Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jürgen, die Schnipsel sind der optische Mangel und kaum automatisch zu beseitigen. Aber leider gibt das Quell-dxf file nicht mehr her. Und auch die Höhenlinien sind leider nicht per Software verwendbar. Dafür werde ich die ungenaueren SRTM3 Höhen einbauen. Mir ist klar, daß die Optik dieser Karte nie proffesionelles Aussehen erreichen kann. Mangels besserer Ausgangsdaten ist es eben eien Notlösung. ich habe jetzt konsequent alle Marinetypes rausgeworfen und auf einmal ging es. Danke an alle für die guten Tipps.
    mit eienr schnellen Fertigstellung ist trotzdem nicht zu rechnen. Ich spekuliere auf Weihnachten.
    morgen1

    Hallo Jürgen, nach einigen nicht funktionirenden konzeptionellen Fehlversuchen, funktionierte folgendes Konzept ganz gut und kann es zur Weiterentwicklung empfehlen: Mit GlobalMapper und den Hinweisen von macnetz betreffs Koordinatensystem kann man im Bachbetrieb mp-files exportieren. Die haben aber eine ganz andere Type-Bezeichnung. Die muss man in die üblichen cgpsmapper Typen übersetzen bzw ganz rauswerfen. Ich lese das GM-mpfile zeilenweise ein und entscheide an Hand des Types, ob es übernommen wird. Im zeiten Durchlauf ersetz ich dann die übernommenen GM-Types in cgpsmapper-typs. Einige Kartenelemente bekommen dann noch eine Sonderbehandlung,z.B. aus RGN40 RGN10 zu machen- Muss man halt nur die erste Koordinate verwenden. Aber bei dieser automatisierten Verarbeitung entstand zum Beispiel das zitierte File, welches sich scheinbar nicht compilieren läßt. Ich werde jetzt mal alle Marinetyps rauswerfen und durch normale Types ersetzen. Die richtige Darstellung werde ich dann mit demTypfile bewerkstelligen. Ich war vor 3 Wochen in der Gegend und konnte eine sehr gute Übereinstimmung des dxf-files mit der Realtität feststellen; während der Landnavigator Italy zwar schön bunt aussieht, aber inhaltlich wenig zu bieten hat.


    morgen1

    Danke erst mal an papaluna und Jürgen. Da ich mir gerade mal den Fuss gebrochen habe und stationär liege, kann ich den Hinweisen nur langsam nachgehen. Kurze Begründundung zu dieser eigenartigen Karte .:Das war ursprünglich ein dxf-file der Toskana, auf welches Vektorraser hier aufmerksam gemacht hat. Ich habe es mittels GlobalMapper und selbstgeschriebener Scripte in den jetzigen Zustand gebracht. Dabei sind Typen benutzt worden, die ich erst mittels Typfile in die endgültige Optik bringen werde. Falls erforderlich wegen compilierung kann ich also x-belibige Typen nehmen. Die werden dann mit Typfile optisch geändert. Und bei der mehrmaligen Konvertierung wurden auch RGN40 zu RGN 80 und RNG10 erzeugt. Da ist es denkbar, daß RGN80 mit nur 2 Koordinatenpunkten entstanden sind. Von Hand nachlesen geht bei der Datenmenge nicht.
    @ jürgen. Es wäre ungemein hilfreich, falls bei den Fehlermeldungen eine Zeilenummer mit ausgegeben würde. Da könnte man dann gezieli in das mp reinschauen und hätte bessere Chancen, die falsche Zeile zu finden.

    Lies mal die FQA's. Dort steht, daß Du zuerst von der Seite www.cgpsmapper.com das Programm downloaden must. Es gibt mitterweile einige Versionen davon. Die kostenlose FreeVersion Land 97 c ist die neueste, Diese kostenlose Freeversion ist vollkommen ausreichend. Nach dem Download und der Installation ist dann cgpsmapper und sendg.dll in dem gewählten Installationpfad des Programmes cgpsmapper vorhanden. Du kast auch gleich von Hand eine Kopie der Files cgpsmapper.exe und sendg.dll mit in den IMG2MS-Ordner kopiern. Da sparst Du die Suche. Zum file cgpsmapper.exee gehört immer auch sendg.dll. Es ist nicht bekannt, ob sendg.dll bei erscheinen neur Versionen auch als neue Version mitgeliefert wird. Man sollte deshalb vorbeugend immer die von www.cgpsmapper.com mitgeliferte sendg.dll mit kopiern., obwohl diese dll schon bei der Programminstallation von IMG2MS mitgebracht wird.
    morgen1

    Hi Morgen1,


    Ändern mal alle Objekte
    Type=0x0102
    in irgendeinen andern GÜLTIGEN Typ(siehe GPsMapedit o


