Anzeige „Weiter auf xxx“, obwohl korrekt auf der Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und mir hat erst vor paar Monaten jemand erzählt das wäre nur bei Grenzüberschreitender Navigation so. Aber gut dann ist das also doch noch immer so - nur zur Berechnung beim erstmal oder auch zur neuberechnung wenn man von der Route abweicht ?

    Also bei meiner Pro Version (kein Abo Modell) braucht man zur Routenberechnung eine Internetverbindung, auch wenn es nicht grenzüberschreitend ist.


    Das Navigieren mit dieser App habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Kann dazu also nichts sagen. Ich nehme es nur zur Planung und Trackerstellung

  • Ich habe das selbe Problem.

    Mein XT erkennt ebenfalls mehrfach auf einer Tour nicht das abgebogen werden soll.

    Auf der Map wird die Linie korrekt angezeigt aber der weiße Abbiegepfeil erscheint nicht und es gibt auch keine Ansagen. Es spielt auch keine Rolle ob die Route als Route im Basecamp geplant wurde, ob sie als Track übertragen wurde und vom XT zur Route gemacht wurde oder ob am XT ein Zielort eingegeben wurde und dem System alles weitere überlassen wurde. Ebenso egal ist es ob es Zwischenziele gibt oder mit Shapingpoints agiert wurde. Irgendwo, irgendwann erkennt das XT nicht das es abbiegen soll. Ein paar Kilometer weiter funktioniert es wieder ganz normal, dann wieder nicht....., es ist zum.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal einen Hardwarereset ins Auge fassen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Kann es sein, dass die Abbiegung so nicht als Abbiegung (in der Karte) definiert ist? (Abknickende Vorfahtsstraße, etc.)


    Ich erinnere mich, dass in Münster die Ausfahrt von der B51 (von der A43 kommend) auf die B51 (durch die Stadt) nicht angezeigt wurde / wird, obwohl das von der Straßenführung ganz eindeutig eine Ausfahrt ist.

    Das passiert(e) mir immer mit einem Nüvi 1490.

    --> Das sollte an der Karte liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass die Abbiegung so nicht als Abbiegung (in der Karte) definiert ist? (Abknickende Vorfahtsstraße, etc.)


    Ich erinnere mich, dass in Münster die Ausfahrt von der B51 (von der A43 kommend) auf die B51 (durch die Stadt) nicht angezeigt wurde / wird, obwohl das von der Straßenführung ganz eindeutig eine Ausfahrt ist.

    Das passiert(e) mir immer mit einem Nüvi 1490.

    --> Das sollte an der Karte liegen.

    An der Karte liegt das nicht, sondern am Routingalgorithmus, der von den Herstellern des Navis kommt. Es gibt natürlich einige Features wie "abknickende Vorfahrt" (Continuation on main road) oder Natural Guidance ("hinter dem roten Turm bitte rechts abbiegen"), die Bestandteile der Karte sind und bestimmte Routing-Kommandos zur Folgen haben (sollten). Aber bei einer normalen Kreuzung ohne diese Karten-Features liegt es eher daran, wie die Navis auf die Kreuzungsgeometrie reagieren oder z.B. mit dem Naming umgehen, wenn eine Bundesstraße an einer Kreuzung abbiegt.

    Kann also mehrere Gründe geben, die man sich genauer anschauen müsste.

  • Ich erinnere mich, dass in Münster die Ausfahrt von der B51 (von der A43 kommend) auf die B51 (durch die Stadt) nicht angezeigt wurde / wird, obwohl das von der Straßenführung ganz eindeutig eine Ausfahrt ist.

    Das passiert(e) mir immer mit einem Nüvi 1490.

    --> Das sollte an der Karte liegen.

    Wenn Du die Stelle am Sport Center Borkstraße meinst, und nach rechts über den Kanal willst, dann verlässt Du die B51 nicht. Von der Straßenführung sieht es zwar wie eine Ausfahrt aus, wg der mittleren Fahrspur, aber die B51 biegt rechts ab, und die Fzge aus der Gegenrichtung von der B54 kommend, müssen sich von rechts auf die B51 einfädeln.

    Straßenbaulich dem vorhandenen Platz und dem Verkehrsfluss angepasst, nicht ganz dem üblichen Schema: "Straßenfolger vor Abbieger" treu geblieben.


    Ganz irre ist es am Hattenbacher Dreieck, wo es von Norden auf der A7 mittig auf die A7 weitergeht, und auf der linken und ganz rechten Spur auf die A5 weiter geht. Das ist so entstanden, weil man nach Bedarf die rechte Spur nachträglich hinzugefügt hat, aber für Ortsfremde verwirrend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir hatten das letztens auch in der Pfalz. Ich vermute ein Problem bei den Karten, den der Abbiegehinweis kam weder bei mir (XT) noch bei meiner Frau (390).

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • War es bei dir dann auch so, dass ab dann keinerlei Abbiegehinweise mehr kamen? Also er hat sich ab dann nicht mehr gefangen?

    Nein, das war nur in einzelnen Situationen so. Danach kamen wieder Anweisungen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War es bei dir dann auch so, dass ab dann keinerlei Abbiegehinweise mehr kamen? Also er hat sich ab dann nicht mehr gefangen?

