Beiträge von JohnnyB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    für das Zoomen oder Verschieben der Karte fühlt man wie er sich abrackert als wäre es ne alte Kiste!

    Kurze Rückmeldung zur Perfomance.
    In einem anderen Beitrag bin ich auf diesen Tipp gestoßen!

    Die Ansicht auf 3D Karten anzeigen stellen und den Festplattenspeicher

    auf Beste Leistung so läuft Basecamp sehr gut mit dem Apple M1Chip.

    Unglaublich, aber jetzt läuft BC wie geschmiert!

    Grüße,

    Johnny

    Einfach mal den Kartenausschnitt ändern, mal einen Bereich in Helgoland anschauen.

    Die alten Kartentiles sind noch im Cache drin und werden erst überschrieben, wenn Du mal was anderes anschaust.

    Oder du löschst den Tile-cache, aber ich bin PC-ler, deshalb weiss ich nicht, wo der beim Apple ist.

    Grüße... Ali

    Danke Ali, das wars auch!
    Ich werd mich mal auf die Suche machen wo dieser Cache beim Apple versteckt ist. Der Rechner hat Leistung ohne Ende und stemmt anschpruchvolle Videoaufgaben mit einem gelangweilten Lächeln. Aber für das Zoomen oder Verschieben der Karte fühlt man wie er sich abrackert als wäre es ne alte Kiste! Das macht keine Laune mehr, und ging anfangs wesentlich flotter!

    Grüße.
    Johnny

    Hallo,

    Ich hole das Thema nochmal zur Hand weil ich gerade unter Mac OS wegen dem Kartenthema im Basecamp am Verzweifeln bin.
    Letztes Jahr hatte ich ein Thema eines Users installiert, aber ich will jetzt wieder auf das originale Garmin Thema zurück.
    Damals hatte ich in die City_Navigator_Europe_NTU_2023_10 Karte die heruntergeladene I00023B2.TYP Datei gespeichert. Die originale hatte ich in I00024C5.TYP.orig umbenannt.
    Jetzt habe ich unter /Users/user/Library/Application Support/Garmin/Maps die I00023B2.TYP gelöscht und die I00024C5.TYP.orig wieder in I00023B2.TYP umbenannt.
    Das Resultat ist aber nach Neustart von BC leider unverändert.
    Was mache ich falsch bitte?

    notwendige Kurskorrekturen werden sicher nicht über hunderte Kilometer Entfernt verlaufen.

    Das war weniger meine Überlegung sondern viel mehr die Vermutung dass das Gerät nicht mehr genügend Platz für eine eventuelle, mit Computern vergleichbare Auslagerungsdatei hat. Dann wäre mehr freier Speicher von Vorteil. Ich hab aber nicht den leisesten Schimmer ob ein Zumo Auslagerungsspeicher hat, brauch, oder mit dem globalen Speicherplaz teilt.

    Warum in aller Welt will der gute JohnnyB eine vorinstallierte komplette EU CN unbedingt auf dem Gerät in der Länderzahl reduzieren?

    Hallo Peter,

    Vielen Dank fürs Einsteigen und deine wohlberechtigte Frage :D.

    Arbeit und Stress brauch ich nun wirklich nicht noch mehr, das ist nicht meine Absicht. Viel lieber nutze ich die Zeit damit dem Zumo die gosse weite Welt in echt zu zeigen 8).

    Mittlerweilen bin ich aber unzufrieden mit der Rechenleistung des Gerätes. Mehrmals schon hatte ich Situationen in denen das Z350 an unübersichtlichen / koplizierten Stellen der Route nicht schnell genug folgen konnte und ich dann die falsche Abbiegung nahm. Das war vor einiger Zeit nicht der Fall und ich glaube dass diese Latenz auftrat seit die CN Europe NTU 20xx aus Platzgründen auf meinem Gerät in zwei Teilen installiert wird. Meine Hoffnung ist es dass durch das Freimachen von Speicherplatz, das Gerät wieder flotter rechnet. Am liebsten würde ich natürlich meine unkompetenten Finger davon lassen und mir ein neues, leistungsstärkeres Gerät zulegen, aber dazu steht am Anfang dieses Thread ja schon genug .

    Bevor ich jetzt anfange die benötigten Kacheln auszuwählen stelle ich mir die Frage der Kartenlizenzen.
    Wie funktioniert das mit den Kartenlizenzen?
    Wenn auf dem Garmingerät nur noch wenige Karten installiert sind und später zusätzliche Länder / Kacheln vom Rechner mit Mapinstall übertragen werden sollen, wo findet das Programm die nicht mehr auf dem Zumo vorhandenen Karten / Kacheln? In Mapinstall wenn sie vorher per GE auch auf dem Rechner installiert wurden? Oder muss z.B. CN Europe NTU 2022.2 per GE wieder vollständig auf das Navi installiert werden?
    Kommt es dann nicht zu Probleme mit dem Freischalten der CN Europe NTU? :/

    Dank der Emulation Rosetta2 sollten eigentlich noch alle Programme für Intelrechner auf den M1 Macs laufen.

