Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Früher ist das 590 beim einfügen einer z.B. abseits der Route liegenden Tankstelle komplett eingefroren. Dann half nur das Entfernen des Akkus. Nach einem Neustart lief das Ding dann wieder.
    Deshalb taste ich eine gerade laufende Route nicht mehr an, sondern fahre nach Anzeige zur Tankstelle und anschließend wieder zurück auf die Route.

    Ein Export als GPX ist nicht notwendig. Verwende die Funktion "senden an" im Contextmenue der rechten Maustaste in BaseCamp. Damit werden die vorher markierten Routen ans Garmin geschickt.


    Frage: Stimmen die Karten in BaseCamp und auf dem Gerät überein?
    Welche Kartenversion ist installiert? NT oder NTU Karten?
    Ist das Kartenmaterial auf dem PC installiert?


    Wieviele Wegpunkte hat die Route?

    @Elsässer: Zunächst sicherstellen das auf dem Zümo das gleiche Kartenmaterial installiert ist wie auf dem PC. Aktuell ist 2018.10. Durch hinneinzoomen überprüfen, ob die Feindaten auch auf dem Gerät vorhanden sind.


    Routenplanung: Viele Wege führten nach Rom aber ich mache es so:


    Für eine Tagestour oder eine mehrtägige Urlaubsreise erstelle in BaseCamp eine Liste für die geplanten Routen. Dort hinein kommen zuerst alle Wegpunkte, die ich anfahren möchte. Minimal sind das Start- und Zielpunkt.
    Dann markiere ich die Wegpunkte in der Liste und mit der rechten Maustaste, dann aus dem Kontextmenue die Route aus den Wegpunkten erstellen. Fertig ist der Grobentwurf der Route gemäß voreingestellter Aktivität (Motorrad). Mit dem Einfügemodus (Gummibandfunktion) verfeinere ich dann den Routenverlauf. Fertig ist die Route.


    Bei einer Tagestour erstelle ich immer 2 Routen. Eine für die Hinfahrt und eine für die Rückreise. Das macht das Handling einfacher. Die Rückfahrt plane ich genauso wie die Hinfahrt, nur die Reihenfolge eben andersherum.


    Mann kann auch nach den Erstellen des Grobentwurfs der Hinfahrt diese mittels rechter Maustaste und dem Konzextmenue duplizieren. Die Wegepunkte nicht duplizieren. Dann habe ich zunächst 2 identische Routenverläufe. Anschließend die duplizierte Route umkehren und umbenennen. Dann diese ebenfalls verfeinern.
    Mittels senden an die Routen ans Navi übertragen.
    Gerät von BaseCamp trennen und abstöpseln. Beim Neustart des Zümo werden die neuen Routen erkannt und ein Import angeboten. Der Import sollte nur wenige Sekunden dauern. Vorher alle Vermeidungen am Gerät ausschalten Die Neuberechnung ebenfalls.


    Um die Route abzufahren rufe ich die gewünschte Route auf und drücke auf Los. Dann werden die Wegpunkte der Route angezeigt. Das sind minimal 2. Wenn man sich beim Startpunkt befindet wählt man den Zielpunkt aus. Steht man weit vom Startpunkt entfernt, wählt man den Startpunkt. Das Gerät errechnet daraufhin ein Route zum Startpunkt und folgt dann dem Routenverlauf zum Ziel.


    Diese Vorgehensweise praktiziere ich schon einige Jahre und es hat sich bewährt.


    Zur Sicherheit kann man sich aus den berechneten Routen von BC jeweils ein Track erstellen und ebenfalls aus Gerät übertragen. Notwendig ist das in der Regel aber nicht.

    Hat die Trackaufzeichnung und der anschließende Import in BaseCamp früher funktioniert, oder versuchst Du es zum ersten Mal?


    Prüfe mal, ob der Track auf dem Gerät vorhanden ist mittels App Tracks.
    Dort gibt es beim 590 rechts zwei Reiter: Aktiv und Gespeichert.
    Sind dort überhaupt Daten drin?


    Bei der laufenden Trackaufzeichnung landen die Daten zunächst unter dem Tab Aktiv. Von dort lässt sich dann der bzw. die aktuellen Tracks mittels archivieren in den gespeicherten Bereich kopieren.

    Hallo Daniela,


    es freut mich, dass es nun endlich geklappt hat. Weshalb die anderen Teilregionen nicht funktionierten weis ich nicht. Vielleicht lag es an der Rechnerkonstellation.
    Ich hatte das Update auf einem PC mit Win10 Prof 64 Bit am USB 3 Port gemacht. Es kam am Ende der Übertragung eine Fehlermeldung "inkompatibles Datenformat" oder so ähnlich, aber es hat geklappt.


    Jetzt hoffen wir mal das Garmin weiterhin, wenn auch vielleicht in längeren Intervallen, Kartenupdates für die älteren Geräte zur Verfügung stellen wird.

    Hallo Daniela,


    Ich habe für das Update Centraleuropa gewählt. Es wird ja angezeigt, welche Länder dabei sind.
    Ich würde den Updateprozess nochmals laufen lassen. D.h. den MapUpdater nochmals starten. Es kommt dann die Abfrage, ob das Gerät mit anderen Karten aktualisiert werden soll. Das bejahen iund die gewünschte Region auswählen. Es gehen nur die Schwarzen. Da Du die aktuellen Karten von ganz Europa schon auf Deinem PC hast, dauert das erneute aktualisieren auch nicht so lange.


