Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also wenn mein Zumo XT Musik spielt hab ich genau die Tempolimit Warnung nicht mehr insofern kann ich das nicht nachvollziehen.


    Und Bildschirm, um himmelswillen nicht einen Matten - sorry ich bin top zu frieden mit dem Bildschirm und nach über 3500km Quer durch Deutschland bin ich nie aber wirklich nie geblendet worden dafür war das ding immer und überall ablesbar. Eine Matte Oberfläche schluckt wieder Helligkeit und genau daran scheitern wirklich alle anderen Lösungen/Navis bei mir. Die Display sind alle nicht abzulesen bei Sonnenschein. Hab das selbe Problem ja mit der Drohne, kein Handy ist wirklich noch erkennbar wenn man am Strand damit arbeitet.


    Und es ist einfacher aus einem Spiegeln display ein entspiegeltes zu machen als anders rum, dann sollen sie wegen mir für die die unbedingt matt haben wollen eine Matte folie gleich bei legen damit jeder seinen Willen hat.

    Anscheinend werden die Halterungen ja zugeteilt,bis der letzte eine bekommt ist Weihnachten.

    Dem kann ich allerdings nur zustimmen ... überall tauchen Bilder auf von eingetrudelten Haltern während man anderen die ganze Zeit erzählt die wären gar nicht bestellbar. Der Chat sagte gestern Mittag wie gesagt -> Ausverkauft, aber man solle per Mail ordern.


    Meine Mail an den Sales Kontakt mit dem ich schrieb das es die gar nicht gab, bisher keine Antwort. Meine mail an order@touratech.de, bisher keine Antwort.


    Touratech Shop in Berlin hat auch keine und wusste noch nicht mal das der Halter schon existiert.


    Im Onlineshop ist der Halter nicht gelistet und nicht vorbestellbar, dabei wäre das doch die einfachste Variante und gäbe sogar Planungssicherheit für Touratech.


    Alles sehr Mysteriös ...

    Das Problem das es keine Ansagen mehr gibt, tritt immer dann auf wenn mehrere Karten für das selbe Gebiet als Aktiv angehakt sind. Der Klassiker z.B. CN Karten aktiv und eine OSM Map.


    Wenn ich mit anderen Karten, zb OSM oder oder in basecamp plane, schalte ich vor dem Übertragen immer auf die akuelle Garmin Karte zurück und berechne noch einmal in Basecamp neu.

    Verstehe ich das Richtig, Du planst mit OSM und am ende wenn alles fertig ist stellst du auf CN Karten zurück und berechnest damit noch mal neu ? Wozu nutzt Du dann überhaupt die OSM Karte ? Ich nutze die vorallem in Gebieten wo die CN Karten schlecht sind und damit keine Vernünftige Planung möglich ist : Albanien, Bosnien, selbst Griechenland ist übel in CN Maps. Da würde mir ein zurückschalten nix bringen, die straßen die in CN Maps fehlen oder falsch sind bleiben ja fehlend oder falsch.

    Gerade über den Chat Probiert:

    Der erste Charge ist ausverkauft, gibt es erst ende Juli wieder ... offensichtlich gab es wohl eine Möglichkeit vorzubestellen die mir nicht bekannt ist ;( Wie gesagt auf meine Mailanfragen hieß es immer nur gibt es noch nicht etc ....

    Spannend, vor 2 Wochen schrieb mir Touratech das es noch nichts gibt, geschweige denn das man bestellen könnte.


    Na dann schau ich mal das ich eine mit meiner Schlüsselnummer bestellen kann.

    So behelfe ich mir auch wenn nix dabei war - funktioniert halt nur bei Basecamp Routen wo halt der Stütztrack wie ich es nenne drinnen ist.

    Man sollte sich fremde Routen immer als Track mindestens zusätzlich geben lassen - denn egal wo man es importiert kommt ggf. was anderes raus. Das ist auch bei Basecamp Routen so, der andere muss nur in seinem Profil was anders eingestelt haben als Du selber und schon rechnet das eigene Basecamp was anderes zusammen. Vor allem weil viele einfach extrem Sparsam mit Shapingpoints sind was halt immer so viel Interpretationsspielraum lässt.


    Wenn ich Leuten die Basecamp haben Routen von mir weitergebe, lege ich immer den Track bei wie sie bei mir berechnet werden.

    Der Zumo XT ist da zackig fertig sie haben das endlich umgestellt. Denn Faktisch macht der Zumo nix anderes als einen Track abfahren wenn du eine Route per Basecamp planst und dann routenberechnung auf Aus hast. Wenn Du dir mal anschaust was in der GPX drinnen ist die Basecamp schickt, ist da nämlich sowieso ein track sowie die Route drinnen. Warum die vorherigen Zumos da ewig rum gerechnet haben, erschließt sich mir auch nicht. Der XT ist da zackig fertig, ein Start ein Endpunkt und dann den Track hinterlegen -> Fertig als wenn es aus Basecamp käme.

    Wenn Du wie einige hier die Route in Bascamp auch als Track ausgegeben hast und diesen Track auf den Zumo XT geschoben hast, dann schon. Beim Route aus track erstellen fragt der Zumo wie rum Du den Track fahren willst.

    Wenn ich was hasse dann diese Aufwände. Ich will eine Route in BC planen, auf's Navi überspielen und fahren - fertig.

    Davon hält Dich ja keiner aber, es ging aber um Routen die nicht in BC geplant sind im Beispiel von Klado

    Wenn ich Routen aus anderen Tools auf ein garmin haben will lass ich mir aus den anderen Tools ein Track erstellen ... den Importiere ich in basecamp und ziehe dann schnell per Routentool eine Route mit Shaping Points über den Track.

    Ab da dann wie ich immer Arbeite: Track und Route an das Garmin senden, Route laden und starten, Track in der Karte mit abweichender Farbe einblenden.

    Mir kam die Frage nur auf weil ich in den Diskussionen hier mehr als ein mal drüber gestolpert war was das doch für tolle Karten wären und man damit auch Routen könnte. Insofern zweifelte ich langsam an mir.

    Steht auch von Garmin so beschrieben, dass diese NICHT Routingfähig sind:

    Danke ich hatte auf den Deutschen Seiten gesucht und nix gefunden.


    Dann ist das ja offiziell geklärt das die mitgelieferten TopoKarten NICHT Routing Fähig sind.


    Bestätigt mich die Karten vom Gerät verbannt zu haben und durch (eh deutlich aktuellere) OSM Karten (Freizeit etc) ersetzt zu haben - die sind auch alle Routingfähig.

    Immer wieder taucht hier auf die wären "Routingfähig" ... also ich hab es jetzt mehrfach probiert bekomme aber keine Route hin. Eine Installationsmethode zum Installieren auf dem PC habe ich nicht gefunden.


    Wenn ich das Navi Anschließe und in Basecamp die TopoActive Karte auswähle wird mir das Routentool ausgegraut - sprich ich kann mit den Karten keine Route erstellen.


    Geht das tatsächlich bei anderen das sie damit Routen erstellen ?

    Selbst wenn der Parameter zieht, befürchte ich er tut das was er sagt "MaxMapTilesPerFile". Also Tiles pro Datei. Das ist hier aber nicht das Problem, denn wir scheitern am Gesamt Tiles Limit. Das Limit würde meines Erachtens ziehen wenn zu viele Tiles in einer Datei sind.