    Stimmt! Rosetta2 hilft schon die Zeit zu überbrücken, leider gibt es aber immer wieder Ausnahmen wie z.B. Software/Treiber von Logitech oder vieles im CAD Bereich was trotz Rosetta nicht geht.

    das mag bei manchen Programmen so sein - hier gehts aber um Basecamo und Mapinstall - beides läuft in der aktuellen Version auf meinem M1-mini problemlos.

    Dann hat Garmin wohl die Systemanforderungen auf der Downloadseite nicht aktualisiert. Da steht noch Intel based Mac.

    Wenn ich wieder Zuhause bin werde ich veruchen Mapinstall zu installieren.

    Basecamp läuft auf meinem M1 pro auch perfekt.

    Und seit wann und wodurch liegen diese Erkenntnisse vor? :/


    Gruß

    Seit Apple ihre Chipsets in eigenem Hause produzieren haben die meisten Softwarehersteller ihre Programme noch nicht von der Intelplattform auf die Arm-basierte System-on-a-Chip von Apple Computer portiert.

    Mapsource war soweit ich weiss immer nur für Windowsrechner vorgesehen

    Danke für die vielen Anregungen.

    Leider scheiden MapInstall/MapManager aus.

    System Requirements:
    Intel based Mac running OS 10.13 or higher.

    Genau so wie Mapsource leider auch.

    System Requirements:

    IBM-compatible PC running Windows XP Service Pack 3 or later operating system.


    Jetzt steht erstmal ein Trip in die Vogesen an. Nächste Woche geht die Suche nach einer Abspeckmöglichkeit für das Zumo 350 dann weiter.

    Gruß in die Runde, und ride safe!

    JohnnyB

    Du kannst doch in Basecamp die für dich passenden Länder oder einzelne Karten markieren und an dein Gerät schicken.

    Vorausgesetzt du hast Europa auf dem Pc installiert.

    Im Gegensatz zum Zumo ist die Europakarte "City Navigator Europe NTU 2022.2" auf dem Rechner in BC als ganze Karte installiert. Eine Möglichkeit davon passende Länder oder einzelne Karten zu markieren und an das Gerät zu schicken kann ich nicht finden.

    nur eine Teilregion per GE auf dem Zumo installieren lassen

    das wäre die ideale Lösung.

    Ich brauch eh nur 2-3 Länder.

    Nur bei der Installation des Kartenupdates war mir die Option einige Länder auszuwählen nicht aufgefallen.

    Ich schau mir das nochmals in GE an.

    Vielleicht beim Löschen und Neuinstallieren der Karten in GE.

    Hi massi,


    Daran hatte ich auch schon gedacht für den Fall dass niemand hier im Forum mir bestätigen sollte dass die gmapprom.img nichts im Systemordner zu suchen hat.
    Hoffe nur dass das "Zurückkopieren" problemlos funktioniert.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das System komplett zu löschen und von Null auf neu auzusetzen wie bei einem Rechner?

    Vielleicht ist die Karte in "North" & "South" gesplittet? :/

    Ja, so ist es. Wenn ich in Basecamp auf der im Zumo installierten Map arbeite, erkennt man es am Unterschied der Detaildichte.


    Sprache und Fahrzeuge löschen ist ein Weg, allerdings sind dies eher kleine Dateien.


    Sollte die gmapprom.img von 2.8 GB im Systemordner überflüssig sein, wäre das schon ein riesen Gewinn. Ich dachte die Karten images (xy.img) müssten sich alle im Ordner Map befinden, dort wo sich die D621019A.img von 2.8 GB befindet. Ich traue mich nicht die gmapprom.img im Systemordner zu löschen weil ich befürchte dass dies eventuell der zweite Teil der CN Europe NTU 2022.2 sein könnte.

    Servus Peter,

    Danke für Deinen Beitrag. Entschuldige die späte Rückmeldung, ich war viel mit meinem Zumo 350 unterwegs. Ich habe alles zurückgegeben und beschlossen das 350 zu behalten bis es eine bessere Lösung für mich gibt.


    Ich muss aber das 350er aufräumen und dazu benötige ich fachkundige Hilfe hier im Forum.


    Welche Dateien darf ich löschen um den 350 zu entschlacken?


    Ich befürchte dass dieser Fred nicht der richtige Ort dafür ist.

    Lieber Mod, wenn Du den Fred an die richtige Stelle verschieben wirst, weiss ich auch wo er hingehört :)

    Ich poste mal einige Eckdaten meines Zumo 350 LM.:

    Von den 7.66 GB Interner Speicher sind nur noch 77.4 MB frei. Deshalb reagiert er warscheinlich auch so träge.

    Installierte Karte(n): 2 x City Navigator Europe NTU 2022.2.

    Softwareversion 4.2.

    4 GB SD-Karte leer.

    Der Systemordner belegt ganze 4.6 GB. Es befindet sich eine gmapprom.img von 2.8 GB darin. Gehört die dahin?

    Im Ordner Map befinden sich die 2.8 GB an Karten. Ich denke mal dass das normal ist.

    Zur besseren Verständlichkeit habe ich 5 Screenshots angehängt.

    Gruß in die Runde,

    JohnnyB