Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gerade die neue Version unter Windows 7 aus dem Programm heraus aktualisieren lassen. Und nichts geht mehr. Express poppt auf und 1 sec. später kommt die Meldung " Das Programm wurde unerwartet beendet". Dann in der Systensteureung deinstalliert, direkt von Garmin den Installer neu gedownloadet, erneut installiert und das selbe: Absturz.

    Wo kann man die Vorversion downloaden ? Bei Garmin jedenfalls nicht, da steht nur die 7.18.

    Kennt jemand einen Link zur Vorversion. Denn bis zur 7.17 funktionierte das bei mir.

    Als Notlösung habe ich eine uralte 7.5 aus meinem Archiv installiert, ob die aber die neuen Geräte (DriveSmart) erkennt, muß ich erst noch testen, vermutlich aber nicht... Die Version 7.17 wäre mein Wunsch.

    morgen 1

    Klar ist es ohne Fachausdrücke nicht zu machen. Frage mal einen Bäcker, wie man Brot bäckt; der wird behaupten, es sei das Einfachste von der Welt. Trotzdem kann eine normale Hausfrau es nicht... genauso ist es mit Garmin ....Das Entwicklungstool der Freizeitkarte ist Opensource auf Github. Aber noch schwerer zu managen als mein Kochbuch, weil man noch mehr Fachwissen braucht. Der Entwickler hat es sicher nicht in 1 Jahr aus dem Ärmel geschüttelt, sonder jahrelang kontinurierlich weiterentwickelt. Den Wissensvorsprung kann man sich nicht auf die Schnelle aneignen.

    morgen1

    Den gewünschten Ausschnitt oder auch jeden anderen Ausschnitt als Karte zu erzeugen ist für mich kein Problem. Der Ausschnitt muss als Track.gpx vorliegen. Problem ist aber, genau den Stil der Freizeitkarte zu nutzen. Der ist in den STYLE Dateien enthalten und die sind nicht ohne weiteres zugänglich. Und wegen 1 Karte das zu besorgen, ist mir nicht recht, ausserdem sähe ich da auch ev. Copyrightsverletzungen. Und einfach nachahmen ist nicht meine Sache.

    Falls Du den Style der Motoroute nimmst, kann ich Dir da was machen. Du kannst diesen Style vorab an Hand von kostenlosen Länderkarten von meiner Website (siehe Signum) testen. Der modifizierte Motoroute Style wird in meinen Motorradkarten verwendet. Digitales Höhenmodell inclusive. Höhenlinien zusätzlich nur auf Wunsch. Für die Verwendung zum Fahren sind Höhenlininen eher ungünstig, weil die das Display unablesbar machen in steilen Gegenden..

    morgen1

    Der Fehler ist da (gewesen). Ab der Einmündung der Raststätte nach Norden, wo die Fahrbahn in Richtungsfahrstreifen für ca. 80 m getrennt ist durch die aufgemalte Markierung, waren beide Fahrstreifen als Einbahnstraße getaggt, aber in die gleiche RIchtung ! Damit konnte man nur nach Süden fahren, aber nicht nach Norden. War quasi die ganze Street 85 auf 80 m Länge Einbahnstrasse. Fehler ist heute korrigiert.

    morgen1

    Wenn Du bitte einen Screenshot , mit Koordinaten damit es wiederfindet, bereitstellen könntest, kann ich mir die OSM Quelle diesbezüglich mal anschauen und ggf. Fehler ausbessern. OSM lebt vom Mitmachen..

    Ok OK. Du hast ja recht. Habe den Thread versucht zu lesen. Er ist sehr tief in Themen drin. Ich habe nicht alles verstanden. Meine herausgelesen zu haben, das es probleme gibt wenn man Wegpunkte nicht direkt anfährt oder so. Was man dann tun soll habe ich trotz lesen keinen blassen schimmer.

    Gut ich kanns nochmals lesen. Wobei ich schon so mein Problem mit meinem Navi und deren einstellungen habe das ich alles verstehe.

    Man kann durch eine schlichte Gegenprobe herausfinden, ob das von mir vermutete Problem tatsächlich die Ursache ist. Nämlich eine Route auf dem Navi selbst planen, und dann schauen, ob das Problem noch auftritt. Wenn es mit der auf dem Navi geplanten Route nicht auftritt, ist meine Vermutung richtig, anderenfalls liege ich falsch. Die Route sollte idealerweise aus den identischen POI wie auf dem PC geplant, gebastelt werden.

