Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hab es hinbekommen ...




    Es kommt auf den Millimeter an wo man den Shapingpoint setzt, irgendwann hat er den Punkt und biegt ab ... es geht echt um Millimeter - einen millimeter weiter und schon fährt er die schleife wieder.


    Übervergrößerung auf 20m und dann schieben, irgendwann klappt es.

    Ich denke mal, es könnte die 'Strassen in Wohngebiete' Einstellung sein, die den Unterschied macht!

    Das kann sein ... muss ich mir mal anschauen. Aber das Grundproblem an den beiden Stellen ist ja gefunden -> Kartenfehler. Kann also sein das die Option das ganze Kompensiert weil er dann die fehlerhaften 90 durch das Wohngebiet ausspart.


    Wird sind daher gar nicht abgedriftet, wir sind nur einen Punkt weiter - an den punkten wo nicht so ganz offensichtlich ist das es Kartenfehler sind.


    h mach mal nur für das Teilstück eine Route, schieb sie auf das XT und lasse den berechnen, mal schauen ob der direkt abbiegen würde.

    Nope das Zumo biegt dort auch nicht ab und fährt auch immer die Schleife durch den Ort., Also denke ich könnte der Hinweis von hansi richtig sein das es auch hier Kartenfehler sind die wir im Mapcreator aber nicht sehen.

    hätte ich unmittelbar nach der spitzwinkeligen Abzweigung einen Shaping-Point gesetzt (Routine) und es hätte keinen "Fehler" gegeben....

    Du redest hier von Theorie ... genau das hab ich schon lange probiert. Das einzige was Ihn überredet dort direkt abzubiegen ist das Profil auf Fußgänger zu stellen.



    Davor dahinter, ich hab das ganze schon zugenagelt mit Punkten. Bei dem andren hier geposteten Punkt wo die Schleife fliegt das gleiche, weder mit Punkten noch mit guten Worten ist er zu überreden dort ab zu biegen.


    Aber Du bringst mich auf eine Idee ... ich mach mal nur für das Teilstück eine Route, schieb sie auf das XT und lasse den berechnen, mal schauen ob der direkt abbiegen würde.


    Es gibt in der HERE Datenbank aber auch noch "logical RDMs" und die sieht man im MC nicht (RDM= Restricted Driving Maneauvre). Die könnte es z.B. bei sehr spitzen Winkeln geben, normalerweise sind die am Ende von Abbiegespuren codiert.

    Wäre eine Erklärung, zumindest wenn Basecamp diese Attribute auch benutzt. Ich hab die zweite Abzweigung die ich hier gepostet hatte auch im Mapcreator kontrolliert und sehe auch da in den Einstellungen keine Attribute die dafür sorgen das man dort nicht abbiegen dürfte. Auch hier hilft nur umstellen auf Fußgänger ...

    Wenn du schon Fehler gefunden hast.

    Hmm ich denke bei Dir stimmen die Karten doch für Italien wenn ich die letzte Konversation dazu verfolge.


    Sorry nein, Melden dauert wirklich ewig und die Anzahl der Fehler ist einfach zu hoch. Den Meldeprozess hat Garmin ja auch maximal Kompliziert gemacht.


    Da ist das selber korrigieren bei Here Maps in der tat einfacher ... und ja da habe ich schon einige korrigiert. Wird aber Monate bis Jahre dauern bis das in CN mal korrigiert ist nur um die Hoffnung gleich zu zügeln.


    Aber der Tip schlechthin ist keine CN Karten zu nehmen ...


    Ohne die Örtlichkeit im Posting #41 zu kennen könnte es vielleicht sein, dass das Rechtsabbiegen dort wegen der recht spitzen Kreuzung nicht erlaubt ist


    Google -> Kreuzung


    Das sieht völlig in Ordnung aus, klassische T-Kreuzung in Italien. Das sieht in basecamp spitzer aus als es ist . Die Daten in Here Maps geben für mich auch keinen Anhaltspunkt her warum er da nicht einfach abbiegt.


    Auch die Abbiegeregeln sind korrekt hinterlegt:


    morgen1: Siehst Du da was (koordinaten siehe Google link) , vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen.


    Wenn das kein Kartenfehler ist, dann reiht sich das zu Post 14 in die Basecamp thematik ein. Aber irgendwie muss es an den CN karten liegen mit OSM biegt er korrekt ab.

