Beiträge von macbernd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Dennis,


    ja mit einer von Garmin Connect übertragenen Route werden Abbiegehinweise auf der Fenix angezeigt.

    Wenn du deine Stempelstellen als Wegpunkte aus Basecamp überträgst kannst du sie als Ziel auswählen und es wird auch eine Route berechnet.


    Gruß Bernd


    P.S. Ich verwende zum Wandern nur noch meine Fenix 7!

    ich will die Karte https://www.openmapchest.org/maps/central-america/ auf die SD Karte bringen-ist mir jetzt schon zu kompliziert.

    Jetzt habe ich gelesen was Torrent Dateien sind also habe ich mir ein Gratis Torrent Tool runter geladen ......und wie gehts weiter? Den Download habe ich es heißt openmap Cest-zentralamerika....und ist eine Torrent datei.es passiert aber nicht wenn ich klicke.....

    Dann spende halt ein paar Euro und du kannst die Karte direkt für dein GPS laden!

    Das habe ich zwar auch schon mal erwähnt, wird aber anscheinend nicht probiert. Bei entsprechender Planung gibt es keine Abweichung. Ich kopiere auch noch einen Track und lasse ihn am Montana anzeigen, dadurch sieht man sofort ob die neu berechnete Route passt!

    Danke euch, klar das hat natürlich schon Vorteile. Auch das mit den Zwischenzielen. Hab mich nie wirklich damit beschäftigt. Werde ich aber dann bald mach machen. Wenn ich das richtig verstehe, klappt das aber nicht mit Touren, welche ich beispielsweise von Komoot runtergeladen habe.

    Touren aus Komoot werden automatisch als Strecken importiert und werden mit der Navigationsmethode „Straßen und Trails“ auch mit Abbiegehinweisen versehen!

    Jetzt wäre für mich eigentlich nur noch zu klären, welche Daten in dieser virtuellen Speicherkarte sein müssen, damit sie als legitime Kartenquelle für BC genutzt werden können. Das Hilfsprogramm aus dem Link von ConiKost läuft nur bei alten 32-Bit Macs.

    Benutze zwar keinen Mac mehr für die Routenplanungen, aber schnell mal mein altes MacBook gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm ein Mitwachsendes Image erstellt, darin einen Ordner "Garmin" erstellt. In diesen Ordner ein ein Kartenimage *.img kopiert, Basecamp gestartet und unter Meine Garmin-Geräte wurde das Image mit der Karte angezeigt und kann auch verwendet werden.

    Ob es mit der TopoActive funktioniert muss man versuchen war mir aber jetzt zu viel Aufwand mit den großen Karten

    Ist 3841.bmp das, was du mit Liste von Zwischenzielen meinst? Falls ja, das ist eine andere Funktion, um die es nicht geht.

    Hier glaube ich das ich etwas falsch verstanden habe, hubi85120 meint wahrscheinlich im Beitrag # 4 die Liste "Bild 6_Routingliste ich ging von Bild 7_Anweisungen aus.


    Bild 6 bekommt man nur bei einer als Direkt/Luftlinienroute übertragenen Route, da nur diese nachträglich am Montana bearbeitet werden kann.

    815.bmp


    ConiKost Beitrag #24 wurde geändert

    da ich Routen ebenfalls auf der Karte des Montana basierend in BC vor der Übertragung neu berechnen lasse, verstehe ich nicht, wo der Bug bei meiner Konfiguration liegt.


    Magst du bitte kurz beschreiben, wie du diesbezüglich das Montana und BC konfiguriert hast?

    Montana, Aktivität Wandern; siehe Screenshots

    1256.bmp1280.bmp1284.bmp

    BC = Aktivität "zu Fuss


    Ich denke diese Voreinstellungen machen nicht den Unterschied, es liegt nur an der Karte. Ich verwende die TopActive nicht zum Planen in BC, aber auf dem Montana verwende ich sie da mir das Design gut gefällt! In BC plane ich mit verschiedenen OSM-Karten, die aber auch auf dem Montana vorhanden sind!


    Vorschlag: Installiere doch mal eine alternative Karte z.B. Freizeitkarte (Bayern) in BC und auf dem Montana.

    Dann hast du was falsch gemacht. Sofern Karte in Montana und BaseCamp gleich ist und das Anpassen der Route bei Übertragung in BaseCamp abgeschaltet ist, werden solche Übertragenen Routen vorberechnet aus das Montana übetrtragen. In dem Fall dauert das 'neuberechnen' nur wenige Sekunden. Selbst bei 500km langen Routen beim Aufruf der Route.

    Reicht es aus wenn nur die Karten gleich sind oder muss auch auf der entsprechenden Karte die Route berechnet werden?


    Gerade noch mal getestet:


    Route in BC auf einer Karte berechnet die auf dem Montana nicht vorhanden ist, hier werden bei der Berechnung Shapingpoints imprtiert und das dauert ewig.


    Gleiche Route in BC auf einer Karte berechnet die auch auf dem Montana vorhanden ist, die Route ist in unter einer Sekunde bereit und es werden auch die zur Planung verwendeten Wegpunkte als Zwischenziele angezeigt.

    Problem mit dieser fehlenden Routenliste ist, dass am Montana nicht mehr nachträglich bearbeitet werden kann und zudem jedes mal aufs neue beim Aufruf die Route aus den shaping-points im Hintergrund neu berechnet wird - und das dauert

    Die Route aus BC zusätzlich noch als Direkt-Route übertragen, diese kann dann am Montana bearbeitet werden.


    Das mit dem Neuberechnen von Routen ist mir auch schon aufgefallen, welche Karte verwendest du?