Beiträge von Hans227

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... ist die neue Darstellung der Routing-Anweisungen oben über die ganze Breite und die ROTE Anzeige der Geschwindigkeits-POIs ...


    Ähem, das konnte das BMW-MN III in allen Softwareversionen seit jeher. Ist nämlich einfach Bestandteil der Kartenfensteransicht "Normal" und wird (im Gegensatz zum 2820) in schönem Blau (anstelle giftigem Grün) angezeigt.
    Beruhigt enorm!:rolleyes:


    Schöner Gruß


    Hans

    Habe nun seit einer Woche die neue Version 4.40 auf dem BMW-MN III installiert - und bin sehr angetan: Unter "Autobahn vermeiden" werden sinnvolle Routen vorgeschlagen, praktisch keine "dummen Ecken" gefordert. Und die Autobahnen scheinen gar nicht mehr zu existieren:p:D.


    Da das Routing auch abseits von Autobahnen (ja, solche Landstriche gibt's noch) für mich an einigen Stellen anders (und sinnvoller!) gegenüber den Vorgängerversionen ist, glaube ich an einen Totalaustausch der Routingengine.


    Fazit: Auf diesen Entwicklungsschritt habe ich (wohl nicht alleine) lange gewartet.
    Daß er zuerst den BMW-Käufern zugute kommt, ist nur gerecht (wurde von BMW genau so beworben ("Routing für die ideale Motorradtour") und der Luxuszuschlag war auch nicht schlecht).
    Drum freu' ich mich gerade, daß ich damals das BMW-Modell für meine Kuh genommen habe und nicht das 2720. :rolleyes:

    Ist der BMW Navigator III hinsichtlich Hardware und Firmware wirklich absolut baugleich dem 2820?


    Nein, es gibt kleine Unterschiede:

    • Der 2820 hat einen MP3-Player (Software) und dazu eine Klinkenbuchse für die Lautsprecher. Dem BMW MN III fehlen diese Features.
    • Der BMW MN III hat einen (Software-)Kompaß.
    • Die Standardanzeigefarbe ist unterschiedlich (2820: grün, BMW: blau) und nicht konfigurierbar.
    • Beide Geräte haben die gleiche Systemsoftwareversionsnummer, der WebUpdater unterscheidet aber zwischen beiden Versionen. Somit ist ein Vertauschen der Software via WebUpdater ausgeschlossen.

    Hat schon mal jemand versucht, mit dem neuen MTP Routen direkt zu übertragen?


    Hab' ich nicht, sollte aber kein Problem sein: Der BMW MN III ist bis auf die o.a. Kleinigkeiten durch und durch ein Garmin. (Leider, kann nämlich auch nicht mit Autobahn vermeiden umgehen:mad:.
    Schöner Gruß


    Hans

    Liebe Experten,


    möchte gerne ein Overlay (Alpenpässe) wieder löschen, welche unter Einstellungen - Systeminfo - Detailkarten angezeigt wird.
    Nur weiß ich leider nicht, wie ich das mit Bordmitteln (Navi, MS, Garmin MapInstall) hinbekomme.
    Kann mir jemand einen Tip geben? Danke!


    Hans

    Hier kurz zur persönlichen Entscheidungshilfe die offizielle Bekanntmachung von BMW-Motorrad zum Funktionsumfang:


    Was unterscheidet den BMW Motorrad Navigator III plus vom BMW Motorrad Navigator III?


    Der Navigator III plus wurde in einigen Softwareeigenschaften gegenüber dem Navigator III verbessert:


    - City Navigator Europe NT v9 mit Feindaten für ganz Europa vorinstalliert
    - Bis zu 8 Tracks individuell speicherbar
    - Individuelle Anzeige von gespeicherten Tracks in der Kartenansicht
    - Konfigurationsprofile für unterschiedliche Fahrzeuge
    - Bluetooth Datenaustausch zwischen zwei Navigator III plus Geräten
    - Keine Ansage von Zwischenzielen die keine echten Wegpunkte sind
    - Tour Guide POIs



    Leider steht da wieder nix von "Autobahn vermeiden". Es sind wohl die unzureichend differenziert erfassten Autobahnen/Schnellstraßen/Bundesstraßen verantwortlich dafür. Eine Illusion weniger!


