Beiträge von 0815_Wanderer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Macbernd,


    das habe ich gleich zu Anfang gemacht. Aber bis auf ein paar wenige Meter, wenn überhaupt, passierte nichts. Vorher nach 1 Stunde auf dem Tisch liegend 1 Meter. Das ist völlig ok und normal, da mache ich mir nichts vor.


    Das heisst, du hast es getauscht und nun wieder ein 67er?

    Mal noch ne ganz andere Frage.... Kann es nicht doch sein, dass zur Berechnung der gelaufenen Höhe auch GPS-Daten mit einfließen? Dann könnte ja durchaus die Häufigkeit, also der Aufzeichnungsintervall mit die Ursache sein. Denn in einer Schlucht, in der ja des öfteren schlechter GPS Empfang herrscht, könnte ja sein, dass, je mehr "fehlerhafte Punkte" aufgezeichnet werden, auch die Höhe entsprechend falsch berechnet wird.


    Oder wird die Höhe definitiv NUR durch den Luftdruck aufgezeichnet? Wenn eingestellt?


    Danke für kurze Erklärung


    Grüße Hardy

    Hallo Hubert,


    danke für die Rückmeldung.


    Das ist ein guter Ansatz und ich bin auch schon so verfahren. Das heißt, wenn ich richtig verstehe, du lädst den aufgezeichneten Track in BaseCamp und lässt dir dort die Höhenmeter anzeigen. Voraussetzung selbstverständlich Kartenmaterial, welches das kann. Das ist sicher eine gute Methode, wenn ich einigermaßen genau wissen will, was ich an Höhe gemacht habe.


    Nur ich, so faul wie ich bin, gehe nach der Tour lediglich hin, synchronisiere das GPSMAP mit Garmin Connect. Ist einfach und praktisch. An einem Ort alles gesammelt. Aber eben mit falschen Messungen. Selbst die Korrektur, welche dort angeboten wird, ergibt ein Ergebnis, welches eigentlich nicht sein kann.


    Wenn den GPX Track, welchen ich geladen habe, ich in BaseCamp importiere, wird mir die korrekte zu überwindende Höhe angegeben. Laufe ich den Track exakt ab und lade dann meine Aufzeichnung in BaseCamp, zeigt es mir die doppelte Höhe an. Das ist doch einfach komisch. So ungenau kann doch der Barometer nicht sein. Dann wäre es ja echt geschickter, man würde die Höhe anhand GPS Daten ermitteln. Klar, mit den damit verbundenen Ungenauigkeiten....


    Vielleicht mache ich mal einen Test und zeichne mit beiden Geräten parallel auf. Das M700 ist schon ein tolles Gerät. Aber auf Tour einfach zu klobig, unhandlich und schwer.


    Grüße Hardy

    Hallo zusammen,


    das Thema wurde hier schon hoch und runter diskutiert, wie passend zum Titel.... Ich versuche es aber trotzdem nochmal.


    Mir ist völlig klar, dass die Aufzeichnung der überwundenen Höhenmeter, im Übrigen auch die, die man runterläuft, nicht wirklich genau sein können. Es geht auch nicht um 10, 20 oder auch mal 50 HM.


    Mir ist, seit ich das GPSMAP67 im Einsatz habe, ich komme vom Montana 700, beide nur beim Wandern, folgendes aufgefallen.


    Das GPSMAP67 zeigt mir am Ende der Tour fast die doppelten Werte des Gesamtauf- und Abstiegs an. Ich habe es gestern auch mal beobachtet. Auf einem Weg, der def. nur abwärts ging, wurden positive Höhenmeter aufgezeichnet. Zwar immer nur ein paar. Aber am Ende der Tour waren zwar Auf und Abstiegswerte die Selben. Logisch.... aber eben fast doppelt so viele. Ich kenne die Route. Mein Montana hat die selbe Tour korrekt aufgezeichnet. Kann das tatsächlich an der momentanen Wetterlage (schwankender Luftdruck) verursacht werden?


