Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Warum hast du "Kehrtwenden" aktiviert zur Vermeidung?

    Weil es für mich keinen Sinn macht in eine Straße zu fahren zum Wenden und weil das glaube ich default ist.



    Meine Erfahrung ist, dass damit teilweise seltsames Routing rauskommt. Bleibt alles gleich, wenn du es deaktiviert lässt?

    Bleibt gleich ... hätte mich auch schwer verwundert, weil es ja nix ist wo er kehrtwenden müsste.

    so langsam hab ich die Schnauze voll vom dem kaputten Routing in Basecamp, wobei ich immer mehr glaube das liegt alles am schlechter werdenden Kartenmaterial.


    Ich denke mein Profil ist ziemlich normal eingestellt:



    Trotz allem routet Basecamp einen Unsinn zusammen - ich muss jede Route die ich erstelle nachher im Detail prüfen ob da murks drauf ist, das ist sehr mühselig. Das er über kleinststraßen (die dann meist eh gesperrt, Anliegerstraßen oder ähnliches) in Bergdörfern probiert abzukürzen (also gerade runter durch den Ort statt der Hauptstraße zu folgen) hab ich mich echt schon dran gewöhnt und ignoriere den mist unterwegs.


    Aber was um alles in der Welt bewegt Ihn auf einer normalen Landstraße so einen "umweg" zu machen:


    Und sowas finde ich in jeder Route - je nach Länger mehrfach ... Wenn ich jetzt einen Punkt per Gummiband auf die SP325 ziehe fährt er sauber die Hauptstraße.


    Alternativ kann ich auch auf OSM Karten umstellen und neu berechnen lassen, dann routet er auch korrekt.


    Auch das kann ich an vielen Stellen reproduzieren, was ich mich darauf schließen lässt das es irgendwelche Attribute in den CN Karten sind die den Unsinn produzieren.


    Am offensichtlichsten trifft mich das immer bei Planung für Italien, wobei das vielleicht Unfair als Maßstab ist da ich da nun mal sehr viel unterwegs bin.


    Gleiche Route, anderer Stelle

    Völliger Unsinn - würde das Profil auf kürzeste Strecke stehen würde ich es ja noch verstehen. Und auch die Stelle macht er richtig wenn ich mit OSM Karten berechnen lasse.


    Da wird man Wahnsinnig beim Planen ...

    Hängt nach politischer Ausrichtung wahrscheinlich je nachdem davon ab, wann man wo wen diesbezüglich befragt ...

    Zum einen hab ich das mit HongKong verbaselt auf der anderen Seite Korrekt. Wenn man sich das anschaut ist es so China nah, das man das vermutlich wieder in einen Topf werfen kann.


    Aber bei allen neueren Geräten, wie Montana 7xx und Zumo XT hat man die Konvertierung in diese blöde externe Box gepackt. Absolut unverständlich.

    Aber zu 95% ist das Problem ja nicht die Box ... die meisten haben ja das Problem mit der Verbindung oben am Navi (ist beim Zumo 3xx ja auch meist so). Das Problem am Spannungswandler direkt scheine ja nur ich zu haben (zzgl. einem anderen aus meinem Umfeld). Die anderen hier haben das Kabel ja alle wegen dem oberen Stecker reklamiert.

    Ich vermute da gar nichts außer Fehlplanung und zu vielen Kabel ausfällen. Meine Zumo XT sowie das Kabel hat übrigens ein Taiwan und keinen China aufkleber. Ja ich weis das Taiwan in der Zwischenzeit zu China gehört.


    Schon komisch das andere in China produzierende Firmen nicht kollabieren.


    Vielleicht wartet auch Garmin einfach nur bis genug Ausgefallen sind und sie einen ganzen Container voll Kabel los schicken können.

    Nun, ich war letzte Woche mit Cabrio und meinem Garmin Camper 780 geich dem Drivemart 65 und sicher ähnlich dem XT.