    Und ja, ich las aus Deinem Eingangsposting zwischen den Zeilen heraus, dass Du ev. bei den Pausen ein Zwischenziel nicht korrekt angefahren hast und das Navi könnte deshalb versuchen Dich zum Zwischenziel zu schicken. Folge wäre praktisch eine Umkehr und die km erhöhen sich.

    Etwas erstaunt hat mich die hohe Zahl von Punkten in Deiner Routenplanung, Da kommt ja alle 2-3 km ein Punkt. Kann man so machen. Aber Abstände von 2o km würden für mich auch reichen, es sei denn, Du willst jeden Abzweig erzwingen. Und eine andere Karte könnte man auch mal ausprobieren. Open mtb ist doch sehr speziell und diese Spezialitäten muss man im Hinterkopf haben.

    Ich kann doch nicht jetzt immer in der erstellten Route ein Bit umschreiben? Bisher hat es doch auch geklappt.

    Es hat ja wohl nicht immer geklappt. Ansonsten hättest Du hier nicht angefragt. Ich bleibe dabei: das Verhalten deines Navis entspricht in weiten Teilen genau dem vom Zumo beschriebenen Verhalten mit dem 'repaeted Uturn'. Und dieses Verhalten ist zumindest auf dem DriveSmart genauso. Das hat die Firmware auf selber Basis wie der Zumo, und vermutlich alle Garmin Navis der neuen Generation. Beweisen kann ich es nicht, aber die Indizien sind da.

    Klingt ein bischen, als ob das Problem mit den Thema 'wiederholte UTURN' verwandt ist. Ein Versuch, die dortige Lösung auf Dein Navi anzuwenden, könnte ev.helfen. Das heist: Du must ein bit in der erzeugten Route auf dem Navi ändern mit externer Software. Finde leider auf die Schnelle den Thread im Naviboard nicht. Er war glaube ich diese Frühjaht gestartet. Eine der Software's, die das macht heißt SetTripsTo Saved.jar bzw SetTripsToSaved.cmd . Siehe hier : https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?t=2291


    morgen1

    Deiner Beschreibung nach kann man es im jetzigenZustand nur als Briefbeschwerer verwenden. Kaputter kann man es nicht machen. Du kannst mich per Konversation kontaktieren. Garantie kann ich nicht geben, aber einige solcher Fälle habe ich wieder zum Leben erweckt. Hast Du das aktuelle Firmware File als *.rgn schon vorliegen ?

    morgen1

    Deine Mitarbeit ist sehr zu begrüßen. Vermutlich lässt Du Dich von dem tag maxspeed inspirieren. Und nimmst an, dass die Werte von maxspeed dann genauso wie in einer NT(U) angezeigt werden. Diese Annahme ist falsch. Der OSM -tag maxspeed wird ausgewertet zur Berechnung der Ankunftszeit beim Routing. Eine Anzeige in der Karte ist derzeit nicht möglich, weil die Garminkonventionen diesbezüglich noch niemand entschlüsselt hat. OSM-Karten sind technisch gesehen non -NT Karten. Und die Anzeige der geltenden Geschwindigkeiten erfolgt nur in NT -Karten. Non-NT gibt es bei Garmin gar nicht mehr. Aber bei OSM ist es der Standard.

    morgen1

    auf meiner website (siehe Signatur) findest Du unter Regionen Nr.12 auch Marokko,Tunesien, Algerien. Ist für den PC als sogenannte gmap-Installation. Vom PC kannst Du die Karte auf jedes Navi schieben.