    Da mir trotzdem die Konfigurationsprofile zusagen, habe ich gestern die Firmware upgedatet. Alles soweit klar gelaufen, abschließend die eigenen Daten (Favoriten, eigene Routen) wieder via MS zurückgespielt.
    Mein MN III meldet sich nun als MN III+ und freut sich auf die Erstkonfiguration. Eine dreiviertel Stunde später sind die Einstellungen wieder 'reingetoucht, die BT-Verbindungen wieder gepairt.


    Nun das erste Aha-Erlebnis: Die eigenen Umleitungen sind den Profilen zugeordnet, also verschiedene eigene Umleitungen für Auto/Motorrad/LKW/BUS/Sani/... möglich.:mellow:
    Da ich durch die gleiche Großbaustelle aber weder mit dem Ein- oder Zweispurfahrzeug durch kann, heißt das also die gleiche Umleitung zwei mal erstellen.:eek:
    Gesagt, getan. Umleitung für Auto erstellt.:)
    Gewechselt zum Motorrad-Profil, auch dort Umleitung für Motorrad erstellt.:)
    Zum Abschluß noch Kontrolle gemacht, ob beim Auto noch alles korrekt ist: Die Umleitung für's Auto war nun 45 mal vorhanden. Erst erschrocken:eek:, dann :confused: geschaut. Gegenprobe mit weiterer Umleitung gemacht, gleicher Effekt.

    Mein Fazit:
    Eigene Umleitungen sind z.Zt. in den Profilen unbrauchbar. Wer diese Funktion nutzen will, läßt am Besten die Finger von diesem Update.



    Beste Grüße


    Hans

    Servus Jupp,


    das BMW MNIII nimmt's Dir übel, wenn es nicht der Chef im Ring ist.
    War bei meinem Navi genauso, habe nun also Headset mit dem Navi und das Mobilofon ebenfalls mit dem Navi gepairt. Das übernimmt dann die Steuerung und stellt die Telefonverbindung her. Funzt so einwandfrei.
    Ob das BMW MNIII zwei Helme verträgt (zwei Headset-Protokoll-Verbindungen) weiß ich leider nicht. Aber probiere es doch aus, die Helme einzeln mit dem Navi zu verbinden. Vielleicht kannst Du dann mit eingeschaltetem Navi auch noch mit der Sozia quasseln ...^_^


    Viel Erfolg!


    Hans

    Servus Pappamap,


    zur Genauigkeit und den erzielbaren Ergebnissen ist der Anmerkung von JLacky nichts hinzuzufügen. Ich würde Dir ein einfaches Maßband (20, 30 oder 50m) empfehlen. Eine schöne Auswahl findest Du bei der Josef Attenberger GmbH.
    Willst Du es technischer, nimm einen Handentfernungsmesser mit Lasertechnik: Diese Geräte messen bis ca. 250m auf jede ebene Fläche mit cm-Genauigkeit. Schau' Dir dazu z.B. die Leica-Disto-Geräte an.



    Wenn's unbedingt mit GPS gehen soll, lässt Du Dir die (ungenauen) Koordinaten im Gauß-Krüger-System ausgeben und berechnest die gesuchte Strecke nach dieser Formel: Strecke S=Quadratwurzel (((X(A)-X(E))²+((Y(A)-Y(E))²)


    Dafür reicht ein Schultaschenrechner ... und so kannst Du Sport mit Mathe verbinden. Deine Schüler werden begeistert sein:D - und die GPS-Fehler für unbrauchbare Notengrundlagen sorgen:p!


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Lea,


    wenn Du das Navi nicht im Backofen oder hinter der Windschutzscheibe des Autos länger im Stillstand schmoren lässt, muß das Navi das aushalten. Meines tut's jedenfalls klaglos.
    Ich würde das Ding zurückgeben, Deines hat wohl eine Macke!


    Viel Glück


    Hans

    Habe bei meinem :D gehört, daß die Plus-Version neben aktuellem Kartenmaterial (V9+) auch den 2820-Standardlieferumfang (Autohalterung, Lautsprecher-12V-Stecker-Kombination) enthält.
    Also nix weltbewegend Neues!


