Das hat aber der aktuelle Mapinstall schon öfters für mich automatisch mit OSM aber auch mit CN gemacht.
Bei meinem Montana 650 funktioniert das auch mit MapInstal, aber eben nicht beim Montana 700i ![]()
Das hat aber der aktuelle Mapinstall schon öfters für mich automatisch mit OSM aber auch mit CN gemacht.
Bei meinem Montana 650 funktioniert das auch mit MapInstal, aber eben nicht beim Montana 700i ![]()
klar, Zweck der Rechnerinstallation ist die Planung in Basecamp. Eine Installation von Mapinstall auf dem M700i benötige ich nicht - hab in GE nach dem Löschen aller Karten über die GE-Kartenverwaltung Zentraleuropa-Region installiert. Das hat problemlos funktioniert.
Ob eine Komplettinstallation über GE auf das M700i möglich gewesen wäre kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon, da GE erst abgebrochen hatte, als der Speicherplatz ausging, da hätte ich noch ca 400MB gebraucht.
Eine Komplettinstallation war bei meinem Montana 700 i auf der zusätzlichen 32 GB SD Karte nicht möglich. Es wird nur eine Kartenhälfte installiert. Das ist ein Programmier Problem von GarminExpress. Beim ZumoXT fehlt auch eine Kartenhälfte der ToPo Karte.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich deshalb nur Zentraleuropa aus der SD Karte beim Montana 700 i installiert.
Wie, hat jetzt die Komplettinstallation von CN 2022.1 NT geklappt, oder nur Zentraleuropa?
Wobei man sich so langsam fragt, ob bei denen überhaupt noch Programmierer arbeiten...
Vermutlich ja, aber die heissen ab sofort: Dilettanten.
Den Installationsfehler hatte ich beim Montana 700i sowohl auf einem Win11 PC als auch mit MacOS. Jeweils mit der neuesten GarminExpress Version.
Aber Dein 276cX ist ja ein anderes Navi.
Garmin sollte sich überlegen, das Dateisystem auf ihren Geräten von FAT 32 auf exFAT zu ändern. Das exFAT Dateisystem kann von MacOS und Windows gelesen und geschrieben werden. Dann wäre es nicht mehr notwendig die Karten zu splitten, weil es bei exFAT die 4GB Dateigrößenbegrenzung nicht gibt.
Aber vermutlich müsste Garmin dann Lizenzgebühren an Microsoft zahlen.
Der Support wird wie immer sagen: der Fehler ist uns völlig unbekannt. Da haben wir noch nie etwas davon gehört.
Die gehen, wie meistens, auf Tauchstation. Wobei man fairerweise sagen muß: der Support kann für den Fehler ja nichts. Das haben die Programmierjogis verbrochen.
Mist aller mal. Wenn aber auf dem Rechner die komplett Installation geklappt hat, installiere es mit MapInstall. Die könnte zwar auch buggi sein aber es ist zu beheben, sehe Bug im MapInstall V.4.3.5? oder im Gerätesoftware?
Das werde ich jetzt als Nächstes probieren. Wenn das auch nicht klappt, dann kommt halt nur Zentraleuropa drauf. Den Rest brauche ich sowieso nicht.
Nachsatz:
Da Mapinstall die Karte fürs Montana 700 i nicht automatisch splitten kann, läuft jetzt die Installation von Zentraleuropa Partial auf der SD Karte.
Bei mir ist es umgekehrt. Die Topo ist auf dem Navi und die CN auf einer SD Karte.
Hat das Update bei Dir denn geklappt?
Ich habe es geahnt. Das Kartenupdate CN 2022.1. NT auf dem Montana 700i geht schief. Es wird nur CN 2020.10 All East auf dem Gerät installiert. Der westliche Kartenteil fehlt. Auf dem PC und dem Mac wird die komplette Karte installiert.
Garmin hat offenbar die Kartenteilung auf Ost/West geändert und bei der Installation auf dem Navi den Kartenteil West „vergessen“.👎👎👎
Eine den Namen verdienende Qualitätssicherung findet bei Garmin offensichtlich nicht statt. 👎👎👎 Erst ein fehlender Kartenteil auf dem ZumoXT und jetzt das Gleiche auf dem Montana 700i.