    morgen1

    Mit der offiziellen Installation auf dem GPS, also nicht auf dem PC, geht das nicht. Dazu müßten alle Kacheln der 3 Teilkarten als eine einzige PC -Installation erzeugt sein. Wenn Du etwas mit den Garmin-Verfahren vertraut bist, kannst Du das selber machen . Tool's dazu gibt es . 1. GMapTool (ist Freeware ) .Mit GMapTool die 3 Stück Garmin.img's nach kopieren vom Navi auf den PC in die Kacheln zerlegen. Alle Kacheln müssen in einem Ordnerzusammen geführt werden. Dann 2. mit meinem Tool img2ms alle diese Kacheln auswählen und zu einem Kartenset generieren lassen. Aber Achtung ! Es muß dabei die originale FID benutzt werden, sonst klappt die Freischaltung nicht. Das wird im Zuge der Generierung abgefragt, Must nur die richtige Option verwenden. Der Freischaltcode muß dann händisch vom Navi importiert werden. Und Einschränkungen hat diese PC- Karte auch. Nämlich der Globale Suchindex fehlt, die Übersichtskarte ist leer (man muss weiter reinzoomen, bis man was sieht ..) und Rückübertragen an das GPS empfehle ich nicht, würde aber vermutlich gehen. Nur gibt es dazu keine Notwendigkeit, da die Karte(n) ja schon auf dem Navi drauf sind. Weiterhin sollte das Navi während der Arbeit mit dieser Karte nicht angesteckt sein, weil es die Karte ja 2x mit identischen FID gibt und alle Garminprogramme immer nur 1 Karte pro FID anzeigen. Da könnte es theoretisch sein, das die vom Navi angezeigt wird und nicht die Gesamtinstalltion. Ich habe das mit der Freizeitkarte selbst nicht durchgezogen, weil es für mich keine Notwendigkeit dazu gibt. Ich nehme zu 99 % meine eigenen Topokarten, und die sind groß genug. Nicht zuletzt habe ich die europaweit erzeugt. Schau Dich mal auf meiner website um, ev. ist da was passendes für Dich dabei (siehe Signatur)

    morgen1

    Habe heute die Karte aktualisiert - funzt

    Diese Karte auch auf den PC für BC - funzt

    Kann man diese Karte nun auch auf das Montana700 exportieren?

    Du sagst leider nicht, welche Karte Du aktualisiert hast. Falls es eine City Navigator ist, dann wird das nicht funktionieren, weil diese Karten eine Freischaltung benötigen. Und die Freischaltung ist an die Seriennummer des GPS gebunden, mit dem die Karte geliefert wurde.

    morgen1

    Ich habe die TopoActice ebenfalls nur auf dem Navi und nicht auf internen Speichern, weil ich die eh nie nutze, aber im Lifetime eben mitgeliefert wurden. Zu Deinen Fragen : Nach dem Einlesen in BC sind die Funktionen Routen ,Tracks und Wegpunkte nicht ausgegraut und man kann Routen Planen. Tracks ebenfalls, aber die sind sowieso nicht kartenabhängig. Natürlich kannst Du die löschen. Ich würde aber sicherheitshalber die nur auf den PC verschieben. Sinn macht das schon, falls man eh eine andere Karte (welche denn ,OSM ? ) auf dem Navi hat, die man bevorzugt. Es ist ja bekannt, dass alle Planungen auf BC und Navi immer mit der gleichen Karte erfolgen sollen. Wirklich nötig ist es aber selten, nur falls der Speicher tatsächlich für andere Karten gebraucht wird. Ich habe die nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Und habe vom Gesamtspeicher trotz zusätzlicher fremder Topokarten immer noch 4,7 GB frei. Da ist eine Menge Luft und Löschen nicht erforderlich.

    , werden die drei Karten atomatisch eingelesen, rund 10 GB, das dauert. Da helfen auch USB-Stick oder virtuelles Laufwerk nicht.

    falsch, die Lesegeschwindigkeit zwischen angesteckten USB-Navi mit den Standard USB 2 und einem Stick mit Standard USB 3 unterscheidet sich dramatisch. Gar nicht zu reden von einem Virtuellen Laufwerk , welches nochmals um Klassen schneller ist, und der Geschwindigkeit einer eingebauten SSD entspricht.

    morgen1

    .,....Bei der V9 von SD Karte ist es ja per default sogar so dass man sie gar nicht ohne Gerät nutzen kann, die Kartendaten werden dann immer vom Gerät bezogen....

    geht schon vom PC, wenn man sich ein Duplikat auf den PC installiert. Das machen viele, die es leid sind, ewig auf das Einlesen der Karte von sd Card zu warten. Infos dazu findest Du auf der Website, die in meinem Impressum verlinkt ist.