    Nein, nein und nochmals nein. Das sind unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Software. So wie sich auch schon ein Zumo 2xx nicht wie ein 3x0 verhält und ein 3x5 nicht wie ein 3x0 usw ...


    Auch wenn einem sich das nicht erschließt das die tatsächlich für alle Navis unterschiedliche Logiken bauen.

    Denn mit dem Handy funktioniert das Musik teilen einwandfrei.

    Ich habe mir das XT jetzt über Amazon bestellt.

    Ich kann Dir in der Zwischenzeit wo ich auch ein Sena hier habe mein Ergebnis sagen. Es funktioniert nicht wie beim Interphone.


    Beim Interphone war es wurscht ob ich Musik vom handy oder XT gespielt habe, Musik teilen ging immer.


    Beim Sena geht das nur vom gekoppelten Handy. Das XT ist ja als GPS gekoppelt (sonst unterbrechen Ansagen das Intercom). Ich kann zwar vom XT Musik hören, ich kann auch Musik Teilen anschalten, aber da kommt nix im anderen Helm. Mach ich das mit dem gekoppelten Handy funktioniert es.


    Sieht mir so aus als wenn das Sena nur den A2DP Kanal vom 1. Handy zum Teilen schickt aber nicht von anderen Geräten.

    Unangemeldete Änderung kann ich nicht bestätigen, ich bekomme eine Ansage das es eine Sperrung gibt, welche Straße es betrifft und das er nun die Route ändert.


    In der Karte ist es allerdings schwer zu sehen, ich dachte auch immer das er das nicht mehr anzeigt.


    Als es mich auch der Norwegen Tour erwischte und ich an Hand der Ansage in Google Maps schaute (der sagte mir Unsinn, natürlich kommt man da durch, was auch sinn macht in Norwegen hast Du sonst mal schnell 100km Umweg je nachdem wo das ist) hab ich gezielt in die Karte an der Stelle noch mal gezoomt und siehe da da lachte mich das Gesperrt Icon an.


    Ich hab außerhalb Deutschlands die Verkehr jetzt aber abgeschaltet. Denn diese angeblichen Sperren hatte ich nun in Italien und Norwegen die dann nachher alle keine waren.


    Bin daher auf der Rückreise in D in den Stau geraten, hatte nach der Fähre vergessen Verkehrdienst wieder einzuschalten.

    Ob man es Abschließbar haben will oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich nutze schon immer für alle Garmins bei mir die Touratech Halterungen. Das ist auch der Grund weshalb es bei mir ein GPSMAP65 wurde und nicht ein 66er weil es für die 66er Serie keine Halterung gibt.


    Alternativ für den Zumo gibt es noch Zumolock, ist günstiger als die Touratech Variante.


    Entscheide selbst was Du machen willst ;)

    Also ich hab noch nicht rausgefunden an er neu berechnet und wann nicht. Zumindest kommt es auch mit 6.20 bei mir zu Neuberechnung wegen Sperren. Aber ich hatte auch schon den anderen fall und stand dann vor der Sperre.


    So richtig Ausgereift ist das Thema Verkehrsdaten halt einfach nicht.

    Ich hab mich gestern Abend mit dem auf Urlaubstour ausgefallenen Kabel beschäftigt. Spannungswandler geöffnet und dann probiert. So genau erkennbar war nicht ob der Bruch am Spannungswandler Ausgang 5V oder Eingang 12V ist. Am ende des tages habe ich die 5V Seite nach etwas Kürzen (eventuell Bruchstelle rausschneiden) neu angelötet, dann die 12V Seite komplett neu gemacht (das billige Garmin Kabel gar nicht wieder benutzt auf der Seite).


    Funktioniert jetzt wieder ohne Wackelkontakt - war aber ne ziemliche Frickelarbeit - sieht auch nicht schön aus, aber darum geht es in dem Falle nicht.

    So ich hab für das zweite XT dann mal einen Request heute aufgemacht. Lieferzeit 3 - 5 Wochen wird mir aktuell angeben für das Kabel.