    Wenn keine Hinweise folgen wurde ein Wegpunkt (Alarm) nicht angefahren und muss übersprungen werden - zumindest wäre das für dieses geschilderte Verhalten nachvollziehbar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich schreibe wohl gegen den Wind,

    Dass die Garmins gelegentlich akustische und optische Abbiegehinweise, wo man unbedingt erwartet, auslassen ist ein schon einige Jahre altes Problem, welches es auch schon mit früheren Karte gab und, wie auch hier im Forum erwähnt wurde, selbst in den Textinformationen von Basecamp auftaucht.

    Dies lliegt einzig und allein an der „Berechnungsengine“ bzw. dem Algorithmus den Garmin benutzt und die in den Karten hinterlegten Attribute und Winkeländerungen in die akkustische und textliche Ausgabe umzusetzen.

    Die optische Anzeige der Route ist ja vorhanden und richtig.

    Here ist der Ersteller der Rohdaten, die andere Navihersteller auch bekommen.

    Diese Rohdaten werden von Garmin in für sie angezeigtes und sonst wie auszuwertendes Kartenmaterial kompiliert.

    Es kann natürlich sein, dass die Kompilierungssoftware die Garmin-eigenen Karten und Attribute nicht richtig erstellt bzw. umsetzt.

    So gesehen könnte man von einem Garmin eigenen „Kartenfehler“ sprechen.

    Wie aber hier erwähnt, tritt das Problem auch bei selbst hinzu installierten OSM Karten auf. Heißt die eigentliche Fehlerquelle ist höchstwahrscheinlich die Berechnungsengine bzw. der Algorithmus.

    Dort den Fehler zu finden, ich denke das wird hier ein Forist kaum herausfinden und obliegt leider Garmin allein, die dies bisher seit mindestens 5 Jahren, solange kenne ich das Phänomen schon, nicht hinbekommen.

  • ich schreibe wohl gegen den Wind,

    gähnnnn



    Dass die Garmins gelegentlich akustische und optische Abbiegehinweise, wo man unbedingt erwartet, auslassen ist ein schon einige Jahre altes Problem,

    Dann wurden sie aber nur ausgelassen, hier geht es aber um mehrfaches auslassen in kombination mit "Weiter auf xxx" in der Anzeige Statt abbiege Anweisungen. Insofern tut deine Erfahrung gerade nicht zur Sache, ist nämlich ne andere Situation (die ich durchaus kenne) aber um die geht es hier nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • der Wortbrüchige bringt jedesmal den ganzen Thread durcheinander...

    das muss doch nicht sein....Mich stört das, denn dadurch wird das Ganze unnötig länger....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt wohl unterschiedliche des Problems.

    OWL-Biker schreibt:


    Zitat

    Mein XT erkennt ebenfalls mehrfach auf einer Tour nicht das abgebogen werden soll.

    Auf der Map wird die Linie korrekt angezeigt aber der weiße Abbiegepfeil erscheint nicht und es gibt auch keine Ansagen.

    Er schreibt nichts von „Weiter auf xxx“ als mögliche Ansage.

    Also, was wollt ihr?

    Das bekannte Problem ist das mit den Kreisverkehren und gar keine Hinweise und auf diese habe ich geantwortet.

    Ach so! Es kann auf einer Tour auch bei mir mehrmals vorkommen.


    Wobei ein Hinweis „Weiter auf xxx“ zu -gar keinem Hinweis- zumindest einen „zwingt“ auf die Karte zu schauen.

    Ob die bei mir nun auch schon mal war, möglich, aber dadurch siehe „zwingt“ ist es mir gar nicht „so negativ“ aufgefallen, als wenn man auf die Kreuzung zufährt und es kommt halt gar nichts.


    Nun gut auch hier zu, ich kann zur Lösung leider nichts beitragen, ebenso wie ihr. Und es wird wohl weiter vorkommen, das der Eine oder Andere mal schreiben wird -Mein XT macht da und dort keine oder falsche Ansagen-, wie auch die Autogeräte.

  • Mir ging es hier nicht um dieses „mehrfach“ sondern um das „plötzliche“ und ab dann „dauerhafte“ Nichtanzeigen der Abbiegehinweise. Das war nicht nur bei meinem XT so, sonder ziemlich zeitgleich auch bei meiner Frau ihrem XT. Aber ich wiederhole mich.


    Naja, ich finde dies mehr als störend, denn normalerweise steht da eben in z.b 5km links abbiegen. Hier aber kommt plötzlich gar nichts mehr. Die Route wird korrekt angezeigt und man befindet sich korrekt auf der Route, aber oben steht eben z.b Weiter auf B28 oder sowas.

    Ich habe dies nur mit der Karte 2023.10 erlebt und diese dann gelöscht und eben seither mit der 2022.20 unterwegs gewesen.

    Seit dem ist es nicht mehr vor gekommen. Ich vermute es lag an der Karte selbst oder das beide installiert waren, wobei nur die 2023.10 zu diesen Zeitpunkten aktiv war.

    Aber das sich das XT so gar nicht mehr gefangen hat und nur durch einen Reboot beruhigt werden konnte, läßt dann wohl auch auf die „Berechnungsengine“ und/oder ein Speicherproblem bzgl. der Berechnung schließen.

    Es trat jeweils erst nach gut 200km auf.

    Wegpunkte habe ich wie bereits erwähnt keine gehabt.