Wie funktioniert TracBack?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,


    Wie kann ich einen im Internet geladenen Track in umgekehrter Richtung abfahren? Wenn ich TracBack wähle, muss ich einen Startpunkt wählen. Dann führt er mich weiter zum nächsten Punkt. Aber wenn ich anders rum fahren möchte???


    gruß und dank
    lg
    der manni


    ich habe zur Zeit: Garmin GPSmap 60csx, Topo Deutschland, CityNavigator NT9.0, Trip& Waypoint Manager
    und bin Anfänger

  • Hi,
    mein GPS 72 bietet die Auswahl: Original oder Reverse


    Wenn das auf Deinem Gerät nicht gehen sollte, suchst Du bei aktivierter TracBack-Route den Einstiegspunkt (Turn) und wählst ihn mit der GoTo-Funktion an.


    Am Einstiegspunkt geht die Navigation dann automatisch mit TracBack weiter.



    Gruß
    Günther

  • Wie kann ich einen im Internet geladenen Track in umgekehrter Richtung abfahren? Wenn ich TracBack wähle, muss ich einen Startpunkt wählen. Dann führt er mich weiter zum nächsten Punkt. Aber wenn ich anders rum fahren möchte???


    Hallo Manni,

    das mit dem Trac(e)Back funktioniert so.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mein GPS 72 bietet die Auswahl: Original oder Reverse

    Wenn das auf Deinem Gerät nicht gehen sollte, suchst Du bei aktivierter TracBack-Route den Einstiegspunkt (Turn) und wählst ihn mit der GoTo-Funktion an.

    Am Einstiegspunkt geht die Navigation dann automatisch mit TracBack weiter.


    Hallo Günther,

    bei den 60er und 76er Geräten funktioniert das nicht so einfach.
    Beim z.B. 60CSx erscheint z.B. beim TracBack das Fenster "Active Route" nur wenn man dem Track nicht mit Luftlinienrouting folgt. Aber wähle ich "Straße folgen" und gehe auf die Seite "Active Route", dann kann ich den Turn zwar auswählen, aber ein Goto funktioniert nicht.
    Oder übersehe ich noch etwas, wäre ja prima wenn es wie beschrieben funktionieren würde.

    Gruß

    Stefan

  • Hi, Stefan,
    Du kannst auch auf der Mapseite bei aktiviertem TracBack im Track einen Turn-Punkt anwählen und mit GoTo anklicken; allerdings habe ich nicht die Funktion "dem Straßenverlauf folgen" und weiß daher nicht, ob diese Funktion TracBack beeinträchtigt oder unmöglich macht.
    Da ich kein kartenfähiges Gerät habe, bin ich auf sehr viele "Spielereien" angewiesen, und da ich das Gerät nur mit englischer Betriebsanleitung habe, musste ich in mühseliger Kleinarbeit ins Deutsche übersetzen und habe dann gleich die Funktionen ausprobiert.


    Ich bin von meinem GPS 72 immer noch begeistert, und seit ich neben meinen beiden R&R Europe und Germany die routingfähige CN 8 habe, kann ich mir nun hausnummerngenaue Tracks erstellen, einfach genial, und TracBack zeigt mir nebenher die Ankunftszeit und die Entfernung an, und die POI's vom Zielgebiet kann ich mir auch laden, allerdings nur über die R&R, die Kacheln der CN sind größer als 1 MB.


    Gruß
    Günther


    P.S. Geo-Cachen ist auch ein kleines Hobby von mir.

  • Hi, Stefan,
    Du kannst auch auf der Mapseite bei aktiviertem TracBack im Track einen Turn-Punkt anwählen und mit GoTo anklicken; allerdings habe ich nicht die Funktion "dem Straßenverlauf folgen" und weiß daher nicht, ob diese Funktion TracBack beeinträchtigt oder unmöglich macht.


    Hallo Günther,

    ich kenne bei den 60er-Geräten nur diese Variante. Das 72er scheint da "besser" zu sein.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Stefan,
    ich nehme an, dass Garmin die TracBack-Funktion bei den kartenfähigen Geräten wohl nicht mehr als so wichtig ansieht; die Diskussion der User über Routing vs. TracBack zeigt ja deutlich, dass die Mehrheit, wenn nicht fast alle, für das Routen ist. Und das sogar manchmal sehr vehement.


    Wenn ich mir demnächst das Legend HCx zulege, werde ich auch das Lager wechseln:D!


