Entfernung messen / Neue Position verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Hier möchte ich eine kleine Hilfestellung an die Frischlinge geben, wie die Entfernungsmessung und die Verwendung einer neuen Position bei ausgeschaltetem GPS funktioniert.
    Die alten Hasen mögen mir verzeihen, dass so eine Kinderpippi hier behandelt wird,
    aber jeder fängt mal klein an....

    Prinzipiell kann man von irgendeinem Punkt aus messen, indem zuerst von der als aktuell angezeigten Position genannt A zur gewünschten Position genannt B, aus der dann A wird, gemessen wird.
    Die Länge der Strecke wird im kleinen Fenster rechts neben den Koordinaten angezeigt und verändert sich analog zur Position des Cursors. Manchmal, jedenfalls bei mir, wird hier allerdings ein Wert angezeigt, der definitiv nicht stimmen kann, z.Bsp. werden statt mehrerer Kilometer nur einige Meter angezeigt. Das merkt man aber sofort, einfach „Quit“ und noch mal von vorne.

    Entfernung messen:
    auf der Kartenseite steht der Cursor auf der als aktuell angezeigten Position A -
    Menu - Entfernung messen – Enter (A wird mit blauer Heftnadel angezeigt) - Cursor auf gewünschte Position B
    Entfernung ablesen – Enter (jetzt wird aus B der neue Punkt A)- Cursor auf gewünschten Punkt B – Entfernung ablesen – Enter usw.

    Aus dem Messmenu mit „Quit“ oder mit „Menu“ – „Messung beenden“ wieder raus.


    Neue Position verwenden (mit ausgeschaltetem GPS - aber eingeschaltetem Gerät !!):
    mit Page oder Quit zur Satellitenseite – Menu – Neue Position – Enter – Karte verwenden – Enter – Cursor auf neue Position – Enter – jetzt wird wieder die Satseite angezeigt ! – Menu – Mit GPS verwenden – Enter – warten bis „Satelliten erfassen“ angezeigt wird (Satelliten müssen nicht gefunden werden !) – Menu – Ohne GPS nutzen – Page bis Kartenseite – schwarzes Dreieck und Fragezeichen zeigen gewünschte neue Position.

    Auch bei eingeschaltetem GPS wird nach dem Enter auf der neuen Position erst die Satellitenseite angezeigt ! Komisch, gell ?


    Grüße,
    Rüdiger


  • Neue Position verwenden (mit ausgeschaltetem GPS - aber eingeschaltetem Gerät !!):
    mit Page oder Quit zur Satellitenseite – Menu – Neue Position – Enter – Karte verwenden – Enter – Cursor auf neue Position – Enter – jetzt wird wieder die Satseite angezeigt ! – Menu – Mit GPS verwenden – Enter – warten bis „Satelliten erfassen“ angezeigt wird (Satelliten müssen nicht gefunden werden !) – Menu – Ohne GPS nutzen – Page bis Kartenseite – schwarzes Dreieck und Fragezeichen zeigen gewünschte neue Position.


    Hallo Rüdiger,

    wozu die rot markierten Zwischenschritte? Falls nach dem "Mit GPS verwenden" sofort eine (Deine) Position gefunden wird, dann ist das die neue, also aktuelle, Position. Deine vorher manuell festgelegte Position wird dann mit Deiner aktuellen Position überbügelt.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist das was mich schier verrückt gemacht hat. Wenn ich der Aufforderung, mit ENTER die neue Position anzugeben, nachkomme, gehts zurück auf die Satellitenseite (warum eigentlich?). Gehe ich dann wieder zur Kartenseite, steht das Dreieck und das ? immer noch an der alten Position. Wenn ich nur ganz kurz "GPS verwenden" aktiviere, klappts dann aber. Und dann möchte ich ja wieder mit ausgeschaltetem GPS weitermachen, um Entfernungen messen, WP´s eingeben, etc., da in der Wohnung (im Dachgeschoss, selbst bei runtergelassenem Rollo übrigens schon:) ) eh keine Sats gefunden werden.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich der Aufforderung, mit ENTER die neue Position anzugeben, nachkomme, gehts zurück auf die Satellitenseite (warum eigentlich?).


    Hmm, evtl. wird damit ein "künstliches Einschalten" (künstlich, weil ohne Empfang) simuliert. Aber das müßte man mal die Entwickler bei Garmin direkt fragen.

    Gehe ich dann wieder zur Kartenseite, steht das Dreieck und das ? immer noch an der alten Position.


    Also das mit der neuen Position hat bisher bei allen Firmwares einwandfrei funktioniert, die ich bisher drauf hatte. Hast Du die 3.20 bzw. 3.30 installiert? Damit funktioniert es garantiert (ohne Gewähr ;) ).

    • Gerät einschalten
    • Menu -> ohne GPS nutzen
    • Menu -> Neue Position
    • "Karte verwenden" auswählen
    • Neue Position auf Karte ansteuern, dann Enter
    • Auf Kartenseite wechseln

    Gruß

    Stefan