Beiträge von RausUndLos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen, auch wenn wir etwas vom Thema abgleiten, aber ich unterschreibe fast alle Argumente von euch:


    1, Ich war lange mit Smartphone, Offlinekarte, und Powerbank unterwegs. Das ist überhaupt kein Problem, ausser bei Regen, und höllisch aufpassen, dass das Smartphone nicht runterfällt.


    2. ich mag den Garmin wegen seiner Robustheit. Ausserdem kann ich den meinem Kurzen in die Hand drücken und brauch keine Angst haben, dass er's kaputt bekommt.


    3. Der Garmin ist technisch zu langsam, das Ökosystem ist eine Katastrophe, Batterie hält nicht unbedingt länger. Stürzt definitiv öfter ab, als das iPhone...


    4. ich mag den Garmin trotzdem :)


    5. @PSRNavi : selbst die Autofesteinbauten können heute per Smartphone von zu Hause aus mit Touren oder Zielen versorgt werden!


    Gerade das (drahtlose) Übertragen von geplanten Routen, POIs, Kartenaktualisierungen usw. sollte doch die Königsdisziplin bei Outdoorgeräten sein, und hier versagt das Garmin auf ganzer Linie - da ist auch unser Auto nicht perfekt, aber deutlich besser.

    Also Textbausteine...


    Ich hab gestern mal noch mit anderen IQ Apps rumgespielt: Dabei bin ich über die GRouteLoader App gestolpert. In Verbindung mit einem lokalen Server auf dem iPhone (TinyServer).


    Nach Einrichtung auch nicht wesentlich einfacher:

    1. Route in Outdooractive exportieren (in iCloud Verzeichnis)
    2. Datei auf dem iPhone in der iCloud runterladen
    3. TinyServer starten
    4. GRouteLoaderApp Track importieren

    Momentan hat dieGRouteLoaderApp leider ein Problem, dass ein Track nicht sofort zur Navigation gestartet werden kann (der Entwickler hat seit 2 Jahren ein Ticket bei Garmin offen), also


    5. in den Track Manager auf dem Garmin wechseln, die eben heruntergeladene Rute manuell starten :(


    Alles irgendwie ein Krampf...


    Wenn Garmin (und andere Hersteller) da nicht mal was an Ihren Ökosystemen macht, geht der komplette Markt an die Smartphone Hersteller. Ist da alles irgendwie einfacher, schneller, stabiler...

    Und schon eine erste Antwort:


    [...]

    Hallo A.,



    danke für deine Nachricht.


    Unsere Technik arbeitet an weiteren Optimierungen bezüglich der Garmin-Verknüpfung.
    Ich weiß aber leider nicht, ob diese auch bereits etwas ältere Geräte wie das Oregon 700 betreffen.



    Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Angebotes und freuen uns daher immer über Anregungen.

    Ich werde deinen Vorschlag an die entsprechende Abteilung in unserem Hause weiterleiten, kann aber leider keine Aussage dazu treffen, ob und wann er umgesetzt wird.


    Viel Spaß bei deinen Unternehmungen!



    Viele Grüße, M

    [...]

    So, Anfrage ist raus.

    Mein aktueller workaround bleibt jetzt erst mal

    • GPX Export in Outdooractive
    • GPX Import in Komoot
    • Nutzung des Komoot IQs

    Die ersten beiden Punkte gehen glücklicherweise auch "nur" auf einem iPhone. Aber heisst halt immer Umweg über die iCloud und ist umständlich.


    Mal sehen, was Outdooractive antwortet.

    Hm, mit Base Camp bin ich nie richtig warm geworden. Aber ist natürlich auch eine Möglichkeit.


    Wobei mir da der Weg über Komoot besser gefällt: braucht keine USB Verbindung... Geht alles drahtlos. Das möchte ich ja genau mit Outdooractive irgendwie erreichen...

    Ich werde mal den Support von Outdooractive anschreiben!

    Hallo,


    ich habe bisher meine Touren meistens in Komoot auf dem Mac geplant und dann mit dem IQ Plugin auf mein Oregon 700 übertragen. Alle soweit prima.


    Inzwischen habe ich gelernt, dass Outdooractive, Alpenvereinskarten, die Harz App alle auf der Plattform von Outdooractive aufsetzen. Diese kann im Pro+ Abo auch auf die Kompass Karten, Alpenvereinskarten etc. zugreifen kann. Hab das auf dem iPhone im Urlaub im Rahmen eines Probeabos mal probiert - alles chic. Spricht also nix gegen zukünftige Planung unter Outdooractive 8)


    Outdooractive lässt sich prinzipiell auch mit Garmin connect verbinden (wie Komoot). Allerdings gibt es keine IQ App dazu, und das Garmin interne "An Gerät senden..." quittiert mit "Nicht kompatibel" :rolleyes: Das Oregon 700 unterstützt keine Strecken... Erst Montana & Co.


    Was hätte ich denn noch für einfache Möglichkeiten eine Tour in outdooractice zu planen und ans Oregon zu übertragen :/


    Also eine Alternative zu GPX in Outdooractive exportieren, in Komoot importieren und dann per IQ App auf dem Garmin nutzen...

    Im Zuge des Inspire EU Projektes werden diverse Geoinformationen unter einer freien Lizenz veröffentlicht - inkl Topo Karten. Ich habe für diverse Länder wie Österreich und die Schweiz bereits aktuelle Karten erstellt und in gängige Formate exportiert (rmap, sqlitedb, jnx,..). Was mir aktuell noch fehlt sind die passenden Serverkapazitäten um den Kram bereitzustellen.


