In SLO fehlen in Vers 9 Strassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde - newbie braucht Hilfe!
    hab soeben das update von MS8 auf MS9 gemacht und finde plötzlich in der AKTUELLEREN Version Strassen in Slowenien nicht mehr,


    und zwar am Beispielrouting von Klagenfurt über Ljubljana nach Zadar führt mich MS9 jetzt mit einem grossen Umweg ans Ziel - bin danach mit Umschaltung auf MS8 und Route neuberechnen zum richtigen Ergebnis gekommen:


    1. Bild Routing mit der "alten" Version MS8


    2. Bild Routing mit der Version MS9




    hab ich irgendwo einen Fehler gemacht, könnt ihr mir helfen? Thanx, Klaus

  • Hallo Klaus,

    mir ist aufgefallen, dass auf der CN9 bestimmte Bereich sehr gut und andere Bereich sehr schlecht digitalisiert sind. Man kann an den abgebrochenen(!) Strassen deutlich erkennen, dass da bestimmte Rechtecke (Zagreb, Zadar usw...) detailiert gemacht worden sind und dann sitzt man plötzlich im Nichts. Wenn man sich in der Gegend da unten vernünftig routen lassen will, kommt man um die AdriaRoute wohl nicht drumherum.

    Hier ein paar Beispiele. AdriaROUTE 1.6 ca. die gleiche Region wie bei Dir:




    Downtown Zagreb sieht bei CN9



    und AR 1.6 noch sehr ähnlich aus



    aber östlich von Zagreb enden die Strassen in CN9 plötzlich



    während es in AR so aussieht:



    Daher kann ich die CN9 in HR und SLO noch nicht wirklich ernst nehmen.

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • ... die beste Wahl.
    Mir gehts aber gar nicht um die Detailauflösung sondern nur um das Hauptrouting, welches mit der "alten" Version von MS8 funktioniert und mit der aktuellsten Version einen Umweg anzeigt!! :confused::confused: und das obwohl ich keine Routingoptionen oder Ähnliches ändere, sondern nur den Kartensatz im Mapsource umschalte!
    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaustro

    Diese Problem wurde hier schon diskutiert und erklärt.
    Gib mal in der suche 'Slowenien' ein, dann müsstest Du die entsprechenden Beiträge finden.
    Was passiert, wenn Du vor dem Berechnen die Kartendetails (Strg+G) ausschaltest ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ... die beste Wahl.
    Mir gehts aber gar nicht um die Detailauflösung sondern nur um das Hauptrouting, welches mit der "alten" Version von MS8 funktioniert und mit der aktuellsten Version einen Umweg anzeigt!! :confused::confused: und das obwohl ich keine Routingoptionen oder Ähnliches ändere, sondern nur den Kartensatz im Mapsource umschalte!
    LG



    Wenn Du aber mal in die Mitte zwischen Ljubljana und Rijeka zoomst, dann wirst Du feststellen, dass da nichts :gaga: ist. Dein Garmin routet also vollkommen richtig auf den noch verfügbaren Strasen. Die Landstrasse zwischen Postojna und Rupa fehlt in CN9.

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • @harleyrider: hab die forensuche bemüht - danke!


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daher kann ich die CN9 in HR und SLO noch nicht wirklich ernst nehmen.



    Die vollmundige Ankündigung schon im März 2006 auf der CeBIT...
    http://www8.garmin.com/pressroom/cartography/030806.html

    ... dann das plötzliche Verschwinden von Ad........, Cr....... & Co aus dem Vertrieb in D...

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt: Wenn man dafür sorgen könnte, daß der Absatz der Produkte von N..... und anderen osteuropäischen Fremdanbietern erst mal einbricht - vielleicht wären die Feindaten dann für Garmin plötzlich ganz schnell und günstig zu ergattern? Also warum mehr tun, als nötig, um behaupten zu können: "Kartenmaterial für Kr...... und Sl....... enthalten" ;)

    Ähnlichkeiten mit aktuellem Kartenmaterial sind rein zufällig und nicht beabsichtigt... :D

    Uwe



  • Ich habe mal per E-Mail bei Navigo-Sistem in Kroatien nachgefragt, warum man die Produkte AdriaROUTE und AdriaTOPO nicht in D kaufen kann. Die Antwort war ganz einfach: Klage der Firma Navigon wegen Namensähnlichkeit. So einfach ist das. Könnte aber auch nur eine Ausrede sein.

    ...darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Hallo zusammen,

    ich will Garmin nicht verteidigen, aber wenn man sich den Text in dem Link anschaut, dann steht da "... detailed maps of select portions of ... ", für mich bedeutet dies, daß Garmin hier schon sagt - wenn auch nicht recht deutlich - dass es nur ausgewählte Gebiete sein werden, und genau so sehen die screenshots ja auch aus :-((.
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum Strassen, die ja wohl in der CN8 schon erfasst waren in CN9 dann wieder fehlen.
    Für mein Verständniss hätte Garmin einfach die detaillierten Gebiete zusätzlich einfügen können / sollen in die CN9, anstatt dafür andere, schon vorhandene, Daten rauszuschmeissen.
    Aber ich bin ja nur User, was versteht so einer schon ... ;-))

    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Straßen fehlen nicht, sie sind da. drück mal strg+g.



    Nein, die Landstrasse bei Pivka ist nicht da, mit und ohne Strg-G. Bei der MG8 war sie noch da.

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...