Beiträge von dkrizic

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    ich habe hier ein altes, sehr altes 60csx (mit SIRF III), der auch schon deutlichste Gebrauchsspuren hat und auch viele Geschichten erzählen kann. Ich habe mir zu Weihnachten von der Frau einen 64s schenken lassen und zwar aus den folgenden Gründen:


    • 32GB statt nur 2GB MicroSD-Karte
    • Wesentlich schnellerer Bildaufbau
    • Kann auf dem Display auch Schummerungen darstellen
    • Kann mehrere *.img-Dateien anzeigen, die Einschränkung auf eine gmapsupp.img mit maximal 2GB ist die grösste Darstellung des 60csx und erfordet, dass man diverse MicroSD mitnimmt (daran denkt) und dann unterwegs wechselt. Wenn so eine Karte mal in der Natur runterfällt, kann lange suchen.
    • Profile: Man kann zwischen Profilen wechseln und dabei werden auch gleich die ganzen Kartensets gewechselt.


    Auf dem 64s kann ich alle meine Karten draufpacken, die ich habe und dann einfach Profile wechseln. Ich nutze es:


    • MTB mit Topo-Karten
    • Segeln/Boot fahren, auch Binnen, meistens BlueChart und Topo-Karten
    • Fliegen (PPL) für den absoluten Notfall, wenn alles andere ausfällt, aber immer lieber mitnehmen
    • Autonavigation (Mietwagen) mit CityNavigator
    • Tracking: Einfach nur einen Track vom gesamten Urlaub erstellen lassen, um die Fotos der DSLR später in Aperture georeferenzieren zu lassen


    Für diese Anwendungsfälle ist das 60/62/64 für mich das richtige Gerät, da man es mit Handschuhen bedienen kann, es mal *richtig* stürzen kann und *richtig* nass werden kann.


    Daher ist das 64er eine gute Fortsetzung des 60ers und ich bin zufrieden.

    So, beide Track vergleichen, sind aber sehr unterschiedlich, vor allem der Rückflug gestern hatte eine ganz andere Route als normalerweise, vor der Landung hier einmal Teneriffa fast umrundet.

    Außerdem sind wir zum ersten Mal über die Selvadem Grande Insel geflogen.

    Auch die Flughöhe war auf dem Hinflug gut 1000 höher als gestern, 11590 hin und +/- 10000m gestern.



    Hi,

    richtige Fluggesellschaften [tm] verwenden aufwändige Systeme für die Flugwegplanung. Daher kann es kommen, dass die Flugrouten jeden Tag unterschiedlich sind. Bei dieser Flugwegberechnung werden u.A. folgende Faktoren berücksichtigt:

    - Gewicht [TOW] des Flugzeugs
    - Betriebsrichtung der beiden Flughäfen [kann sich aber kurzfristig ändern]
    - Treibstoffpreise an den Flughäfen [Tankering]
    - Windrichtungen und -stärke in alle Flughöhen
    - Airways und deren zeitliche und räumliche Verfügbarkeit [CRAM]
    - Möglichkeit von Direct Routings
    - Konkrete Positionen von dynamischen Airways [z.B. North Atlantic Tracks]
    - Wetter am Departure Airport, En route und am Arrival Airport
    - CAT-Level der Piloten
    - Überflogkosten einzelner Länder (manchmal lohnt es sich um ein Land herum zu fliegen]
    - Besondere Gegenbenheiten [Airmet, sonstige Wetter]

    Daraus ergibt sich dann

    - Die Treibstoffmenge
    - Die Departure Route
    - Die Flugroute [Airways, Waypoints, Direct Routes]
    - Die Arrival Route
    - Das Höhenprofil [Leveling], z.B. wird er tiefer, später höher geflogen, da die Kiste ja immer leicht wird.

    Die unterschiedlichen Routen können alleine schon sein, weil die Airways "Einbahnstraßen" sind und die beiden Richtungen auf verschiedenen Airways stattfinden müssen.