    Für mein erstes XT was ich am 29.07. Juli bestellt habe, habe ich dabei beim Support nachgehakt "Das Kabel ist derzeit nicht lieferbar, daher konnte es bisher nicht versendet werden. Derzeitiger Liefertermin mitte Septemer. Sie werden ein neues Kabel auf jeden Fal noch bekommen"


    Ok das erste hab ich noch zum Laufen bekommen - das zweite ist ja am Stromwandler gebrochen. Werde ich dann mal ausbauen, den Stromwandler öffnen und das kabel reparieren / neues ende Anlöten und wieder zu machen. Denn an mitte September glaube ich nicht, die erste lieferfrist wurde ja auch nicht eingehalten.

    Du darfst das ja gerne anders sehen - ich glaube nicht daran das man einen Hersteller als einzelner Kunde ändert. Und selbst wenn 1000 sich beschweren sind das Peanuts gegenüber den Absatzzahlen.


    Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

    Gegen den Markt wehren funktioniert nur in dem man da gegen läuft - also Hersteller wechseln. Im Geldbeutel muss er es merken ,das ist die einzige Chance das ein Hersteller sich ändert.

    Wieso muss bzw. sollte man diesen nachgelagerten "Support" (auch bei anderen Herstellern) eigentlich so akzeptieren,

    Weil Du Ihn nicht ändern wirst - der Hersteller wird sich nicht ändern, wer das glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Also hast Du wie ich schrieb zwei Optionen - Akzeptieren oder den Hersteller wechseln (ob der dann besser ist wird sich dann zeigen).


    Nur um das klarzustellen mit dem "Das ist Unsinn" meinte ich die Antwort von garmin es hätte sonst keiner das Problem gemeldet. Wie gesagt, ich hatte es auch gemeldet.

    Moin,


    also mein Ersatzkabel ist nun einen Monat später noch immer nicht von Garmin versandt. Sind gerade von großer Tour zurück mein Kabel hat aber gehalten. Dafür das Kabel am Mopped meiner Frau nicht und die hat die neuere Variante. Das Problem ist aber nicht oben an den Kontakten sondern kabelbruch am Spannungswandler Eingang oder Ausgang.


    Da das von meiner Frau aber über Amazon bezogen ist schlag ich mich da mit dem elendigen Garmin Support nicht wochenlang rum und mach einen Request bei Amazon auf. Denke das geht deutlich einfacher und schneller.


    Ergänzung: gerade festgestellt das das XT meiner Frau nicht über Amazon kam - Mist - also doch wieder mit Garmin rumschlagen wochenlang.


    Gruß Mario

    Das ist Unsinn - den Fehler hab ich auch gemeldet. Das man angeblich der einzige sei scheint eine Standardantwort vom Support zu sein. Der Support bei Garmin funktioniert nicht, muss man akzeptieren so wie es ist oder hersteller wechseln.

    Da könntest Du in eine Inkompatibilität gelaufen sein:

    - Das Lexin kann nur BT 3.0

    - Der Zumo koppelt A2DP und HFP gleichzeitig und nutzt da ein paar neue Protokollvarianten (Da hat Sena auch seine Probleme Stichwort Quittungston, aber es geht generell)


    Bisher hat auch Sena noch nicht aus Garmin rausbekommen was die da jetzt anders machen.

    Also erstmal zur Planung, ich mache eine Route, wenn sie fertig ist lass ich Basecamp daraus ein Track erstellen, beides übertrage ich an den Zumo XT und importiere es.

    Wenn ich dann auf los drücke, will er navigieren und bringt das in violett.

    Du gehst zu Tracks, wählst den track, option anzeigen auf der karte haken rein, ggf. farbe und trackbreite setzen. Nicht auf LOS klicken. Jetzt wieder in das Hauptmenü wechseln und die dazu gehörige Route laden -> Hier dann auf Los.


    Je nach Trackbreite die Du eingestellt hast ist der Track solange Du auf dem Track bist nicht sichtbar (überlagert von der Routendarstellung)