    Werde ich probieren, allerdings ist laut usermanual cgpsmapper 0x0102 eine gültige Linie, allerdings gehört der Typ zur Marinessektion. Und Freeversion-cgpsmapper V 97c unterstützt die angeblich.
    morgen1

    ich hänge das fragliche mp-file hier ran. Vielleicht habt Ihr einen Hinweis,was ich ändern muß. Da gab es doch mal was mit max 256 Knoten oder so ? Vielleicht ist diese Variable gemeint ?


    morgen1

    Hallo, ich habe da so ein mp-file, an dem ich fast verzweifle. Ist über mehrere Umwege aus einem DWG_file entstanden.MapTK version 2.3.3 bringt mir beim Versuch die mp zu compilieren den Fehler :
    unsigned byte integer is greater than maximum.
    Was heißt das im Klartext und was muss ich an der mp ändern, um die sauber zu bekommen ?.
    N:B:cgpsmapper filtert ebenfalls fast alle Elemente raus, so daß die erzeugte img nur den Hintergrund hat.
    danke schon mal im vorraus.


    morgen1

    Ja Du kannst das update machen. Genau genommen reicht es, wenn Du nur das Update ziehst. Es ist nur 1 neue DLL, nämlich regobj.dll , neu hinzugekommen Diese regobj.dll ist im Update zusammen mit der Registrierungsroutine enthalten. Die Registrierungsroutine der regobj.dll kann man notfalls unter XP auch von Hand aus der Commadline mit 'regsvr32 C:\Programme\DemoIMG2MS\regobj.dll' starten. Der Windowseigene 'regsvr32' ist in XP und früheren Versionen standardmäßig enthalten. Bei 64 bit Versionen funktioniert er aber wahrscheinlich nicht. Da ich kein Betriebssystemexperte bin, kann ich leider auch nicht sagen, wie der Registrierungsserver unter Vista 64 bit gestartet wird. Die Registrierung der regobj.dll ist für die Funktion 'MapSource V6.14.1-compatibility' erforderlich. Sonst kommt Fehler 429: ActiveX server nicht gefunden'.Vielleicht kann jemand hier dazu was schreiben.Und die FAQ's sind akualisiert als FAQ1-6-1.html enthalten.
    Alle im Update enthaltenen Files müssen im Programmordner desIMG2MS Programmes gespeichert werden. Die Namen der Programmordner differieren leicht von Version zu Version(Voreinstellung) und natürlich von der persönlichen Auswahl.
    morgen1

    Hallo,
    IMG2MS Version1-6-1 ist verfügbar. Folgende Änderungen sind eingebaut :
    - es gibt einen Button, welcher alle Registryschlüssel der eigenen Karten (--\Products) so ändert , daß diese mit Mapsource V 6.14.1 kompatibel sind. Das funktioniert auch in der Demoversion ohne Einschränkungen.
    - die Funktion zur Erzeugung einer eigenen Previewimg ist rausgefallen.


    Die Möglichkeit, selbstständig ein Update per internet zu ziehen, folgt demnächst.
    Vor Rückfragen bitte erst die FAQ's http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/FAQ1-6-1.html lesen !!!; dort steht schon fast alles drin.
    Ein direkter Download ist unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-6-1-deu.exe
    möglich.


    morgen1

    Bin gespannt ,ob jemand meine Demozeit-Ablaufsperre knacken wird. ansonsten gedulde Dich mindestens noch 1 Woche. Ich bin im Urlaub und werde nach meiner Rückkehr wieder mal eine Verlängerungsaktion starten. Hier fehlt mir die Entwicklungsumgebung zum Programmieren dafür.
    Dann wird es auch eine eingebaute Funktion geben, mit der auf Knopfdruck automatisch die Kompatibilität der Registryschlüssel unter Products (das sind die eigenen Karten) zu Mapsource v 6.14.1 hergestellt wird. Melde dich mal mit einer Pers.Nachricht, damit ich Dein Problem nicht aus den Augen verliere.


    morgen1


    Das Problem sind zu 99,9% die Registryeinträge unter HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\Products. Die dort verzeichneten Namen der Schlüssel konnten vor Version 6.14.1 fast beliebig sein: Ziffern, Buchstaben,....
    Bei 6.14.1 ist das gravierend anders : Der Name des Schlüssels muss die ID- Nummer des Mapsets sein. Die ID-Nummer kannst Du mit IMG2MSDemoversion auslesen und dann die Schlüsselnamen ändern. Falls keine weiteren Fehler in der Registry sind, läuft auch Version 6.14.1 mit den früheren Karten. Noch eine Warnung vor diversen Spielerein mit anderen Tools, welche die ID-Nummer ändern können : Die Änderung der Id-Nummer kann dazu führen, dass der Schlüssel nicht mehr passt und der Fehler wieder auftritt.
    In die Registry kommst Du mit "start"--->"ausführen"---> 'regedit' eingeben---> und zum Schlüssel navigieren. Die meisten Befehle sind unter dem rechtsclick der Maustaste zu finden.
    morgen1




