Externe Antenne beim Motorrad sinnvoll ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leuts !


    Mein 276c ist auf der Cockpit-Querstange montiert. Bedingt durch die Neigung der Scheibe kann ich die Antenne nur etwas mehr als quer stellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.maikelsseite.de/mediac/400_0/media/dcp_1253.jpg]


    Meine Frage: Ist dadurch der Empfang ausreichend oder macht es Sinn, eine externe Antenne (GPS-Maus) anzubringen (z.B. auf den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker) ?



    Gruß


    maikel

  • Hallo Maikel,
    gehe doch erst mal, wenn das Wetter mitmacht, auf Tour und teste den Empfang.
    Mein Gerät geht, auf dem Motorrad wie in der Dose gleich gut. :rolleyes:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Ausprobiert habe ich das schon. Allerdings bin ich der Meinung, daß es mehr ein subjektives Empfinden ist, da selbst ein Beobachten der Signalstärke mir nicht wirklich Aufschluß gegeben hat. Daher wäre es schön, wenn mir hier jemand von eigenen Erfahrungen berichten, oder es sachlich fundiert erläutern kann.


    Gruß


    maikel


    - Maikels Seite -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Meikel,
    etwas besseres als eine externe Antenne für den Empfang kannst du nicht tun! Aber ehrlich eine externe Antenne optimiert den Empfang auf Dauer und ohne Einschränkung. Als Montage empfiehlt sich die Scheibe (von hinten) ! Viel Spaß mit Topempfang. :)

  • Lars,


    um es nochmal klar zu stellen:


    Ich benutze das 276c zu 99% auf dem Motorrad. Mir geht es darum, ob es in meinem Fall Sinn macht, eine externe GPS-Maus ans Motorrad anzubringen.


    Ich habe das 276c bereits im Auto ausprobiert. Da ist es kein Problem, da ich die Antenne senkrecht aufstellen kann.


    Gruß


    maikel

  • Maikel ........ bitte, ich hab das Gerät auf meinem Motorrad über 14 t km getestet, bin sehr zufrieden und werd einen Teufel tun, mir die in der Schublade liegende externe Antenne, mit dem Kabelgewurschtel an mein Moped zu bauen.
    Mein Gerät ist hinter / unter der Verkleidung am Tankrucksack montiert. :rolleyes:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von maikel@23.01.2006 - 22:15
    Mir geht es darum, ob es in meinem Fall Sinn macht, eine externe GPS-Maus ans Motorrad anzubringen.


    Diese Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten.


    Vor ein paar Monaten hatten wir hier eine ähnliche Frage. In meinem Auto habe ich die Antenne 90° nach rechts abgeklappt. Die Signalstärke der Satelitten wurde geringer. Eine Navigation war den ganzen Tag (etwa 200 km Autobahn und und 50 km Innenstadt) ohne das ich irgendetwas bemerkt hatte möglich.


    Ich kann mir vorstellen, das es bei ungünstigen Sat-Stellungen oder in Häuserschluchten ein bischen ehr zu Navi-Aussetzern kommen kann.


    Versuche es erst einmal, wenn das Wetter wieder besser ist.


    Eine Alternative ohne Kabelsalat kann ich dir auch noch anbieten:


    Verwende einen BNC-Winkelstecker. Damit kannst du die serienmäßige Antenne wieder in eine senkrechte Position bringen. ;)


    Aber Vorsicht. Die Antenne ist dann nicht mehr so gut gesichert.


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/7000_7…8/740870_BB_00_FB.EPS.jpg]
    Link zum Conrad Shop


    [Blockierte Grafik: http://ralph.vtx-1300.de/gps/060305lz.gif]

  • Hallo Maikel,
    noch mal in aller Kürze = Mehr als 100% Empfang immer und überall geht nicht ! und das ist wie du schon vermutest am besten mit einer externen Antenne zu erreichen. Also bau die Original ab und montiere eine Externe auf dem Moped (hinter die Scheibe kleben) Besser gehts nicht, also tue es ! :D

  • meine sitzt auch hinter der Scheibe und bringt 2 Sats mehr...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, bei einer externen Antenne auf dem Mopped habe ich so meine Bedenken:


    1. Egal wo man die Antenne montiert, es wird immer eine Abschattung geben, z.B. durch den Fahrer. Bei einem Auto ist das anders, da kann man die Antenne auf die Mitte des Daches setzen.


    2. Beim Mopped macht man das Gerät ja jedesmal ab, wenn man irgendwohin geht. Das ist mühsam und ob die BNC-Buchse das auf Dauer mitmacht ... ?


    Meine Erfahrung: Im Auto meines Schwiegervaters habe ich die Antenne auch sehr schräg stehen und die Navigation hat bisher immer geklappt. Allerdings war ich auch noch nicht in den Schluchten New Yorks damit B)


    Gruß


    Ursus

  • Ich habe noch nie eine externe Antenne auf dem Moped vermisst.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von maikel@23.01.2006 - 19:36
    Mein 276c ist auf der Cockpit-Querstange montiert. Bedingt durch die Neigung der Scheibe kann ich die Antenne nur etwas mehr als quer stellen.


    Hallo Maikel,
    Mal was anderes: wenn ich mir das Bild von Deiner Navi-Befestigung so betrachte:


    Kannst Du das Navi nicht etwas weiter links und etwas höher anschrauben?
    Dann würde ja auch die Klappantennne etwas weiter zur Mitte kommen - dort ist Deine Verkleidungsscheibe doch stark gewölbt. Vielleicht kannst Du dann die Antenne ganz ausklappen?