    Woanders sind die CN Karten dafür in der Zukunft:



    Ich wunderte mich das OSM dort nicht langroutet (Die Straße die ich gelb markiert habe)... in OSM ist dort eine Sperrung/Schranke eingetragen. Streetview bestätigt das ... Google Maps sagt wie OSM die Straße ist noch nicht fertig. Satelliten View recht aktuell aus diesem Jahr bestätigt das auch.


    City Navigator routed da lang ;)


    Ok ich beende damit mal mein Fehler Posten ... das sprengt ja jeglichen Rahmen ;)

    Wobei ich ein Thema hier aber noch immer für einen Basecamp fehler halte, das ist mein Beispiel aus Post 15. Denn an den Attributen der Straße hat sich in dem Beispiel ja nichts geändert, trotzallem ist es einmal wie es der Kartenfehler produziert und beim zweiten mal ignoriert er komischerweise den Karten fehler.

    Nunja aber das Thema mit den Schleifen statt abbiegen hat nun nix mit dem Speed Limit zu tun. Da sind irgendwelche Attribute zum thema darf ich da abbiegen falsch gesetzt oder Basecamp macht murks ... muss ich mal noch verifzieren bei Here wer da der übeltäter ist.


    So schwierig kann die Lösung aber nicht sein, mit OSM tauchen alle hier gezeigten Fehler nicht auf.

    Haha und die nächste Stelle wo er statt direkt abzubiegen mir lieber noch die Dorfkirche vom nächsten Ort zeigt:


    Ebenfalls karten Fehler - man kann/darf auch dort direkt nach Rechts abbiegen und muss nicht die Schleife über den Ort machen.


    Schon Wahnsinn wie viele kartenfehler da sind ... in einem anderen Thread wollte mir ja einer erklären das er keine Kartenfehler für Italien feststellen kann . Wir haben hier auf insgesamt gerade mal 300km schon 5 ...

    Jetzt regt euch doch mal wieder ab:

    Wenngleich ich Deinen Beitrag als Spaß verstehe - beide Straßen gehen durch den Ort ;)


    Außerdem könnte Basecamp das dann doch gleich berücksichtigen an der Hauptstraße wären die ganzen Cafés und der Italienische Biker kreischt dort mit aufgedrehten Motor und eh 70 auf dem Tacho durch damit er gesehen wird. Also wäre es doch viel Sinnvoller die Hauptstraße zu nehmen ;)

    Ja ich denke da herrscht Einigkeit das das alles Kartenfehler sind die halt bei Italien in geballter Anzahl auftreten.


    Auf jedenfall führen Kartenfehler und ggf. auch routing von basecamp zu einer ausgeprägten Hauptstraßen Allergie in Orten ;)

    Ich hab von diesen Stellen jetzt noch drei weitere gefunden (und bin noch nicht alle Planungen durch für die nächste tour - ich seh das erst wenn ich die Route im 300m Maßstab absuche - bei insgesamt rund 4000km dauert das etwas)


    Hab aber noch eine lustige stelle gefunden:


    Statt einfach abzubiegen dreht er eine Schleife bekomme ich auch mit Punkten setzen nicht weg.


    Natürlich geht es auch hier mit OSM Karten wieder korrekt:


    Google Streetview bestätigt das das ein normaler Abzweig ist, da steht ein Stopschild und man kann direkt nach Links abbiegen ...

    bei OSM kannst Du auch meine Versione(n) in Erwägung ziehen.

    Danke ich habe meinen OSM Quellen.



    Da sollte für Deutsche wenigstens noch ein Streifen nördlich dazu sein. Was wünscht sich so ein Tourenfahrer ? Wieweit nach Norden sollte drauf sein, ohne gleich eine ganze Region zu erzeugen ?

    Ich komme mit den klassischen Länderkarten ganz gut klar. Zum einen ist Italien eh soweit weg für mich das ich auf die Stundenlange Autobahnbolzerei keinen Bock habe und mit dem Trailer bis nach Italien fahre zum andern hab ich normalerweise ja nicht so elendig viele Grenzübertritte. Noch dazu die Autobahnen sind in CN ja durchaus brauchbar eingetragen.