    Gruß
    Günther

  • ...die Diskussion der User über Routing vs. TracBack zeigt ja deutlich, dass die Mehrheit, wenn nicht fast alle, für das Routen ist.


    Hallo Günther,

    ich bin doch auch für die Wegpunktnavigation (LL-Routen), solange sie bestimmungsgemäß eingesetzt wird. ;)

    Wenn ich mir demnächst das Legend HCx zulege, werde ich auch das Lager wechseln:D!


    Du gehst ja auch kein Risiko ein, da das Gerät im Notfall TracBack beherrscht. :bye:

    Gruß

    Stefan

  • Hi, Stefan,
    ich nehme an, dass Garmin die TracBack-Funktion bei den kartenfähigen Geräten wohl nicht mehr als so wichtig ansieht



    Wieso, das geht doch prima.

    1. Auf die Trackseite gehen
    2. Track speichern
    3. gespeicherten Track auswählen
    4. Trackback auswählen
    5. ZIELpunkt auf Karte auswählen.

    Fertig.

    Wenn man auf dem gleichen Weg zurück will, wählt man als Zielpunkt halt den Ausgangspunkt.

    So geht das doch ? Wo ist das Problem ?

    Damit kann das GPSMap 60 sogar mehr als z.B. die Etrex-Serie, denn da konnte man nur wählen ob man Vom Start zum Ende oder vom Ende zum Start will.
    Jetzt kann man auch Punkte auf dem Track als Zielpunkt wählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hi iglg,
    kann ich mich demnach von meinem gpsmap60csx auch über einen STARTPUNKT hinweg lotsen lassen?
    szenario:
    angenommen, ich habe einen track aufgezeichnet, der genau einen kreis beschreibt. mein start- und zielpunkt lag bei der aufzeichnung auf 12 uhr.
    wenn ich diesen track jetzt von 9 uhr aus in uhrzeigersinn mit tracback nachfahren möchte und hierzu 8 uhr als zielpunkt wähle, muss ich ja zwangsläufig über 12 uhr hinaus. führt er mich dann "anstandslos" über den 12-uhr-punkt hinaus, oder ist für das gerät auf 12 uhr dann ENDE?
    lg
    der manni

  • führt er mich dann "anstandslos" über den 12-uhr-punkt hinaus, oder ist für das gerät auf 12 uhr dann ENDE?
    lg
    der manni



    Interessante Frage, das müsste ich direkt mal ausprobieren.

    Mit der Logik eines ehemaligen Programmierers würde ich denken, dass das nicht in einem Arbeitsgang geht :

    Ein Track ist ja eine Kette von Punkten, die entweder in der einen oder der anderen Richtung abgefahren wird.
    Bei den alten Garmins hat man gewählt, ob man zum Start oder zum Ende fahren will. Wenn man zwischendurch eingestiegen ist, hat das Gerät zunächst bis zum nächstgelegenen Trackpunkt auf den Track geführt und hat von da an dann von Punkt zu Punkt in der angegebenen Richtung geführt.

    Bei den neuen Geräten wählt man ja nur einen Punkt auf dem Track als Zielpunkt.
    Die Entscheidung, ob die Trackliste in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge durchlaufen werden soll, nimmt das Gerät jetzt ja allein vor.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es das davon abhängig macht, in welcher Richtung die Entfernung vom Einstiegspunkt bis zum gewählten Zielpunkt auf dem Track kürzer ist.

    In Deinem Beispiel würde das bedeuten, dass er dich entgegen dem Uhrzeigersinn von 9 nach 8 führt.

    Wenn Du in der anderen Richtung fahren willst, musst Du wohl stückweise navigieren :

    Z.B. erst mal von 9 nach Ende (12). Dann noch mal von 12 bis vielleicht 5 und dann von 5 bis 9.

    Aber die Frage ist wirklich interessant, das werde ich mal testen.

  • Ohne es ausprobiert zu haben, wird das nicht gehen. TracBack wird sich mit Sicherheit direkt von 9 Uhr nach 8 Uhr lotsen, und nicht über 12 Uhr. TracBack wird dich immer dem Track entlang lotsen, dabei aber den nächsten Weg einschlagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Tombos,
    der mit TracBack aktivierte Track hat immer Begin und End; einer dieser beiden Punkte ist das Ziel (Original und Reverse).


