Beiträge von Limbo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke. Der Drops ist doch gelutscht.

    Die Menueleiste habe ich längst wieder und wie ich die Tasten mit Fn + ESC umschalten kann, weis ich jetzt auch.

    Beim neuen NB und neuem Win11 weis man eben am ersten Tag noch nicht Alles.


    Hans

    Ja, aber statt F11 habe ich es versehentlich mit der Maus gemacht. Mit F11 konnte ich die Ansicht nicht zurückstellen, weil ich bei meinen neuen NB dazu auch die Fn-Taste drücken muss. Letzteres wusste ich gestern noch nicht. Ich muss das NB noch etwas "geschmeidiger" voreinstellen.


    Hans

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe dann das Programm mit dem Task-Manager beendet. Dabei werden geänderte Einstellungen nicht gespeichert.

    Ich nutze Windows 11 und habe ein neuen Notebook, das ich noch richtig einrichten muss, und mich mit den Funktionstasten nicht auskenne. Das funktioniert anders, als ich es gewohnt bin. Außerdem nutze ich sonst MapSource zur Tourenplanung. Muss mich aber wohl langsam umgewöhnen.

    Vielen Dank Hans

    Zum Track kann ich nichts sagen, ich plane Routen, fahre Routen ab, und zeichne Tracks nur auf.

    Außerdem route ich nur nach City-Navigator-Karten auf Straßen.

    Zu den fehlenden Abbiege-Ansagen halte ich es für möglich, dass Garmin dafür eine bestimmte Strecke als Vorlauf voraussetzt. Wenn diese Strecke zwischen den Abbiegungen nicht ausreicht, erfolgt keine Ansage.

    Die Ansagen sind ja nicht im Kartenmaterial gemappt, sondern werden vom Navi zum Streckenverlauf generiert. Deshalb auch die Unsinnigen Ansagen in Spitzkehren.

    Wenn man das Gehirn nicht ganz ausschaltet, dann weis man, dass man auch mal Ansagen ignorieren kann.

    Anfangs habe ich mit einem PDA mit GPS und Kartensoftware (Falk) navigiert. Weil der PDA nicht wasserdicht war, habe ich ihn bei Regen in die Jacke gesteckt, und bin nur nach Ansage über Helmlautsprecher gefahren. Dabei bin ich im Harz weder in ein Werkstor noch in einen Feldweg gefahren, und zuhause angekommen bin ich auch.

    Stimmt. Aber alles andere, icl. Routen und WP sind weg. Grade gestern gemacht. Morgen gehts in die Eifel. Bin gespannt was wird

    Die kannst Du aber Routen, WPs und Tracks vorher sichern und nach dem Reset wieder auf das Navi kopieren. Dafür habe ich einen Ordner mit meinen "Mega-WPs", also häufig verwendete Ziele.

    Von zuhause kenne ich den Weg dorthin im Schlaf, aber wenn ich von irgendwo auf dem Rückweg bin, und den direkten Weg zu meinem Lieblings-Flohmarkt fahren möchte, ist der WP wieder im Navi.

    Irgendwie hast Du auch recht. Am Anfang von OSM war nur die reine Navigation gefragt. Mittlerweile kann man aus den Datenbank alles mögliche extrahieren, Buslinien, Lage von Geschäften, Adressverzeichnisse.... Das muss mit Autonavigation oder Wandern gar nichts mehr zu tun haben. Ist mittlerweile eine Universal Datenbank geworden...

    Danke!

    Die Erweiterung ist aber keine Idee von Dir , deinem Nachbarn und erst Recht nicht von mir. Es geht auf die Taggs und Piktogramme zurück, die sich die weltweite Comunity einfallen lassen hat. Viele Dinge sind bei OSM längst besser, als die Karten der Vermessungsämter oder der Militärs. Wobei Papierkarten schon veraltet sind, wenn sie gedruckt werden. OSM bietet auch mehr Möglichkeiten ein Objekt oder einen Punkt zu beschreiben. Einzig die OSM-Karten sind nicht "amtlich" und von Jedermann manipulierbar.

    Die Taggs kann man auch als einfache Wegmarken benutzen. Wo mein Bruder wohnt, hat nicht Jeder eine sichtbare Hausnummer, die Nummerierung hat sich auch geändert, aber mein Bruder wohnt fast sein Leben lang in dem Haus hinter dem Briefkasten.

    Ein Kollege, den ich besuchen sollte, meinte, wenn ich durch sein Dorf fahre, dann fahre ich in einer Kurve auf eine Blutbuche zu. Neben dieser Buche ist seine Hofeinfahrt. Die Blutbuche hat so dunkelrotes Laub, dass sie auch für Leute, die keine Baumarten kennen, von anderen Bäumen unterschieden werden kann.

    Richtig, die Datenlage bei OSM ändert sich stündlich. Es gibt da besessene OSM-Leute, die jeden Hydranten, Parkbank, Ameisenhaufen und dergleichen Nebensächlichkeiten in die Daten einpflegen.