Jetzt probiere ich es noch mit dem alten Montana 650.
Nachsatz: Das Kartenupdate für das Montana 650 geht nur mittels BaseCamp/ Mapinstall und das hat funktioniert.
Ich habe noch einen 60 Cx hier rumliegen, den ich nicht mehr brauche.
Wenn Du die Zündung wieder einschaltet, was macht dann das Zumo? Ist es sofort wieder an oder bootet es neu? Im letzten Fall geht es beim Ausschalten der Zündung ganz aus, denn sonnst würde es nicht neu booten.
…und hier die Garmin Bestimmungen zum Nachlesen.
Man beachte die 24 Monatsfrist.
…und bis ins nächste Frühjahr kommen sicherlich noch weitere Updates, die den Fehler - hoffentlich - korrigieren.
Alles anzeigenEs könnte in der GarminDevice.xml ein falscher Pfad hinterlegt sein. Die xml ist eine reine Textdateu und mit jedem Editor lesbar. Die Einträge sind mit etwas Garminfeeling auch gut deutbar. Insbesondere kommen die Pfade zu den jeweiligen Dateitypen in Frage : Hier mal ein Beispiel, das muß man dann sinngemäß anwenden : Die Pfade sind natürlich relativ zu sehen.
<File>
<Specification>
<Identifier>IMG</Identifier>
</Specification>
<Location>
<Path>Map</Path>
<BaseName>gmapsupp</BaseName>
<FileExtension>img</FileExtension>
<Extensions>
<dtlx:DataTypeLocationExtension>
<dtlx:ExternalPath>Garmin/</dtlx:ExternalPath>
</dtlx:DataTypeLocationExtension>
</Extensions>
</Location>
<TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>
</File>
Falls die GarminDevice.xml aber richtige Pfadeinträge hat, bleibt nur noch die Schlußfolgerung, dass GE die Pfade falsch ausliest oder etwa falsch hardcecodete Pfade nutzt. In obigen Beispiel (von einem DS65) könnte beim ZumoXT etwa stehen <Path>.system/Map</Path>. Das hängt wohl von der Firmwareversion ab, wo die entsprechenden .img stehen sollen. Und falls Garmin gepfuscht hat, dann könnten die Pfadangaben nicht konkruent zur Firmware sein.
Das ist meine Vermutung.
Die Pfade habe ich auch schon angeschaut. Die zeigen alle auf /.System/Map/ für die Karten außer für die gmapbmap.img (Basemap) und gmaptz.img (TimeZone). Diese liegen unter /.System/
Das stimmt auch mit der Dateiablage auf dem ZumoXT überein.
Also bei den Pfaden konnte ich nichts feststellen. Ich habe die GarminDevice.xml auch mit einer älteren Version verglichen. Die Pfade sind gleich. Der Fehler muß woanders liegen. Wo, dass weis wohl nur Garmin.
Hast Du mal Karten auf eine andere Art und Weise aufs Navi gebracht? Mit MapInstall bzw. BaseCamp?
Die von Dir umbenannte Karte ist CN 2022.20 Süd. Die dürfte jetzt fehlen. Zoom mal nach Südeuropa, dann wirst Du es sehen. Vermutlich ist die besagte Kartendatei defekt.
Schalte das Navi mal richtig aus, d.h. den Ausschaltknopf solange drücken bis die entsprechende Abfrage kommt. Dann das Zumo neu starten. Dabei werden dann die Karten neu eingelesen.
Falls eine SD Karte eingelegt ist, nimm die auch nach dem Abschalten mal raus.
Interessant.
Version 21.11 bei der Karte für 2021.10 Nord
Wo bekommt man die Version raus? Nicht mit dem GmapTool.
Mittels BaseCamp. Wenn die Karten des ZumoXT eingelesen werden, werden die Kartenversion und der Dateiname im linken Fenster kurz angezeigt.
Eigentlich ist es leider meistens anders. Es funktioniert bei Garmin eher selten etwas auf Anhieb. Sonst wären die einschlägigen Foren nicht so voll.