Bericht: Online Update auf CN2009nt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Hallo Kurt,

    das hatte das schon bei Euch auf der HP gelesen:D

    Ich lass es lieber, da mit soetwas immer misslingt:wand:

    Werd mich einfach an die 6.14.1 gewöhnen. Hatte die cn 2009 für Übernahme nach 6.13.7 konvertiert- wenn ich die von perry drüberbügeln will, bekomme ich immer ne Fehlermeldung : Main.msi fehlt (oder so ähnlich...).

    Gruß

    volkte

  • Wie Blue0711 anmerkte, ist das eine Orientierung an Windows Vista. Dort ist sowieso alles anders. Das System lässt dem User ja kaum eine Entscheidung wo er ws hinhaben will und verbiegt die Ordner wie es ihm passt. Schön finde ich es auch nicht. Leute mit wenig Platz auf C:\ werden ein Problem kriegen.


    nicht so ganz. Ich habe das Verzeichnis /maps auf meine D-Platte problemlos gelegt. An der Originalstelle muss man dann nur einen Link zu dem neuen Verzeichnis stellen. Z.B. mit junction.exe - Achtung: DOS

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht so ganz. Ich habe das Verzeichnis /maps auf meine D-Platte problemlos gelegt. An der Originalstelle muss man dann nur einen Link zu dem neuen Verzeichnis stellen. Z.B. mit junction.exe - Achtung: DOS




    Das mit dem DOS-Befehl Junction hört sich ja gut an (denke Du meinst z.B. das hier: http://technet.microsoft.com/e…ysinternals/bb896768.aspx)... Da nicht jeder von uns ein DOS Freak ist und Du das ja schon gemacht hast... kannst Du etwas mehr Anleitung geben, so dass auch diejenigen, die noch nie was von DOS gehört haben... ha, ha... damit klar kommen? Danke!

  • Eine ganz andere Möglichkeit, die Kartendateien an einen beliebigen Platz zu verschieben geht so:
    Ihr konvertiert die Karten mit dem bekannten Tool in das img Format. Diesen Kartenordner kann man dann irgenwo auf der Platte ablegen. Man muß dafür nur die Registry anpassen.


    Den ursprünglich installierten Kartenordner kann man dann über Systemsteuerung Software deinstallieren.


    Ein weiterer Vorteil:
    Jede Mapsource Version kann nun auf diese Karten zugreifen.

  • So Jungs, es ist kein Hexenwerk.

    Erstens kopiert man das Verzeichnis "maps" von seiner aktuellen Position in
    "Dokumente und Einstelllungen/alle users/Anwendungsdaten/Garmin“ auf die gewünschte Position (z.b. d:\garmin\)

    Man holt sich das Programm "junction.exe" vom http://technet.microsoft.com/e…ysinternals/bb896768.aspx.
    Dort ist auch die prinzipielle Benutzung des Tools schon beschrieben.

    Die gespeicherte zip-Datei entzippen. Es entsteht ein Verzeichnis "junction", in welchem sich bereits das Programm junction.exe befindet.

    Das Programm junction.exe am einfachsten in das Verzeichnis "Dokumente und Einstelllungen/alle users/Anwendungsdaten/Garmin“ kopieren. Damit spart man sich die Eingabe der Pfade.

    Über Start/Ausführen/cmd bekommt man die DOS-Shell. in das Verzeichnis "Dokumente und Einstelllungen/alle users/Anwendungsdaten/Garmin“ gehen und dort das Programm starten.
    Beispiel :
    (ich habe meine Daten jetzt physisch in d:\garmin\maps)

    junction maps d:\garmin\maps

    Es entsteht ein Quasi-Verzeichnis „maps“. Das ist aber nur ein Link zu dem tatsächlichen Speicherort.
    Lasst euch nicht verwirren – das Originalverzeichnis "Dokumente und Einstelllungen/alle users/Anwendungsdaten/Garmin“ zeigt in den Eigenschaften die Größe 0, obwohl die Daten dort quasi zu sehen sind.

    Das war’s

    Achtung – Achtung – Achtung:
    Für den Fall, das etwas schief gegangen ist, darf man den Link nicht z.B. im Explorer löschen. Damit würde man die tatsächlichen Daten löschen.
    Man nehme wieder das junction.exe

    junction –d maps

    Damit wird nur der Link gelöscht, die Daten bleiben erhalten und können z.b. zurück kopiert werden.


    BTW: Datensicherung
    Ich benutze Acronis. Acronis sichert über den Link die Daten nicht. Daran denken. Das spart Platz bei den Leuten, die nur die Platte C sichern (wie ich). Man sollte aber u.u. für eine Sicherung der tatsächlichen Daten sorgen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine ganz andere Möglichkeit, die Kartendateien an einen beliebigen Platz zu verschieben geht so:
    Ihr konvertiert die Karten mit dem bekannten Tool in das img Format. Diesen Kartenordner kann man dann irgenwo auf der Platte ablegen. Man muß dafür nur die Registry anpassen.


    Den ursprünglich installierten Kartenordner kann man dann über Systemsteuerung Software deinstallieren.


    Ein weiterer Vorteil:
    Jede Mapsource Version kann nun auf diese Karten zugreifen.


    Yep - richtig - aber ........


    wir sollten uns damit abfinden, dass auch Garmin weiterentwickelt. Man kann davon ausgehen, dass es in der Zukunft nur diese neuen Strukturen und Formate geben wird. Und ewig zurück konvertieren wird man nicht wollen/können. ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo zusammen

    Ich habe gestern auf die CN 2009 NT Online upgedatet (inkl Download und überespielen ca. 8h, naja 1,5MBit eben)
    Hat alles soweit geklappt.

