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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich hab ebenfalls den TT Halter absperrbar.


    Da zerkratzt nichts!


    Hab auch die Strom und Audioversorgung über das Kabel gemacht! Hab die Stimme über die Gegensprechanlage in den Helm geleitet!

    Hallo erst mal
    Habe den Quest 1 SV3,7 mit CS7
    Welche Dateiversion kann ich auf den Quest laden die auch laufen.


    Die aktuelle Firmware ist die 4.1 die Audio Datei ist die 3.0 die kann über den Webupdater von Garmin instaliert werden.



    Wie kann man die testen, ob es auch alles richtig läuft (außer auf dem Quest selbst, hier dauert es endlos lange)


    Installier die Mapsource auf dem Rechner, mit dem kannst Du die Routen planen und prüfen. Und auchdie Übertragung zum Gerät machen.



    Welches Programm zum umwandeln gibt es (Dateiversionen)


    Was willst Du hier umwandeln? Wenn Du Touren im Mapsouce erstellst, kann kannst Du alles auf den Q übertragen.



    Und zu guter letzt Tracks in Routen umwandeln (Programm)
    Habe bisher nur Programme auf Englisch gefunden gibt es da auch was in Deutsch.


    Das wurde in einem anderen Eintrag behandelt, dort wurde auf TTQV verwiesen, das kostet aber was!

    Hallo,


    ich hab nun in der zweiten Saison den Quest1, folgende Erfahrungen hab ich damit gemacht:


    1. Im Auto mußt Du aufpassen ob die Scheibe Metallbedampft ist. Mit einem aktuellen Opel Astra hatte ich laut Quest schon mal die wahnwitzige Geschwindigtkeit von 2985 km/std, auf der A6!:)


    Ich klemm ihn jetzt immer an die Seitenscheibe, hier funktioniert er einwandfrei! Selbst mit der Basemap (zb. in Slovakien, weiß man in etwa wo man ist!


    2. Auf dem Motorrad ist das Gerät ideal, weil es so klein ist. Die Speichergröße hat bisher immer ausgereicht. mit dem neuen Kartendaten der CN 9 kann man sogar noch genauer auswählen, da die Kacheln im Vergleich zur CN8 kleiner sind.


    Meine letzte Große Tour hab ich im Herbst 2006 gemacht, da waren 2800 km Stasse auf 8 Touren aufgeteilt! Am besten war das man über die Trackingfunktion genau nachvollziehen konnte wo man war!



    Am Besten finde ich, dass man das Gerät beim Tanken oder Cafe trinken einfach in die Tasche stecken kann.


    Ich kann das Gerät bisher ohne Einschränkung weiterempfehlen!

    Hallo,


    ... auch übernommen und so hast du in MS dann statt der ürsprünglich 15 plötzlich vielleicht 150 Wegpunte (graue), die manche Geräte (wahrscheinlich eben auch der Quest) von der Anzahl her nicht verarbeiten können und dann bei Erreichen des Limits die Route abschneiden.


    Richtig, der Wert liegt bei ungefähr 250. Ich hab letztes Jahr eine 8 Tagestour in Italien gemacht. Hab für jeden Tag eine eigene Tour gemacht, hat nach dem runtersetzten der Ausgabe auf "wichtige Wegpunkte" und Nachbearbeiten in MS super geklappt.



    Von den 150 WP im MS kannst du aber getrost 3/4 rauslöschen und nur die "strategischen" stehen lassen. (Zudem sieht man ja auch bei jedem Löschen eines WP unmittelbar, ob sich dadurch die Route ändert).
    Und wie gesagt, eine Nachbearbeitung der Wegpunkte ist sowieso zwingend nötig, da manche halt nicht immer genau die Straße treffen, dadurch zu kurzen Kreisfahrten führen, zuweilen beharrlich zur Ortsmitte leiten wollen oder Kreisel oftmals ganz umrunden müssen...


    Kann ich 1 : 1 bestätigen! Das ist genau meine vorgehensweise!


    Ich bin aber trotzdem begeistert, da ich ähnlich wie auf der Papierkarte planen kann und auf die Strecken hingewiesen werde.


    Wenn es diese Hinweise und auch Burgen, Kirchen etc. auch in MS geben würde bräuchte ich keine andere Software zum Streckenplanen!

    Hallo Willi,


    Wie das? Die Route erstellt man nach meiner Methode doch erst in MS selbst.


    Ich lass die Route immer im MTP Rechnen und Exportiere die Route dann in die Mapsource. In Mapsource gehen alle Punkte nur der Quest schafft nicht soviele.


    Die Punkte müssen graue Punkte sein, da in den MS Wegpunktliste nichts auftaucht. Wenn man einen der grauen Punkte dann verschiebt und auf die Strasse legt, dann taucht er auch in der MS Wegpunktliste auf.


    Das ist abhängig vom verwendeten Kartenmaterial in MS. Beim MTP 07/08 und CS7 in MS passen die Punkte genau.


    blackwilli


    Ich hab wie schon geschrieben MSTP 06/07 und MS mit CS9 bei der CS 8 ist das gleiche Verhalten!

    • Im MTP auf der Seite "Wegbeschreibung" die Einstellung "Detaillierte Liste" wählen!


    Hallo,


    hier hatte ich mit meinem Quest 1 aber schon das Problem, das ich so viele Wegpunkte hatte, das die Route einfach vom Gerät gekürzt wurde.


    Ich übertrage nur die "wichtigen Wegpunkte" aus meinem MTP 06/07 zu Mapsource und arbeite die Route dann nach.


    Da grundsätzlich alle Kreisverkehre doppelt befahren werden und die meisten Wegpunkte 30 - 40 Meter neben der Route liegen!


    Das funktioniert gut, und ich habe beim Planen den komfort einer normalen Karte!

    Hallo,


    ich hab zwar nur einen Quest 1, kürzlich auf CN 9 Upgedatet. Dort hatte ich den Eindruck, das die Freischaltung der Karte vom Gerät abhängig ist, da Garmin ja die DVD´s kostenlos versendet! Ich hatte damals, aufgrund meiner Reklamation, sogar zwei Stück per Post zugesandt bekommen!


    Die DVD die geliefert wird, beinhaltet doch nur die Daten der Karte, das Recht der Nutzung ist dann doch mit dem Gerät verbunden! Die Seriennummern die auf der DVD Verpackung drauf waren hab ich für die Registrierung nicht gebraucht!


    Du brauchst in Deinem Garminkonto nur auf "Mapsource Unlock" zu Klicken. Auf dem erscheinenden Fenster steht dann unter der Überschrift "Freigeschaltete Geräte" oben rechts das Gerät das auf dem Konto registriert ist.


    Darunter findest Du den Menuepunkt "Zusätzliche Region erwerben". Da mitkommst Du dann auf die Kaufseite mit der die Karte Freigeschaltet wird.


    Nach Zahlung des Kaufpreises, in meinem Fall 88 USD $ (Auf der Kreditkartenabrechnung waren es 68 Euro) kam eine Webseite mit dem Passenden Code, der Code wurde auch per Mail am mich versand und automatisch in mein Garmin Konto eingetragen.


    Nachtrag:


    Wobei ich mir aber nicht Sicher bin, ober das von Dir benannte CN 9 NT auf deinem 276 C überhaupt läuft! Soweit laut kompatibilitäsliste dürfte nur den CN 9 auf dem Gerät laufen. Aber hier gibt es bestimmt jemand der sich besser auskennt!

    Hallo,


    ich hab den Eindruck das Mapsource seit einiger Zeit die kleineren Strassen nicht mehr anzeigt.


    Auch hab ich festgestellt, das die in der Karte hinterlegten Strassen nicht mit dem realen Strassenverlauf übereinstimmen.


    Beim Rechnen einer Route wird die Route dann im realen Strassenverlauf angezeigt.


    In der Anlage ein Screenshot auf dem es sehr gut zu erkennen ist. Maßsstab 1 km höchtste Auflösung.


    [Blockierte Grafik: http://www.gerhard-reger.de/bilder_navboard/darst_maps1.jpg]


    Der Verlauf der B22 ist sehr schematisch dargestellt, die Route passt mit dem realen Verlauf zusammen.


    Hier noch zur Referenz ein Auszug aus dem MTP 2006/2007


    [Blockierte Grafik: http://www.gerhard-reger.de/bilder_navboard/darst_mtp1.jpg]


    Woran kann das liegen?


    Wer kann mir einen Tip geben?

    Hallo,


    der Festeinbau in unserem Familien Passat, den wir im Herbst 2005 (mit 8 Monaten, 8500 km) gekauft hatten brachten den Wunsch nach GPS am Motorrad auf den Weg.


    Nach jetzt 1 Saison mit meinem Quest und einigen Dienstreisen auch in den Osten steht für mich fest, das der nächste Wagen kein Festeinbaugerät mehr bekommt.


    Nur für das Quest brauche ich noch eine Aussenantenne! Das wäre für mich das optimale.


    Meine Frau hat dann einen Nachteil da dann nur noch ich Navigiere, bei beruflichen Fahrten ist es doch einfacher für den Normalen User das Ziel auf dem VW Navi einzugeben!


    Auch wenn die Welt an der Grenze zum Ostblock aufhört!


    Was für mich eine bodenlose Frechheit ist:


    Bei meiner letzten Dientstreise mit dem Firmen VW Passat mit dem großen Farbnavi, wollte ich anstelle der Navigation CD hören.


    Pustekuchen, ohne Wechsler nicht möglich! Find ich bei dem Preis schon eine Sauerei!


    Aber mein Quest hat an der Seitenscheibe sehr gut funktiert!



    Hallo,


    da war ich auch, aber der Server schien so überlastet zu sein, da die Antwortzeiten endlos waren. Der Browser (egal ob Thunderbird oder IE brachten ständig Timeouts!)


    Wie ich hier dann gestern beschrieb war nach dem Erreichen der Webseite eine Registrierung nicht möglich, da in meinem MyGarmin Konto mein Quest nicht aufgetaucht ist.


    Nach einer Mail an Garmin, war mein Gerät heute morgen plötzlich drinn! Dank an die Garmin Supportheinzelmänchen!:D:D


    Jetzt hab ich mein Geld los, und den Code auf Papier ausgedruckt und per Mail in meiner Mailbox!

    In meiner Not hab ich gestern Abend noch eine Mail an den Technischen Support von Garmin geschrieben.


    Und die Kundendaten mit reinkopiert.


    Heute morgen war um Unlockbereich mein Gerät plötzlich sichtbar. Ich vermute mal das ein fleissiges Supportheinzelmänchen da den richtigen digitalen Schalter in der Kundendatenbank umgelegt hat.


    So hab ich heute morgen doch innerhalb von 5 Minuten mein Geld noch an den Mann gebracht. Heut abend kann ich dann die Freischaltung durchführen!


    Hat die Zeitverschiebung doch was Gutes!

    Hallo,


    hab folgendes Problem:


    Hab 2006 im März ein neues Quest 1 von TT gekauft. Bei der Installation die


    Quest Deluxe, Spa44403202 City Navigator Europe v8 DVD City Navigator Europe v8, Deluxe All Region


    Quest Deluxe, Spa44403202 European City Select, v6 - CD ROM European City Select, Deluxe All Regions, N


    Mit dem Gerät registriert, wenn ich nun in mein Garmin Konto reinschaue ist oben rechts mein Quest nicht zu sehen. Es steht dort, das kein Gerät registriert sei.



    Beim Versuch es zu registrieren bekomme ich die Aussage das der Resitration Code schon mal benutzt wurde. Was auch richtig ist, ich hab das Gerät mit den Karten ja schon mal freigeschaltet!


    Wenn ich mit meinem Resistration Code nach Updates suche erscheint folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://www.reger-net.de/bilder/garmin1.jpg]


    Ich kann aber nichts anklicken.


    Wie kann ich meinen Freisschaltcode bekommen?


    So lange ich lebe war es noch nie schwierig mein Geld los zu werden! Nur hier versuche ich es schon gut drei Stunden und die wollen es anscheinend nicht haben?!?!:(:(:(:(:(


    Die Themen die ich bisher bei der Suche gefunden hab, gehen immer davon aus das einer der oben genannten Wege funktioniert.


    Kann mir jemand einen Tip geben? Was mache ich falsch??

    i hab noch nix [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif
    bestellt 20.2.


    Rück mal, ich stell mich mit zu Dir! ;)


    Hab auch am 20.02. bestellt, am 08.03. nachgefragt.


    Das am 17.03. zurückbekommen

    In meiner Antwort vom 17.03. hab ich dann den Ordercode und meine Shipingadresse und meinen GPS Typ nochmals mitgeteilt.


    Auch hab extra nochmals drauf hingewiesen, das ich nicht die NT sondern die normale V9 benötige.


    Mal sehen wie lang die Jungs und Mädels nun brauchen!

    Hallo,


    ich hab mein Gerät jetzt eine Saison. Bin bisher sehr zufrieden. Am besten gefällt mir, das ich das Gerät im Gegensatz zum 276 oder 278 locker in die Jackentasche stecken kann.


    Ich nutze das Ding mit dem Tourarechhalter.
     [Blockierte Grafik: http://www.reger-net.de/Bilder/quest.jpg]


    Hier war nur etwas Vorsicht geboten beim Festanschluß des Kabels. Da die Kabel nicht verpolungsgeschützt sind.


    Den Adapter vom Tourattech Halter zum Verkleidung hab ich mir selber gebaut.


    Als Grobplanungssoftware nehmen ich den MTP, da mir dieser mehr Informationen in Richtung der bisher gewohnten Kartendarstellung gibt! Nach dem Import in Mapsource wird die Strecke dann noch nachbeareitet.