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus maikel !


    Die Entscheidung ist doch ganz einfach! :D
    Im Kartenmenü auf "Seite einrichten" und minnst die "Karte mit Überlagerung". Dann gehst Du im Kartenmenü auf "Daten auswählen" und wählst "Genauigkeit" aus.


    Jetzt kannst Du sehen wie sich der Empfang verändert. Wenn dir die Genauigkeit zu gering erscheint, dann baust Du eine externe Antenne an.


    Je nach "persönlicher" Genauigkeit, die bei jedem anders ist, kannst Du dann entscheiden.


    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@23.01.2006 - 22:00
    Verwende einen BNC-Winkelstecker.


    Hi!


    Das einzige was ich Dir raten kann, ist eben keinen zusätzlichen Stecker zu nehmen, weil die Kabelwiderstände an jedem Übergang im Vergelich zum Kabel selbst sehr hoch sind und Du somit auf jeden Fall den Empfang schwächst. Dann besser mit waagerechter Antenne, das geht auf jeden Fall auch.


    Gruß
    Felix

  • Zitat

    In meinem Auto habe ich die Antenne 90° nach rechts abgeklappt. Die Signalstärke der Satelitten wurde geringer.


    Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Antenne auf 3 Uhr = schlechterer Empfang; auf ca. 2 Uhr = besserer Empfang . Daher auch mein Gedanke mit der GPS-Maus. Hier im Münsterland ist das sicher nicht von Nöten, aber wenn es dann bei besseren Wetter wieder in die "Berge" geht, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Empfang trotz Bewaldung besser sein könnte.


    :8 Die Idee mit dem Winkelstecker ist sehr gut - das werde ich mal ausprobieren. Werde dann vorsichtshalber mal ein bißchen Gaffaband drumwickeln, damit die Antenne keine Flugeigenschaften entwickelt. :D


    Gruß


    maikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Magnus:


    Leider ist auf dem Bild die Scheibe nicht richtig sichtbar, da ich die Aufnahme bei wenig Tageslicht gemacht habe. Die Wölbung der Scheibe ist garnicht so stark. Ein Verschieben auf der Strebe hatte ich auch schon in Betracht gezogen - bringt aber leider nicht mehr Platz. Das Garmin höher ansetzen geht auch nicht, dann kann ich die Antenne noch weniger bewegen. :blink:


    @heschen:


    Ja - das mit dem Widerstand kann ich mir schon vorstellen. Naja - so´n Stecker wird nicht die Welt kosten; das kann ich doch mal probieren. :rolleyes:


    @ Ursus:


    Ich hatte schon mal eine Maus ausprobiert - der beste Ort ist auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Leider scheint die Maus aber nicht i.O. zu sein, da sie ständig ausfällt. Daher wollte ich auch erstmal eure Meinungen hören, bevor ich mir eine neue (vernünftige) GPS-Maus zulege.



    Gruß


    maikel

  • Zitat

    Zitat von maikel@24.01.2006 - 19:16
    :8 Die Idee mit dem Winkelstecker ist sehr gut - das werde ich mal ausprobieren.


    Schön das dir diese Idee gefällt.
    Wenn du deine erste Winkelsteckerfahrt gemacht hast, hoffe ich auf einen Bericht an dieser Stelle. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    bevor ich mir eine neue (vernünftige) GPS-Maus zulege


    GPS-Maus? Was willst du denn damit? Du brauchst für das 276 höchstens eine externe Antenne. Eine GPS-Maus ist ein eigenständiger GPS-Empfänger, den du z.B. an Notebooks anschließen kannst.


    Gruß - Wolfgang


    Der im übrigen bestätigen kann, dass sich die Empfangsqualität bei zunehmend eingeklappter Antenne verschlechtert. Der aber bislang auch noch kein Motorrad gesehen hat, an dem man das 276 nicht so montieren konnte, dass die Antenne senkrecht bleibt.

  • Zitat

    Zitat von maikel@24.01.2006 - 18:32
    bevor ich mir eine neue (vernünftige) GPS-Maus zulege.

    Du brauchst, solltest Du Dich so entscheiden, keine GPS-Maus, sondern eine Antenne. Eine GPS-Maus ist ein vollständiger GPS-Empfänger, der fertig berechnete Positionsdaten im NMEA- oder GARMIN-Format über serielle COM- oder USB-Schnittstellen liefert. Die passt nicht an den Antennenanschluß des 276 und ist da auch nicht sinnvoll.


    paul-josef



    EDIT:
    Oh, Entschuldigung, hatte den Thread nicht bis zum Ende gelesen. Naja, da hast Du es nochmal bestätigt. Was hattest Du denn nun wirklich angeschlossen? War es wirklich eine GPS-Maus, frage ich mich, wie Du das geschafft hast. Das das nicht geht ist klar.


    Aus Deinem Bild werde ich nicht richtig schlau: ist die Scheibe am Cockpit oder an einer Verkleidung befestigt? Bei letzterem bewegt sich das GPS ja beim Lenkereinschlag und die Abstände ändern sich. Sollte sie aber lenkerfest sein, könnte man sehen, ob man eine geeignete Cinch-Einbaubuchse bekommt und diese direkt in die Scheibe montieren. Dann die originale Antenne aussen aufsetzen und innen mit einem kurzen Kabel mit dem GPS verbinden.


    p-j