Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe Garmin und komoot angeschrieben. Von beiden habe ich eine Antwort bekommen. Wie zu erwarten war schiebt man das Problem hin und her. Von komoot kam nicht viel. Ich solle mich an Garmin wenden. Unter diesen Voraussetzungen werde ich wohl das Weltpaket nicht kaufen.

    Von Garmin kam etwas mehr. Die schieben natürlich in Richtung komoot.


    Die Antwort sinngemäß war:


    Man konnte das beschriebene Problem sowohl auf einem Montana 700 als auch auf einem GPSMAP 66sr nachvollziehen.

    Weder ConnectIQ-App (komisch, denn ConnectIQ ist auf dem 700 vorinstalliert) noch die Komoot-App sind von Garmin. Die Problembeschreibung wird aber an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.


    Seitdem ist Funkstille.


    Bisher war ich der Meinung der Zugriff würde vom 700 direkt über WLAN stattfinden.

    Ist aber nicht. Es geht über Bluetooth, in meinem Fall zum Handy, und dann über WLAN oder LTE nach komoot.

    Hallo, ich habe neben dem 700er auch noch das 610. Das Display des 700er ist um längen besser als beim 610.

    Die Darstellung der Tracks bemängel ich allerdings auch. Das habe ich an Garmin gemeldet. Die Antwort war das sie es ans Headoffice weiterleiten und hoffen das man sich des Problems annimmt und in einem der nächsten Updates berücksichtigt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hallo Genussradler, ich habe das mal ausprobiert. Stimmt, die kürzeren Strecken werden geladen und die längeren Strecken nicht.

    Ich habe in Komoot erst eine Region freigeschaltet und dachte das darin das Problem liegt und wollte das Weltpaket ordern. Da ich aber mit Komoot nicht navigiere sondern lediglich plane habe ich bisher darauf verzichtet. Hinzu kam das mein Schwager, er hat auch ein 700er, mit Weltpaket das gleiche Problem hat habe ich weiterhin darauf verzichtet. Trotzdem, manchmal macht Komoot ja gute Angebote und dann werde ich bestellen. Vorraussetzung ist aber das dann die App auch funktioniert.

    Mit Komoot habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt aber die Antwort war ernüchternd. Zu wenig Speicher, schlechte WLan bzw. Bluetoothverbindung usw. war die Antwort und ich solle mich mit Garmin in Verbindung setzen.

    Das werde ich auch mal machen.

    Hallo, hab mich seit vielen Jahren hier wieder neu angemeldet. War bisher im Garminforum aber da ist ja garnichts los. Ich besitze noch ein altes Oregon 450t und ein 610 (werde ich bald zum Kauf anbieten).

    Vor einem Monat habe ich mir das 700 gegönnt und bin, trotz kleiner Unzulänglichkeiten, sehr zufrieden damit.

    Die kleinen Unzulänglichkeiten wurden hier im Forum bereits genannt.


    Nun zu meinem Problem.

    Ich nutze das Navi zur Orientierung auf Reise, als Tracker auf unseren Wohnmobiltouren, beim Wandern und beim Radfahren.

    Viele Touren erstelle ich mit Koomot. Die gpx hatte ich dann exportiert und vom PC über USB aufs Navi kopiert.

    Mittels WLan und der KomootAPP bietet das 700 ja nun eine komfortable Lösung.

    Das Problem ist das ich die geplanten Touren zwar auf dem Navi sehe, sie aber nicht aufs Navi übertragen kann da sie mit einem Fehler abgebrochen werden. Der Fehler sagt das ich die Internetverbindung überprüfen soll. Ich bin mir aber sicher das es da kein Problem gibt.

    Kennt jemand dieses Problem?