine Pc-Planung, Neuberechnung nicht abschaltbar, Auto-Zoom nicht abschaltbar, USB-Stecker zur Stromversorgung
    Colorado und Oregon, besch... Display, zu teuer usw.


    Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau mehr!

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der aktuellen Modellpolitik ist kein direkter Nachfolger zu erwarten .Alte Geräte werden


    durch neuen ersetzt die nicht an die Möglichkeiten der Vorgänger ran reichen.Bunter grösser


    einfacher simpler bei der Supportarbeit.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich suche auch einen Nachfolger.
    Der Zumo 660 hat kurzzeitig brauchbar ausgesehen.. Aber 4h Akkulaufzeit sind ein Witz.
    Ich benutze mein GPS im Auto am Motorrad und zum Wandern (Geocachen).
    Mein Quest2 ist offenbar das letzte Allroundgerät, aber auch der hat schon zu viele Probleme.
    Garmin versucht will den Usern je ein GPS für den jeweiligen Einsatzzweck verkaufen um dann bei den Kartenupdates kräftig kassieren zu können...


    Ich hoffe die "Marktbegleiter" kommen da irgendwann mal drauf und fangen an Multifunktionsgeräte zu bauen.
    Meiner Meinung nach gibt es auch dafür einen Markt. Würde dafür auch richtig Geld ausgeben.. :o



    Was nützen mir Bildbetrachter MP3 Player und was weiß ich für ein Zeugs.
    Das kann doch eh schon jedes Handy...:mad:


    Frustriert,
    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Trotzdem möchte ich mich mal langsam nach einem Nachfolger umsehen, das Ding wird ja nicht ewig halten


    Geht mir ebenso !
    wenn ich aber lese was die anderen Dinger nicht können wird mir schlecht.......:(

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19


  • Trotzdem möchte ich mich mal langsam nach einem Nachfolger umsehen, das Ding wird ja nicht ewig halten. Was ist denn da momentan angesagt?



    Mir geht es auch so! Der Liste der Vorteile würde ich noch den Li-Ionen-Akku hinzufügen. Wenn ich nach Wochen den Quest aus dem Schrank hole und irgendwo zum Wandern hinfahre ist er voll wenn ich dort ankomme, einfach genial. Ich will keine NiMh-Akkus, da das ein riesiger Rückschritt ist. Habe heute beim Händler mal das Display vom Oregon in der Sonne gesehen. Fazit: Wieder ein Rückschritt! Wie im Nebel sieht alles aus. Überlege mir noch einen der letzten 60CSX zu holen.
    Ich brauche keine eingebaute Digitalkamera oder Bildbetrachtung, alles Schwachsinn! Zu Hause habe ich nen 24" Monitor, da fahre ich doch nicht in den Wald um auf dem besch... Display vom Oregon Bilder anzuschauen. Den Kompass im Oregon hat der Händler immer ausgeschaltet (sagt er mir stolz) um Strom zu sparen, super wozu soll ich den dann erst kaufen, wenn ich ihn eh nicht im Quest vermisse. Ich fahre auch nicht in den Wald um MP3s zu hören, sondern weil ich meine Ruhe haben will.
    Ich will einen Nachfolger für den Quest!!!:mad:
    Gruss, Sunfinder.

  • Ich fahre auch nicht in den Wald um MP3s zu hören, sondern weil ich meine Ruhe haben will.



    Das geht mir, wie sicher vielen anderen, ebenso.
    Ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach einem Nachfolger, sondern würde mir am liebsten einen 2. Quest zulegen.
    Aber leider hängt das Damoklesschwert über uns, daß Garmin vielleicht die CN Classic-Reihe einstellt. Dann müsste man irgendwann mit veralteten Karten arbeiten. Vielleicht immer noch besser als ein Gerät mit MP3-Player?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht immer noch besser als ein Gerät mit MP3-Player?


    Und nicht zu vergessen Wherigo, da verpassen wir wirklich was. Der Taschenrechner ist auch extrem wichtig, da ich bisher ja noch keinen hatte :eek:
    Vielleicht ist der OR550t ja sogar gepierct :D
    In diesem Sinne, Sunfinder.

  • Hallo, Gemeinde,
    als alter, erfahrener QUEST1-User schaue ich mich auch gaaaannz langsam nach etwas Neuem um. So ist ja nun gerade der Zumo660 im Fokus. Aber nachdem ich nun viele Beiträge zum 660 gelesen habe, frage ich mich immer mehr, was GARMIN für eine Politik verfolgt. Ich habe damals selbst alle Geburtswehen des QUEST1 mitgemacht und hätte mir erwartet und gewünscht, daß GARMIN Evolution statt Revolution betreibt und die wenigen verbliebenen Mängel am QUEST beseitigt: Klappantenne; helles spiegelndes Gehäuse; kleiner Speicher.
    Was soll ich (=subjektiv!) mit MP3, Bildbetrachter, Real-Modus, Fahrspurassistent.....Ist das Ziel der Entwicklungen, daß man gar nicht mehr auf die Straße schauen muß? Man hat das Gefühl, daß GARMIN zwischen jeder neuen Gerätegeneration die Entwicklermannschaft komplett austauscht. Alte Fehler werden immer wieder gemacht. Wo leben die denn? Reden die MapSource-Entwickler überhaupt mit den Firmware-Entwicklern?
    Obendrein tun die meiner Meinung nach meist inkompetenten Testberichte ein Übriges und strafen die Geräte, die diese 'tollen' Features nicht besitzen, gnadenlos ab. Und Otto-Normalnavigierer fällt auf das Testranking herein. So werden auch die Möglichkeiten zur Zieleingabe nie mit getestet! Für mich ist eine Zielwahl über Adresse, Karte und Koordinaten ein Muß.
    So bleibt das QUEST1 mit seinen professionellen Funktionen, seiner Kompaktheit und seinen kleinen Unzulänglichkeiten für den Motorradeinsatz das Gerät der Wahl. Am Markt findet man nichts Adäquates!