    Allerdings wurde ohne Nachfrage die CN V6.13.7 deinstalliert und die V6.14.1 installiert.
    Vielleicht habe ich ja hier im Treat etwas übersehen, aber so hatte ich es nicht verstanden.:(

    Auf jeden Fall werde ich das Update nicht auf einem Laptop o.ä. Installieren.
    Die V6.14.1 ist mir viel zu langsam und die Prozedur die V6.14.1 zu deinstallieren, die V6.13.7 zu installieren und dann noch die Karte wieder frei zubekommen ist mir zu mühsam.

    Mit freundlichen Grüßen
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andreas,
    geht das auch umgekehrt?
    Angenommen ich installiere die 6.14.1 auf einer virtuellen Maschine.
    Dann ziehe ich mir dann die Mapsource.exe und die dll als
    Mapsource614.exe / dll auf den "echten" Rechner....
    Sozusagen eine Umgekehrte Parallel-Installation?

  • Das habe ich noch nicht getestet, probiers halt aus :)


    Da warte ich bis morgen, dann kann ich mir erst mal ein paar
    Beruhigungstropfen in der Apotheke kaufen. Nur so zur Vorbeugung....:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bei der Installation von CN EU NT 2009 wird nach den Produktkey gefragt, das ist nicht der 25stellige cod. Werden die Karten mit diesen 8stelligen Produktkey im GPS frei geschalten.
    Und für was brauche ich dann den 25stelligen cod.

    Danke
    navigator


  • Das habe ich noch nicht getestet, probiers halt aus :)



    Hi Andreas,
    funktioniert einwandfrei.


    Nachdem ich mit MapSetToolkit noch die Einträge der freien Karten
    korrigiert habe, läuft MS 6.14.1 lahm, aber es läuft. (Auf dem "echten" Rechner.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein einfach Batch zu kopieren CNE 2009 zu MapSource 6.13 vorbereitet. (Batch korrigiert, dank AndreasL)

    CNE 2009 hat TYP-Datei im neuen Format. Ich denke, MapSource 6.13 ignoriert diese TYP.


    Geht prima. Bis auf eine Ausnahme: Das Script funktioniert nicht, wenn der Pfad zum Zielverzeichnis, sprich das Verzeichnis, wo man die Karten hin installiert haben möchte, Leerzeichen und Kommata enthält. Bei sowas scheitert das Einfügen der Registrykeys.


    Will man das Script dafür trotzdem verwenden, dann als erstes die Datei "conv613.bat" mit einem Texteditor (z. B. "Editor" oder "Notepad", NICHT mit "MS Word"!) öffnen und aus den letzten Zeilen, die mit "reg ADD" beginnen, sämtliche Anfürungszeichen entfernen und aus dem doppelten "\\" ein "\" wegmachen. Danach speichern und beim Ausführen des Scriptes den Parameter "Zielverzeichnis" in Anführungszeichen setzen. Z. B. so:


    conv613.bat "D:\Programme\Routenplaner, GPS\MapSource\Maps\CN Euro NT 2009"


    Greets, Magpie

  • Vielen Dank für die Korrekturen. Ich habe zip in meinem ersten Beitrag aktualisiert.

  • Auf die Gefahr hin etwas überlesen zu haben:


    Ich habe die Karte gedownloadet und es trotz aller Tips und Anleitungen nicht hingekriegt, das Update auf das 278 zu installieren ( :( bin wohl doch nicht so gut am Computer wie ich glaubte) und das 278 an GArmin geschickt, natürlich nach vorherigem Anruf und Abholen einer RMa-Nummer. Habs am 14.11.08 abgeschickt und am 04.12.08 zurückerhalten.


    Als Info für die Spezialspezialisten hier, das Gerät zeigte zwar an, das die Karte installiert sei, die Karte selbst war aber nicht mit einem Häkchen markiert und ließ sich auch nicht markieren, bis ich gemerkt habe, dass das 278 auf MARINE-Modus eingestellt war. (Vielleicht ist das bedeutsam für das Aktualisieren???) nachdem ich auf Straße gestellt habe, wurde die Karte auch angezeigt. Die tlantiv Base-Map hat die Versionsnummer v3 und es waren ein paar Punkte von Garmin Localitäten in den USA und GB aufgespielt.


    Meine Frage nun: "Wie kriege ich das aktualisierte Kartenwerk auf den PC in Mapsource?
    Wenn ich die Update-Datei aufrufe installiert die das nicht auf den Computer. Gibts da nen Trick die (notfalls auch vom 278 runter) in Mapsource zu installieren?"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Frage nun: "Wie kriege ich das aktualisierte Kartenwerk auf den PC in Mapsource?
    Wenn ich die Update-Datei aufrufe installiert die das nicht auf den Computer. Gibts da nen Trick die (notfalls auch vom 278 runter) in Mapsource zu installieren?"

    Die Datei aufrufen und abwarten. Was passiert denn genau? Gibt es Fehlermeldungen?


    Entpacke die Datei mit Winrar und starte das Setup aus dem Unterordner. \bin hieß der, glaube ich.

    Sorge für ausreichend Platz auf der Platte!

  • Hallo Kollegen, ich sage es klar: was Garmin macht ist eine SCHANDE. Für alle Benützer und Kunden. Wir wollen doch eine einfache Installation die an alle Benützer zugänglich ist. Garmin denkt wir sind alle Programmierer und Computerspezialisten?! Es ist absolut unerträglich! Zusätzlich scheint, dass CN2009 nur mit MS 14.1 funktionieren würde. Dies ist eine zusätzliche Dummheit nicht nur weil 14.1 nicht richtig funktioniert... Ich bleibe jetzt ewig mit 13.8 und CN2008. Und nie mehr Garmin!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn