Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was auch immer Klemme 15 ist - ich hab in allen Moppeds schon immer einen eigenen Zubehör Kabelbaum per Relaisschaltung an der Batterie, eigener Sicherungskreis, Zündungsgeschaltet. Und da hängt auch der XT mit dran -- Zündung aus, kein Strom auf dem Kabel.

    Ok dann bin ich mit meiner Idee nämlich raus weil Du ein generelles Problem hast und nicht nur das die MP3s nicht da sind oder die Karten auf der SD Karte.


    Eh man da lange rumbastelt, was spricht dagegen auf eine 64GB Karte zu gehen ? MP3 Titel sind ja eh auf 1000 begrenzt, das passt da locker rauf und jede Menge zusatzkarten auch.

    Bei mir verhält sich der XT genauso wie ein 3x5 oder 3x0 .... insofern nein, es gibt da keine Änderung. Das hier beschriebene Problem muss irgendwo anders liegen.

    Das beginnt damit daß beim XT Routen, die man via BC auf den internen Speicher schiebt, erstmal importieren muß und dann tatsächlich neu berechnet werden, obwohl die auf BC mit dem identischen Kartenmaterial geplant wurden.

    Das man die Importieren muss war schon bei den vorherigen Zumos so. Wenn er aber tatsächlich neu berechnet sollte Basecamp eigentlich beim rüber schieben schon gesagt haben das die Karten nicht passen. Das wiederum ist ein Basecamp Bug und in 4.7.2 behoben. Wenn du nur kurz ein berechnen siehst ( 2 - 3 sekunden) dann berechnet er nicht neu das ist der Import vorgang.


    Wie gesagt das war bei den vorherigen Zumos genauso.


    Zum rest (routingproblem) kann ich wenig sagen - ich habe weit über 3000km runter ohne eines deiner Probleme zu haben.


    Magst mal die Route hier hoch laden damit wir eine Vorstellung haben wir die aussah - ggf. mit der Trackaufzeichnung was dann dabei raus kam ?

    Die frage galt ja nicht Dir ;) Bei mir wird die auch erkannt ... die Frage ist ob Basecamp die bei ConiKost angezeigt wird. Wenn nicht hat er ein generelles Problem schon mal, wenn doch käme es auf den Versuch an die MP3s per angeschlossenen Gerät zu übertagen.

    • Bei einem der letzten Updates wurde doch das Limit für die Speicherkarte auf 128GB heraufgesetzt!? FAT32 ist auf jeden Fall schon richtig - exFAT wird leider nicht unterstützt...

    Korrekt ... von daher sollten 128GB Karten offiziell gehen. Bei MP3 habe ich mal irgendwo gelesen der MediaPlayer erkennt die nur wenn die MP3 über das Gerät kopiert worden sind auf die Karte und nicht per SD Card Reader, einfach mal ausprobieren ob das am Zustand was ändert.

    Erkennt denn Basecamp eine SD Karte im Gerät ?

    eben weil die Route - zumindest ab dem nächsten Shaping Point - erhalten bleibt.

    Exakt - wobei bei mir bisher die Route sogar bis dahin in der Regel schon erhalten blieb. Aber das ist durchaus abhängig davon wie man die Routen gestaltet und erstellt - man darf eine Route halt nicht so viel Interpretationsspielraum geben.

    Wobei Stufe 3 wohl Kurvig ist und Stufe vier kurvig + bergig wie hier schon berichtet wurde. Also Stufe drei müsste dann das richtige sein.


    Ich war bisher mit dem AR zufrieden ... Bundesstraßen sind ja auch nicht zwingend Langweilig. B2 von Gefrees nach Bar Berneck tolle kurvige Strecke. Und so gibt es verdammt viele gute tolle Bundesstraßen, in Thüringen würden mir da auch einige einfallen. Also Bundesstraße ja/nein ist für mich eigentlich kein Maßstab für Kurviger.


    Auf dem GPSMAP64 gibt es eine Option "Hauptstraßen vermeiden" ... das ist ganz nett weil man dann wirklich quasi nur über kleine Straßen gelotst wird.

    In den APP Settings die Autostart ausschalten ... den musste ich bei Android 10 sogar extra einschalten damit die Drive APP überhaupt startet, das Recht dazu hat Garmin nämlich in der APP nicht gesetzt. Wenn ich in den App Settings Autostart ausschalte funktioniert die App nur noch per Manuellem Starten.

    Ich habe schon Mobile Radarkontrollen gemeldet bekommen - waren aber in allen Fällen nicht da. Da scheint Blitzer.de auf dem Smartphone deutlich besser zu sein.


    Senden kannst Du wenn Du die Karte aktiv hast, unten rechts auf die drei Punkte, dann "Radar melden" , dann zeigt er Dir rechts die Möglichkeit einen Blitzer zu melden.

    man wirklich dann zum nächsten Punkt Sharping point

    Viel besser - er Routet an die Route unabhängig der Punkte so wie das die GPSMAPs schon seit Jahren machen.


