Nüvi 2460 reagiert nicht mehr auf Displaybedienung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich hab das Problem seit ein paar Monaten.

Erst nur verzögertes Ansprechen dann und wann, aber jetzt zunehmend und mittlerweile Totalverweigerung.

Ist das ein Problem mit der Hardware oder der Software?

Gibts Abhilfe?

Das Navi ist zwar schon alt, aber ich würde das gerne weiterverwenden, weil ich das mittlerweile blind bedienen kann.

Chris

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klingt für mich nach einem Defekt der Touchscreeneinheit, welche aber meines Wissens nach eine Einheit zusammen mit dem Display bildet.

Du könntest für eine Reperatur bei https://www.gps-station.net/ anfragen.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Hallo und danke für das Freischalten.

Wir haben noch ein zweites identisches 2460 in Reserve, welches meine Frau bis vor ein paar Jahren gelegentlich benutzte, bis sie in ihrem neuen Auto ein festinstalliertes System bekam.

Ließe sich der Bildschirm davon auf mein Gerät umstecken?

Chris

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • LCD Screen + Touch screen Digitizer gibt's in der Bucht...

https://www.ebay.de/itm/316635343485

Vor einiger Zeit bei SP2610 gemacht, mit etwas Geschick keine große Sache...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Danke für den Tip.

Wenn das wirklich am Display liegt,würde ich das lieber von meinem Zweitgerät eintauschen.

Das ist fast unbenutzt und ich habe die Gewißheit, daß es passt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Chris 78,

wie alt ist das Gerät und wie oft wurde der Akku davon getauscht?

Vermutlich ist der Akku jetzt komplett tot.

Woher ich das weiß?

Ich hatte jahrelang das Gerät und musste da mindesten schon dreimal den Akku tauschen.

Die Akkus vom Nüvi 2460 sind nicht mehr das was die früher einmal waren.

Ein Akku hält bei guter Qualität und immer wieder laden ca. 3-6 Jahre.

Danach geht es rapide abwärts.....

Das Gerät ist einfach toll gewesen und ich war vollauf damit zufrieden.

Ich würde auch zu dem Zweitgerät raten von der Frau zu nehmen, ohne Displaytausch.

Dann parallel das defekte Navi zerlegen und genau schauen welcher Akku verbaut ist und dann den passenden Akku bestellen mit der richtigen Nummer welcher auf dem Akku steht.

Sobald der Akku da ist, einbauen und den Akku laden, mindestens ein paar Stunden.

Danach testen, aber ohne das Gerät zusammen bauen.

Wenn es nicht geht, kannst ja den Akku zurück schicken und der Verlust hält sich in Grenzen.

• Hallo Leute,

ja, das stimmt.

Der Akku in dem kaum genutzten Zweitgerät ist längst hinüber, weil seit Jahren unbenutzt.

Den Tausch habe ich bei meinem Gerät jetzt aber schon zwei mal gemacht.

Das ist kein Problem für mich.

Das Problem sind die uralten Karten und sämtliche fehlenden eigenen Zieladressen auf dem Zweitgerät.

Und das mit dem Updaten bekomme ich ums Verrecken nicht hin und habe mir letztes Jahr helfen lassen müssen. Die Aktualisierung via Garmin wurde immer wieder mittendrin abgebrochen. Irgendwann liefs dann. Da habe ich wirklich keine Lust mehr drauf und mittlerweile haben wir auch alle kein Windows mehr im Haus.

Gibts eine überschaubare Möglichkeit, die Daten von meinem defekten Gerät auf das von meiner Frau zu schieben?

Bevor jetzt wieder Zeigefinger gereckt werden: Beide Geräte haben eine LMT-Lizenz.

Chris

• Die Karten kannst Du nicht von einem Navi auf das andere schieben:

Da fehlt dann die Freischalt-Datei (<irgendwas>.gma)

Die ist für jedes Navi+Karte einzigartig. (*)

Alles andere andere sollte mit Windows (Mac) Bordmitteln übertragbar sein.

(*) GarminExpress überträgt die Karten + die Freischaltung auf das Navi.

Mit der Klausel, dass das Lifetime-Abo nach 2 Jahren Nichtbenutzung verfällt, nimmt es Garmin nach meiner Erfahrung nicht wirklich so genau ;)

Einfach mal für das Navi mittels GE prüfen, ob da das Update angeboten wird.

Und wenn der Download abbricht testen ob da eine neue (Tagesdatum) gma-Datei auf dem Navi ist...

Wenn das der Fall ist kannst Du auch die Kartendateien auf das andere Navi kopieren.

GuSy

• Gibt es denn auf dem Open-Source Sektor Gratiskarten, die man da installieren könnte?

Ich hatte das ganz zu Anfang mal versucht, aber damals war das noch was für Nerds.

• Das Nüvi2460 ist mittlerweile fast 15 Jahre alt.

Es gibt OSM Karten z. B. bei Freizeitkarte-OSM die konnte man vor Jahren auch auf die Nüvi Laden.

Mittlerweile ist aber der Datenbestand der Infogehalt aller Navikarten deutlich gewachsen. Viel Karte überschreiten im Datenvolumen deutlich die lange Zeit nicht erreichte 2 GB Grenze. Heißt z. B. bei Freizeitkarte, dass es die Deutschland + Karte nicht mehr gibt. weil zu groß. Detaillierte Karten sind in Regionen aufgeteilt. D Gesamt hat dann weniger Details.

