Beiträge von Hansi21

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was "unbestigte" oder "schmale" Straßen in der HERE-Karte sind, erfahrt Ihr im Attributenfenster des jeweiligen Segments im Map Creator von HERE. Und das hat nichts mit der Sprache zu tun, den Map Creator könnt Ihr Euch auch gleich in der gewünschten Sprache einstellen.

    Es gibt in der Karte ein Attribut "controlled access". Alle BABs in DEU haben dieses Coding, aber eben auch Kraftfahrstraßen (nicht unbedingt nur Bundesstraßen). Leider nehmen viele Navis bei "Autobahn vermeiden" genau dieses Attribut, was dann zur Folge hat, dass dann auch solche Kraftfahrstraßen aus dem Routing genommen werden. Ob das nur auch hier zutrifft ("wichtige" Autobahn), kann ich nicht sagen.

    Man muss bei den 3D-Gebäuden unterscheiden zwischen den "3D-Landmarks" und den "3D City Models". Ich glaube, da wird hier was durcheinander gebracht.

    die Landmarks sind einige wenige markante Gebäude wie Türme, bekannte Rathäuser, Denkmäler, Stadien, etc. und nicht nur auf Großstädte beschränkt. Von diesen gibt es einige hundert in Deutschland.
    Die City Models beinhalten (fast) alle Gebäude in zumindest den Innenstädten von definierten Großstädten.

    Bspe:
    Landmarks: Hermannsdenkmal in Detmold, Allianz-Arena in München
    City-Models: Innenstädte von Köln, Essen, Hamburg, etc.

    Garmin hat die Karten für die Faroe Islands nicht "eingepflegt", die kommen vom Kartenanbieter, der Garmin nicht ist.

    wird sich dann aber spätestens im Jahr 2022 (also schon nächstes Jahr!!!) ändern, wenn dann die Systeme von neuen in der EU hergestellten PKWs automatisch in das Fahrverhalten eingreifen (müssen), ich erinnere an den ISA-Artikel, mittlerweile in aller Munde.

    Im Kartenmaterial sind durchgezogene Linien hinterlegt, die das Linksabbiegen oder einen direkten U-Turn verbieten würden, ersichtlich im Map Creator. An diesen Streckenabschnitten würden die Systeme dann auch nicht wenden lassen.

    Geht es nun hier im "Kehrtwenden" (=U-Turns im Sinne der Navigation) oder um Routing auf unbefestigten Straßen mit bestimmten SL? Wir kommen hier mal wieder vom Thema ab.

    In der HERE-Datenbank gibt es ein U-Turn-Attribut (end of link restriction) oder z.B. ein Abbiegeverbot über mehrere Links (z.B. bei doppelt digitalisierten Straßen). Da kann dann eh nicht abgebogen werden. Es geht bei diesen Kehrtwenden aber um mögliche U-Turns, die erlaubt sind, die bestimmte Nutzer aber nicht wollen, da evtl zu riskant. Und genau dies soll dann bei dieser Einstellung vermieden werden.

    Auch auf unbefestigten Straßen außerhalb geschl. Ortschaften kann es SL 100km/h geben, warum nicht?