Beiträge von Hansi21

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn die Straßen bei HERE drin und korrekt sind, braucht man auch dort nichts mehr dort zu mappen oder zu melden. Verstehe die Diskussion nicht.

    Die Frage ist eher, wie oft und in welchem Abstand Garmin die Karten von HERE erwirbt. So wie ich höre, wird das seit einiger Zeit immer seltener....

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr wissen wollt, ob die Daten bereits in der HERE-Karte sind, schaut eher in WeGo. Im Map Creator ist das etwas komplizierter, den Status der Bearbeitung herauszulesen, wenn es sich um aktuellere Eingaben handelt.

    So wie ich das verstehe geht es nicht darum, ob gefahrene/gegangene/gelaufene Tracks über Wege/Trails, deren Nutzung untersagt ist, in Anwendungen wie Strava, Komoot o.ä. hochgeladen und mit der Community geteilt werden. Sondern vielmehr darum, dass solche Wege nicht in die Karten von OSM, Google, TomTom, HERE, etc. gelangen.


    Beides ist aber so oder so schwierig bzw. höchst aufwändig zu unterbinden, also sowohl für die App-Betreiber als auch für die Kartenhersteller.


    Das eigentliche Befahren z.B. von MTB-Fahrern solcher kleinen bzw. schmalen Trails war vorher schon untersagt, jetzt und in Zukunft halt auch. Hier ändert sich nichts.

    den finalen Status erkennt Ihr in Wego, eine Art Zwischenstand im Map Creator von HERE.

    Das Wenigste kommt nur noch von Bauämtern oder anderen Behörden, das Meiste über Probe- und Sensordaten von Fahrzeugen oder z.B.Mobilgeräten

    Man kann das Edge als Stand Alone nutzen, man kann sich aber über das Handy (Garmin connect App) noch einige weitere Daten hinzuholen (wie z.B. Temperatur, etc.) oder z.B. eine neue Strecke laden, dann geht es halt nicht ohne Handy-Verbindung. Zudem kann man natürlich auch Nachrichten (wie z.B. über WhatsApp) anzeigen lassen.

    ...wobei TT gar nicht mal auf einen so großen Pool an Sensordaten aus KFZ zugreifen kann (i.Vgl. zur Konkurrenz).

    Es zeigt sich aber hier generell, dass sich TT damit auch Stück für Stück aus dem Bereich hochpräziser Kartendaten (z.B. für HD Maps und Auton. Fahren) zurückzieht (zurückziehen muss), jetzt wo man mit OSM kooperiert und hunderte von Kartenexperten entlassen hatte.

    die 2% kann man normalerweise selbst beheben (Map Creator), da es sich ja meist um Kreuzungen mit untergeordneten Straßen (also kein ADAS) handelt. Mehr Richtung 90° hilft meist schon (also T-Kreuzung auf der untergeordneten Straße auf die Kreuzung zukommend).

    es liegt schlicht und einfach an der Anzahl der Ausfahrten im Kreisel in der Karte. Mal sind z.B. Ausfahrten zu Supermarktparkpätzen drin, manchmal auch nicht. Manchmal werden kleine Stub Links schon mal codiert, obwohl die Straße, die dann später mal gebaut werden soll, halt noch nicht in der Karte ist. Nur, wenn so ein kleiner Stub Link mit in der Navi-Karte ist, wird er auch mitgezählt, ansonsten halt nicht.

    Kann es sein, dass die Abbiegung so nicht als Abbiegung (in der Karte) definiert ist? (Abknickende Vorfahtsstraße, etc.)


    Ich erinnere mich, dass in Münster die Ausfahrt von der B51 (von der A43 kommend) auf die B51 (durch die Stadt) nicht angezeigt wurde / wird, obwohl das von der Straßenführung ganz eindeutig eine Ausfahrt ist.

    Das passiert(e) mir immer mit einem Nüvi 1490.

    --> Das sollte an der Karte liegen.

    An der Karte liegt das nicht, sondern am Routingalgorithmus, der von den Herstellern des Navis kommt. Es gibt natürlich einige Features wie "abknickende Vorfahrt" (Continuation on main road) oder Natural Guidance ("hinter dem roten Turm bitte rechts abbiegen"), die Bestandteile der Karte sind und bestimmte Routing-Kommandos zur Folgen haben (sollten). Aber bei einer normalen Kreuzung ohne diese Karten-Features liegt es eher daran, wie die Navis auf die Kreuzungsgeometrie reagieren oder z.B. mit dem Naming umgehen, wenn eine Bundesstraße an einer Kreuzung abbiegt.

    Kann also mehrere Gründe geben, die man sich genauer anschauen müsste.

    es sind nicht nur Google und TT, die Daten erheben und zur Verfügung stellen. Es gibt mittlerweile auch andere Plattformen (z.B. der dt. Automobilhersteller), die nicht nur den eigenen Kunden die Daten anbieten, sondern auch allen anderen Interessenten. Das gilt auch nicht nur für Bewegungsdaten (z.B. für Live Traffic), sondern auch für (PKW-)Sensor-Daten, die noch sehr viel mehr Anwendungen ermöglichen. Ist halt eine Frage des Preises am Ende.

    .

    Die Problematik mit den Ansagen in vielen Systemen bei den von Dir genannten "Y-Abzweigen" ist bekannt. Das taucht erfahrungsgemäß hauptsächlich im nicht-deutschen Teil der Alpen und in Südeuropa auf. Garmin z.B. nutzt in diesen Fällen die vorhandene Geometrie der Straßen stärker für das Routing als z.B. Straßennummern oder Route Type, was meiner Meinung nach nicht in Ordnung und verbesserungswürdig ist. Warum das in Deutschland besser klappt, liegt daran, dass Nebenstraßen und -wege eher im 90-Grad-Winkel abgehen (also nicht nur oft in der Realität, sondern auch in der Karte, was entscheidend ist), dann kommen diese seltsamen Kommandos nicht. Falls du also für kommende Updates Verbesserungen im Routing haben möchtest, muss Du schon selbst Hand anlegen und im MC die Winkel der angrenzenden Nebenstraßen vergrößern.

    Zudem sind die Inhalte der Karten, insbesondere die Geometrie des Straßennetzes, auch nicht immer 1:1 vollkommen identisch. Von einem Kartenanbieter zum anderen sowieso, aber auch wenn es sich um den gleichen handelt, denn dann spielt der Stand der Karte eine Rolle.

    Von Umleitungen wegen Traffic mal ganz abgesehen.