Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Erwarte mein gebrauchtes zumo 550 in Kürze und werde dann ebenfalls einen Umtausch anstreben... ob es was wird?

    Ein gebrauchtes Z550 wird allein wohl nicht für einen kostenneutralen Umtausch in ein Zumo XT ausreichen.


    Hauptvoraussetzung dürfte - wie im vorliegenden Fall - das "Verheiratetsein" einer nüMap Subscription mit diesem Zumo zu den damaligen Disclaimerbestimmungen (s. Post #9) sein.


    Verständlich, dass einige hier mitlesende Z550 Eigner glauben bzgl. eines Umtausches Morgenluft wittern zu können ... ;)


    Update:


    11:29 Uhr lt. Garmin > Ersatzgerät (Zumo XT) ist auf dem Weg zu mir ... :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Da hat sich Garmin aber diesmaL besonders beeilt ...

    Nicht unbedingt merkwürdig - von DHL abgeliefert, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er bereits in deren Warenwirtschaftssystem eingelesen und übernommen wurde.

    Und das soll den Unterschied zu Deinem Bearbeitungsstatus erklären? :rolleyes:

    Hatte ja meinen Zumo 550 direkt letzten Freitag früh losgeschickt ...


    Und wann Du den Deinen?


    Wobei es mir auf den einen oder anderen Tag auch nicht unbedingt ankommt ...

    Danke für die Vorarbeit und die geteilten Infos - gerade von Garmin Nachricht bekommen, dass mein 550er bei ihnen eingetroffen ist und der Versand für das Ersatzgerät vorbereitet wird

    Gern geschehen ... :)


    Lt. DHL Tracking ist mein Zumo 550 heute Morgen um 8:56 Uhr eingetroffen (zugestellt an andere anwesende Person); lt. Garmin Sende - bzw. Accountstatus wartet Garmin allerdings noch auf mein Zumo ... :/ :rolleyes: schon merkwürdig ...

    warum schreibst Du dann nicht einfach, daß es nix gekostet hat?

    Solltest Du vielleicht Probleme mit Deiner Sprachkompetenz haben, ein Blick z.B. in den Duden könnte Dir ja sicherlich helfen diese zu überwinden >


    kostenneutral ᐅ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden


    Ich habe das Nüvi 350T, auch mit den NT Karten bestückt.

    Scheinbar falle ich somit auch unter die Nutzer, welche kein Kartenupdate mehr erhalten sollen.

    Eine Mail dazu habe ich aber nicht bekommen, dass ich keine Karten mehr bekomme.

    Zum Einen ist dieser Link bereits am Anfang dieses Freds aufgezeigt worden und zum Anderen schreibt Garmin nicht die jeweils Betroffenen per Email an.


    In meinem Fall ist dies nur individuell aufgrund meiner Einlassungen und Beschwerde seitens Garmin in München geschehen.


    Da Dein Nüvi 350T in der Liste aufgeführt ist, kannst Du also davon ausgehen, dass Du keine neuen NT Karten mehr bekommst.

    Häng doch einfach Dein Nüvi an den PC und schalte GE ein ... :rolleyes:


    Gruß

    So wie ich verstehe, ist der Tausch nur deswegen möglich, weil früher beim Kauf der Lifetime NüMaps andere AGB galten als heute.

    Genau erkannt - DAS ist der springende Punkt (genauso wie seinerzeit im Sommer 2019 beim Tausch 278 mit Lifetime > 276Cx MIT Lifetime) ...


    pacta sunt servanda


    im Übrigen hatte mir derselbe, den jetzt kostenneutralen Tausch vorgeschlagen habende Garminmitarbeiter noch in 2020 per Email das Bestehen von nüMaps für mein Zumo 550 bestätigt.


    Wie gut, dass man/ich dieses Dokument archiviert hat/habe und nun in der "Diskussion" ergänzend wieder vorweisen konnte. :)


    Besagte Email (s. Post #36) steht weiterhin noch aus ...


    Gruß

    Die mir für den zugesagten Navi-Umtausch in der betreffenden Email avisierte separate Email mit den notwendigen Unterlagen (Frei-Versandlabel, RMA Nummer etc. pp.) für den Gerätewechsel ist bislang allerdings bislang hier noch nicht eingegangen, nachdem ich mit einer Email diesem Umtausch zugestimmt hatte ... :/ :rolleyes:

    Habe gerade in der besagten Sache ein erfreuliches, individuelles Angebot von Garmin erhalten:


    Kann für meinen Zumo 550 mit nüMaps kostenneutral einen Zumo XT bekommen, weil ein Update auf CN Europe 2024.10 NT angeblich nicht möglich sei ... :)


    Freue mich dann jetzt schon aufs Umbauen, Kabel verlegen etc. pp.


    Gruß

    ich bin nicht sicher, ob da wirklich eine Anweisung des Mutterkonzerns vorliegt.

    Beim 276 C war es ja so, dass man sich herausreden wollte, die Hardware wäre nicht mehr geeignet.

    Danke für Deinen erinnernden und ergänzenden Hinweis !


    Im jetzigen Fall für den/meinen Zumo 550 u.a. andere ältere Navis wird ja ebenfalls völlig unzutreffend damit argumentiert, dass die Hardware technisch nicht mehr für weitere Kartenupdates geeignet sei (zu kleiner interner Speicher). :rolleyes: :thumbdown:


    Tatsache ist auf jeden Fall, dass Garmin zusätzlich mit den jetzigen Disclaimerbestimmungen für die Verweigerung des aktuellen NT Kartendownloads "argumentiert".


    Ausschlaggebend dürften aber im hiesigen Fall die damaligen Disclaimerbestimmungen aus 2013 sein (Erwerb des nüMaps Subscription für mein Zumo 550).

    ... eine "extra Wurst" gegen ihren eingeschlagenen Weg zu braten,

    Diese "extra Wurst" hatte Garmin - wie diesseits bereits vorgetragen - im Sommer 2019 in meinem Fall gebraten.


    Zur wiederholten Erinnerung:


    Garmin hatte den MapUpdater im Sommer 2019 abgeschaltet, so dass ich mein GPSMap 278er mit Lifetime nicht mehr updaten konnte.


    Nach hartnäckigen Hinweisen und zahllosen Telefonaten meinerseits, dass die jeweiligen seinerzeit gültigen Vertragsbedingungen einzuhalten sind und nicht einseitig gekündigt bzw. wie jetzt abgeändert werden könnten


    pacta sunt servanda


    bekam ich im Tausch gegen mein funktionierendes GPSMap 278 mit Lifetime dann kostenneutral ein nagelneues GPSMap 276Cx mit Lifetime incl. der Übertragung sämtlicher Karten aus meinem Konto aufs 276Cx ...


    Die jetzigen Disclaimerbestimmungen sind nämlich nicht mehr die gleichen wie die in 2013, als das Lifetime fürs Zumo 550 erworben wurde, welches nun einfach abgeschaltet wird.


    Gruß

    Vermutlich wird die deutsche Vertriebsgesellschaft den Anweisungen ihres Mutterkonzerns folgen.

    Die sich dann darin zeigen, dass diese Firma auf zweifache Anfragen einfach gar nicht (mehr) reagiert? :/ :thumbdown: :rolleyes:


    ironischerweise kam dann am 02.06. von garmin.com (direkt dreimal hintereinander) die Email-Anfrage, ob und wie ich denn mit dem Support vom 01.06.23. (meine nach wie vor unbeantwortete Erinnerung & Bitte um Stellungnahme bzgl. des geschilderten Sachverhalts) zufrieden (gewesen) sei ... :(


    Wollen die mich veräppeln? :evil: