Beiträge von emanuel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    eigentlich ist es ganz einfach, es geht mit allen diesen Geräten.
    76 falls du es mit zum Fußmarscg nehmen willst
    176 ist das Beste was es gibt, falls du kein Autorouting machen willst. Zum Mitnehmen geht es auch (noch)
    SP3 ist das Beste Ding mit Autorouting, Zum Mitnehmen beim Laufen brauchst du einen Sackkarren.


    Gruß
    Emanuel :rolleyes:

    Hi Birgit,


    in Bezug auf Tschechien wird nicht so viel geschrieben, bzw. versprochen. Der Osten liegt immer noch hinter einem großen Vorhang.
    Falls die BaseMap von eMap die gleiche ist wie vom GPS176, dann hast du schon das Beste, was es m.E. gibt. ;)
    Meine Erfahrung mit GPS176:
    Du musst aufpassen, weil Tschechei (Prag) neu in MG gekommen ist, gibt es probleme mit der BaseMap. Du must dich immer entscheiden BaseMap oder geladenen Karte zu schalten.
    Auf keinen Fall bekommst du außer ein paar Hundert Ortschaften (dabei auch sehr kleine) keine Strassen oder sonstwelche Daten zu sehen, von Prag mal abgesehen.
    Falls du Mapsource hast, schalte bei Tschechei auf POIs. Dann siehst du relativ viel. Leider bekommst du diese Daten nicht in den GPS. Du kannst aber damit relativ du deine Routen machen. Die dann einfach in GPS übetragen.


    Gruß
    Emanuel (der Tscheche) :rolleyes:

    Hi Peter,


    ich mache es ganz einfach.
    das gewünschte Resultset im Mapsource mit Datei=>Export als .txt Datei exportieren.
    Diese Textdatei dann in Excel einlesen. Im Excel die allgemeinen Waypoints am Anfang und die Mapset am Ende löschen. Die restlichen Routen in das gedownloadede Excel-Formular in Roadbook kopieren. Danach nur die hellblau Spalte bis zum Ende der Datei ziehen und fertig ist die Sache.
    Die Ekrlärungen zu den Abbiegehinweisre findet man in der Daten-Mappe.


    Gruß
    Emanuel

    Hi,


    wenn ihr darüber nachdenkt, eine Art von Roadbook mit Abbiegehinweisen zu machen, darf ich vielleicht meine Kleinigkeit vortragen.
    Unter der Adresse http://home.wtal.de/noegs/wayrout.htm findet man im Donwloadteil folgendes Text:


    EXCEL-Tabelle, um den Export einer Routenbeschreibung aus MapSource in ein "Roadbook" mit Abbiegepfeilen umzuwandeln.
    Freeware. Author: emanuel.kupcik@ibix.de Roadbook (12 kB)


    Da ich selber keine Homepage habe, hat ein Mitglied auf seine Homepage gestellt.
    Die Leute, die es benutzt hatten, die fanden es ganz gut.


    Gruß
    Emanuel

    Hi Kurt,


    obwohl kein Rechtsanwalt, bin ich der gleichen Meinung wie winfried. Vergiß nicht, es gibt auch andere Programme außer MapSource, z.B: Fugawi, mit welchen sich Tracks erstellen und in den GPS einspielen lassen.


    Gruß
    Emanuel

    Hi Peter,


    es ist eben mps vom Mapsource. Ich selber habe noch Fugawi im Einsatz und auf dem Umweg über mein GPS kann ich es mit Gartrip (mein erstes Programm) auch für Gardown, Garlink, OziExplorer, PCX5, Waypoint, StreeAtlas oder Atlas GIS abscheichern. Ich sage dir aber gleich, die meisten Formate kenne ich überhaupt nicht, ich kann nur hofen, dass Gartrip es richtig macht.


    Gruß
    Emanuel

    Hallo Leute,


    ich denke, hier ist mein Thema besser aufgehoben als unter MapSource allgemein:


    ich habe so ein Anliegen, vielleicht kann ich jemand ein Gefallen tun.
    Di Sache ist die: ich habe sehr viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung meines Urlaubs gesteckt. Und jetzt ist der Urlaub geplatzt, weil der Freund, der mitfahren wollte, abgesagt hat. Und alleine mache ich so eine Tour nicht.
    Was ich jetzt aber habe ist eine Streckenplanung mit MetroGuide erstellt. Meiner Meinung nach ist sie gut und so detailliert, dass man die Strecke ganz ohne Karte oder sonst was abfahren könnte. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse von GPS176 zugeschnitten, ein SP3 oder V-er können sie aber sicherlich auch sehr gut benutzen.
    Ich würde die Planung gerne weitergeben, vielleicht hat jemand dabei Spaß, wenn ich schon nicht dabei bin.