    Ich hatte ebenfalls bei Louis bestellt für 449 EUR und finde das ist deutlich günstiger als jedes Zumo 5xx was auf dem Markt kam.

    Auge, ich befürchte wie Du Dir das vorstellst funktioniert das nicht. Das suchen "entlang der Route" ist ein sehr dehnbarer Begriff für das Zumo XT ... die gefundenen Ergebnisse liegen stellenweise "erheblich" weit weg von der Route. Beispiel: Route von mir "Berliner Stadtgrenze" ins Umland, route starten, Tankstelle entlang der Route suchen, erster Vorschlag: Tankstelle 3km stadteinwärts völlig konraproduktiv von der Route entfernt. Zweiter Vorschlag, Tankstelle 3,5 km stadtauswärts, ziemlich exakt an der Route . Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Wenn Du die Tanksstelle dann in die Route einpflegen willst musst Du auch noch selber wissen zwischen welche Routenpunkte es passt. Wer diese Funktion in Brauchbar haben will muss auf iGO umsteigen, der findet wirklich entlang der Route und beim Einfügen weis er auch selbstständig zwischen welchen Routenpunkten das einzufügen ist.

    Mit iGO konnte ich also wenn beim Stop einer sagt ich komme noch so 100km mal entlang der Route suchen, in 70km mir die tanke rauspicken und einfach in die Route einfügen. Mit einem Zumo nicht mach bar ... iGO zeigt Dir in der Übersicht auch die Entfernung zur Tankstelle an auf der Route, bei Garmin zeigt er Luftlinie. Erst wenn Du auf das "I" drückst siehst Du das die Tankstelle an oder weit daneben liegt und dann rechnet er und zeigt dir die Straßenentfernung, wobei meine Erfahrung ist, das das die Entfernung ist wenn man sie direkt ansteuert und nicht die Entfernung auf der Route.


    Tomtom bin ich jetzt länger nicht gefahren, daher kann ich dir das im Vergleich nicht sagen.

    Den Ram-Mount halter habe ich hier, hatte den Anfangs statt dem touratech halter benutzt und nun nutze ich ihn wenn ich in den Urlaub fliege, dann hab ich immer das GPSMAP dabei und nicht das Zumo.


    Das wird noch weniger passen als der Touratech Halter, weil er kein Spielraum nach oben hat, aber da ist der 66er ja deutlich länger.


    Diese einfachen Clips aus Plaste (Fahradhalter von Garmin) ... puh da muss man schon viel vertrauen haben ;)

    Aber dann werden eben keine Icons und Kategorien mitübertragen und du siehst nur das „Herzchen Icon“ am XT.

    Das war leider bei dem Zumo 3xx auch schon so ... komischerweise auch etwas was er GPSMAP völlig problemlos richtig macht. Da bleiben auch die Icons erhalten und werden auch so in der Karte angezeigt.


    Ich bin immer wieder beeindruckt an welche simplen Stellen die Zumos "künstlich" schlechter gemacht werden als die einfachen Outdoor Handheld Geräte. Ich sag nur Routeneinstieg, das geht mit dem GPSMAP64 seit Jahrn problemlos ... nungut der XT bekommt es jetzt auch endlich hin. Wenn die in der Geschwindigkeit weiter machen, wird man 2028 im Zumo auch die Icons haben ;)

    Also ich habe OSM Karten:

    Freizeit Deutschland -> Komplett

    OSM Detschland -> Komplett

    OSM Österreich -> Komplett

    Funktioniert - das Problem ist die Topo von garmin, die scheint massiv Tiles zu verbraten.


    Und die Topo vom Garmin XT routet bei mir in basecamp nicht -> Routingfunktion ist ausgegraut. Davon abgesehen ist sie alt und nur verfügbar wenn ich das Zumo XT Anschließe (= Schnarchlangsam) denn mein Express erlaubt mir nicht die PC Installation der TOPO Karte.


    Leider ist Raumbezug seit ewigen Zeiten offline, das war meine LIeblingsquelle ... alleine die Balkankarte war top, geht bei anderen halt nur mit vielen Einzelkarten, dann kannst Du in Basecamp aber nicht Länderübergreifend routen.

    Bisher finde ich nur bei Bikertech was: http://www.bikertech.de/cgi-bi…GRUPPE&c=GPS66&t=temgroup


    Das kommt natürlich alles nicht an die Touratech Halterung ran.


    Habe heute mal gemessen, nach oben hätte man wirklich spiel, die frage ist ob der untere Teil passen würde.


    Leider ist der 66 derzeit nicht direkt vom Fluss beziehbar nur Marketplace Händler, sonst hätte ich mal eine Bestellung riskiert und probiert. Mal schauen wie ich zu einem Testgerät komme.