Externe Antenne beim Motorrad sinnvoll ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @all:


    Sorry, wenn ich GPS-Maus mit Antenne verwechselt habe ---> gemeint ist natürlich ein Antenne ! :rolleyes:


    Die Querstrebe, an der die Halterung und somit das 276c befestigt ist, ist am Cockpit verschraubt ( und hier am Hilfsrahmen/Scheibenverschraubung des Vorbaus). Somit keine Bewegung durch den Lenker !


    Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung (hatte leider kein anderes):


    [Blockierte Grafik: http://www.maikelsseite.de/mediac/400_0/media/dcp_1251.jpg]



    Ein andere Montage der Halterung ist nicht möglich; außer ich setze das Ganze mit dem RamMount an den Lenker. Und das will ich nicht, da ich es störend empfimde. Also suche ich halt den jetzigen Gebenheiten entsprechend eine gute "Empfangslösung". :8


    Gruß


    maikel

  • Ah jetzt ja: also ne Vara. Ich würde die Unit an den Lenker schrauben. Warum willst du das denn nicht?


    Bei normaler Fahrt sind die Lenkerbewegungen so gering, dass man sie beim GPS-Blick definitiv nicht bemerkt.


    Und wenn du den Lenker ordentlich einschlägst, bist du eh so langsam, dass du dich auf deine Balance konzentrieren musst. Wenn du dabei noch auf's GPS gucken kannst, ohne umzufallen, solltest du mal über ne Außenwette bei Gottschalk nachdenken ....


    Gruß - Wolfgang


    Noch ein Vorteil der Lenkermontage: Du brauchst keinen ausgestreckten Arm, um das GPS zu bedienen.

  • ALso: Nach meiner Erfahrung ist eine externe Antenne in den meisten Fällen sinnvoll.


    Wie ich schon im Motorradteil geschrieben habe, hatte ich mit meinem 276 schon ab und an üble Aussetzer. Das Gerät saß ziemlich tief zwischen den Lenkerhälften, so dass eine Abschirmung von vorne (Dashboard) von hinten (meiner einer) und teilweise durch Berge (enge Täler) etc. stattfand. (im Bild der SPIII, aber der 276 ist ähnlich)
    http://www.klump.org/Motorrad/Neue_PAN/Cus...S/GPS1/gps3.htm
    Ne Magnetfussantenne kostet 30€, seit dem habe ich ca. 6-8 Sats (in Holland sogar 10!!)im max. Auschlag (icl. Differenzalempfang = 3 Meter Genauigkeit)


    276

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Vara ähnelt einer AT :P auch von der Geometrie her.
    Auf einer AT habe ich üblicherweise 8-10 Sats ständig im Empfang. Manchmal auch 11.
    Externe Antene? :unsure:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ja - ich sehe, es gibt verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Richtig ist, daß eine Antenne un die 30€ liegt und daher kein riesen Kostenfaktor ist. Daher werde ich mir wohl doch so´n Teil zulegen und das Ganze nochmal ausprobieren. Z.Zt. ist aber selbst im Münsterland nicht an Mo fahren zu denken. :angry:



    Gruß


    maikel

  • So - ich konnte vor ein paar Tagen die ersten "Fahrversuche" mit der Externen Antenne machen. Montiert habe ich die Miniantenne (Komkor) auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker. Meines Erachtens bekomme ich jetzt mehr Satelitten als vorher. :rolleyes: Sobald es das Wetter zuläßt, werde ich wieder in bergige, waldige Regionen fahren (komme selber aus dem platten Münsterland :D ) und weitere Vergleiche sammeln.


    Bis denne


    maikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da der Abstand der Antenne vom Körper ungefähr der gleiche ist, und somit auch die wesentlichste Abschirmung, bezweifle ich, das du objektiv gesehen einen besseren Empfang bekommst.
    Melde dich bitte wieder.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@5.03.2006 - 11:47
    da der Abstand der Antenne vom Körper ungefähr der gleiche ist, und somit auch die wesentlichste Abschirmung, bezweifle ich, das du objektiv gesehen einen besseren Empfang bekommst.
    Melde dich bitte wieder.


