Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    also mein Ersatzkabel ist nun einen Monat später noch immer nicht von Garmin versandt. Sind gerade von großer Tour zurück mein Kabel hat aber gehalten. Dafür das Kabel am Mopped meiner Frau nicht und die hat die neuere Variante. Das Problem ist aber nicht oben an den Kontakten sondern kabelbruch am Spannungswandler Eingang oder Ausgang.


    Da das von meiner Frau aber über Amazon bezogen ist schlag ich mich da mit dem elendigen Garmin Support nicht wochenlang rum und mach einen Request bei Amazon auf. Denke das geht deutlich einfacher und schneller.


    Ergänzung: gerade festgestellt das das XT meiner Frau nicht über Amazon kam - Mist - also doch wieder mit Garmin rumschlagen wochenlang.


    Gruß Mario

    Das ist Unsinn - den Fehler hab ich auch gemeldet. Das man angeblich der einzige sei scheint eine Standardantwort vom Support zu sein. Der Support bei Garmin funktioniert nicht, muss man akzeptieren so wie es ist oder hersteller wechseln.

    Da könntest Du in eine Inkompatibilität gelaufen sein:

    - Das Lexin kann nur BT 3.0

    - Der Zumo koppelt A2DP und HFP gleichzeitig und nutzt da ein paar neue Protokollvarianten (Da hat Sena auch seine Probleme Stichwort Quittungston, aber es geht generell)


    Bisher hat auch Sena noch nicht aus Garmin rausbekommen was die da jetzt anders machen.

    Also erstmal zur Planung, ich mache eine Route, wenn sie fertig ist lass ich Basecamp daraus ein Track erstellen, beides übertrage ich an den Zumo XT und importiere es.

    Wenn ich dann auf los drücke, will er navigieren und bringt das in violett.

    Du gehst zu Tracks, wählst den track, option anzeigen auf der karte haken rein, ggf. farbe und trackbreite setzen. Nicht auf LOS klicken. Jetzt wieder in das Hauptmenü wechseln und die dazu gehörige Route laden -> Hier dann auf Los.


    Je nach Trackbreite die Du eingestellt hast ist der Track solange Du auf dem Track bist nicht sichtbar (überlagert von der Routendarstellung)

    Die Abbiegehinweise sind noch da, lese ich das richtig ? Sprich Routing geht eigentlich ? Dann klingt das echt nach Anzeige/Darstellungsfehler ...


    Hast Du ein anderes Kartentheme in Benutzung ? Wähle mal ein anderes Kartentheme aus ob das was ändert.

    Du meinst letzten Mittwoch (4.8.) ? Glückwunsch, meines vom 29.07. ist bis heute noch nicht verschickt ...


    Aktuell steht im Shop Versandfertig in 1-3 Tagen - insofern ja das ist eine Verbesserung. Scheint aber das die alten Bestellungen dann wohl erst mal liegen gelassen werden - auch das ist mal wieder Garmin typisch


    Na da ich bisher keine Probleme hatte hoffe ich das das aktuelle Kabel den Urlaub auch noch aushält ... Mittwoch geht es los und da bis heute nix verschickt ist wird da wohl nix mehr rechtzeitig kommen.

    Das tut das Gerät, wenn Du einen Track eingibst, wirst Du dem sicher folgen können und auf der Karte sehen, wenn Du abweichst.

    Na jetzt bin ich aber gespannt - wie folgst Du mit einem XT denn dem Track ? (Ja der GPSMAP kann das , ganz ohne das ganze in eine Route umzurechnen - der XT aber nicht)


    Kleiner Hinweis, der XT macht mit den TopoKarten gar nix außer sie Anzeigen. Jegliche Routenberechnung wird nur mit den Citynavigator karten (oder OSM) gemacht. Und noch lustiger ist, die Routinginformationen sind enthalten in den TopoKarten ...


    Dein Problem erscheint mir zu sein kein Zumo XT zu besitzen und daher aus Theoretischen Überlegungen zu sprechen.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


    Wenn VW den Golf als All-Terrain Vehicle anpreist sähe die Bewertung halt anders aus.


    Wir können es aber drehen und wenden wie man will, Compass ohne eCompass ist wenig hilfreich. Wer Compass haben will braucht meines Erachtens daher was anderes als ein XT - auch wenn man von einem All-Terrain Navi erwarten dürfte das es einen eCompass besitzt.


    Und die Kritik am eCompass zu stellen, bekommt nicht nur Garmin von mir sondern auch andere. Und bei Garmin erst recht wenn man halt ein Gerät als All-Terrain bewirbt ... Es soll Hersteller geben die Kundenkritik durchaus aufnehmen (wenngleich mir bewusst ist das das Garmin eher am Popo vorbei geht)


    Von einem All_Terrain Navi hätte ich aber auch erwartet das er auf der TopoKarte navigiert und nicht nur reine Straßen Navigation macht.


    Wenn ich mal von er Garmin Seite zitieren darf "Lege auch Off-Road sofort los" - na das Probiere dann mal mit dem XT , viel Spaß.


    Von daher bleibe ich dabei All-Terrain war ein Marketing-Gag.

    Es bleibt die Marketingentscheidung von Garmin entsprechend der für die Geräte üblichen Anwendungsprofile.

    Und es ist nicht zulässig das zu Kritisieren ? Spannend.


    Aber schon richtig, wenn man selber kritisiert das es nicht All-Terrain ist, ist es richtig, sagt das ein anderer im Forum ... egal ...


    Und zur Sicherheit auf dem Tank noch eine Magnet - Kartentasche mit Karte ...

    Wollte ich Karten bräuchte ich kein Navi ... sorry aber der XT kann halt nicht alles (und die Zumos davor schon erst recht nicht), insofern ergänzt man es halt.

    Einzig was man da kritisieren kann;

    Ist an einem 20 Cent Artikel gespart zu haben ...


    Das Zumo wird kurioserweise bei der Rubrik Straßennavigation/Shop unter Motorrad und All-Terrain geführt.

    Weil Garmin das Thema Topomaps und damit All-Terrain auch bewirbt. Aber a) kann der Zumo auf den Topomaps gar nicht routen (willkürliche Softwaretechnische einschränkung) und b) im Gelände willst Du tatsächlich einen echten Kompass haben.


    Also das All-Terrain war da eher Marketing-gang


    Je nach Bedarf kann man sich schon ein geeignetes Gerät kaufen.

    geräte ;) Daher links ein Zumo am Lenker, rechts ein GPSMAP 6x am Lenker ...

    Bei Fahren einer Route steht die Anzeige in Fahrtrichtung.

    Dann mach mal einen u-turn auf einer Landstraße zackig und bleib danach gleich stehen, sprich links einbiegen an die einbuchtung. Da ist das GPS viel zu träge als das er das mitbekommt. Ist halt das Problem ohne eCompass ...


    Und wir reden von einem 20 Cent Artikel der hier eingespart wird. Aber das hab ich Garmin schon immer angekreidet bei den Zumos und nicht verstanden.


    Einige Handyhersteller haben ja auch angefangen darauf zu verzichten was bei Fußgängernavigation echt grausam ist.

    Da man beim Zumo XT (wie bei allen Zumos) am eCompass gespart hat, ist die Funktion eh relativ sinnlos. Denn um die Richtung einigermaßen korrekt zu sehen muss man sich bewegen + gps ungenauigkeit.


    Die Outdoor geräte haben zum großen teil einen eCompass. Mein GPSMAP dreht auch sofort die Karte wenn ich in die Kurve gehe während der XT noch eine weile nachdenkt ob ich die richtung gewechselt habe ...

    Ich würde jedem empfehlen, sein Kabel zu kontrollieren und bei Verwendung der ersten, originalen, Charge sicherheitshalber ein neues Anschlusskabel bei Garmin zu urgieren!

    Also ich hab am Moppeds eines ohne diese Stege ... ca. 25tkm ohne Probleme bisher.


    Am Mopped meiner Frau (paar Monate später gekauft das XT) ist ein Kabel mit dem Steg.


    Aber ich kenne solche berichte auch von Zumo 3xx fahrern und auch da hatte ich nie ein Problem.


    Wenn Deine Beschreibung stimmt müsste meines das Problem bekommen und das von meiner Frau nicht. Schauen wir mal ..


    Wenn ich das im UK Forum aber richtig interpretiere (und das erklärt die Änderung) passiert das wohl durch die Gummikappe die man auf die Anschlüsse machen kann. Ok die nutze ich so gut wie nie ... auch schon an den vorherigen Zumos nicht. Hab schon einige gesehen die beim Auffummeln von den teilen die Kontaktpins kaputt gemacht haben.