    Die Route besteht aus 15 Teilrouten mit der Gesamtlänge von ca. 3.500 km. Keine Autobahnen, nur Landstraßen mit der Betonung auf kleine Sträßchen. Ab und zu findet man auch eine herbere Einlage, aber nichts Brutales. Städte werden prinzipiell gemieden.


    Es startet in Stuttgart und geht in groben Zügen weiter wie folgt:
    Elsass mit den Blumendörfern
    Französische Jura (Baume les Messieurs usw.)
    Massiv Central
    Ardeche
    Die Schlucht von Tarn
    Zum Mittelmeer (Aigues-Mortes, Saint-Maries de la mer mit dem Zigeunerfest am 23.5)
    Provence
    Mount Ventoux
    Schlucht von Verdon
    zu den Daluis und Cian Schluchten
    An den Seealpen entlang zu den berühmten Schluchten von Vercour
    Durch die Franz. Jura irgendwie zurück


    Die Größe der Datei ca. 600KB gezipped.
    Falls jemand Interesse hat, sollte er sich bei mir melden (emanuel.kupcik@nexgo.de) oder von hier runterladen My Webpage


    Gruß
    Emanuel

    Hi,


    einfach nur so eine Frage ins Publikum:
    warum wird in diesem Forum GPS196 so gut wie nie erwähnt?
    Es hat ein größeres Display und wesentlich mehr Speicher als der V-er. An dem Preis kann es nicht liegen, der ist fast gleich.


    Emanuel

    Hallo Leute,


    ich habe so ein Anliegen, vielleicht kann ich jemand ein Gefallen tun.
    Di Sache ist die: ich habe sehr viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung meines Urlaubs gesteckt. Und jetzt ist der Urlaub geplatzt, weil der Freund, der mitfahren wollte, abgesagt hat. Und alleine mache ich so eine Tour nicht.
    Was ich jetzt aber habe ist eine Streckenplanung mit MetroGuide erstellt. Meiner Meinung nach ist sie gut und so detailliert, dass man die Strecke ganz ohne Karte oder sonst was abfahren könnte. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse von GPS176 zugeschnitten, ein SP3 oder V-er können sie aber sicherlich auch sehr gut benutzen.
    Ich würde die Planung gerne weitergeben, vielleicht hat jemand dabei Spaß, wenn ich schon nicht dabei bin.


    Die Route besteht aus 15 Teilrouten mit der Gesamtlänge von ca. 3.500 km. Keine Autobahnen, nur Landstraßen mit der Betonung auf kleine Sträßchen. Ab und zu findet man auch eine herbere Einlage, aber nichts Brutales. Städte werden prinzipiell gemieden.


    Es startet in Stuttgart und geht in groben Zügen weiter wie folgt:
    Elsass mit den Blumendörfern
    Französische Jura (Baume les Messieurs usw.)
    Massiv Central
    Ardeche
    Die Schlucht von Tarn
    Zum Mittelmeer (Aigues-Mortes, Saint-Maries de la mer mit dem Zigeunerfest am 23.5)
    Provence
    Mount Ventoux
    Schlucht von Verdon
    zu den Daluis und Cian Schluchten
    An den Seealpen entlang zu den berühmten Schluchten von Vercour
    Durch die Franz. Jura irgendwie zurück


    Die Größe der Datei ca. 600KB gezipped.
    Falls jemand Interesse hat, sollte er sich bei mir melden (emanuel.kupcik@nexgo.de) oder von My Webpage zu holen.


    Gruß
    Emanuel :ph34r:

    Hi Thomas,


    1:600.000 ist wirklich nicht berauschend. Ich kann aber nur das wiederholen, was ich bereits gesagt habe. Von Picodas bekonmmst du eine Karte, die der von MapSource nicht nachsteht. Aber kein Autorouting. Oder meine gescannten Karten, die nur für die Planung gut sind.


