NT 2022.10 verfügbar!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hubi85120

    "wohl dem, der noch alte Hardware hat"


    Hallo Hubert,


    wenn Du doch von einem alten Gerät mit LiveTime die Karte auf den PC installierst wird die Karte doch auf dem 700er wahrscheinlich nicht als freigegeben erkannt?

    Sprich könnte ich von meinem Montana 600 mit Livetime die Karte auf den PC installieren.

    Und dann mit Mapinstall die Karte auf den neuen 700er übertragen???


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

    • Offizieller Beitrag

    wird die Karte doch auf dem 700er wahrscheinlich nicht als freigegeben erkannt?

    klar, Zweck der Rechnerinstallation ist die Planung in Basecamp. Eine Installation von Mapinstall auf dem M700i benötige ich nicht - hab in GE nach dem Löschen aller Karten über die GE-Kartenverwaltung Zentraleuropa-Region installiert. Das hat problemlos funktioniert.

    Ob eine Komplettinstallation über GE auf das M700i möglich gewesen wäre kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon, da GE erst abgebrochen hatte, als der Speicherplatz ausging, da hätte ich noch ca 400MB gebraucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sprich könnte ich von meinem Montana 600 mit Livetime die Karte auf den PC installieren.

    Und dann mit Mapinstall die Karte auf den neuen 700er übertragen???

    Grundsätzlich geht das.

    Du musst nur die Freischaltung (gma-Datei) für Deinen 700er haben.

    Die kannst Du über eine "(Teil-)Installation" auf Deinem 700er bekommen oder eine Installation (für den 700er) auf dem Rechner.

    Wenn Du die gma-Datei hast, dann kannst Du auch von einer "BC-600er-Karteninstallation" Deinen 700er füttern.

  • die gma-Datei ist auf dem Navi. Sonst wäre die Karte nicht freigeschaltet.

    Die sollte in einem "der übliche Verdächtigen" Verzeichnisse

    - \Garmin

    - \Map

    - ...

    sein.

    Wo genau? Ich kenne den 700er nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • klar, Zweck der Rechnerinstallation ist die Planung in Basecamp. Eine Installation von Mapinstall auf dem M700i benötige ich nicht - hab in GE nach dem Löschen aller Karten über die GE-Kartenverwaltung Zentraleuropa-Region installiert. Das hat problemlos funktioniert.

    Ob eine Komplettinstallation über GE auf das M700i möglich gewesen wäre kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon, da GE erst abgebrochen hatte, als der Speicherplatz ausging, da hätte ich noch ca 400MB gebraucht.

    Eine Komplettinstallation war bei meinem Montana 700 i auf der zusätzlichen 32 GB SD Karte nicht möglich. Es wird nur eine Kartenhälfte installiert. Das ist ein Programmier Problem von GarminExpress. Beim ZumoXT fehlt auch eine Kartenhälfte der ToPo Karte.
    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich deshalb nur Zentraleuropa aus der SD Karte beim Montana 700 i installiert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nachtrag zum Post #11, 14 & 18 bzgl. der Installationprobleme beim 276Cx >


    Wie bereits oben erwähnt, konnte jetzt nach dem x -ten Versuch die CNNT Europe 2022.10 auf dem PC installert werden; sie wurde auch in MapInstall angezeigt, so dass sie auch wie geplant aufs 276Cx geschoben werden konnte.


    Anschließend wurde zwar per MapInstall angezeigt, dass die Karten erfolgreich übertragen worden seien; sie wurden auch auf der SD Karte in zwei Dateien installiert.


    Dennoch wird im System unter "Karten konfugieren" nach wie vor nur die CN Europe NT 2021.1 und CN Europe NT 2021.1.1 angezeigt, aber nicht die CN Europe NT 2022.10 ... :rolleyes:


    Habe dieses Procedere zweimal durchgespielt - jedesmal mit demselben negativen Ergebnis.


    Wer blickt denn da noch durch bzw. hat eine Erklärung? :/


    Jedenfalls benachrichtigte mich der Garmin Support per Email darüber (noch vor der nicht erfolgten Installation auf dem PC), dass sie die ganze Angelegenheit an die Entwickler in den USA zwecks Klärung geschickt hätten.


    Gruß

  • Nachsatz:
    Da Mapinstall die Karte fürs Montana 700 i nicht automatisch splitten kann, läuft jetzt die Installation von Zentraleuropa Partial auf der SD Karte.

