GPSmap64 - Längendifferenz zwischen Track und Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sofern es noch einen Tipp für ein grenzüberschreitendendes Kartenset D/NL zum testen gibt, würde ich mich freuen!

    Über BBBike.org kann man beliebe Kartenausschnitte (allerdings limitiert auf die Größe) erstellen. Auch Grenzüberschreitend. Diese sind dann auch aktuell und beinhalten z.B. längere Straßensperren. Man muss sich bei BBBike.org nur etwas einfuchsen... Am wichtigsten ist das man das richtige Format einstellt (eines der Garmin-Formate).

  • ich habe gestern, dank des zwischenzeitlich angesammelten Wissens, nun 64s und BC kartenmäßig synchronisiert. Genommen habe ich die NRW plus Karte von Speichenrad.de

    Von komoot habe ich meine Abendrunde in BC importiert. Die Umwandlung in eine Route dort war nicht der Burner; der produzierte teilweise abenteuerliche Umwege, die auch nicht zu fixen waren.

    Hab daraufhin mit dem Routentool in BC die Route eigenhändig drüber gelegt, war schon besser.

    Anschließend die Premiere: erstmalig nach 10 Jahren mit dem 64s mal eine Route anstelle eines Tracks abgegangen :-).

    Ich musste mich erstmal an Richtungspfeile und Piepstöne gewöhnen, aber das klappte ganz gut. Etwa 50m vor einer Abbiegung kam der Piepston. Ab und zu mal absichtlich falsch abgebogen, prompt kam die Mahnung, aber das rerouting war etwas zäh. Die rote Routenlinie verschwand aus dem Display, der blaue tatsächlich benutze Weg wurde angezeigt. Die reroutung Info kam erst, wenn eine Möglichkeit bestand, auch wieder auf die Route zurückzukehren, also nicht vorausschauend die Ansicht einer Richtungsinfo. Man kann also zig Minuten "blau" laufen, bevor irgendwann der Richtungspfeil zur geplanten Route wieder auftaucht. Hatte ich anders erwartet, war aber kein Problem.

    Unter dem Strich lief das gar nicht so übel. Für eine Rumpfnavigation am Rad könnte das klappen. Allerdings ist das Display doch recht klein.

    Werde jetzt mal prüfen, ob es da eine gute Alternative gibt.

    Nochmal vielen Dank an alle hier, die mir mit Infos, Tipps&Tricks geholfen haben!!

    Ich fahr jetzt zweigleisig weiter: Routenerstellung perfektionieren und eine passende Hardware suchen...

    Allen ein entspanntes WE!


    Herzliche Grüße - Klaus

    Gruß - Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran58 ()