Beiträge von emanuel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    tja tja, Tschechien.
    Meine Ausführungen sind nicht für Autorouting gedacht. Falls jemand "nur" eine Karte haben will, da gibt es etwas.


    Ich bin öfters dort, und ich vermisse die Daten auch. Garmin kannst du tatsächlich außer Prag vergessen.
    Es gibt aber eine tschechische Firma, die komplette Daten Tschechiens hat.
    Das alles hat aber 2 Nachteile:
    1) kein Autorouting
    2) kein Erstellen der Touren auf dem PC
    3) und der Preis ist auch happig.
    Es ist dafür gedacht, die Daten in das Gerät zu laden und das alles als eine Digi-Karte zu benutzen.


    Ich überlege es mir das allerdings doch (GPS176), weil ich die Karten gesehen habe. Sie sind wirklich gut.


    http://www.gpscentrum.cz/ ist die Adresse.


    Das alles nur tschechisch, somit für die meisten von euch (nicht für mich) schwer zu entziffern. Gut, der Spaß kostet 1.600 Kc (55 EUR) für reine Straßenkarte, 5.000 KC (165 EUR) inkl Stadtpläne. Für Geräte mit internem Speicher ist ein Loader dabei, Für Geräte mit einem externen Speicher wird es nur auf einem Chip geliefert (nicht im Preis enthalten). Das alles passt auf eine 16MB Karte.

    Notizen lesen? :P


    Changes made from version 5.2 to 5.3:


    Fixed issue where the abbreviations for north, south, east and west were incorrectly displayed as localized strings in latitude and longitudes.
    Fixed issue where the go to position dialog was not working correctly in Asian localized versions of MapSource.
    Fixed some translation issues in Asian language resources.
    Fixed issue where MapSource would fail on some builds of Windows 95, because it tried to enumerate available USB devices. This feature is not available on operating systems older than Windows 98.

    Hi,


    prinzipiell solltest du viellecht wissen, dass die theoretische Genauigkeitsverbesserung mit EGNOS eher der theoretischen Natur ist. Ganz ehrlich, auch wenn es klappt, wer braucht schon die Genauigkeit von 1 m. Diese Genaugkeit erreichen die Karten nie.
    Die entsprechenden Satelliten liegen relativ tief im Süden. Hier sieht man, dass das alles eher für Flugzeuge gedacht ist. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass du im Wald einen EGNOS-Satelliten empfangen kannst. Und somit ist die Frage beantwortet, oder? :rolleyes:

    Hi,


    so etwas kenne ich in dieser Form nicht. Mein 176-er hat Probleme mit der Temepratur gehabt. Bei höheren Temperaturen blieb das Ding blockiert stehen, erzeugte unmenge an WPs oder der Bildschirm war weg. Geät ausgetauscht, seitdem Ruhe.

    Hi Karim,


    ich denke, dass ich deine Art von Humor verstanden habe. Allerdings ist die Frage offensichtlich von einem GPS-Interssenten gestellt worden, und deine Antwort hilft ihm nicht besonders weiter.


    an die Schokoladenbanane:
    Es gibt sicherlich Adessen, wo man Hilfe und Antworten findet: z.b. die bereits mehrmals angesprochene http://kanadier.gps-info.de/. Lese und staune.


    Gruß
    Emanuel

    Hallo Leute,


    manche von euch haben sicherlich bereits von dem mächtigen GPS-Server namens GNS gehört.
    Er gehört der National Imagery and Mapping Agency's (NIMA) und dem U.S. Board on Geographic Names' (US BGN).
    Auf diesem Server sind angeblich alle Punkte der Welt gespeichert. Von allen Wasserlöcher der Sahara bis zum kleinsten Dorf der Eskimos.
    Ich habe mir die Daten von unterschiedlichen Regionen mal angeschaut: beeindruckend. Die Daten weisen alle zwar eine kleine Unschärfe von ein paar Hundert Meter auf, was allerdings in den meisten Fällen vernachlässigt werden kann.


    Auf jeden Fall habe ich in meiner GPS-Urzeit (GPS12) viele Daten von dort geholt. Ich habe sie danach umformatiert und für den Download zu GPS12 vorbereitet. Jetzt habe ich sie in der Form mehrerer ASCII-Dateien für die o.g. Länder. Insgesammt sind dort mehrere Hunderttausend Orte mit Koordinaten vorhanden.
    Früher, als ich noch einen HP200LX mit sich fuhr, habe ich die Daten auf der Speicherkarte immer dabei gehabt. Dazu auch noch das Gardownd-Programm zum Up-/Downloaden, inkl. ein paar Batchdateien zum einfachen Arbeiten damit. Außerdem habe ich dort ständig meine Tracks abgelegt usw.


    Ich denke, es wäre Schade um diese Datensammlung. Falls jemand Interesse hat, kann er sich das alles vom My Webpage runterladen.


    P.S. der HP200LX + Verbindungskabel + 32 MB Speicherkarte stehen zum verkaufen.