    Es gibt allerdings auch die dritte Möglichkeit:
    Tschechei, und besonders Riesengebirge, das ist eine Welt für sich. Wenn du das riskieren willst, nimmst du jemand mit, der dir bei der Tour gut helfen kann, weil er sich dort einigermaßen gut auskennt. Der kann dir auch bei der Planung helfen. Ich will mich unbedingt nach vorne drücken, aber.....................
    Denke darüber nach. Ich fahre eine AfricaTwin. Bei 1:600.000 kannst du auch nicht nur zu Fuß unterwegs sein.


    Gruß
    Emanuel

    Hi,


    na ja, das Gelbe vom Ei ist das Produkt sicherlich nicht. Dafür kannst du die Daten in GPS einfach laden. Ich kenne die anderen Produkte nicht, zweifle aber an derer GPS-Tauglichkeit, wenn es die überhaupt gibt.
    Es bringt aber nichts, von jedem Produkt die Sahnenseite zu holen, alles zusammen zu schmeißen und dann verlangen, dass ein Produkt das alles kann. Ich bin seit 30 Jahren in der EDV Branche tätig, auf so gut wie allen Stufen, die in Frage kommen. Irgendwie möchte ich für MapSource trotz aller Kritik eine kleine Lanze schon brechen.


    Meine neuesten Erfahrungen mit MG5 habe aber sehr unangenehme Fehler in der Suchfunktion entdeckt. Es geht sogar bis zum GPS Absturz. Eine Nachricht an Garmin ist schon unterwegs, mal sehen................


    Emanuel

    hi Meister,


    wahrscheinlich hast du recht. Nichtsdestotrotzt finde ich es mind. irreführend und u.U. sogar sittenwidrig. Stell dir vor, Daimler verschenkt seine Autos um sonst, bloß das Lenkrad, das mitbestellt werden muss, kostet 50.000 Euro. Irgendwie hirnrissig, oder? :blink:


    Emanuel

    Hallo,


    das alte Thema, eine neue Lösung.
    Lasche hier oder her, man nehme die winzig kleine Plastikzange, die manche Autohersteller bei den Sicherungen im Sicherungskasten mitliefern. Die Speicherkarte kann damit wunderbar einfach z.B. aus dem GPS176 geholt werden. Woher man aber die Zange nimmt, wenn man keine hat, das weiss ich auch nicht. :rolleyes:


    Gruß
    Emanuel

    Hallo ,


    ich konnte es nicht mehr aushalten und habe kurz vor meinem Südfrankreichurlaub mir noch schnell die neueste Version 5 vom MetroGuide besorgt.
    Bestürzt habe ich die 80 Euros aus der Tasche geholt, die man beim Woick dafür verlangte. Wer schon mal die Rückseite vom alten Benutzerhandbuch in Englisch gelesen hat, der konnte dort finden, dass Garmin lebenslang kostenfreie Softwareupdates für alle Garmin-Produkte garantiert. Man kann vielleicht über den Unterschied zwischen Update und Upgrade diskutieren, irreführend ist es auf jeden Fall. OK, so ist das Leben. :angry:
    Auch den kurzen Streit, bei dem der gute Verkäufer eine Rechnung haben wollte, obwohl mein MG über ein Jahr alt ist, konnten wir beilegen.


    So, schnell nach Hause und auf den Laptop damit. Nichts spektakuläres ist passiert, nach 10 Minuten war es drauf. Und zwar parallel zu allen meinen alten Versionen. Irgendwie "strange", aber wie sich später herausstellen sollte, nicht unsinnig.
    Ich habe noch nicht alles gechecked, aber Eins kann ich sagen: was das Kartenmaterial angeht, erste Sahne. An manchen Stellen, z.B. Südfrankreich - Städtchen Vias, war früher nur ein Point, jetzt liest man die Strassen wie in einem Buch. Sehr gut. :D Hoffentlich geht das durchgehend weiter, dann hat sich das schon gelohnt. :rolleyes: Die neue Komprimierung scheint sehr gut zu sein, es passt wessentlich mehr auf die Karte als früher. Auch die Kacheln sind kleiner geworden, ganz prima.
    Manche Sachen sind aber merkwürdig, deshalb rate ich jedem, die alten Versionen (4.01) nicht zu löschen. Wer z.B. die maximale Auflösung einstellt und das Örtchen Paularo (neben bei, ein wunderbarer Schotterweg bis zu dem Gipfel vom Mt. Paularo und noch weiter), das ist immer meine Prüfstelle, stellt fest, dass das Strässchen von Paularo nach Studena Bassa bei der Version 4 noch bei dem Maßstab 5 Km zu sehen ist, bei der Version 5 erst beim 1,5 Km ins Bild kommt.
    Das finde ich ausgesprochen doof. :(
    Ich will hoffen, dass es hier um einen kleinen Bug, und kein Feature geht. Ich würde verdammt gerne eine Antwort von Garmin hören. Ich denke, ich schicke diesen Beitrag zu Garmin. :bye:


    Tschechien, das dazu neu gekommen ist, läuft relativ blöd. Entweder man schaltet die Karte ein und die BaseMap aus, dann hat man Prag detailliert, verliert aber alle anderen Orte. Um diese Orte zu sehen, muss die Karte ausgeschaltet und BaseMap eingeschaltet werden.


