340 schaltet an und ab wie es will

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Neuerdings scheint mein 340 ein Eigenleben zu entwickeln. Es meint während der Fahrt, dass die Stromversorgung weg sei und zählt die 15 Sekunden runter, um sich abzuschalten. Sobald dies passiert ist, fährt es sofort wieder hoch. Teilweise geht es dann ein paar Minuten gut, teilweise wiederholt sich das in Dauerschleife.


    Einen Wackelkontakt vermutend, habe ich heute meine CBF zerrupft, um an das Kabel zu kommen. Ich wollte den Fehler provozieren und musste feststellen, dass das Navi nun plötzlich beim Abschalten der Zündung an bleibt. Die Spannung an den Kontaktpins fällt mit dem Ausschalten ab, müsste also das Herunterfahren des Navis einleiten.


    Edit: Auch am Labornetzteil unter "kontrollieren Bedingungen" bleibt das Navi an. [/Edit]


    Ein Reset auf Werkseinstellungen und natürlich ein Neustart brachten nichts.


    Dieses ganze Verhalten etablierte sich seit dem letzten Firmwareupdate vor ein paar Wochen. Gibt es hierzu irgendwelche Erkenntnisse? Haben andere User auch dieses Problem?


    Der Support ist ja bekanntlich für User mit so ner ollen Kamelle nicht mehr erreichbar, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus

    Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von Monty Burns () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen,


    habe zwar keinen Zumo 340, aber dieses Phänomen hatte ich mit einem Zumo XT. Es lag an der Halterung für die Stromversorgung. Ausgetauscht und der Spuk war vorbei.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • ja es liegt an den Pins.

    Da ist einer ein bisschen kürzer oder bleibt hängen.

    Wenn er runterzählt beweg das Navi dann hat er wieder Verbindung.


    Entweder vorsichtig einen tropfen Lötzinn auf die Pins geben oder ein neues Kabel einbauen.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für Eure Antworten.


    Ich werd mal etwas Lötzinn aufbringen.


    Vielleicht solltest Du im Eingangspost die Geräte - ID unkenntlich machen ...

    Warum das? Welches Ungemach droht mir? (Ernstgemeinte Frage.)

  • Das mit dem Lötzinn brachte keine Besserung.


    Nach etlichen Versuchen und Experimenten komme ich zu folgendem Schadensbild:


    • Fehler besteht ziemlich exakt seit dem Update der Firmware auf 4.20
    • Initialer Fehler: Das Navi schaltet sich während der Fahrt immer wieder ab, wacht aber sofort wieder auf.
    • Das Navi wacht am Motorrad mit Einschalten der Zündung sofort auf, bekommt also Spannung.
    • Es schaltet sich jetzt mit Wegfall der Spannung nicht mehr ab (kein 15 Sekunden Countdown).
    • Am Labornetzteil mit 5 Volt direkt auf die Kontakte beaufschlagt wacht es auf, bei Wegfall der Spannung schaltet es sich ebenfalls nicht ab. Gleiches Verhalten also wie am Motorrad.
    • Die Ladeanzeige im Display ist ohne angelegte Spannung stabil, mit Spannung springt der grüne Balken (Batteriesymbol) zwischen zwei Segmenten hin und her. Das Blitzsymbol, das die Ladung symbolisiert, taucht nur für rund eine Sekunde auf. Bis es überhaupt auftaucht, vergehen jedes Mal ca. 10-15 Sekunden.
    • Der Akku hat gemessene 3,9 Volt, ist also kräftig und gesund.
    • Beschädigungen innerhalb des Navis (Platine, Kabel...) sind nicht zu sehen. Weiter reichen meine Kenntnisse von Elektronik und Platinenzeugs nicht.

    Für mich (seit 40 Jahren Servicetechniker für Gabelstapler und mit einem guten Bauchgefühl für sowas) riecht das absolut nach einem Softwarebug. Die Frage ist nun: Was tun? An die v4.10 zwecks Downgrade weiss ich nicht ranzukommen, der Kundenservice ist für mich auf dem üblichen Weg über die Webseite nicht erreichbar. "Gerät zu alt, kein Support möglich".