    In der Simulation kannst Du den Track abfahren, dann siehst du es. Bei meinem GPS 72 wird die Simulation dadurch gestartet, dass ich auf der Kompass- oder Highway-Seite (bei eingeblendeten Daten-Feldern) mit dem Rocker (oben) die Geschwindigkeit nach oben setze, Druck unten verringert die Geschwindigkeit.


    Gruß
    Günther

  • der mit TracBack aktivierte Track hat immer Begin und End; einer dieser beiden Punkte ist das Ziel (Original und Reverse).

    Das mag noch für die älteren Geräte so zutreffen, aber heute kannst Du wie weiter oben schon erwähnt selber wählen wo Du hin willst, also zu jedem x-beliebigen Trackpunkt eben. Genau genommen macht TracBack sogar eine Route aus dem Trackabschnitt den man sich führen lassen will.

  • TracBack wird sich mit Sicherheit direkt von 9 Uhr nach 8 Uhr lotsen, und nicht über 12 Uhr. TracBack wird dich immer dem Track entlang lotsen, dabei aber den nächsten Weg einschlagen.


    das stimmt so nicht. ich bin heute einen track nachgefahren und habe genau das gemacht. also auf unser beispiel bezogen: auf 9 uhr begonnen und in uhrzeigersinn 8 uhr als zielpunkt angesteuert. also auf jeden fall hat es mich den längeren weg gelotst. (die kreisrichtung hatte ich aber auch vorher in mapsource so festgelegt.)
    aber leider bin ich nicht bis "12 uhr" gekommen, weil das wetter umschlug.
    also einer von uns wird wohl die tage ausprobieren, ob das mit der 12-uhr-überschreitung funktioniert und hier posten, oder?
    lg
    der manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manni

    das stimmt so nicht. ich bin heute einen track nachgefahren und habe genau das gemacht. also auf unser beispiel bezogen: auf 9 uhr begonnen und in uhrzeigersinn 8 uhr als zielpunkt angesteuert. also auf jeden fall hat es mich den längeren weg gelotst. (die kreisrichtung hatte ich aber auch vorher in mapsource so festgelegt.)
    aber leider bin ich nicht bis "12 uhr" gekommen, weil das wetter umschlug.

    Offen gestanden verblüfft mich das jetzt doch ziemlich... Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

  • das stimmt so nicht. ich bin heute einen track nachgefahren und habe genau das gemacht. also auf unser beispiel bezogen: auf 9 uhr begonnen und in uhrzeigersinn 8 uhr als zielpunkt angesteuert. also auf jeden fall hat es mich den längeren weg gelotst. (die kreisrichtung hatte ich aber auch vorher in mapsource so festgelegt.)


    Hallo Manni,

    als Verbreiter von diesem Beitrag, bin ich auch erstmal stutzig geworden und daher mußte ich das Ganze doch etwas weiter testen.
    Um alles gut auf der Karte zu sehen, habe ich in MapSource den hier diskutierten "Uhrentrack" mit großzugigen Abständen zwischen den Trackpunkten gebastelt.

    Szenario 1:

    • 12-eckiger Track (Uhr)
    • Trackanfang 12 Uhr
    • Trackende 11:59:59 Uhr
    • Track nicht komplett geschlossen (Endpunkt TP13 liegt etwa 20m westlich neben Startpunkt TP1 )
    • Abstand von einem TP zum nächsten TP etwa 10km (Kilometer)
    • Heimat- bzw. aktueller Standort auf 9 Uhr (TP9 hier setzen)


    [INDENT]Ergebnis: [/INDENT][INDENT]Nimmt man Punkte bis "11:29 Uhr" als Ziel, dann führt das Gerät den kürzeren Weg (9 - 11:29 Uhr).[/INDENT][INDENT]Nimmt man Punkte größer "11:30 Uhr" als Ziel, dann führt das Gerät ebenfalls den kürzeren Weg, allerdings dann nicht etwa bis z.B. 11:35 Uhr sondern bis zum Endpunkt auf 11:59:59 Uhr.[/INDENT][INDENT]Bei Zielpunkten von 12 Uhr bis 8:59 Uhr führt das Gerät immer im Gegenuhrzeigersinn, also bei z.B. 12 Uhr den viel längeren Weg.[/INDENT]Szenario 2:

    • 12-eckiger Track (Uhr)
    • Track komplett geschlossen (TP1 kopiert und als TP13 wieder eingefügt)
    • Trackanfang/-ende auf 12 Uhr
    • Abstand von TP zu TP wieder etwa 10km
    • Heimat- bzw. aktueller Standort auf 9 Uhr (TP9 hier setzen)