    Gruß,

    Darko

    Hallo Christian,

    nimm beide Geräte in die Hand und such Dir das aus, was Dir besser gefällt. Ich glaube die wenigen technischen Unterschiede sind relativ gering. Ich selbst habe das 60CSx und würde es nicht gegen das Vista tauschen, da ich die Bedienung in der Tat besser finde, die seitlichen Knöpfe finde ich schon sehr verwirrend.

    Gruß,

    Darko

    Hi!

    Es ist wohl mittlerweile klar, dass wir ein 2GB-Limit haben. Es ist wohl mittlerweile auch klar, dass die teilweise Geräte wohl mit Karten >2GB klar kommen.

    Die Ursache für die Probleme können aber auch woanders liegen. Historisch gab es schon öfter 2GB-Limits (wie z.B. das 640K-Limit, das 32MB-Limit, das 1024-Tracks-Limit usw..). Viele Systeme arbeiten mit 32-bit "signed long" und das halt nun genau (2^32)/2 = 2GB. Mir fallen spontan ein:

    • Das Dateisystem hat Probleme mit Dateien >2GB. Das aktuelle NTFS ist davon nicht betroffen, aber ältere Systeme (z.B. FAT) haben damit ein Problem.
    • Unabhängig davon können auch Programme wie MapSource selbst so ein Limit haben (z.B. weil sie ein "signed long" an dieser Stelle nutzen). Wenn ich jetzt richtig informiert sind, dann ist das das aktuelle Problem, oder hat es jemand mal geschafft eine GPSSUPP.IMG (oder wie sie nochmal hiess, ich habe jetzt kein Gerät da) mit >2GB zu bauen. Falls das das Problem ist, sollte Garmin diese Beschränkungen aus MapSource entfernen.
    • Die aktuellen 32bit-Systeme (XP, Vista 32bit) können (wieder "signed long") zwar bis zu 3,5 GB Speicher adressen (also 4GB = "unsigned long" minus Zeugs) ABER pro Prozess nur 2GB speicher und ich vermute, dass MapSource dieses GPSSUPP.IMG im RAM aufbaut und dadurch die Karte nur (2GB-MapSource) sein kann. Was meint ihr?
    • Natürlich kann das GPS selbst natürlich noch eine Beschränkung sein, d.h. Probleme mit einer GPSSUPP.IMG (o.ä, s.o.) >2GB haben. Hier könnte Garmin eventuell einen Mechanismus einbauen (wäre cool), wenn das Gerät mehrere Dateien finden und nutzen würde.
    • Wie ist das eigentlich bei FAT32, welches auf der Karte verwendet wird?
    • Auch die interne Speicherverwaltung des GPS60CSx könnte z.B. ein Problem sein.

    Oder irre ich mich irgendwo?

    Gruß,

    Darko

    Hallo!

    Hier noch ein paar Details:

    • Kostenloses Update (wie bis jetzt jedes Update)
    • Neue Länder MK (Makedonia), SRB (Serbien) und MNE (Montenegro), allerdings sehr rudimentär. Man kann die Kacheln aber auswählen.
    • Mehr Grundrisse kroatischer Städte
    • Mehr Strassenamen und Hausnummernbereiche
    • Neue Strassenabschnitte
    • Verbesserungen im Routing
    • Fehlerbereinigung von Fehlern, die von Benutzern gemeldet worden sind

    Gruß,

    Darko

    Hi!

    Brodit bietet sehr interessante Halterungen an, die fahrzeugspezifisch sind und die ohne Werkzeug und ohne Beschädigungen befestigt werden können. Sie nutzen dabei Schlitze und Klemmungen. Sehr interessant. Diese Halter haben eine ebene Fläche, wo man etwas befestigen kann.

    Auf dieser Fläche habe ich die Fahrradhalterung für das 60CSx geschraubt. Bei der Brodit-Halterung handelt es sich in meinem Fall um die für den Mercedes CLK (BR209) und diese geht über den linken Lüfter in der Mittelkonsole. Ich habe kein Foto aber ich kann bei Gelenheit mal eins machen, wenn das gewünscht ist.