    Wenn du ein paar CLI Kentnisse hast, wäre es aber recht einfach die Karten selber zu erstellen.

    Das hört sich interessant an! Hast du mal einen link zum Projekt?

    CLI hört sich nach einem Terminal an: gibts da auch als MacUser eine passende Version?

    So sollte es klappen

    Gpsmap 66 und eigene JNX

    Danke für den Link. Jetzt muss ich noch rausbekommen, was JNX sind, und ob das mein Problem löst.

    Prinzipiell bin ich mit den OpenTopos, der Freizeitkarte und anderen auf OSM basierten Karten sehr zufrieden.

    Meine Hauptfrage ist: wie bekomme ich den Kompass Content erst mal aus der App (iOS) und dann irgendwie(TM) auf den Oregon?


    Ich hab mal einen Screenshot aus der KompassApp angehängt: oben sieht man die Standardkarte, unter der roten Linie die overlays der von mir erworbenen Papierkarte.

    Hallo,


    diesen Sommer geht's mal wieder in die Berge und ich hab mir old-school eine aktuelle Kompass Verlag Papierkarte für das Zielgebiet besorgt.

    Die sind auf den ersten Blick so gut wie vor 35 Jahren :)


    Inzwischen bietet der Kompass Verlag auch eine eigene App und das Nachladen der gekauften Karte usw. in dieser App für die iPhones und Androiden an.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kompass Karten oder die Touren auf das Garmin zu bekommen? Meine ersten Google Suchen brachten mich immer wieder auf uralte und tote links?!

    Hallo meecht,


    ich hab bisher nur den anderen Weg betrachtet: nachträglich GPS Koordinaten in meine Bilder bringen. Dazu habe ich auf dem iPhone die App myTracks verwendet, deren zugehörige Version auf dem mac dann über die Zeitstempel aufgezeichneter Routen auf dem iPhone die GPS Koordinaten gleich in die RAWs schreiben kann.

    Gestern hab ich das mal nur mit meinem Garmin Oregon 700 gemacht. Also Tour aufgezeichnet, und dann GPX in myTracks importiert. Ab da dann mein gewohnter workflow - geht auch.

    Zum Thema Vorausplanung: auch das sollte sowohl zu Hause mit Wegepunkten auf der Rechner-Karte machbar sein, als auch unterwegs mit einer manuellen Wegpunktaufzeichnung. Mein Garmin Oregon würde mir beispielsweise beides anbieten.

    HTH

    RausUndLos

    Hallo,


    ich hab mit meinem Oregon 700 jetzt erste Touren gemacht und stolpere über unterschiedlich ausgewertete Streckenlängen:


    Planung in Komoot, Aufzeichnung Oregon 700, Automatische Übertragung an Garmin Connect und Komoot nach Tourende.
    Die Planungsstreckenlänge lass ich jetzt mal aussen vor - man wandert dann ja doch ein bisschen anders, als man plant...


    Aber hier mal ein aktuelles Beispiel von der letzten Wanderrunde:


    Anzeige Oregon 700: 15,41km, Garmin Connect: 15,43km
    Komoot Webportal: 15,4km

    GPX Export aus Garmin Connect und Import in myTracks (macApp die ich benutze, um GPS tags in meine Fotos zu bringen): 13,8km

    Wie kann man den die kleinen Abweichungen erklären? Ich vermute mal unterschiedliche Auswertealgorithmen der Tracks?!


    Kann man das irgendwo nachlesen / Einstellen?


    Bei myTracks ist m.W.n. eine Streckenglättung aktiv - aber ~2,5km / 15% hätte ich jetzt hier nicht erwartet.


    [Nachtrag] ich hab eben mal spasseshalber die Route in Komoot nochmal neu geplant (tatsächlicher Streckenverlauf, aber ohne das ein oder andere Hin- und Hergelaufe): 12,6km


    Viele Grüße,
    RausUndLos


    PS: hatte das früher nur auf dem iPhone ähnlich beobachtet. Hab mit Komoot und myTracks auf dem Phone parallel geloggt und dabei auch unterschiedliche Ausgaben bekommen, allerdings sind da auch unterschiedliche Aufzeichnungsverfahren (Zeit + Deltaentfernung) aktiv.
    Bei selber Datenquelle hätte ich jetzt schon etwas mehr erwartet...

    Hallo,


    noch ne Frage zum Oregon 700


    Ich kann ja prinzipiell im Hauptmenü der Aktivitäten eine Suche starten (Adressen, Städte). Allerdings dauert es immer ewig, bis was gefunden wird (eine "grüne Sonne" zirkelt ewig).

    Kann man das irgendwie beschleunigen? Muss da erst ein Index aufgebaut werden? Liegt das an der Karte? ich verwende meistens die OpenTopoMap.


    Gruß,

    RausUndLos

    Hallo,


    bin nun seit einiger Zeit mit einem Oregon 700 unterwegs. Komme im grossen Ganzen ganz gut mit dem Geräte zurecht - ein Geschwindigkeitswunder ist es nicht, aber das war vorher bereits klar.

    Inzwischen hab ich allerdings die ersten Fragen/Ungereimtheiten zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe:


    Ich hab mein Komoot Konto mit Garmin verbunden und kann per IQ App (Aktuelle v2.9.2) meine geplanten Touren einlesen. Allerdings nur, wenn ich dazu per BT mit der Connect AP auf meinem Telefon verbunden bin. Geht das irgendwie auch per WLAN? Beim Geocaching reicht ja prinzipiell auch "nur" WLAN?!

    LG
    RausUndLos