Dies nur als Beispiel, das zeigt das ältere Navis durchaus heut Probleme haben solch umfangreiche Karten zu verarbeiten bzw. die Grafik zu träge wird. Hier gibt es einen Foristen, Anbieterpage der hat noch spezielle OSM Motorradkarten für frühere Navis.

Axel Schedler © Motorradtouren Sachsen Europa FJR1300A .. Openstreetmap Karten Für Dein Garmin Navigationsgerät

Versuche es da mal. Dort ist auch eien Liste welche seiner Karten auf welchen Navis dunktioniert.

Vielleicht findest Du dort noch was passendes

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Da muss ich wedersprechen:

OSM geht auf auf allen Garmin-Navis (die ich kenne) ohne Probleme.

Und D sollte ohne Probleme auf das Navi passen, selbst die TOPO-Varianten sind kleiner als 4GB (was m.E. die Grenze ist)

Ganz Europa klappt inzwischen nicht mehr, das sind inzwischen deutlich mehr als 4GB, selbst in den "abgespeckten" Varianten.

Die Schedler Karte, siehe oben, ist m.E. auch nicht gerade auf das Minimum reduziert(*), also für ein PKW durchaus brauchbar.

Es ist auch kein Hexenwerk die Karten auf den Rechner oder auf das Navi zu bekommen.

(*) Motorradfahrerer lieben kleine und kleinste Sträßchen ;) und auf der CN ist auch nicht jeder Wildwechsel und jeder Wanderweg enthalten.

GuSy

• So, Displays getauscht.

Funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Ganz kurzes Antippen reicht schon.

Weiß jemand, was da kaputt geht?

Da bewegt sich doch nichts drin.

Eigentlich müssten die Displays doch bei normaler Benutzung das ewige Leben haben.

Danke auch für die Tips mit den OSMs.

Leider ist da keine Step-to-Step Anleitung dabei.

Da mache ich wohl mehr kaputt als es nutzt.

Mal sehen..

Chris

• Weiß jemand, was da kaputt geht?

Ich leider nicht.

Da bewegt sich doch nichts drin.

Von welcher Ebene aus beurteilst Du dies? 8)

Da wird sich ganz ganz viel bewegen, bzw bei Deinem Display eben leider nicht mehr. Zumindest werden sich da viele viele kleine Elektronen bewegen, die Du mit Deinem Finger in Arbeit versetzt, die Elektronen sind aber nur die die es ausführen, die Übertragung an die Elektronen erfolgt über unterschiedliche Materialien, je nach Alter des Displays.

Montana 600 + nüvi 2595LM

• Die einfachen, europaweiten street Files von Axel Schedler haben ca. 3,6 GB und sollten daher lässig auf Dein Nüvi passen. Sie entsprechen vom Detailgrad ungefähr den Garmin Karten.

Fürs Nüvi lädt Du Dir die Karte als gmappsupp.img - ziemlich am Schluss der Seite vor den Blitzern - runter und kopierst Die Datei in den Maps-Ordner des Nüvis. Vorher natürlich nicht vergessen die Originalkarten zu löschen sonst könnte es eng werden ...

Gruß,

Toni

... der mit dem BMW Navigator 6 v9

Einmal editiert, zuletzt von 2highlander ()

• Hallo,

also nur copy&paste in den Ordner?

Ohne irgendwas zu konvertieren oder einzurichten?

Und das Navi erkennt die Karten auch?

Muß man dafür eine SD-Karte installiert haben oder geht das mit dem normalen integrierten Speicher?

Sorry, daß ich so frage, aber bei meinem ersten Versuch vor Jahren war das ein ziemlicher Wust an Aktionen, die man da ausführen mußte.

• Fremde Karten (OSM u.A.) NIE!!! (*)

in den internen Speicher, auch wenn genügend Platz ist.

Wenn was schief geht nimmst Du die SD raus und alles ist wieder gut.

Außerdem ist ein Kartenleser i.A. sehr viel schneller als die lahme Garmin-USB Verbindung ;)

Einfach das Karten-Image (gmapsupp.img) auf die SD in ein Verzeichnis

<LW>:\Garmin

kopieren und gut ist.

Evtl. hat das Kartenimage vom Ersteller einen anderen Namen bekommen und muss dann umbenannt werden.

Die "alten" Navis erkennen nur die "gmapsupp.img".

Die neueren kommen auch mit <name>.img klar.

(*) siehe Montana 710 fährt nach Kartenübertragung nicht mehr hoch

GuSy

Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

• Danke.

Da ich noch keine Karte für das Navi habe:

Welche Größe ist da wohl angeraten?

Ich vermute, daß ohnehin nur bis zu einer bestimmten Größe von dem alten Gerät erkannt wird/genutzt werden kann.

• Was genau für Dein Navi gilt, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich gilt, das Kartenimage darf (kann) (*) nicht größer als 4GB sein.

Daher sollte die SD 4GB oder 8GB oder auch 16GB sein.

Auf keinen Fall größer als 32GB.

Die großen SD sind mit exFat formatiert und funktionieren nicht "Out of the Box"

(*) Garmin Navis können nur mit dem Dateisystem Fat umgehen und das kann nur Dateien bis 4GB verwalten. Um die volle Größe nutzen zu können darf die SD daher ruhig etwas größer sein.

GuSy

• warum 32 GB ?, das wichtigste ist, dass sie in Fat32 formatiert sind. Garmin selbst schreibt z.B für Nav V und Nav VI dass bsi 64 GB SD Karten freigegeben sind ich denke das verträgt auch das Nüvi 2460. Ich nutze deshalb 64 GB SD Karten