    [INDENT]Ergebnis: [/INDENT][INDENT]Nimmt man Punkte bis "11:29 Uhr" als Ziel, dann führt das Gerät den kürzeren Weg (9 - 11:29 Uhr).[/INDENT][INDENT]Nimmt man Punkte größer "11:30 Uhr" als Ziel, dann führt das Gerät den viel längeren Weg (Gegenuhrzeigersinn 9, 8, 7... - 11:31 Uhr) und überschreitet dabei sogar den gemeinsamen Start-/Zielpunkt auf 12 Uhr.[/INDENT][INDENT]Bei solchen komplett geschlossenen Tracks kann es zu einer Führung über den gemeinsamen Start-/Endpunkt des Tracks kommen, falls der Zielpunkt des TracBack näher an dem gemeinsamen Start-/Endpunkt als an dem davor- bzw. dahinterliegenden Trackpunkt liegt.[/INDENT]FAZIT:

    Um merkwürdige Ergebnisse zu verhindern, komplett geschlossene Tracks mit identischem Start-/Endpunkt vermeiden und stattdessen 20m Abstand zwischen den beiden Punkten lassen.

    TracBack eröffnet immer wieder neue überraschende Erkenntnisse, die den Garmin-Entwicklern wahrscheinlich selbst nicht bewusst sind. ;)
    Den oben verlinkten Beitrag werde ich umgehend anpassen. Sollten dann immer noch weitere "Easter-Eggs" auftauchen, werden die ebenfalls nachgetragen. :bye:

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Manni,
    als Verbreiter von diesem Beitrag, bin ich auch erstmal stutzig geworden und daher mußte ich das Ganze doch etwas weiter testen.
    Um alles gut auf der Karte zu sehen, habe ich in MapSource den hier diskutierten "Uhrentrack" mit großzugigen Abständen zwischen den Trackpunkten gebastelt.


    hi stefan,
    ich finde das ziemlich strange und kann noch keine gesetzmäßigkeit erkennen, nach welchem das 60csx hier vorgeht.


    für mich wäre es noch interessant zu wissen, ob du den track auch IM UHRZEIGERSINN eingegeben hattest (man kann ihn natürlich mit map source auch umdrehen, aber welche war jetzt deine vorgesehende trackrichtung?)


    meine intention bei der beteiligung an diesem thread ist folgende:
    ich finde im internet tracks von meiner wohngegend, die schonmal gefahren wurden. allerdings haben die einen ungünstigen startpunkt, da der kollege 20km weit weg wohnt. also möchte ich mich an einer "verkehrstechnisch günstigen" position in den track einsteigen und in eine von mir gewünschte kreisrichtung fahren. dabei kann es natürlich sein, dass ich am wohnort des kollegen vorbei komme. dann soll es aber trotzdem weiter gehen.


    also wieder auf unser beispiel bezogen:
    der kollege wohnt auf 12 uhr (start- und endpunkt des tracks)
    ich steige auf 9 uhr ein und möchte eine ganze runden fahren (kreisrichtung ist erstmal nicht so wichtig, könnte ich ja notfalls im mapsource ändern)


    ich fürchte, um das wirklich zu verstehen, muss ich das mal selber ausprobieren, oder?


    lg
    der manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für mich wäre es noch interessant zu wissen, ob du den track auch IM UHRZEIGERSINN eingegeben hattest (man kann ihn natürlich mit map source auch umdrehen, aber welche war jetzt deine vorgesehende trackrichtung?)


    Hallo Manni,

    ich habe den Track im Uhrzeigersinn geplant (12 Uhr/TP1, 1 Uhr/TP2, etc.). In welcher Richtung der Track nun gezeichnet oder aufgezeichnet wurde, spielt beim TracBack mit den 60ern aber keine entscheidende Rolle. Sind die Koordinaten vom ersten und letzten Trackpunkt nicht identisch, dann lotst Dich das Gerät in die Richtung, in welcher der Track keine Unterbrechung hat (nicht über Start-/Endpunkt).

    ich fürchte, um das wirklich zu verstehen, muss ich das mal selber ausprobieren, oder?


    Ja, es gibt immer neue Überraschungen zu entdecken. Und einige Übung ist beim Umgang mit den Geräten auf jeden Fall erforderlich da ja nicht alles detailliert im Handbuch steht.

    Gute Nacht

    Stefan

  • Darf ich Dir vorschlagen diese Erkenntnis in der GPSwiki einzubauen? Währe wirklich toll!