    Wichtig: Das 278 sollte während des gesamten Prozesses am Stromnetz hängen.
    Beim Akkubetrieb kann es Probleme geben.


    Nachtrag: Falls ein Erweiterungsstick im Gerät steckt; den würde ich vorher entfernen.

    Das geht m. W. nicht. Das Bluetooth bei Garmin ist dazu nicht geeignet. Beim augenblicklichen Firmwarestand funktioniert nicht einmal die Übertragung von einem Zümo 590 auf einen zweiten 590. Das hat allerdings schon mal funktioniert.


    Für das IPad gibt es MicroSD Karlenleser vielleicht klappt es über den Umweg.


    Besser wäre ein einfaches Windows-Tablet oder -Laptop. Darauf lassen sich BaseCamp und die erforderlichen Karten installieren. Dann noch ein passendes USB-Kabel und fertig ist die Laube. So mache ich es, wenn ich auf Tour bin.

    Die Option "Beim übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen enfernen" ist bekannt?
    Wo? BC -> Optionen -> Geräteübertragung


    Ja, die Funktion kenne ich. Hab nur nicht dann gedacht.


    @rainer: Freut mich das es mit der geänderten Einstellung jetzt geklappt hat. Da hätte ich auch dran denken können.


    Bezüglich BC ist tatsächlich etwas Einarbeitungszeit von Nöten. Ich benutze es schon seit geraumer Zeit. Wichtig ist es dabei sich mit Ordnern und entsprechenden Listen gut zu organisieren. Außerdem muß man sich bewusst sein, das jedes Element mit dem selben Namen nur einmal in der BC Datenbank vorkommen kann.

    Hm, merkwürdig. Hast Du dieselbe Route 2x aufs Gerät geladen?
    Beim 1. Mal mit aktiven Wegpunkten in bei 2. Mal mit Wgpunkten ohne Alarm?


    Möglicherweise sind die Wgpunkte mit Alarm auf dem 276 verblieben und werden, wenn die neue Route aktiviert wird, wieder dargestellt.


    Eventuell solltest Du die Wegpunktliste auf dem Gerät durchforsten und falls vorhanden, diese Punkte löschen.


    Man könnte auch eine andere Route in BC erstellen, dort die entsprechenden Wegpunkte auf ohne Alarm sertzen und dann ans Gerät senden. Auf dem Navi dann auf Route bearbeiten gehen und die soeben importierte Route öffnen. Dort müsste dann erkennbar sein, ob die Punkte wie in BC auf ohne Alarm stehen.


    Falls nicht, könntest Du versuchen im Routeneditier Modus auf dem Navi diese Punkte auf ohne Alarm umstellen. Dabei das Symbol des Wegpunktes markieren (nicht den Namen) und über das Kontextmenü das Umstellen.


    So gehts bei meinem Zümo 590. Ein 276 Cx habe ich nicht.

    Bei der Routenplanung in BaseCamp die plante Route doppelklicken. Im aufpoppendem Fenster alle nicht benötigten Punkte auf "ohne Alarm" setzen. Dann die Route mittels "Senden an" auf Navi übertragen.

    Das geht nicht, entweder 3 oder keine.
    Mann kann sich allerdings damit helfen, dass man Elemente auswählt die nicht so häufig vorkommen.
    Bei mir sind das in diese Reihenfolge:
    Radarinfo
    Tankstellen
    Parkplätze


    Einstellungen, Karte/Fahrzeug, Karten-Ebenen, POI entlang der Route.


    Zum Ändern der Elemente etwas länger auf das Symbol klicken. Dann wird eine Auswahl der möglichen Elemente angezeigt. Die Reihenfolge läßt sich ebenfalls ändern.

    Die von TrailSurfer empfohlenen Karten für Neuseeland sind nicht routingfähig! Ich habe es gerade auf meinem PC unter BaseCamp ausprobiert.


    Besser sind m.E. die Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/wie von RainerSurfer empfohlen. Die sind auf dem PC Routingfähig.


    Wie es geht steht auf den angehängten Screenshots. Bei der Installation auf dem PC kommt bei Windows 10 eine Warnung. Die kannst du ignorieren.


    Ich würde die Karten auf dem Gerät und auf dem PC installieren. Dann kannst du schon vorab dich in dem Land orientieren und schon eine erste grobe Planung zu Hause machen. Das ist entschieden entspannter als nachher vor Ort.
    Falls nicht schon vorhanden: BaseCamp kannst du bei Garmin direkt herunterladen und dann installieren.

    In einer Route 29 Wegpunkte mit Alarm. In BaseCamp lassen sich die Punkte aber auf ohne Alarm umstellen. Dan gehen auch mehr Wegpunkte.
    Wenn die Frage so gemeint war.


    Weil das BMW Navigator mit dem Zumos verwandt ist, dürften auch wie bei den Zumos 1.000 Favoriten auf dem BMW Navigator möglich sein.

    1. Wenn Zündung an und der Motor läuft, liegen dann noch die zuvor gemessenen 5,06V an?
    2. Federn die Kontaktstifte richtig ein und auch wieder aus?


    3. Erfolgte die Aufladung zu Hause über USB?


    Falls alle 3 Fragen mit ja beantwortet werden, könnte das Gerät defekt sein. Falls noch Garantie drauf ist, einschicken.


    Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem bei einem älteren Garmin Gerät. Er hat es dann entsorgt.