Beiträge von Navtoddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Garmin sollte sich Gedanken machen ob Karteninstallation wirklich so kompliziert und umständlich sein muss.

    Auch ich möchte Garmi nicht in Schutz nehmen, für das was sie aktuell produzieren bzw. verschlimmbessern. Wenn es mal (wieder) funktioniert (wie es soll), finde ich das Prozedere nicht so schlimm. Den Weg bei den OSM Karten, zumindest noch vor wenigen Jahren, fand ich aufreibender.

    Zu den Geräten und den Akkuproblemen kann ich leider nicht direkt etwas beitragen. Seit dem LiIon-Akku-Zeitalter, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Akkus nur bis 85% zu laden, insbesondere die letzten 15% dauern sehr lange und schaden der Lebensdauer erheblich, leider so gewollt. Ja, es bedarf Aufmerksamkeit beim Laden und in Kfz Halterungen nur schwer umzusetzen.

    Zum Verständnis, die ersten beiden Fehler treten auf bei angeschlossenem Montana und direktem Export von BC auf das Montana. Die dritte Fehlermeldung erscheint, wenn Du die Datei auf den PC exportierst und Du sie dann auf das Montana, mittels Explorer, kopierst? Ist es ein Multifile oder Route und Track separat? Fragen über Fragen, eine Lösung habe ich noch nicht, aber vielleicht andere.

    Das ist der Anfang. Bei dem Montana wählt man dann das neue Profil als Aktivität aus und stellt die gewünschten Parameter ein.

    Es werden ja, bei dem Erstellen eines neuen Profil, die Einstellungen des aktiven Profils übernommen, so dass man vor dem Erstellen eines neuen Profil eines auswählen sollte, dass den gewünschten Einstellungen sehr nahe kommt.

    Das ist gut! Mittlerweile konnte ich auch die Karten installieren, ohne Löschen der alten. Es klappte über Anpassen und bei den anderen Karten die Haken drinnen lassen. Gefühlt ist es lahm geworden, mit der aktuell geteilten Karte... Werde jetzt mal ein paar Touren planen und schauen, wie es sich macht. Sonnigen Tag!

    Gut, das beruhigt mich dann doch.


    Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich mich wieder meinem Montana 600 widmen.

    Bei meiner ersten Kartenaktualisierung, CN2021.2 glaube ich, hat er mir doch tatsächlich die Freizeitkarte und die CN2021.1 NT gelöscht. Vorher sind die alten Karten immer auf der SD-Karte geblieben. Habe bisher keine vernünftigen Infos dazu finden können. Habe von der einen SD-Karte zum Glück eine Sicherung erstellt. Mal sehen wie es sich entwickelt...

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

    Bei mir ist der Montana 600 im vergangenen Jahr in "Rente" gegangen und durch einen Montana 700 ersetzt worden.

    Hoffentlich funktionsfähig in Rente bzw weiter verkauft. Ich habe meines bisher kaum genutzt, aktuell gerade so eingearbeitet und auch gerade erst für das Gerät das "Livetime" Karten Update gekauft. In der Hoffnung, es gibt noch ein paar mehr alte Technik Liebhaber...

    Moin,


    ich bin Torsten und komme aus dem Süden von Hamburg. Ich besitze ein Nüvi2595 bei dem ich erfolgreich, mit Hife des Nachbarforums, den Akku gewechselt habe und ein Montana 600. Bisher habe ich es nur für das Motorrad genutzt. Mir ist bewusst, dass es eigentlich ein alter Knochen ist, aber ich schätze alte Technik, auch wenn es ab und an mal hakt. Komme über das Garmin Forum, das von der Bedienung so unintuitiv ist, dass ich mich heute hier angemldet habe. Schon beim stöbern ist mir aufgefallen, dass ich es hier mit Profis zu tun habe, das freut mich sehr! Und auch die Forenbedienung und -unterteilung gefällt mir. Ich gehöre zu den Anwendern mit teilweise erheblichen Anwenderfehlern, bitte seht es mir nach ;). Freue mich auf nette Konversationen.


    Viele Grüße

    Torsten