Firmware 5.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ich auch vor einiger Zeit gemeldet :)

    Effektiv ist es so, wenn die Aktivivätsauswahl auf "Auswahl" steht, sollte die Berechnungsmethode überhaupt nicht wählbar sein.


    Ich hab ein bisschen Hemmungen, das wiedef zu melden, aus Angst, dass die das verschlimmbessern.

    Ich werde es mal melden :) Sicher ist sicher.


    Das Problem, dass die Stimme nach 150 km weg ist, konnte ich nciht testen, weil ich die Stimme sooft umstellen musste, dass am ende keine 150 km am Stück zusammen kamen.

    Ist laut letzter Rückmeldung noch in Bearbeitung und soll mit einem nächsten Firmwareupdate korrigiert werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das mit den fehlenden Ansagen kann ich bestätigen. Nach ca. 150km war der Abbiegepfeil im Display weg (und damit keine Ansage mehr). Auch kein reinzoomen beim Abbiegen.

    Aus/An und alles tat wieder.


    Auch den BT Fehler hab ich reproduziert. BT ist aus. Schaltet man das 276CX vor dem Headset ein, verbindet sich wohl das Garmin mit dem Headset und es kommen Abbiegehinweise in den Helm (In einer scheußlichen Qualität).

    Verbinde ich das Telefon erst mit dem Headset und schalte dann das Garmin ein, bleibt es tot.

    (Ansagetechnisch)


    Wo kann man Fehler bei Garmin reporten?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den fehlenden Ansagen kann ich bestätigen. Nach ca. 150km war der Abbiegepfeil im Display weg (und damit keine Ansage mehr). Auch kein reinzoomen beim Abbiegen.

    Aus/An und alles tat wieder.

    War dann auch die Route einfach gestoppt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Nein. Die Route lief weiter mit den eingestellten Zoomfaktor

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nein. Die Route lief weiter mit den eingestellten Zoomfaktor

    Ah okay. Dann passt es ja zu meiner Beobachtung. Mit hatte das mit dem Abbiegepfeil verwirrt., dachte, dass dann auch bei dir die ganze Navigation gestoppt hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn meine Beobachtungen richtig sind (wodrauf man alles achtet:gaga:) SInd der Abbiegepfeil und die Ansagen miteinander verknüpft.

    Ändert sich der Abbiegepfeil, kommt danach die Meldung ins Headset...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Teil Piepen zu lassen wenn es in einer Dockingstation hängt? Ich hab die Marine Mount und der Piept da wenn eingesteckt nur über die Klinke!

    Es gibt zumindest diese Einstellung:

    2x Taste Menu drücken -> Einrichten -> Klang -> Signalton -> "Lautsprecher verw." auswählen. Hier ist der interne Buzzer, der piept, gemeint, der im 276Cx steckt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem das Wetter jetzt wieder zu ausgedehnten Moppedtouren einläd, habe ich mich mal wieder mt dem 276Cx beschäftigt.

    Das Problem, dass irgendwann mal die Abbiegenhinweise und die dazugehörigen Ansagen aufhören, hat sich also noch nicht verbessert.


    ich bin auch seit geraumer Zeit mit Garmin dazu in Kontakt.


    Ich stelle aber fest, die Distanz zum nächsten Wegpunkt zählt weiterhin rückwärts, nur die Abbiegung (oben links in der Karte) fehlt.


    Bei mir tritt das übrigens nicht immer nur nach 150 km auf. Mal nach 5 km, mal nach 150. Manchmal kommt das auch irgendwann wieder. Oder es fehlen nur drei vier Abbiegungen und der Rest läuft normal.


    Sehr komisch das alles.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Das Problem hatte ich letztens auch....nach ca. 100km auf der Route waren dann die Abbiegehinweise oben links wieder da. Das würde ich jetzt auf ein verdrehtes Bit in Basecamp schieben.....ist auch nicht bei allen Routen so....:betrunken:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin auch seit geraumer Zeit mit Garmin dazu in Kontakt.

    Hat sich da was neues ergeben? Bei mir war irgendwie der letzte Stand, dass Garmin zwar weiterhin das Problem analysiert, aber keine wirkliche Idee hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja, das meine ich. Irgendwie scheint der Effekt ohne feste Regel aufzutreten und auch wieder zu verschwinden.


    Aber besonders nützlich ist das nicht

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Hat sich da was neues ergeben? Bei mir war irgendwie der letzte Stand, dass Garmin zwar weiterhin das Problem analysiert, aber keine wirkliche Idee hat.

    Sie fragten nach, ob das Problem noch besteht und ich sagte ja. Und dass es mir scheint - wie auch hier schon geschrieben wurde - dass es an den Abbiegungen liegt. Nicht am BT und nicht am Waypoint.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme nochmal auf das nach-150-km-ist-die-Ansage-weg-Problem zurück.


    Ich habe den eindruck, als ob das nicht an der 150 km Grenz hängt. Weil, bei mir verschwinden die Ansagen manchmal nach 150 km, kommen aber irgendwann wieder, manchmal sind die von Anfang an weg, kommen aber irgendwann, manchmal bekomme ich den ganzen Tag gar keine Ansage, manche Tage fahre ich ohne Probleme. Ich kann kein schema erkennen, nur, dass dann auch die Anzeige links in der oberen Zeile über der Karten weg ist. Mit allem, was damit einher geht. Auch keine automatische Richtungsansage.

    BT geht weiterhin (NAV-Taste).


    Stimmen wir soweit überein?


    Weiß jemand, wann das begonnen hat (FW 5.5)? Wenn ja, würde ich auf 5.4 zurück gehen. Lieber lebe ich mit der Stimme Anna, alas mit diesen Aussetzern, die erxtrem frustrieren sind und mich dazu nötigen, während der gesamten Tour zwingen aufs Display zu schauen, ob da nicht mal wieder was abgeschissen ist und mir so irgendwie das genussvolle Fahren vermiesen.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Weiß jemand, wann das begonnen hat (FW 5.5)?

    Aus meiner Sicht seit der Reperatur von Bluetooth, wo der Bluetoothkanal dauerhaft belegt wird. Also seit Firmware 5.10.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aus meiner Sicht seit der Reperatur von Bluetooth, wo der Bluetoothkanal dauerhaft belegt wird. Also seit Firmware 5.10.

    Verdammt, darauf kann ich natürlich nicht verzichten.


    Aber den spradischen ausfall, also nicht an 150 km gekoppelt hast Du auch? Mit dem Anzeichen, dass die Abbiegehinweise in der Kopfzeile fehlen? Ich mwill nur sicher gehen, dass wir beide den gleichen Fehler haben.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verdammt, darauf kann ich natürlich nicht verzichten.


    Aber den spradischen ausfall, also nicht an 150 km gekoppelt hast Du auch? Mit dem Anzeichen, dass die Abbiegehinweise in der Kopfzeile fehlen? Ich mwill nur sicher gehen, dass wir beide den gleichen Fehler haben.

    Ich muss zugeben, dass ich aktuell das 276Cx deutlich weniger nutze, da ich das Montana 750i nutze..


    Aber die 150km sind nicht statisch, ja. Das war mal schon deutlicher früher, auch auch später. Aber, wenn ich mich richtig errinere, waren die Abbiegehinweise nicht weg. Ich mag mich aber irren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ich hatte das schon nach ca. 30 km auf dem Weg von MH nach MG. Da ich zuvor wärend der Fahrt allerdings von OSM auf CN gewechselt hatte, habe ich gedacht es hätte daran gelegen.

    Grüße, Rüdiger aus MH