    Das hat aber der aktuelle Mapinstall schon öfters für mich automatisch mit OSM aber auch mit CN gemacht.

    :?::?::?:

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke ZODIAC, dass Du bereits eine Beschwerde beim Garmin-Support eingereicht hast. Ich persönlich empfehle allen, die auf Probleme gestoßen sind, denselben Weg zu gehen und sich an den Support zu wenden. Dadurch können sie vielleicht nicht nur alle Aspekte des Nichtfunktionierens des Updates an Garmin-USA (Entwickler) weiterleiten, sondern auch die (fast) generelle Unzufriedenheit der Nutzer.

    Ich denke darüber nach, einen Brief an Besos zu schreiben und ihn dazu zu bringen, diese Firma zu kaufen, da ihre Raketen anscheinend perfekt funktionieren.:P.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Das hat aber der aktuelle Mapinstall schon öfters für mich automatisch mit OSM aber auch mit CN gemacht.

    :?::?::?:

    Bei meinem Montana 650 funktioniert das auch mit MapInstal, aber eben nicht beim Montana 700i X(

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Montana 650 funktioniert das auch mit MapInstal, aber eben nicht beim Montana 700i

    Kann das Montana700 eigentlich auch exFAT-formatierte Speicherkarten lesen? Dann wäre keine Teilung nötig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Gute Frage, dass werde ich mal ausprobieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde es mit Mapinstall versuchen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Auch MapInstall, genau wie MapSource, begrenzt (oder splittet) die Dateien auf < 4GB.

    Ich kenne kein Tool, dass Kartenimages > 4GB erzeugt.


    Einzig mit mkgmap kann man aus den Rohdaten eine "gmapsupp.img" ein wenig > 4GB bauen.

    Aber ob die korrekt aufgebaut ist und in einen Navi (das exFat verarbeiten kann) funktionieren würde?


    Ich denke da hängt mehr dran, als nur die Navis exFat (oder ein anderes Filesystem) fähig zu machen.

    GuSy

  • Ich hab gerade das Update probiert und habe das selbe Problem. Nur East ist nach der Installation da. CN auf internen Speicher, TopoActive auf SD. Eine Neuinstallation via Garmin Express hilft nicht. Entsprechend habe ich das Problem an Garmin gemeldet.


    Als Workaround habe ich mir damit geholfen, indem ich vom alten Nüvi 1490LM die passende *.img-Datei rüberropiert habe. Das funktioniert natürlich, da die *.img-Dateien für alle Geräte gleich sind, nur die Freischaltung entsprechend nicht, aber die ist dafür auf dem Montana 750i installiert durch East bereits.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich es mit dem Montana 700i probiert. Das Dateisystem exFAT kann, wie erwartet, vom Navi nicht gelesen werden. Also wird das mit einer Gesamtkartendatei wie auf dem PC/Mac bei den Navis nix.


    Trotzdem habe ich jetzt ganz Europa auf dem Montana 700i. Ich habe es ähnlich wie KoniCost gemacht und die beiden Kartenhälften vom Montana 650 genommen. Da funktioniert die Karteninstallation mittels MapInstall nämlich. Es geht da auch nicht mit GarminExpress. Zuvor muß man aber ein Kartenupdate beim 700 i machen, damit man an die *.gma Datei kommt. Die dabei auf dem Navi installierte Teil-Karte kann man anschließend wieder löschen, oder man macht es anders: Installiert die Karten zunächst auf dem PC/MAC und nimmt die dabei erstellte *.gma Datei vom PC/MAC auch fürs Navi.


    Aber das ganze Procedere ist natürlich alles nichts für Otto Normalverbraucher. Deshalb muß Garmin seine Hausaufgaben machen und GarminExpress instand setzen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Hallo mal in die Runde:bye:

    Zunächst frage ich mich schon warum GARMIN uns NTler nur die 22.10 vorwirft, wo doch die NTU schon länger als 22.20 raus ist, oder soll man froh sein überhaupt noch ein NT update zu bekommen ?:???:

    ich bin allerdings schon etwas länger mit meinem 278er mit der 22.20NTU unterwegs.:evil:

    Läuft einwandfrei auch das umkonvertieren für MS funktionierte einwandfrei, von einer Teilung bekomm ich nichts mit weder in BC, MS oder am Navi.

    Nun die updates für meine Pflege 660er mit 22.10 stehen mir noch bevor, mal sehen wie es da dann aussieht.

    lg

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80