    Hier mal meine Einstellungen, für den Fall, dass jemand sagt, da liegt der Hund begraben:


    - Autokalibrierung: aus, weil ich das zu Beginn der Tour am Wanderschild mit Höhenangabe manuell tue. Auch während der Tour, wenn die aktuelle Höhe zu arg abweicht.


    - Barometermodus : selbstverständlich auf Höhenmesser


    - Luftdrucktendenzaufz. : speichern, wenn ein.


    - Profiltyp: Höhe/Distanz


    Nun eine vielleicht blöde Frage, da die Aufzeichnung der Höhenmeter ja NICHT mittels GPS Daten erfolgt. Glaube ich zumindest. Ich weiß es aber nicht.



    Ich habe bei den Einstellungen für die Trackaufzeichnung den Aufzeichnungsintervall auf "häufiger" eingestellt.

    Allerdings keine Autopause oder Autostart. Bei Pausen stoppe ich die Aufzeichnung manuell. Hat das etwas mit der Höhenaufzeichnung zu tun? Bzw. beeinflusst es die Höhenmeter?


    Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Gerät immer frühzeitig einschalte, bis GPS Empfang korrekt ist. Der Reset der Reisedaten inkl. Höhenmeter erfolgt erst während dem Laufen.


    Um die Frage einfach zu stellen, beeinflußt der Aufzeichnungsintervall des Tracks evtl. auch die Höhenmeteraufzeichnung, wissentlich dass diese anhand des Luftdruckes ermittelt werden?


    Evtl. hat mittlerweile doch jemand eine Lösung. Fakt ist, das Montana zeichnet in dieser Disziplin korrekt auf (Ich suche hier nicht den einzelnen Meter).


    Schonmal vielen Dank an alle.....


    Grüße

    Hardy

    Hallo zusammen,


    da ich aktuell krank bin, ist an eine Wanderung nicht zu denken, deshalb mal kurz die Frage in den Raum, gibt es GPSMAP67 Nutzer, welche das FW Update 7.60 aufgespielt und getestet haben?


    Vielen Dank euch im Voraus für eine kurze Rückmeldung


    Grüße

    Hallo Spaziergänger,


    ja ich sehe das auch so mit der Genauigkeit. Nur weil mein Navi 1,8m anzeigt, glaube ich das noch lange nicht und ist auch nicht wirklich wichtig für mich. Es hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebracht und mir geholfen mich zu orientieren wenn es mal brenzlig wurde. Und um das geht es ja unter anderem. Am Ende ist es dann noch schön zu wissen, wie lange man unterwegs war auf eine Strecke und Höhe. Das ist doch absolut ausreichend. Man muss ja auch mal sagen, das haben bis jetzt alle Garmins gemacht, welche ich hatte. Die Fehler, welche ich mit den Geräten hatte, waren nie ein wirkliches Problem. Ich rege mich auch nicht wirklich auf, wenn bei diversen Updates Fehler nicht korrekt ausgemerzt werden, solange die Standard-Funktion „Navigation“ tut.


    Grüße und schöne Fastnacht, wie es bei uns heißt…..

    Also ich habe meine im letzten oder vorletzten Jahr erworbene Topo Alpin Pro als Micro SD Variante auf einen USB Stick kopiert. Soweit ich es noch in Erinnerung habe sollte der Stick als FAT32 formatiert sein und Garmin heißen. Sobald ich den einstecke am Macbook, wird die Karte in BC erkannt. Ob das jetzt noch tut, keine Ahnung....


    Grüße

    Hardy

    Hi, jo, sowas hab ich mir gedacht. Wenn es dann einen Effekt hat ist ja gut. Es ist eben doch nochmal anders, wenn mann den Dingern den Saft nehmen kann. OK, man könnte es dann auch einfach leerlaufen lassen, dauert halt. Aber nicht den Teufel an die Wand malen, das Ding läuft ja erst mal....