    Gruß

    Hi Gorbi,


    alles richtig.
    ein GPS, wenn er eine Route startet, entscheidet sich für den nähesten WP. Das kann bedeuten, nachdem du irgendwo für die Nacht eingekehrt bis, und am nächsten Tag weiter fährst, dass dich dein treue Gefährte u.U. zurück lotst. Ob die Einstellung bei Geko etwas bewirkt, weiß ich nicht, ich benutze den 176-er.
    Und auch er nimmt gerne mal eine Abkürzung, wenn sich der Routenverlauf kreuzt. Seitdem ich es entdeckt habe, meide ich das Kreuzen wie der Teufel das Weihwasser.
    Ich gehe davon aus, das die Autorouter das Problem nicht haben.

    Hi,


    du solltest dein Gerät vielleicht an einen USA-Reisenden verhökern. Ohne die Europa-BaseMap wirst du mit dem Ding nur die halbe Freude haben.
    Und die Deutsche anleitung kannst du nur von jemanden kopieren lassen, die gibt es icht extra.


    Emanuel

    Hi,


    erstens danke, man lernt nie aus. Beim Querformat kommt es wie es kommen soll.
    Perfekt. Irgendwie muss ich es so gemacht haben, weill es gegangen war. Danach habe ich es wohlwollend vergessen. <_<


    Emanuel

    Hi Leute,


    falls jemand über mein roadbook mit dem Erstellen der Abbiegehinweise stolpert, hier eine Kurzbereinigung:


    Das Erstellen, so wie es beschrieben ist, funktioniert nicht (mehr). Und ich weiß warum.
    Ursprünglich basierte das Erstellen des Roadbooks auf eine Export aus dem MS, Version <5.
    In der Beta-Version von MS5 kam die "print" Option, was ich toll fand, weil das alles einfacher geworden ist. Im Laufe der Entwicklung vom MS5 hat man beim Druck den Course weggelassen.
    Man sieht es zwar immer noch auf dem Bildschirm, in die Druckdatei kommt es aber nicht mehr. Ob das ein Bug oder Feature ist, das weiß ich nicht. Und somit fehlen die Kursangaben für die Berechnung der Abbiegehinweise/Pfeile.
    Die Abhilfe heißt:
    Die Datei exportieren und dann manuell mit einem Editor so lange bearbeiten, bis man die notwendigen Spalten in die Excel-Datei einlesen kann. Ab da ist die Verfahrensweise die Gleiche.


    Sorry, nicht auch meinem Mist gewachsen.

    Hallo Ralph,


    danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. Deine Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen. Das Erstellen geht zwar gegen Ende der Zeit ein bisschen schneller, an der Tatsache, dass das unakzeptabel ist, ändern das aber nichts.

    Hi,


    ich meine das neue Programm MS5. CityNavigator setze ich nicht ein (GPS176).
    Da du auch ene Verlängerung der Ladezeiten festgestellt hast, gehe ich davon aus, dass dies ein allgemeines Problem jetzt ist, und das die versprochenen 5 Minuten ein Traum geworden sind.

    Hi Peter,


    ich habe meine 128MB Karte immer voll geladen. Es ist aber ein Fakt, das die Karten unter MS4 wesentlich größer waren, und somit auch die Indexdatei kleiner war. Das Verhältnis ist so 388/120.
    Die eigentliche Ladezeit ist die "transferring map set" Zeit.
    Trotzdem steht in den Prospekten und Unterlagen "128 MB in 5 Minuten".


    Emanuel

    so, jetzt ist es so weit, ich musste die 128MB Karte neu bespielen. :(
    Das Ergebniss war, wie erwartet, wieder ein bischen enttäuschend. Klar, die Daten sind drauf, gar keine Frage. Aber die Zeiten, wo man die Bespieldauer in Minuten messen konnte, die sind wohl Vergangenheit. Obwohl ich die neuesten Versionen und Treiber habe, einen wirklich schnellen PC mit W2k, habe ich folgende Zeiten erzielt:
    Building index files: 6 Minuten
    Transferring map set: 13 Minuten
    ?? Check??: 2 Minuten
    Insgesamt volle 21 Minuten.
    Auf meinem alten Laptop, der mit den Daten unter der Version 4 in 7 Minten fertig war, dauert das Spielchen jetzt fast eine satte Stunde.


    Ich habe bereits eine Anfrage an Garmin geschickt, ob hier etwas nicht i.O. sei. Die Antwort: ich muss nur die neuesten Treiber einspielen, es geht dann gewöhnlich schnell. Das war wohl nichts.


    wie sieht es bei euch aus??


    Emanuel

    Hi,


    eine gute Frage, auf die es keine Antwort gibt. Eindeutig hängt das alles von der Führung der berechneten Route ab. Ich bin hier sehr vorsichtig, denn ich lassen eine Route gleich beim Erstellen auch sofort berechnen. Meine Erfahrungen sagen aus, dass es bereits bei weniger als 50 eigenen Punkte kritisch sein kann.


    Emanuel