    Ich werde jetzt mal versuchen, die über GarminServicesBilling@garmin.com zu erreichen. Ich werde berichten.


    Gruß Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei meinem Zumo 395 war es auch so, am Anfang 1, 2 mal auf der Tour.

    Dann immer öffters.

    Dann habe ich ein Isolierband untergeklebt

    dann war für 3Monate ruhe. Dann ging es wieder los.

    Dann mit Lötzinn ging es ca.1 Jahr, danach neues Kabel seit dem ist Ruhe.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Garmin hat geantwortet.


    Es gäbe keinen Support mehr für das Teil (Warum gibt es dann noch Softwareupdates, wenn doch der Support eingestellt wurde?). Aber man würde das alte Gerät in Zahlung nehmen, wenn ich ein neues (teures) Garmin kaufe. Is klar. So ein vorgefertigter Textbaustein eben. Lieber Umsatz generieren als mal ansatzweise auf das Problem des Bestandskunden einzugehen, und sei es mit einem einfachen "Nein, es gibt keinen Bug". :thumbdown:


    Ich tendiere dazu, das Navi in Rente zu schicken und in Zukunft das Handy und "Kurviger" zur Navigation / Tourenplanung zu nutzen. Schade eigentlich, denn das 340 hat mir immer getaugt.

  • Ich tendiere dazu, das Navi in Rente zu schicken

    Bevor Du das tust, könntest Du Dich vorher vielleicht mal vertrauensvoll an folgende Adresse wenden, bei dem schon etliche User - genauso wie ich - nur positive Erfahrungen gemacht haben.


    Viel Erfolg!


    GARMIN Navi Reparatur | BMW Motorrad Navigator reparieren | GARMIN zumo reparieren


    GARMIN zumo 340LM / 345LM / 346LM / 350LM / 390LM / 395LM / 396LM / BMW Navigator Street, Reparatur USB Buchse Gesamtoptimierung (RZ3USB) | GPS-STATION

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin hat geantwortet.


    Es gäbe keinen Support mehr für das Teil (Warum gibt es dann noch Softwareupdates, wenn doch der Support eingestellt wurde?). Aber man würde das alte Gerät in Zahlung nehmen, wenn ich ein neues (teures) Garmin kaufe. Is klar. So ein vorgefertigter Textbaustein eben. Lieber Umsatz generieren als mal ansatzweise auf das Problem des Bestandskunden einzugehen, und sei es mit einem einfachen "Nein, es gibt keinen Bug". :thumbdown:


    Ich tendiere dazu, das Navi in Rente zu schicken und in Zukunft das Handy und "Kurviger" zur Navigation / Tourenplanung zu nutzen. Schade eigentlich, denn das 340 hat mir immer getaugt.

    Hallo Monty Burns, zu lebenslnge Softwarupdates und Support zum Gerät lese doch noch mal die Bestimmungen zum LTM. Es gibt Updates für die Karten solange das Gerät funktioniert, maximal 30 Jahre. Geht das Gerät irreparabel oder wirtschaftlich unrentabel defekt oder wird hardwareseitig nicht mehr unterstützt, endet auch LMT.

    Genaueres steht hier:

    Garmin | Lifetime Maps Terms & Conditions

  • Hat sich erledigt. Weil das mit dem Handy platztechnisch nicht klappt, habe ich kurzerhand bei Polo mit 50 Euro "Tankrabatt" ein TomTom 500 gekauft.


    ZODIAC: Danke, aber ich sehe bei den Reparaturoptionen nichts, was zu meinem Fehlerbild passen würde.


    Danke für Eure antworten. :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kenne ich von meinem 390er.
    Es sind die Pins in der Halterung. Bei mir ist ein Pin minimal kürzer.
    Lötzinn aufbringen ist keine gute Lösung. Gibt über kurz oder lang Oxydation und somit Kontaktprobleme. Ich habe die Pins mit Pressluft und einem Zahnstocher grob gereinigt und die Pins und Kontakte auf der Navi Rückseite mit mit Spiritus gereinigt.

    Manchmal stört auch schon die Gummiabdichtung.

    Mal am Navi wackeln und die Akku Anzeige dabei beobachten. Bei dem 390er sieht man dann ob geladen wird oder nicht.

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.