Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ist bei mir jetzt auch installiert und ich war erschrocken. Ich werkel ja gerne mit Komoot. Hab mir über die APP ein paar geplante Routen von Komoot aufs 700 gezogen. Bisher landeten die immer unter gespeicherte Tracks. Aber dort war nichts zu finden. Hab dann das neue Icon Streckenplaner gefunden. Uns siehe da, dort fand ich meine Komoot Tracks. Hatte früher das Runterladen langer Tracks von Komoot aufs Navi eine Ewigkeit gedauert geht es nun sehr flott. Dafür Stelle ich den Daumen mal nach oben.

    Das Umrechnen in eine Route dauert allerdings sehr lange selbst bei einer kurzen 7Km Strecke. Funktioniert aber. Muss ich mich aber Mal intensiv mit beschäftigen.

    Dann habe ich das mit der Halterung falsch verstanden. Ich dachte du meintest, bedingt durch das Gewicht, das die Halterung nicht stabil genug befestigt werden kann.

    Ich konnte mir mein Montana vorher auch nicht ansehen. Bedingt durch die Maßangaben im Prospekt und dem Gewicht wusste ich aber auf was ich mich einlasse. Mein Vorgänger, das 600, war ja auch schon ein Klotz.

    Was ich nicht verstehe. Man kauft sich ein Montana und stellt hinter fest daß es zu klobig und zu groß ist? Das weiß man doch vorher, oder?

    OK, es hat seine Bugs (die fallen einem auf wenn man tiefer einsteigt) aber dafür, wofür es gedacht ist, funktioniert es gut. Ich nutze es zum Wandern und am Rad. Am Lenker ist es schon ein ordentlicher Klotz aber dafür ist es jeder Zeit gut ablesbar und das die Halterung grenzwertig ist kann ich nicht bestätigen (fahre kein MTB).

    Für mich ist das 700 ein tolles Gerät. Trotzdem schade daß es fast keine Alternativen von anderen Herstellern gibt.

    Habe die Muttern auch gekontert aber nur damit sie sich nicht lockern. Allerdings frage ich mich wer die Halterung klauen sollte. Da kann keiner was mit anfangen es sei denn er hat ein 700...was wohl relativ unwahrscheinlich ist. Da verschwindet eher das gesamte Fahrrad.

    Wenn du mit "Du" mich meinst muss ich antworten: Jedes Mal wenn "Du" dein Montana mit Express verbindest....

    denn bei mir ist das nicht so und von anderen habe ich das auch noch nicht gehört. Ich mutmaße bei dir läuft was falsch.

    Ich glaube so schlimm wäre das nicht. Ich habe 9.2 von Anfang an installiert und keine Probleme. Auch wenn man sich bei Garmin nicht ganz sicher sein kann aber ein paar kleine Verbesserungen gibt es schon und ältere Fehler, wenn nicht behoben, werden mitgeschleppt.

    Gerade heute haben wir uns zwei neue E-Bikes bestellt und ich denke auch über die Stromversorgung des Navis über das Bedienteil nach. Unsere werden aber nur das Intuvia haben.

    Zum Laden einer Powerbank oder zur Stromversorgung fürs Navi wirds nicht reichen. Jedenfalls beim Intuvia mit 500mA wird's eng. Beim Kiox sind es immerhin 1A. Ist auch nicht viel aber zur Erhaltung könnte es reichen.

    Ich spreche jetzt von dem USB des Bikes direkt auf den USB des Navis.

    Die Frage kann ich nicht beantworten. Das hängt natürlich von der Kapazität der eingesetzten Akkus ab. Ich selber habe es noch nicht ausgereizt da ich das Akkupack nur als Notfallpack nutze.

    Natürlich kannst du Akkus einsetzen. Du musst dann unter System Einstellungen "Vorgel. NiMH-Akku" einstellen. Empfohlen werden eneloop Zellen. Allerdings halten die nicht so lange durch wie der Original Akku.

    Es gibt da aber wohl ein Problem. Ziemlich früh fängt die rote LED an zu blinken und signalisiert eine schwache Ladung der Zellen. Die halten dann aber trotzdem noch ein paar Stunden durch. Nervt eventuell.

    Der Originalakku hat 5 Anschlusspunkte. Weiß jemand wie die Belegung ist?

    Das Batteriepack hat 2 Anschlusspunkte lediglich zur Stromabnahme ohne Lademöglichkeit.

    Ich besitze ein Ladegerät welches mit verschiebbaren Ladekontakten bestückt ist und somit den Akku extern laden könnte wenn ich wüsste welche Pins des Akkus zur Ladung dienen.

    Galileo soll im Idealfall genauer sein aber je mehr Satelliten um so schneller ist das Navi empfangsbereit. Genauso ist die Empfangsqualität in Schluchten und Gebirgstälen besser was für Glonass spricht. Aber ich bin da leidenschaftslos. Wenn Galileo Probleme bereitet schalte ich halt um. Zumindest ist das Montana eines der noch wenigen Geräte die auch Galileo unterstützen.

    Ich hatte mal ein IPhone aber hatte mich letztendlich für Android entschieden weil der Zugriff einfacher ist obwohl iPhones tolle Handys sind. Ich denke das Ganze basiert auf Sicherheit. Meine kleine Anmerkung hilft dir aber jetzt nicht weiter und ich übergebe an IPhoneuser.

    All deine Fragen zu Apple kann ich leider nicht beantworten, hab Android.

    Grundsätzlich kann ich jedoch etwas zum 700er beitragen. Es ist ein Klumpen der am Lenker schon etwas Platz braucht. Dafür hat es ein exzellentes Display. Ohne Beleuchtung kann man fast in jeder Situation alles erkennen. Die Softwareupdates haben eigentlich immer kleinere Verbesserungen gebracht. Allerdings darf man von Garmin nicht zuviel erwarten. OSMs habe ich zusätzlich als WoMo Reisender einige Europäische Karten installiert die sehr gut funktionieren. Die vorinstallierte Karte ist gegenüber den Topo Karten von früher viel besser geworden sodass ich in Deutschland fast nur die vorinstallierte nutze. Das man so ein neues Gerät allerdings mit einem empfindlichen MicroUSB Anschluss, hatte ich hier im Forum schon öfter angemeckert, konstruiert ist für mich unverständlich.

    Zumeist erstelle ich Routen mit Koomot. Die Routen kann man sich jederzeit mittels der GeräteAPP direkt von Koomot über das Handy aufs Navi ziehen.

    Um GPXen direkt aus dem Downloadordner des Handys aufs Navi zu ziehen nutze ich die APP gimporter.

    Gibt es aber wohl nicht für IPhones.

    Ich habe mir die Fahrradhalterung genauer angesehen und vermute das die Grundhalterungen alle gleich sind. Man kann auf dem Bild sehen das es eine Aussparung gibt sogar mit Befestigungslöchern für die Kontaktleiste. Ich könnte mir vorstellen das etwas Elektronik in dieser Kontaktleiste sitzt die ja doch einige Millimeter dich sein dürfte. Ist aber nur eine Vermutung.

    Spezifikation der AMPS Halterung: 10-30V.

    Im Kabel ist kein Spannungswandler.

    Bald weiß ich aber mehr. Ein Bekannter will sich diese Halterung kaufen und sie lediglich als Ladeschale nutzen um den USB Anschluss zu schonen. Dann kann ich an den Kontakten messen was für eine Spannung ans Montana übergeben wird.