    Sorry, aber das mußte ich mal loswerden!


    Viele Grüße Hosenmatz

  • Zitat

    So bleibt das QUEST1 mit seinen professionellen Funktionen, seiner Kompaktheit und seinen kleinen Unzulänglichkeiten für den Motorradeinsatz das Gerät der Wahl. Am Markt findet man nichts Adäquates!

    Doch, das 278, nicht so kompakt, aber dafür besser lesbar und bedienbar. Ist aber auch eingestellt, war zu motorradfreundlich :mad: - Gottzeidank bin ICH noch rechtzeitig vom Quest umgestiegen :cool:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So bleibt das QUEST1 mit seinen professionellen Funktionen, seiner Kompaktheit und seinen kleinen Unzulänglichkeiten für den Motorradeinsatz das Gerät der Wahl. Am Markt findet man nichts Adäquates!


    Das gilt aber nur für uns wenige "hardcore Exoten" welche die Geräten nach wie vor lediglich als Navigations-Hilfsmittel ansehen und handhaben, und daher auch nur die Hauptfunktionen erwarten/verlangen...
    Auch bei den Mopedfahrern besteht inzwischen das Gro der "Anwender" lediglich aus "consumern" die ein "one for all" mit allem möglichen Klimbim drinnen erwarten/verlangen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi Taunusmoto,


    ich würde Dir recht geben, wenn ich meinen Quest nicht auch sehr häufig auf dem Mountainbike/Rennrad benutzen würde.


    ES GIBT IMMER NOCH KEINEN ERSATZ....:o:o:o


    Gruß
    Stefan

  • ciao zämme


    gebe auch mal meinen senf dazu ;)


    seit steffi, mein quest 1, den track nicht aufgezeichnet hat und ich danach die detailkarten ohne hardreset nicht draufspielen konnte, suche ich eine alternative


    lese gespannt zumo 660 und gpsmap 620/640


    und ich finde kein ersatz


    ich brauche kein mp3, blauzahn, fotobrowser..... und solches zeugs


    im moment bleibt meine steffi bei mir und auf meiner triumph ^^

    gruss aus murten
    rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut...
    wer einen findet darf ihn behalten...


    Steffi Zumo XT2 auf einer GS

    Steffi 2 Zumo 360 fliegend auf diversen Miettöffs

    tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mir ist bislang auch keine Alternative zum Q1 bekannt!
    Der Quest ist klein, kompakt und handlich, passt in die Jackentache und ist dank langer Akkuzeiten ideal zum Geocachen und für Tagestouren auf dem Mopped (ohne Poweranschluss) zu gebrauchen.
    Ich hab das Gerät schon seit Jahren und vielen 10.000 Kilometern auf verschiedenen Moppeds im Einsatz und bin super zufrieden damit.
    Trotzdem beobachte ich den Markt weiterhin nach einem möglichen Nachfolger...


    Gruß
    Kajo

  • Moin,

    ich habe mir zum Beginn der Saison nach vielem hin und her das Nüvi550 zugelegt.
    Aber DAS ist ganz bestimmt nicht der Nachfolger. :motzi:

    Nachdem ich jetzt eine längere Zeit getest habe:

    - wenn die Sonne von hinten scheint, sehe ich nix mehr auf dem Display (guck jetzt schon nur noch, wenn ich im Schatten fahre)

    - Batterielaufzeit mit Mühe ca. 6 Std; die 8 Std im Prospekt sind wahrscheinlich gemessen ohne Routing, Helligkeit 10% und auf dem Tisch liegend). An jeder Tanke, bei jeder Rast mache ich das Gerät jetzt aus.

    Das mal als die beiden für mich wichtigsten Punkte für ein Gerät, das von Garmin unter dem Punkt "Navigation für Zweiräder" geführt wird.

    Absolut indiskutabel!! :mad:

    engi

    der den Quest zum Glück noch nicht verkauft hat!!

  • nur mal so als anstoss


    hat sich schon mal wer das oregon angeguckt :unsure:

    gruss aus murten
    rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut...
    wer einen findet darf ihn behalten...


    Steffi Zumo XT2 auf einer GS

    Steffi 2 Zumo 360 fliegend auf diversen Miettöffs

    tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat sich schon mal wer das oregon angeguckt :unsure:



    'n Abend aeschbi,


    ja, war auch bei mir in der engeren Wahl. Bis ich dann mal einen Vergleich zwischen meinem Quest und dem Oregon hatte, als ich beide nebeneinander in der Hand hielt. Die Ablesbarkeit war genauso schlecht wie beim 550.
    Für das hatte ich mich übrigens entschieden, weil ich irgendwo las, dass das 550 ein besseres Display hätte als das Oregon. :confused:


    Seh Dir einfach mal die Bilder in diesem Thread an, dann weiss Du was ich meine: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229


    Im Übrigen finde ich auch das Ergebnis der Umfrage http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35871 beeindruckend schlecht für den Oregon und bestätigt mich in meiner Meinung: Nie wieder ein Touch-Panel.


    engi

  • das nüvi 550 hab ich mir auch angeguckt


    hab das teil für einen freund gekauft und leider zuwenig genau angeguckt :(


    werd ich aber noch nach holen


    und wie sieht es dan mit dem gpsmap 60 aus und dem colorado?

    gruss aus murten
    rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut...
    wer einen findet darf ihn behalten...


    Steffi Zumo XT2 auf einer GS

    Steffi 2 Zumo 360 fliegend auf diversen Miettöffs

    tom