GPS in Flugzeug/GoogleEarth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Klaus_K: an deinem Track störte mich, dass du in verschiedenen Richtungen gestartet und gelandet bist. Soweit ich von der Fliegerei weiß (... und das ist nicht viel :blush: ) wird immer gegen den Wind gelandet und gestartet. Da müsste der Wind schon mittendrin gedreht haben. Ansonsten -- mei, was weiß schon ich.



    Zum Aufzeichnen der Flughöhe: man nehme ein 60Cx (also ohne "S" -- isch 'abe gar keine 'ö'enmesser!) und voilà: Kabinendruck und barometrische Höhe stören üüüüberhaupt nicht :D :lol: -- der Track kommt sauber in 3D heraus. Mein schönster Track ist ein Flug München - Tokio, nur über Sibirien kurz unterbrochen wegen Akku-Wechsel. Die Aufforderung, "alle elektronischen Geräte" bei der Landung auszuschalten, muss ich irgendwie überhört haben :ph34r:
    Das gleiche Problem hat @satman*1 offensichtlich auch :rolleyes:


    Was mir so aufgefallen ist: es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den Flugzeugtypen. Im einen Modell kriegt man mit dem 60Cx auch am Mittelgang noch einen sauberen Track hin, im anderen ist selbst direkt am Fenster nichts mehr zu holen. Da sind wohl auch die Scheiben der Kabinenfenster metallisiert. Und bei Hochdeckern hat man ziemlich verloren, wenn man unter dem Flügel sitzt.

  • @Klaus_K: an deinem Track störte mich, dass du in verschiedenen Richtungen gestartet und gelandet bist. Soweit ich von der Fliegerei weiß (... und das ist nicht viel :blush: ) wird immer gegen den Wind gelandet und gestartet. Da müsste der Wind schon mittendrin gedreht haben. Ansonsten -- mei, was weiß schon ich
    .....


    Hi Dlarah,
    das siehst Du nicht ganz richtig....:rolleyes:
    Sowohl Start als auch Landung erfolgten in die gleiche Richtung:
    Beides mal nach "links" auf dem Bild.


    Auf dem Bild ist die im Vordergrund liegende Bahn meine Startbahn,
    es ist hier in Köln die 14L-32R.
    Die im Hintergrund liegende Bahn ist meine Landebahn,
    es handelt sich um die 14R-32L,


    Ich bin auf der 14L gestartet, daß heißt in Richtung 140° (Süd-Ost).


    Gelandet bin ich auf der Bahn 14R auch in Richtung 140° (Süd-Ost).


    Davon mal abgesehen habe ich auch nicht sehr viel Ahnung von der
    wirklichen Fliegerei. :D
    Das ist mit einem Simulator auf dem PC mit Sicherheit in keinster Weise
    vergleichbar.

  • Hi Dlarah,
    das siehst Du nicht ganz richtig....:rolleyes:
    Sowohl Start als auch Landung erfolgten in die gleiche Richtung:
    Beides mal nach "links" auf dem Bild.


    Oh Mann, jetzt wo du's sagst, sehe ich es auch. :stupid: Ich sollte früher ins Bett gehen und weniger Unsinn posten :wacko:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo satman*1:

    Ich habe beim blättern Deinen interssanten Beitrag gefunden.
    Wenn ich Deine .kml in GE aufrufe wird sie richtig dargestellt.

    Nun habe ich einen Track Gran Canaria nach Stuttgart mit dem 60CSx als
    .gpx mit den richtigen Höhendaten und bekomme es trotzdem nicht richtig
    dargestellt.
    Bin am testen und bekomme es nicht hin.

  • Bin am testen und bekomme es nicht hin.


    hallo hari,


    bei den Eigenschaften des Tracks musst du die Höhe auf "absolut" stellen und den Track dann neu speichern.


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton, das wars. Jetzt muß ich nur schnell noch mal fliegen mit richtig
    eingestelltem GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, beide Track vergleichen, sind aber sehr unterschiedlich, vor allem der Rückflug gestern hatte eine ganz andere Route als normalerweise, vor der Landung hier einmal Teneriffa fast umrundet.

    Außerdem sind wir zum ersten Mal über die Selvadem Grande Insel geflogen.

    Auch die Flughöhe war auf dem Hinflug gut 1000 höher als gestern, 11590 hin und +/- 10000m gestern.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1066343.jpg]

    http://rapidshare.de/files/39773954/19-JUN-08.kmz.html

  • So, beide Track vergleichen, sind aber sehr unterschiedlich, vor allem der Rückflug gestern hatte eine ganz andere Route als normalerweise, vor der Landung hier einmal Teneriffa fast umrundet.

    Außerdem sind wir zum ersten Mal über die Selvadem Grande Insel geflogen.

    Auch die Flughöhe war auf dem Hinflug gut 1000 höher als gestern, 11590 hin und +/- 10000m gestern.



    Hi,

    richtige Fluggesellschaften [tm] verwenden aufwändige Systeme für die Flugwegplanung. Daher kann es kommen, dass die Flugrouten jeden Tag unterschiedlich sind. Bei dieser Flugwegberechnung werden u.A. folgende Faktoren berücksichtigt:

    - Gewicht [TOW] des Flugzeugs
    - Betriebsrichtung der beiden Flughäfen [kann sich aber kurzfristig ändern]
    - Treibstoffpreise an den Flughäfen [Tankering]
    - Windrichtungen und -stärke in alle Flughöhen
    - Airways und deren zeitliche und räumliche Verfügbarkeit [CRAM]
    - Möglichkeit von Direct Routings
    - Konkrete Positionen von dynamischen Airways [z.B. North Atlantic Tracks]
    - Wetter am Departure Airport, En route und am Arrival Airport
    - CAT-Level der Piloten
    - Überflogkosten einzelner Länder (manchmal lohnt es sich um ein Land herum zu fliegen]
    - Besondere Gegenbenheiten [Airmet, sonstige Wetter]

    Daraus ergibt sich dann

    - Die Treibstoffmenge
    - Die Departure Route
    - Die Flugroute [Airways, Waypoints, Direct Routes]
    - Die Arrival Route
    - Das Höhenprofil [Leveling], z.B. wird er tiefer, später höher geflogen, da die Kiste ja immer leicht wird.

    Die unterschiedlichen Routen können alleine schon sein, weil die Airways "Einbahnstraßen" sind und die beiden Richtungen auf verschiedenen Airways stattfinden müssen.

    Gruß,

    Darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    besonders viele Luftfahrer gibt es hier anscheinend nicht...
    Wenn doch, werde ich mir überlegen müssen in Zukunft nochmal in ein Flugzeug zu steigen....
    Hat denn keiner gemerkt, daß mein Rundflug in "meiner" Cessna nicht echt ist....
    Den hab ich mit dem MS-FlightsimX und TTQV aufgezeichnet...


    Ist schon schön, wenn man mit dem FSX und TTQV als "Moving-Map" sieht, daß die Flughäfen und auch die großen Strassen und Flüsse im FSX schon sehr genau positioniert sind. (Bei den Strassen kein Wunder, die Daten stammen ja auch von Navteq...)


    Sorry, aber woran hätte man das denn Deiner Meinung nach merken sollen? Ich hab's nicht gemerkt - brauchst wegen mir auch nicht bei mir einsteigen :D

  • hi, kurze Frage


    Ich habe einen Track bei dem ihn barom. Hoehe nicht abgeschaltet habe :/
    Kann man das im nachhinein irgendwie noch ausblenden oder sind die reinen GPS Daten fuer die hoehe garnicht gespeichert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Ich habe einen Track bei dem ihn barom. Hoehe nicht abgeschaltet habe :/
    Kann man das im nachhinein irgendwie noch ausblenden ....


    Hi,
    da kannst Du leider nichts mehr ändern. Es wird nur das Aufgezeichnet, was
    am Gerät eingestellt wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte das Thema nochmal aufwühlen, weil ich gestern einen sehr interessanten Flug geloggt habe.


    Der Flug (FR 1626) ging mit Ryanair von Nyköping nach Berlin-Schönefeld.
    Weil aufgrund von Turbulenzen und starkem Schneefall der Flughafen Schönefeld gesperrt wurde, wurden wir nach Tegel umgeleitet. (Wie man im Log erkennen kann befanden wir uns schon im Landeanflug auf Schönefeld)
    Nach einigen Stunden warten (und viel Tärä mit einer Pasagierin, dem Notarzt, der Polizei und der Feuerwehr) flogen wir dann von Berlin-Tegel nach Berlin-Schönefeld zurück.


    Im zweiten Bild erkennt man sehr schön wie der Seitenwind beim Start zugeschlagen hat. Wir drifteten ca 130m nach Norden ab.


    GPS-Logs als KMZ:
    http://www.high-iso.de/files/stuff/gps/20100202.kmz

  • sehr interessanten Flug geloggt

    Hallo Luggi2, der Thread ist zwar schon älter, aber von "aufwühlen" kann man nicht sprechen. Hier sollten ja eigentlich häufiger solche "Mitschnitte" eingestellt werden.

    Ich finde Deine beiden eingestellten Bilder ausgesprochen interessant! Du könntest allerdings darüber nachdenken, sie hier auf den NaviBoard-Server zu legen, dann musst Du Dich nicht mehr um ihren Erhalt kümmern und sie bleiben langfristig zugänglich.

    Danke nochmal und auch zukünftig viele spannende und mitgeloggte Flüge!

    paul-josef

  • Du könntest allerdings darüber nachdenken, sie hier auf den NaviBoard-Server zu legen, dann musst Du Dich nicht mehr um ihren Erhalt kümmern und sie bleiben langfristig zugänglich.

    Danke nochmal und auch zukünftig viele spannende und mitgeloggte Flüge!

    paul-josef



    Hallo Paul-Josef!


    Gesagt, getan. Leider sprengen die Bilder jetzt die Forenbreite :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst Du von der Abbildungsgröße her? Hat sich bei mir nichts geändert.

    paul-josef