    Warum müssen die User besessen sein?

    Für einen Feuerwehrler sind eben die Hydranten wichtig, für Leute, die schlecht laufen können, die Parkbänke. Ameisenhaufen habe ich in OSM noch nie gesehen, aber Du scheinst zu Übertreibungen zu neigen.

    Ich trage selbst Geldautomaten und Parkbänke ein. Nicht für mich, ich kenne die Parkbänke und Geldautomaten hier in der Nähe. Aber es kommen ja auch Fremde her, die einen Geldautomaten suchen, oder einen Spazierweg von Parkbank zu Parkbank planen wollen. Wenn ich zum Brocken hochwandere bin ich auch froh, die Entfernung zur nächsten Parkbank zu kennen. Der Weg ist ansträngend wie 10 Km Treppen steigen =O .... und nicht jeder Mitläufer kommt oben an.

    Gegenfrage:

    Wenn die Garmin-Logik die Grundstückseinfahrten im Kreisel nicht mitzählen würde, wie sollte Garmin dann die Fahrzeuge lotsen, die da in die Fabrik oder auf die Tankstelle fahren wollen?

    Etwa "Nehmen Sie die 2 1/2te Ausfahrt".


    Mein Zumo 660 macht vor dem Kreisverkehr die unsinnige Ansage: "In den Kreisverkehr einfahren".

    Das ist für mich die Aufforderung, einmal auf das Navi zu schauen, wie weit die Route da um den Kreisel geht.


    Nebenbei: zu frühe Ansagen, meist in Ortschaften, nerven mich auch, und manchmal bin ich da schon zu früh in Nebenstraßen abgebogen.


    Auf Straßen, die es nicht gibt, hat Garmin mich noch nie geleitet. Aber ich bin schon Straßen und Autobahnen gefahren, die Garmin nicht kannte. Nach dem nächsten Update waren die Hauptstraßen / Autobahnen dann bekannt. Bei neuen Wohngebieten hat es auch schon mal 1 Jahr gedauert.

    Dass es bei neuen Straßen eine gewisse Verzögerung gibt, ist bekannt. Bei OSM arbeiten täglich etwa 400 User an den Kartendaten (Stand 2017). Wenn Du neue OSM-Karten für dein Navi erstellst, dann machst Du eine Momentaufnahme, die nach wenigen Stunden nicht mehr dem aktuellen OSM-Stand entspricht.

    Ich erinnere mich, dass in Münster die Ausfahrt von der B51 (von der A43 kommend) auf die B51 (durch die Stadt) nicht angezeigt wurde / wird, obwohl das von der Straßenführung ganz eindeutig eine Ausfahrt ist.

    Das passiert(e) mir immer mit einem Nüvi 1490.

    --> Das sollte an der Karte liegen.

    Wenn Du die Stelle am Sport Center Borkstraße meinst, und nach rechts über den Kanal willst, dann verlässt Du die B51 nicht. Von der Straßenführung sieht es zwar wie eine Ausfahrt aus, wg der mittleren Fahrspur, aber die B51 biegt rechts ab, und die Fzge aus der Gegenrichtung von der B54 kommend, müssen sich von rechts auf die B51 einfädeln.

    Straßenbaulich dem vorhandenen Platz und dem Verkehrsfluss angepasst, nicht ganz dem üblichen Schema: "Straßenfolger vor Abbieger" treu geblieben.


    Ganz irre ist es am Hattenbacher Dreieck, wo es von Norden auf der A7 mittig auf die A7 weitergeht, und auf der linken und ganz rechten Spur auf die A5 weiter geht. Das ist so entstanden, weil man nach Bedarf die rechte Spur nachträglich hinzugefügt hat, aber für Ortsfremde verwirrend.

    Da gibt es ein bekanntes Zitat von Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten".


    Nein, hier ist Keiner wahnsinnig, aber das Navi kann auch nur logisch berechnen.

    Es muss also in der logischen Berechnung eine Änderung gegeben haben, um ein anderes Ergebnis auszugeben.

    Die falsche Ansage rechne ich auch nicht Garmin zu. Mir würden also Aussagen wie 'bei mir mit osm Karte tritt der Fehler auf/nicht auf' oder 'bei mir mit CityNavigator tritt er nie auf' schon mal helfen, die Sache einzugrenzen. Die 1. Frage ist ja : betrifft es nur osm ?

    morgen1

    Straßennavigation auf OSM-Karten habe ich nach 40Km auf der längeren Tour abgebrochen und nie wieder eingesetzt. Bei Straßennavigation mit KFZ nutze ich nur Garmin-Karten.

    Der Fehler mit der Zählung der Ausfahrten im Kreisel tritt auch mit den Garmin-Karten auf.

    Es liegt einfach daran, dass die Ausfahrten physisch vorhanden sind, im Kartenmaterial eingetragen, und bei dem Routing mitgezählt werden. Für menschliche Denkweise ein Fehler, aber nach Computerlogik für mich absolut richtig.