    Doch . Er hat nen besseren Empfang. Weil die Antenne am 276 im Vergleich zu ner externen einfach Grütze ist, egal wieviel freie Sicht man hat. Die Signalstärke ist im schnitt 30% stärker und auf der PAN hats ca. 4 Satteliten mehr. Das kann bei anderen Maschinen (andere Geometrie) sicherlich anders sein aber bei emfangskritischen Situationen hat man eben immer noch den Vorteil der höheren Signalstärke......


    Ich hab das jetzt bei 4 verschiedenen Maschinen getestet und das Ergebniss ist jedes mal das selbe. (Positiv)


    Wenn man keine Probleme hat mit dem Empfang......muss man ja nicht, aber bei mir war die externe Antenne echt ein "Quantensprung" ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Na, klar melde ich mich wieder zu diesem Thema. Ich werde dann versuchsweise eine Strecke 2 x fahren; 1x mit externer Antenne, 1x mit Original-Teil. Aber das wird wohl bei dem z.Zt. herrschenden wetter noch eine Weile dauern. :angry: :bye:


    maikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Andi#87@5.03.2006 - 12:01
    Doch . Er hat nen besseren Empfang.


    kann ich für ein GPS V mit externer Antenne am Mopped ebenfalls bestätigen.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von maikel@5.03.2006 - 17:39
    Na, klar melde ich mich wieder zu diesem Thema. Ich werde dann versuchsweise eine Strecke 2 x fahren; 1x mit externer Antenne, 1x mit Original-Teil.


    Das dass SO nicht funktioniert, ist dir klar?
    Du wirst schwerlich die selbe Satellitenkonstellation erwischen, deswegen sind die Ergebnisse nur schwerlich vergleichbar ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht. Ich hab den GPS60cs wie auch den 276er im Auto und auf Moped verwendet. Ob er nun 10 oder 4 Sat's empfängt is doch völlig wurscht. Das macht ein paar Meter aus und routen wird er auch noch zuverlässig! Wenn er mal kurz die "Sicht" verliert, auch wurscht, ratzfatz wieder da!
    Selbst im Firmenwagen (VW T4/5, Mercedes Vito) vorm Armaturenbrett auf'n Aschenbecher geflanscht, keine Probleme beim 276.
    Na ja, gut, wer sich sein Moped verkabeln will, soll es tun. IMHO, man kanns übertreiben. :gaga:


    Andreas

  • Andreas,


    naja....is verständlich das du nicht 100% folgen kannst. Da stecken evtl. noch ein paar mehr Hintergrundinfos hinter. ;)
    Tatsache ist, je nach Motorradmodell verdeckt das Amaturenbrett den gesamten vorderen Emfangsteil, dein Körper den hinteren. Wenn du nun im Bergischen fährst (und/oder durch stark bewaldete Gebiete) kann es vorkommen, das du alle Nase lang den Sat. Emfang verlierst oder 10 bis 15 Minuten "Blind" fährst!


    Glaub mir, das geht 100 mal gut und beim 101 mal nicht (und gerade dann spielst du Tour guide)


    Ich hab hier das Gefühl, als wäre die Montage einer externen GPS Antenne irgendwie was unanständiges? Oder wie die Pest?
    Es ist absolut sinnvoll und technisch nützlich. Über die Notwendigkeit entscheidet letztendlich jeder selbst!!

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Ich hab hier das Gefühl, als wäre die Montage einer externen GPS Antenne irgendwie was unanständiges? Oder wie die Pest?
    Es ist absolut sinnvoll und technisch nützlich. Über die Notwendigkeit entscheidet letztendlich jeder selbst!!


    :8 :8 :8 :8



    Zitat

    Na ja, gut, wer sich sein Moped verkabeln will, soll es tun. IMHO, man kanns übertreiben.


    Zumindestens bin ich in der Lage zu verkabeln ! :lol: :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    2 Motorräder und 2x Ex-Antenne.
    Ist super.
    Bei dem Tourer auf dem Bremsffüssigkeitsbehälter,
    beim Sportler auf dem Heck.
    Habe jeweils eine große Unterlegscheibe/Kotflügelscheibe (ist ja magnetisch) mit
    Doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.
    Darauf die Antenne,ist so einfach montiert und auch wieder entfernt.
    Klebeband aus dem KFZ-Bereich verwenden,für Zierleisten,ist dicker und hält
    besser.
    Gruß
    Schmidi