    Schöner Gruß


    Hans

    Nimm für den Garmin das BMW Original. Gibt's beim Freundlichen für ca. 50 Steine.
    Das hatte ich auf meiner R11R auch drauf, es paßt hervorragend und ist problemlos zu montieren (längere Schrauben für die inneren zwei der jeweils drei Lenkerhalteschrauben). Alle Garmins passen auch drauf (30/38mm Lochweite ist Garmin-Standard).


    Schöner Gruß


    Hans

    ... Diese Kreuzung wurde um 100 mtr. verlegt.


    Hallo Ziege,


    hmmm, 100m? Das ist doch gerade einmal etwas mehr als die Auflösung des Navis (GPS im Absolutmodus liegt bei 20-40m).
    Das Navi wird Dir deshalb wohl melden, das Zwischenziel passiert zu haben.


    Falls die Kreuzung nicht als Zwischenziel (Wegepunkt) eingegeben war, hast Du ohnehin nichts damit zu tun, da die Routenberechnung über die neuen Kartendaten (=veränderte Kreuzungskoordinaten) geführt wird.


    Hans

    @Andreas: Nach meiner Erfahrung meint BMW mit "in Kürze" die Zeitspanne von einem Vierteljahr. War jedenfalls bei meinen "scheinheiligen" Anfragen vor dem Erscheinen des BMW MN III so.


    Lupus: Pflichte voll bei! Allerdings wäre dann wenigstens der Luxuszuschlag wegen des Dreibuchstabennamens endlich gerechtfertigt!



    Hans

    ... die strichlierten Linien sind nur bei aktiver Trackaufzeichnung sichtbar, zumindest beim 2610er is es so.


    Bei den neueren Modellen (2720, 2820, BMW MN III) kann bei der Trackaufzeichunung differenziert werden: Neben der Aufzeichnung kann die Anzeige geschaltet werden:


    -> Extras
    --> Meine Daten
    ---> Trackaufzeichnung
    ----> Aufzeichnung ein/aus
    ----> Kartendarstellung ein/aus


    ==> Laßt die Aufzeichnung an und schaltet die Anzeige aus!


    mfG


    Hans

    Servus Graf Zeppelin,


    habe auch die V4.00 auf meinem MN III, allerdings noch mit NT V8.
    Damit keinerlei Probleme: Nav, BT, TMC o.k.


    Vielleicht liegt's bei Deinem Nav an NT V9? Sind vielleicht die NT V8-Daten noch im Speicher (und der damit übervoll)? Schaut mir nämlich nach Speicherproblem aus.
    Ich würde mal dort nachsehen.


    Wünsche Dir viel Glück!


    Hans

    Hatte bereits verbindung mit dem Mobiltelefon, ist erst nach dem Update nicht mehr möglich


    Hatte das auch schon mal.
    Habe dann die Verbindung komplett abgebaut (Gerät entfernen) und anschließend das Mobiltelefon wieder neu hinzugefügt. Nach dem Neueingeben der Verschlüsselungs-Ziffernkombination hat's bei mir wieder gefunzt!


    Viel Glück!


    Hans

    Via Web-Updater ist die Version 4.10 für GTMxx verfügbar:


    Changes from version 4.00 to version 4.10: Fix alternate FM station handover problem in U.K.

    Auf der heutigen Veranstaltung "InfoVerm2007" der Bayerischen Vermessungsverwaltung in München wurde die TOP 10 vorgestellt.


    Die Software ist anscheinend der TOP 50 in der Version 5 sehr ähnlich, Garmin-GPS-Geräte sind anschließbar. Damit kann man z.B. abgefahrene Tracks visualisieren, Wegepunkte erstellen und an das GPS übertragen oder auch eine GPS-Maus anschließen.


    Die TOP 10 enthält neben den bekannten Funktionen der TOP 50:

    • Bayern flächendeckend in 1:10000
    • exakte Hausnummern aus der Digitalen Flurkarte 1:1000
    • Berg-, Gewässer-, Orts- und Waldnamen
    • und POIs (Schulen, Museen, Krankenhäuser, ...)

    Bei der Demo wurden sowohl die exakten Hausnummern in einer Streusiedlung als auch die POI mit der zugehörigen komfortablen Suchfunktion vorgeführt.


    Die TOP 10 wird auf zwei DVD ausgeliefert und soll ab dem 1. April 2007 für 99€ im Buchhandel zu kaufen sein.


    Schöner Gruß


    Hans227