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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Karten für MapSource/Basecamp liegen nicht im Ordner .../Garmin. sondern müssen unter c:\ProgramData\Garmin\Maps gespeichert werden. Durchsuche den PC nach Ordnern, deren Ordnername mit ...,gmap endet. Diese Ordner müssen in den oben genannten Pfad verschoben werden.

    Außerdem könnte man versuchen, über GarminExpress die Karten erneut zu installieren.Da muß aber in GE ein Navi angemeldet sein, zu dem die Karte ursprünglich freigeschaltet wurde.

    wie alt ist der Akkus ? Falls möglich, starte den mit Anschluss an ein min. 2 A Ladegerät. Die häufig verwendeten 1 bzw. 1,2 A Ladegeräte liefern nicht genug Strom. Beim hochfahren wird extrem viel Ampere benötigt. Falls der Akku fertig ist, kommt es genau zu der beobachteten Boot-Schleife. Auch der USB-Anschluss des PC liefert da nicht genug Ampere. Von Garmin gibt es ein Y-Kabel, das hat Naviseitig mini -USB und am anderen Ende 2 parallele USB-A-Stecker. Einer davon muß dann in einen extern gepowerten USB-Hub bzw. Handyloader rein, der 2. in den PC. Nur damit bekommt das Navi ausreichend Stromstärke beim Start, falls der Akku fertig ist. Mit guten Akku brauchst das nicht, weil der gute Akku die Ampere liefert.

    So ein Display-Bild mit wilden geraden Strichen=Routen kenne ich leider auch von meinem DriveSmart gelegentlich. Ursache waren vermutlich importierte Routen. Auf dem DriveSmart konnte ich Abhilfe schaffen in 2 Schritten: 1. Schritt :-Neuberechnug als Luftlinie. 2. Schritt : nochmalige Neuberechnung als kürzeste (schnellste ?) Strecke. Ev .hilft das auch auf dem XT ?

    ein POI ist auch nichts anderes als ein Wegpunkt - nur durch die Bündelung von Wegpunkten zu POI in einer *.GPI Datei erlaubt es dem Navi damit mit Sonderbehandlung umzugehen.

    Womit Hubi Dir eine 2. Möglichkeit aufgetan hat, aus den GPX was vernünftiges, Dateivolumen sparendes, zu machen. Es gibt nämlich von Garmin die Freeware POI Loader. Diese benutzt als Quelldatei GPX und erzeugt daraus eine sogenannte <name selbst festlegen>.gpi Datei, die man in das passende Verzeichnis des Navis speichern kann. Damit können alle Navis umgehen. Und eben die navispezifische Begrenzung für die maximale Anzahl der POI wird damit nicht belastet. Meine ich zumindest, Ich war da noch nie an der Grenze, habe das aber auch noch nicht komplett ausgereizt...

    Ich vermute einfach, das dem Geraet die Daten zu viel sind. Kann das jemand bestaetigen?

    Was kann man alternativ nutzen, ich finde die Idee jederzeit zu sehen wo Brunnen sind sehr charmant, vor allem weil ich immer ohne Karten fahren und mir nur den GPX Track anzeigen lasse.

    Du weist jetzt, wie man es nicht machen sollte. Sind vermutlich mehrere Tausend, wenn nicht Zehntausend POI (Point Of Interrest). So was macht man anders, nämlich in dem man eine Karte benutzt, welche diese Brunnen enthält.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, aus den GPX-Datein selbst Karten zu erzeugen. Kommt drauf an, wie fit Du am PC bist bzw. ob Du dich da einarbeiten willst. Du kannst Dir unter http://img2ms.de/Downloads/gpx2img.chm das Hilfefile des Programmes GPX2IMG runterladen. Es wird von Windows mit click im Explorer aufgerufen. Wenn Du es durchliest, weist Du , wie es funktioniert. Das Programm selbst musst Du aber woanders im Internet suchen. Weil ich nicht lizenzmäßig dazu autorisiert bin es weiterzugeben.

    Das kann 2 Ursachen haben, die sich auch gegenseitig beeinflussen können :

    1. Normalerweise zeigt BC (und MS genauso) pro Family-ID nur 1 Karte an. Haben 2 Karten die selbe FID, dann wird nur 1 davon angezeigt.

    2. Können Karten im Header ein Bit gesetzt haben, welche die Anzeige in BC verhindert. Das bit hat keinen offiziellen Namen, in der Scene wird es 'MS-Bit' genannt. Bei der TopoActive ist das bit auf o gesetzt. Kannst probieren, es auf 1 zu setzen. Dafür gibt es gmaptool. Ob das auch Apple unterstützt, weis ich nicht, ich arbeite nur unter Windows.

    Selbst wenn das getan ist, ist immer noch die Anmerkung unter 1. zu beachten. Bei mir hat die TopoActive die FID 9728. Auch die kann man ändern mit gmaptool. Warnung ! Bevor Du was tust, dessen Auswirkung Du nicht überblickst, ist eine vorherige Sicherung immer angesagt.