    Bereite mich gerade auf meinen ersten kleinen Alpencross vor und da will ich nichts unnötiges mitschleppen ;)


    Falls Du nicht alle gewünschten Mapsets auf eine sd-card draufbringst, so bereite vor Deinen Reisen halt mehrerer SD-cards vor. Eine für USA, eine für...usw.. Da schleppst du nur wenige Gramm zusätzlich mit und das wechseln geht schnell.
    morgen1

    @ MatGrebe : Die Trackpunktanzahl war wahrscheinlich die Ursache. Hatte nach dem Update auf 3.7 mit den Voreinstellungen 3000 WP gearbeitet und nicht dran gedacht, den Wert zu erhöhen. Der Track hatte in der GPX-datei auf dem Chip allein 3600 WP in einem Aktivlog. es waren aber noch weitere uninterssante Aktivlogs drauf. Also gesamt viel mehr. Das könnte es gewesen sein.
    @ freeday. Das beruhigt zu hören, das es anderen auch schon mal passiert ist. Ist wenigstens ein plausible Vermutung.
    @ Blue Q: jetzt muss ich auch lachen über meine Frage. Das Geruckel ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem beim Biken. (Nova mentor, Ozone octan)


    Ich habe jetzt wieder FW 3.6 aufgespielt. Konnte aber noch nicht wieder fliegen und testen.
    Danke morgen1

    Für das letzt genannte gibt es jetzt hier auch eine Ausführung mit modernen "breiten" Weg.


    Damit das auch auf kleinen Displays (Vista, 60er) beim rauszoomen noch ansehbar ist, sind die Wege/Straßen drei Pixel breit. Die Unterscheidung dann durch die Farben. Wenn die Linien breiter sind, gibts beim rauszoomen nur noch Linienmatsch.
    Für Colorado/Oregon, sind die Linien vielleicht etwas schmal, geht aber auch.


    Verwende das TYP-File jetzt für alle Karten (auch CityNavigator), außer bei solchen, welche ein eigenes stark modifiziertes verwenden, wie Topo D v2 und z.B. Topo E.


    Danke mike_hd


    DeineTypfiles sind wirklich gut. verwende es jetzt.


    morgen1

    Hallo, ich habe bei Gleitschirmflügen immer den Track aufgezeichnet. Vor allen die Darstellung des Profils auf der Höhenmesserseite ist interessant. Bisher lief mit GPSMAP 60CSx und FW 3.6 alles normal. Jetzt mit der FW 3.7 muste ich feststellen, daß auf der Höhenmesserseite von 3 Stunden Flug nur die letzte halbe Stunde dargestellt ist. Im GPX-Track auf der Speicherkarte (Massenspeichermodus) ist aber die gesamte Länge drauf. Bei den Einstellungen zum Track ist "überschreiben" nicht angehakt. Habe es dann mit "Überschreiben" angehakt probiert. Ergebnis das selbe. Der Speicher ist nur zu 14 % gefüllt. Dieses Verhalten hatte ich bei FW 3.6 nicht gehabt. Hat jemand einen Tipp, ob ich eine Einstellung falsch gewählt habe oder ähnlichen Fehler auch gehabt ? Der Fehler ist reproduzierbar. Also keine zufällige Fehlfunktion. Weiterhin war einfach so mitten im Fluge die Seite mit den Karten leer. Ich hatte vom Tripcomputer zurück auf die Kartendarstellung geschaltet. Nach Neustart waren alle Karten wieder da. Unerklärlich und sehr ärgerlich. Aber warum ?? Können die Kälte in der Höhe(3 Grad celsius) oder das Geruckel der Thermik Kontaktproblem an der SD-card verursachen ? Dann müsten MTB Fahrer ja auch betroffen sein.
    Erfahrungen und Ratschläge sehr erwünscht.


    morgen1

    Hallo an alle.
    ich habe mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem man die ID-Nummer eines Mapsets aus dem TDB -File auslesen kann. Ist Freeware und als Dateianhang beigefügt. Normalerweise müsste dazu noch ein Installer gemacht werden. Wird aber bei den meisten auch so laufen. Falls nicht, bitte melden. Dann reiche ich den Installer noch nach.


    Viel spass beim ausprobieren:)
    morgen1


    Edit: habe das Tool optisch etwas überarbeitet und neu hochgeladen am 29.08.2008, 9 UHR GMT+1

    technisch gesehen ja, habe es nicht mit der topo d probiert. Die Darstellung des Typfiles ist grafisch nicht gerade umwerfend. Da das Original durch meine Umachtsamkeit versehntlich gelöscht wurde, hatte ich gar keines; und das zitierte dann auf yahoo gefunden.War aber nur in französiche Beschriftung. Ich habe die bescheidene Grafik aus Zeitmangel gelassen und nur die deutsche Beschriftung ergänzt. morgen1