Gebrauchtes GPS-Navigationsgerät für Freizeit/"Krisenvorsorge"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für ein GPS-Navigationsgerät zur Offline-Navigation; d.h. mit lokalem Kartenmaterial, idealerweise Betrieb mit AA-Batterien. Es soll kein Neugerät sein, da ich es sehr selten (und quasi nur in Notfällen) verwenden möchte - bspw., wenn man mal Urlaub im Ausland macht und zu Fuß unterwegs ist (Wandern, etc.).

Eben für den Fall, dass das Handy bzw. die Internetverbindung einen im Stich lässt. Ich bin Jäger und auch öfters im Wald/Gelände unterwegs, wo's schwierig mit dem Empfang ist - wenn man mit so einem Gerät "schneller als mit dem Handy" GPS-Markierungen setzen und später abrufen kann, fände ich da vielleicht auch Verwendung für.

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus - habe bei der Recherche ein Garmin Etrex Touch 35 gefunden; die werden so um die 60-100€ gebraucht gehandelt; das wäre dann auch in etwa der Kostenrahmen.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob man mir etwas empfehlen könnte:

- Farbdisplay

- Betrieb mit AA-Batterien möglich

- Ggf. noch mit Verfügbarkeit für Karten-Aktualisierungen (?)

- Nice to have: USB-/Bluetooth-/WLAN-Schnittstelle, um Wegpunkte oder Routen zu synchronisieren

Wie gesagt darf es auch gerne ein älteres Gerät sein - was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank,

Seppel

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tja, am ehesten fündig wist Du mit den älteren Garmins der GPSmap Serie oder eTrex.

Bezüglich Deiner Wünsche musst Du aber Abstriche machen.

Farbdisplay ✅

Bis auf die preiswertesten eTrex vorhanden

Betrieb mit AA-Batterien möglich✅

Ebenso bei allen alten Geräten

Ggf. noch mit Verfügbarkeit für Karten-Aktualisierungen (?)😭 ❌

Die alten Geräte wurden seitens Garmin immer ohne Karten verkauft. Original Karten gab es als einmaligen Download aufs Gerät oder per SD, beides teuer und nicht notwendig.

Die Webseite Freizeitkarte-OSM hat gruppiert nach Ländern und Regionen für fast ganz Europa Karten zum Download.

Deren Installation ist noch relativ einfach, andere OSM Karten-Versionen sind oft umständlicher zu installieren, klar relativ, aber m. E. ist es so.

Nochmal 🫤❓Die alten Geräte haben für die Karte in Benutzung immer den gleichen Dateinamen. Irgendwas mit gpsmap.img. Eine Karte Frankreich.img wird nicht erkannt. Daher fummeliges Handling mit SD Karten und oder Umbenennen von Dateinamen.

Bitte hier mal suchen. Im Detail bin ich da nicht mehr drin bzw. hatte jüngere Montana Oregons und GPSmap, ohne diesen Nachteil

- Nice to have: USB-/Bluetooth-/WLAN-Schnittstelle, um Wegpunkte oder Routen zu synchronisieren.😩❌

Nichts von dem mit Drahtlos, nur USB mit Kabel zum PC, ggf Mac

Hinzu, die älteren Geräte haben noch den sehr alten Mini USB oder Micro-USB Stecker. Die können schon mal problematisch werden je nach Nutzungsverhalten zuvor. Bruch der inneren Kontaktzunge macht das Gerät zum Elektroschrott. Reparatur ist dann zu teuer.

Verbindung via Garmin Express zum PC und zu Basecamp zur Planung.

Und zum Schluss, so aus der Hand und einfach wie ein Handy und die meisten Navi Apps bedienen sich die Garmins nun mal gar nicht.

Displaygröße, fummelige Tasten, langsamer Bildaufbau, Handhabung der Software, das ist nichts zum nur mal eben Mitnehmen in Notfällen. Dann wird der Notfall nur noch stressiger. Der Gebrauch erfordert Einarbeiten und Übung.

Weiter ist bekannt, dass sich bei älteren Geräten gerne schon die Gummierung speziell an Drucktasten auflöst. Dann sind 100 € auch zu teuer

• Das würde schon passen.

Es wird eine Europakarte mitgeliefert, die auch regelmässig aktualisiert wurde. Da fehlen aber Details. Kann man aber problemlos freie OSM Karten nachinstallieren. Gibt viele Varianten, auch als markierte Wanderwege, unterm Strich, muss nur das Kartenimage runtergeladen werden und auf´s Gerät bzw SD-Karte kopiert werden.

Hat nur USB.

Alternativ

- eTrex 25 Touch, hat aber nur einen GPS-Kompass

- eTrex 30 bzw 32, kein Touch, eingaben über Joystick. Fummelig, noch kleinerer Bildschirm, aber roubuster.

eTrex 20 / 22 wie 30, aber nur GPS Kompass.

- Oregon. Größerer Bildschirm, schneller in der Bedienung, aber Batterielaufzeit deutlich kleiner

GPSMap Varianten. Gut, beliebt, Tastengeräte. Groß mit kleinen Bildschirm

Abraten: alles was eTrex Vista, Venture usw heißt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Handhabung der Software, das ist nichts zum nur mal eben Mitnehmen in Notfällen. Dann wird der Notfall nur noch stressiger. Der Gebrauch erfordert Einarbeiten und Übung.

Das sehe ich ebenfalls als größte Hürde. Egal ob Smartphone oder Navigationssystem, so und so sollte immer analoges Kartenmaterial und Kompass dabei sein! Wird zumindest empfohlen, sicherlich auch von der Region abhängig, wenn zB in jede Himmelrichtung Zivilisation innerhalb von 10 Minuten fußläufig erreichbar ist. Aber auch da sind schon Personen "auf der Strecke geblieben" - leider!!! Da liegst dann aber in der Regel nicht an der Orientierung.

Montana 600 + nüvi 2595LM

• Ich würde ein Android Handy oder Tablet ( auch ältere Modelle möglich ) nehmen und OSMAND installieren.

Die Karten sind freie Openstreet Maps und lokal aud dem Handy gespeichert.
    Also Internet Verbindung wird nur für das kostenfreie Kartenupdate benötigt.
    Wegpunkte und Tracks aufzeichnen ist möglich.

Wird OSMAND von Fdroit aus installiert sind unbegrenzte Kartendownloads möglich.

Zusätzlich können Kompass Apps installiert werden.

Zur erweiterten Strombersorgung benutze ich eine Powerbank.

Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

• Technischer Hintergrund - Telefon - Internet - GPS:

Mit dem Smartphone hat man auch dann noch GPS-Empfang, wenn es keine Telefonverbindung und kein Internet gibt.

Die Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Im Smartphone befindet sich ein GSP-Empfänger mit eigener Antenne, damit werden die von den GPS-Satelliten übetragenen DAten empfangen.

Somit kann eine Auf dem Smartphone installlierte Naviagtions-APP, welche mit lokal auf dem Smartphone gespeicherten Karten arbeitet, für die Navigation verwendet werden.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde ein Android Handy oder Tablet ( auch ältere Modelle möglich ) nehmen und OSMAND installieren.

Osmand ist für den Gelegenheitsnutzer viel zu aufwendig und überladen und braucht Einarbeitungszeit, außerdem läuft es mit älteren Versionen als Android 7 nicht mehr.

Ich würde daher eher zu CoMaps raten, nahezu selbsterklärend, ebenso mit weltweiten Offline-Karten und komplett und uneingeschränkt kostenlos.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Wenn unser TS Seppl aber in der iPhone-Welt zuhause ist, ist ein Androidsmartphone auch nicht immer so trivial.

Fürs iPhone gibt es auch Navigation mit Offline Karten.

Was nicht erwähnt wurde, so manche Navi-App, die Karten zum offline Dowload anbietet, läuft aber ohne Netzempfang zumindest beim Starten der der App auch nicht. Es folgt bei so einigen Apps erst eine Registrierungsabfrage, Berechtigung mit dem Marktplatz um dann offline die hochgeladenen Karten zu nutzen. Sinn ist nur während der Navigation das Nachladen der Kartendaten vom Server der App und so Datenvolumen einzusparen. Wenn da zumindest bei Beginn schon kein Empfang war geht nichts.

Bevor einer was sagt, das stand hier im Forum in einem anderen Beitrag. Tja, und zähes Startverhalten so mancher App in Funklöchern, das habe ich auch schon mitbekommen.

Ein komplett autarkes Garmin ist da schon besser.

• Android oder iOS, wir wissen es nicht. seppel251 sagt ja leider nix mehr.

Auf Android läuft LocusMap vollkommen autark, zuvor installierte Karten sind offline verfügbar. Es braucht zum navigieren keine Netzverbindung.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Bevor einer was sagt, das stand hier im Forum in einem anderen Beitrag.

Und abschreiben ändert nichts daran, daß das Bullshit ist. Jede gute (!) Navi-App startet und funktioniert komplett offline, in meinem Navi-Händi ist nicht mal ein SIM-Karte drin.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Ich schrieb „manche App“ nicht alle und es kann dann sein, dass ein „Manche“ gewählt wurde. Egal, es war ein Hinweis.

Und wie auch erwähnt, fast alle Apps brauchen etwas Einlernphase.

• Zu dem was in den ersten Beiträgen schon gesagt wurde noch ein Hinweis. Garmin hat immer schon ein Gummiproblem. UV Licht, Schweiß, Sonnencreme setzen der Gummierung zu. Weichmacher entweicht über die Jahre. Klebstoff versagt. Deswegen beim Gebrauchtkauf darauf achten in welchem Zustand die Gummierung ist. Ist das Gerät selten verwendet worden, solle es ok sein.

Alle Geräte der neueren Generationen mit USB Massenspeicher oder MTP Unterstützung sollten technisch vollkommen ausreichend sein. Das eTrex35 ist vor 10 Jahren herausgekommen. Technisch ok, aber beim Gummi bitte genau hinsehen und es mal in die Hand nehmen. Wenn es 10 Jahre in der Schublade lag, sollte noch genug Leben in der Gummierung stecken.

Nur mal so zum Vergleich: mein GPSMap64 (8 Jahre alt) hat in diesem Jahr die Blasenkrankheit bekommen. Sprich der Gummi löst sich vom Gehäuse und damit wird es undicht. Eigentlich schade, weil technisch noch vollkommen in Ordnung und soweit auch ausreichend. Gut, das Gerät hat aber auch einiges an "Erfahrung" auf dem Buckel.