    Hans

    Wir kamen rechts über die Weser und fuhren auf der B241. An Ende konnte man nur auf die B83 abbiegen und danach wurde wieder auf die B241 abgebogen.


    Kurioser Weise hat das XT 3 Wochen später an exakt der gleichen Stelle alle Abbiegepfeile angezeigt und angesagt. Da wirst du irre bei der Fehlersuche und Beschreibung.

    Die Örtlichkeit ist mir gut bekannt. Allerdings befahre ich sie idR. von Norden auf der B83 und biege in die B241 nach rechts ab, oder fahre auf der B83 weiter.

    Hattest Du inzwischen irgendein Update gemacht, oder eine ältere Kartenversion aufgepielt? Bei gleichen Kartendaten und gleicher Gerätesoftware und Einstellungen kann logischerweise kein anderes Ergebnis rauskommen. Entweder wurden die Kartendaten verändert (meine Vermutung), der Softwarestand oder zumindest der Betriebsmodi geändert.

    Ich bin noch mit einem Zumo 660 unterwegs und habe schon länger keine Kartenupdates gemacht.

    Man muss immer bedenken, dass ein Navi ein programmierter Computer ist. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten, Daten falsch im Kartenmaterial zu erfassen oder Fehler bei der Programmierung zu machen, liefert Garmin heute schon eine sehr gute Straßennavigation ab. Da ich seit 2006 mit Garmin Straßennavigation unterwegs bin, erinnere ich mich daran, dass ich mit dem Motorrad öfters vor einer Treppe, einer Forstwegschranke, oder vor einer Fußgängerbrücke gestanden habe, wenn ich "kürzeste Route" gewählt habe. Was früher auf Tagestouren täglich vorkam, ist inzwischen zur Seltenheit geworden, und tritt meist nur an Stellen mit neuerem Straßenverlauf auf.

    Die Zählweise von Kreiselausfahrten mit Ausfahrten auf Privatgelände wie Firmen, Supermärkten und Tankstellen gab es auch bei anderen Navis schon immer.

    In deinem Fall kommt hinzu, dass Du Kartendaten benutzt, die nicht von Garmin geliefert wurden. Zwar baut OSM die Garmin-Karteninfos nach, aber die Offline-OSM-Karten gibt es in vielen Varianten, sie sind nicht von Garmin geprüft, und könnten sogar absichtlich vom Ersteller manipuliert sein. Deshalb darfst Du ein schlechtes Routing von diesen Karten nicht Garmin zurechnen. Auf Straßen route ich ausschließlich auf Garminkarten.

    Das von Dir geschilderte Problem löse ich mit einem kurzen Blick vor dem Kreisel auf das Navi und dem Wissen, dass ich gerade nicht in ein Fabriktor oder auf eine Tankstelle fahren möchte.

    Es sollte auch jeder in der Lage sein, den Anweisungen nicht zu folgen, wenn daraus offensichtlich eine gefährliche Situation entstehen kann.

    Nebenbei möchte ich erwähnen, dass Garmin bei seinen Geräten bereits dabei ist, ein Fahrzeugrouting auf OSM-Karten in neueren Geräte-Updates auszuschließen. Dahinter stecken Haftungsgründe, die in anderen Ländern Probleme bereiten können.

    Mein neues eTrex kann es mit OSM-Karten noch, aber wenn ich die ausstehenden Updates ausführe, ist Routing mit Fahrzeugen auf OSM-Karten vorbei.

    Auf dem eTrex ist die Karte geteilt, da lade ich nur eine, und die Ladezeit ist OK. Aber wenn ich reinzoome, dann dauert es länger, bis die Details, wie Waldwege kommen. Das geht mit der OSM-Freizeitkarte fix.

    Wenn ich zuhause ankomme, dann speichere ich den Track, aber ich finde keinen neuen Track in Garmin GPX. Update: ich habe den eTRex mit dem eTrex-Dummy verwechselt. Meine Tracks sind da.

    Wg dem Höhenmesse habe ich vielleicht etwas versehentlich verstellt.

    Die Karten vom Navi kann ich vom Dummy aus in Basekamp nutzen, nur die Ladezeit ist etwas länger. Ich werde den Dummy mal testweise auf ein virtuelles Laufwerk kopieren.


    Ein Problem habe ich noch: Ich kann keine einzelne WPs löschen, es gibt nur die Auswahl für alle WPs löschen. Da habe ich noch die Software 2,50 drauf, wein da die OSM-Karten routingfähig sind.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Momentan experimentiere ich noch mit meinem eTrex32 rum. Mal verliert er die Kalibrierung vom Höhenmesser, Tracks lassen sich nur übertragen, wenn PC und Navi Lust haben, und die Karten bekomme ich vom Navi nicht auf den PC kopiert.

    Momentan bin ich jeden Tag mit dem Rad unterwegs, auf dem Navi bekomme ich den Track angezeigt, aber seltsamerweise kann ich aber nicht jeden Tag einen Track zum runterladen finden.