    Gruß
    Emanuel

    Hi,


    ich habe zwar nach der Festeinstellung der Helligkeit der Beleuchtung auch gesucht, letzendlich habe ich mit damit abgefunden. Eigentlich ist es nicht so dumm, denn die Umgebungshellilgkeit varriert ständig, und damit auch die Notwendigkeit, die Display-Beleuchting ständig anzupassen.
    Und die Zustimmung ist für ein US-Gerät sicherlich Pflicht, um sich aus der Verantwortung zu ziehen, wenn du mit dem GPS irgendwo landest, wo es ausgesprochen ungesund ist.


    Emanuel

    Hi Leute,
    ich denke, die Lösung des Problems ist einfach:
    GPS verwaltet nicht nur deine Waypoints, sondern auch seine interne WPs, die er letzendlich zu der Route auch zählt.
    Beispiel:
    Du machst deine Route mit 20 WPs. In der Liste im MG erscheinen schon 45 WPs, weil auch die Abbiegungen u.ä dabei sind. Jetzt spiele die Route auf den GPS und zurück. Und was sieht man? Die Route hat plötzlich vielliecht 123 WPs.
    Lösung: Route teilen.


    Emanuel

    Hi Volker,


    ich habe zwar "nur" den 176-er, da aber das Kartenmaterial wohl das gleiche ist, sind auch unsere Probleme die gleichen. Abgesehen von der BaseMap (sie Hilft schon auf dem PC unter POIs relativ gut) habe ich aber einen heißen Tipp für dich. Es gibt in der Tschechei eine Firma namens PICODAS (http://www.gpscentrum.cz). Die Jungs dort haben die ganze Tschechei für Garmin gemacht. Ich habe mir die Karten angeschaut und begutachtet (bin ehemaliger Tscheche), sie sind wirklich gut, nicht schlechter als MS. Auch die POIs sind OK. Die alte Version kostet 1.500 Kc (50€), die neueste 5.000 Kc (165€) oder als Update auf die Version 1. nur 3.500 Kc. Für Geräte mit eingebautem Speicher gehört zum Lieferumfang auch ein Einspielprogramm. Für die Geräte mit einer externen Karte wird es NUR auf einer Karte (8MB) geliefert.
    2 Probleme:
    1) keine Autorouting möglich
    2) keine direkte Integration in MS, d.h. reine Geräteanwendung.


    Slowakei ist in Vorbereitung, über Polen weiß ich nichts.


    Ich habe mir vor 2 Jahren unter Fugawi eine Karte Tschechiens 1:150.000 und Riesengebirge 1:50.000 selber eingescannt und kalibriert. Das kannst du haben.


    Gruß
    Emanuel

    Hi Peter,


    tja, du hast wohl recht, und ich komme mir wie ein Depp vor. Mein Fehler war, dass ich der Meinung gewesen bin, die SWEN Kennnung gibt die Himmelsrichtung zu der besagten Stelle an. So wie es jetzt aussieht, ist das lediglich die Straßenverlaufrichtung, um beurteilen zu können, ob die Stelle in meiner Fahrrichtung liegt oder nicht.
    In diesem Sinne werde ich demnächst eine Probe machen.


    Danke :D
    Emanuel

    Hallo,


    seit langer Zeit frage ich mich, was bedeuten die Zeichen S/W/N/E bei den Raststationen, Abbiegehinweisen oder alleinstehend usw.
    Klar, das sind die Himmelsrichtungen. Was sagt mir das aber, wenn ich einen Rastplatz suche, und es wird ein "(S)" gefunden, oder eine Querstrase mit dem Zusatz -W gekennzeichent ist. Ich habe versucht, diese Richtungen irgendwie der gegebenen Situation zuzuordnen oder zu deuten, alles vergebens.
    Im MS habe ich sie nie gesehen.


    Danke für die Hilfe
    Emanuel