    Damit müßtest Du 2 Sachen machen: zuerst an der lokalen Karten die FID auf eine freie FID ändern und das MS-BIT auf 1 setzen. Ist Theorie, weil ich es nicht selbst probiert habe. Ich brauche das nicht.

    morgen1

    Im Log steht in Zeile 98 warum es so ist : Zitat " 2023-10-04 09:48:27.4781 | 30 | W | LogProvider | 787fa0c7 - Unsuccessful request - request url: https://omtmapupdate.garmin.co…43d1ea38eedd3f0cf159d3d57 - response status code: Forbidden." soll heißen aus nicht näher bezeichneten Gründen, wurde der Download vom Server geblockt .

    Der Rest des logs beschreibt nur , dass diverse Files auf ein USB-Device gedownloadet und gespeichert wurden, halt die notwendigen Sprachen, SID, Powersports usw. usw....

    Da Du W10 nutzt, würde ich ev. von Version 7.17.3. auf 7.18.1 aktualisieren. Diese Version hat bei mir letztens funktioniert. Es wird aber schon V 7.18.4 angeboten....

    Meines Wissens enthalten Karten keine Höhendaten, von daher die Frage woher Basecamp die Höhen nimmt? Man möge mich berichtigen wenn mein Wissen fehlerhaft ist.

    Du irrst, Karten können, müssen aber nicht, ein Digitales Höhenmodell enthalten. Viele Garmin Strassen Navis haben das DEM jedoch nicht in der Karte selbst (City Navigator ), sondern eine weltweite Extrakarte (.img) nur als DEM. Da DEM viel Speicher braucht, kannst schon daraus ableiten, dass so eine weltweite DEM-Karte sehr grob ist. Das DEM ändert sich ja nicht, wozu sollte Garmin es jedesmal extra in die City Nav. einbauen und das Dateivolumen aufblasen ?

    Meine OSM Topokarten haben ein DEM, weil die Schattierung in BC gute Übersicht gewährleistet, Teilweise ist das DEM aus den 10 m HGT der Landesämter. Aber zur Auswertung einer Wanderung ist das Barometer doch besser.

    Alle DEM kannst mehr oder weniger vergessen. Ich hatte vor 3 Jahren mir die Mühe gemacht, viele frei verfügbare DEM (als hgt vorliegend) zu vergleichen. Angefangen bei denen der NASA bis zu den 10 m Raster der Landesvermessungsämter. Dazu hatte ich ein Programm geschrieben, welches die verschiedenen DEM überlagert und die Werte je Punkt subtrahiert. Wenn die Werte gleich sind, müßte für jeden Punkt NUll rauskommen. Und diese synthetischen Differenz-HGT kann man optisch sehr gut mit den üblichen Programmen visualisieren. Ich nehme dazu GlobalMapper. Das Ergebniss war jedoch schön bunt, statt des erwarteten weis. Das heißt, je bunter die Visualisierung desto größer die Unterschiede. 100 m waren locker drin. Mein Fazit war : auf DEM ist kein Verlaß. Und es ist privat nicht möglich zu ermitteln, welche Herkunft die genauere ist. Man kann nur vermuten, dass die der Landesvermessungsämter im 10 m Raster am ehesten zutreffen. Aber welcher Kartenersteller macht sich die Mühe, solche für jedes Land extra zu besorgen ?

    Ein frisch justiertes Barometer am GPS ist genauer als jede Karte.

    Garmin hat die deutschsprachige Webseite aktualisiert.

    https://www.garmin.com/de-DE/software/express/

    Dort steht als Systemvoraussetzung .NET Framework Version 4.5.2 . Mein W 7 Proff hat nur Version 3.5.1.

    Könnte sein , falls man V 4.5.2 eigenhändig installiert, das GE 7.18. doch noch läuft ?. Ich werde es selbst nicht probieren, weil für meine Navis GE 7.17. ausreicht. Nur mal als Gedanke für andere, die Probleme haben. Der Download ist bei Microsoft verfügbar : https://www.microsoft.com/de-d…oad/details.aspx?id=42642. Dort steht auch, dass W7,Servicepack1 unterstützt wird. Von daher könnte es klappen..

    Nachtrag: W10 bringt standardmäßig Net Framework 4.8 mit.

    Gib mal die konkrete Stelle,koordinaten, wo das auftritt durch. Es kann auch sein, dass an der Stelle eine Barriere eingezeichnet ist, dann routet Garmin nicht durch, oder die Stelle ist als 'nur für Anlieger' markiert, dann kann man reinrouten aber nicht durch. Das 1 Meter fehlt ist unwahrscheinlich.

    Von VM habe ich keine Ahnung, aber es sollte in der VM 'Windows11" genau wie im richtigen Windows funktionieren. Und da ist der Ordner C:\ProgramData\ ein versteckter Ordner, der erst in den Einstellungen des Explorers auf sichtbar geschaltet werden muß. Es gibt noch weitere Folder, die man nutzen kann, den user-Ordner. Selbstredend mußt Du den Usernamen im Screenshot durch Deinen ersetzten.


    Es ist ein Marinegerät, ähnlich dem 276. Und von daher sollten auch Strassenkarten laufen. Wieviel Speicherkapazität hat es ? Die Speichergröße wird wohl der Begrenzer für eine vernüftige Nutzung werden.