    Gruß,

    Darko

    Also in MapSource kannst Du während Du eine Route absteckst mit den Pfeiltasten und [+] und [-] den Ausschnitt bewegen und den Zoom ändern ohne das Werkzeug zu wechseln.

    Ich hab mal neulich beide nebeneinander gesehen, bei MST hast Du ja dieses "Snap-to-Kreuzeug", was bei der Routenplanung wirklich sehr nett ist.

    Gruß,

    Darko

    Hi!

    Ich war neulich in Berlin und üblicherweise habe ich auf Reisen mein GPS60CSx dabei. Ich kam aus der U-Bahn raus und wollte eine bestimmte Strasse finden bzw. die Richting wie ich laufen muss.

    Da ich natürlich auch mein Nokia E90 dabei hatte, habe ich einfach beide mal gleichzeitig aktiviert (GPS 60CSx an, Nokia E90 Navi-Software gestartet mit vorgeladenen Karten u.A. von Deutschland). Beide hatte ich zuletzt in Frankfurt an, d.h. sie mussten den Ortswechsel "verkraften".

    Fazit: GPS 60CSx hat mir schon nach ca. 20s die Position gezeigt, das Nokia E90 hat locker 2 Minuten gebraucht. Und das habe ich schon öfter beobachtet. Das GPS-Feature ist ganz nett, aber viel zu langsam.

    Gruß,

    Darko

    Hi,

    sowas hat mein Gerät nach einer starken Erschütterung auch ab und zu mal, offenbar verliert das Gerät temporär den Kontakt zur microSD-Karte und das Gerät "verliert" wie Du sagst die Karten.

    Versuch doch mal:

    - Kontakte im Gerät reinigen
    - Kontakte an der microSD-Karte reinigen
    - Andere microSD-Karte versuchen

    Gruß,

    Donnie

    Ja, man kann die microSD-Karte auch über einen Kartenleser bespielen, aber alleine das Zusammenstellen der gesamten Kacheln scheint alleine so lange zu dauern, dass das Übertragen fast schon nicht ins Gewicht fällt.

    Ich starte den Prozess immer Abends, so dass mein Garmin morgens frisch betankt ist.

    ...donnie

    Weiss jemand, wie gross die Daten im Gerät sind, laut Beschreibung klingt es ja so, als wäre Deutschland komplett dann 1,6GB. Die alte Topo D hat ja dagegen "nur" 0,5GB. Das ist ein deutlicher Unterschied!

    Für mich klingt das so, als hätten sie das Verfahren für die Registrierung umgestelt auf das bei Garmin übliche Verfahren. Die Karte war ja nach der Freischaltung zur(!) Installation frei kopierbar.

    Gruß,

    Donnie

    Hi!


    Ich glaube Du solltest die Frage nur in einem der Foren posten!

    Ist das Problem noch da wenn Du "Declutter" auschaltest? ich weiss nicht, wie die Funktion auf Deutsch heisst.

    ...darko



    (Das Parallelthema ist inzwischen gelöscht, Bunav)

    Hallo!

    Ich bin ambitionierter Hobby-Fotograf und arbeite dementsprechend mit Polfiltern und zwar mit circulären. Wenn ich so ein Ding vor die Linse schraube, dann erreiche ich verschiedene Effekte abhängig von der Drehung. Dazu ist der eigentliche Polfilter auch drehbar gelagert. Der Effekt reicht von 0% bis 100%, je nach Drehung.

    Wenn man also eine Sonnenbrille mit Polfilter verwendet, dann sieht man je nach Winkel durch die Reflexionen in die Autoscheiben oder auch nicht, d.h. wenn es reflektiert, dreht man den Kopf 90 Grad zur Seite und dann sieht man durch.

    Kurz: Es bringt nur bedingt etwas.

    ...darko

    Hallo!

    Ich hatte so ein Problem auch, aber nicht bei der Installation von AdriaROUTE 1.8, sondern bei der de-installation einer anderen Software. ich habe mir einfach die aktuellste Version von MapSource direkt bei Garmin heruntergeladen und diese funktioniert jetzt wieder problemlos.

    ...darko