    Einzig beim Balkan, da war ich froh eine OSM Karte von Griechenland bis Slowenien hoch duchgängig zu haben, da hatte ich schon ein paar Grenzübertritte in wenigen Tagen.

    Die Umleitung über die Via Ca Gruppi (das ist die kleine Ortsstraße) mit 90 km/h. Kann jeder über den o.g.Link nachrecherchieren. Somit eindeutig ein Kartenfehler.

    Ich danke Dir recht herzlich ich kam noch nicht dazu bei Here das nach zu checken.


    Bleibt aber spannend warum Ihn diese Karteninfo nicht mehr interessiert wenn ich vor dem Abzweig einen Punkt setze (er hätte ja immer noch die Möglichkeit abzubiegen)


    Hab jetzt aber auch etwas Zeit gehabt und die Zweite Stelle auch geschaut - gleiches Thema. Die Kleine Straße durch das Wohngebiet ist 90 ... die Hauptstraße mit 50 eingetragen.


    Ich bin weit im zweistelligen Bereich an Kartenfehlern in den Garmin Karten für Italien nur aus dem Jahr ... das alles nach zu melden sprengt meinen Zeitbedarf einfach.

    . Italien war kartenmäßig schon immer Entwicklungsland.

    Ja das ist mir jetzt schon vielfach aufgefallen - ich denke ich stelle meine Routenplanung für Italien komplett auf OSM um.

    Die Diskussion geht etwas am Thema vorbei. Ich steckte verdammt viel Zeit in Tourplanung - und ja auch bei mir gehört das dazu - aber solche versteckten schlenker wir hier gerade gezeigt auch noch extra rausfischen ist einfach nur Beschäftigungstherapie.


    Aber bisher ist ja keiner darauf eingegangen warum in meinem Post 15 das Routing unterschiedlich verläuft obwohl ich per Punkte keinen Einfluss auf den Verlauf der Route nehme.


    Ja ich habe den Anspruch durchaus zu verstehen wollen was die Software da treibt das hilft nämlich ungemein im Verständnis der Software.

    Das würde ja meine Theorie das es Kartenfehler sind bestätigen und erklärt auch warum er es mit anderen Karten richtig macht.


    Erklärt aber noch nicht warum der den Karten Fehler ignoriert wenn man davor noch einen Punkt setzt.

    BC verwende ich zum planen weniger...

    Wir sind hier aber im BC Thread ....


    so mache ich es im "3km Maßstab"

    Im 3km Maßstab sehe ich diese kleinen Fehler (wir reden hier ja nur von wenigen 100m) nicht da muss ich weiter reinzoomen um die Route zu prüfen und dann ist das eine ziemliche Scrollerei der Route entlang um die Fehler zu finden.


    solltest Du noch Mapsource auf dem PC haben, könnte man die selbe Strecke mal dort produzieren und sehen, ob MS anders routet als BC.

    Führt exakt zum selben merkwürdigen Verhalten.


    Auf der einen Seite bin ich geneigt zu sagen das sind alles Karten Fehler - auf der anderen Seite erschließt sich mir nicht das er den Kartenfehler ignoriert wenn ich vorher noch mal einen Shapingpoint setze. Denn entweder ist der Kartenfehler immer da oder nie.


    Frage, wie kannst Du die Streckenattribute einer NT Karte auslesen ?

    Ich denke er meint bei Here Maps das gegen checken

    Ich weis nicht ob jemand überhaupt versteht was ich poste.


    ie Durchschnittsgeschwindigkeit in Orten

    Hängen schon mal vom Land ab - genau genommen müsstest Du für jedes Land neue Einstellungen machen. Dazu hab ich mal ausführlich getestet mit Basecamp und unterschiedlichen Ländern bei gleichen Profileinstellungen . Da kamen so lustige sachen raus das Basecamp Autobahn eine kürzere Zeit in Italien rechnet als in Deutschland auf einer 3 Spuringen AB ohne tempolimit. Aber egal das würde das Thema sprengen.


    Nimm doch einfach das Beispiel aus Post 14 - an den Durchschnittsgeschwindigkeiten oder Profil hat sich in beiden Varianten nichts geändert. In einem Fall ist ein Shaping point mehr weiter nördlich ... nur dieser Shapingpoint exakt auf der bestehenden Route ändert den weiteren Routenverlauf. Das ist unlogisch ...