    Danke dir, 10sek. ich werd´s mir merken......

    Hi Ingo,


    klar, erst mal hoffe ich, dass es nicht passiert. Ich bin ja auch keiner der zig Karten installiert oder sonst wie was mache. Ich nutze das Teil nur mit Originalkarte Topo Active und einer originalen Trans Alpin Pro auf Micro SD. Von daher erst mal alles gut.

    Kann’s kaum erwarten endlich mal auf längere Tour zu gehen. Ich finde es viel angenehmer als das klobige 700er. Das Gerät an sich ist super, aber eben zu groß und schwer….

    Hallo zusammen,


    auch wenn mein neues gpsmap 67 bisher läuft, stelle ich mir die Frage, was tut man, wenn es aufgrund Bugs mal abstürzt oder einfriert. Meinem M700 entnehme ich einfach den Akku und trenne es somit kpl. vom Strom. Das geht ja beim gpsmap 67 nicht. Mir war das beim Kauf absolut klar. Aber trotzdem frage ich mich, was dann zu tun ist. Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Geräten?


    Dank euch im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.


    Hardy

    Guten Morgen,


    GPSMAP 67 geliefert, ubgedatet und eingerichtet. Soweit alles gut und wie vermutet. Ein wenig umgewöhnen wegen Tasten und kleinerem Bildschirm aber sonst super!.


    Was mir aber aufgefallen ist und hier wohl schon besprochen wurde, es ist mir nicht möglich, den Akkustand in Prozent anzuzeigen. Klar, wenn Gerät am Laden hängt, geht es, wenn man es ausschaltet. Aber ansonsten zeigt es mir nur den Akku an. Hier wurde einmal geschrieben, wenn man die Ein/Ausschalttaste drückt, wird es in Prozent angezeigt. Das geht bei mir nicht, das ist die Beleuchtung, welche in Prozent angezeigt wird.


    Hat noch jemand eine Idee oder ist das einfach so beim GPSMAP 67? Würde mich jetzt nicht umbringen aber trotzdem bissl ärgerlich.


    Danke euch für Tipps.


    Grüße

    Hardy

    Hallo Rennmaus, so sehe ich das auch und habe es beim Handy auch immer so gehalten.


    Da bin ich ja mal froh, dass die Datenübertragung wie Tracks usw. mittlerweile sehr gut per Explore App kabellos geht. Sonst wäre ich ständig am Anstöpseln...


    Grüße

    Hardy

    Lieben Dank Günter, soweit ist mir das schon klar. Mir ging es eher um die korrekte Erstladung, nachdem ich das Gerät ausgepackt habe. Früher hieß es immer, vor dem Erstgebrauch vollständig laden. Ich bin immer so ungehalten, wenn ich was neues hab und möchte gleich mit der Einrichtung beginnen. Daher die Frage, ob es dem Akku schadet, wenn ich während der ersten Ladung schon dran rumspiele. Aber da hat ja Hubert schon das richtige dazu gesagt. Ich denke, ich werde es beim ersten Mal, trotz rumspielen einfach mal zu 100% vollladen und danach, wie ich es auch bei Smartphones schon immer tue, damit arbeiten, bis ca. 20% entladen und dann aufladen bis ca. 80 oder 90%. Bei der langen Laufzeit des 67er werde ich höchstwahrscheinlich deutlich weniger laden. Da kann ich ja erst mal mehrere kleinere Touren wandern, bevor es an den Strom muß. Ich bin gespannt. Am Montag wird wohl geliefert. Ist ja bei diesen Geräten immer wieder ein kleines Abenteuer bis Firmware upgedatet ud alles wieder korrekt läuft....


    Läuft denn die aktuellste FW des 67er einigermaßen stabil? Beim 700er dauerte dies ja. Jetzt läuft es.


    Schönes Wochenende euch allen.


    Grüße Hardy