Frage zur Batterieleistung bei GPS Empfängern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der GPS Navigation und überlege mir nun ein Gerät zu kaufen.

    Unabhängig davon, welches Gerät es letztendlich werden soll (ich bin noch in der Entscheidungsfindung), habe ich bitte eine Frage zur Batterieleistung im Allgemeinen.

    Ich werde vorwiegend mehrtägige (7+ Tage, 4+ Stunden am Tag) Wanderungen, die ich vorher am Rechner geplant habe, nachlaufen. Vorwiegend in Deutschland.
    Damit ich die einzelnen Zwischenziele (Aussichtsplattformen, Sehenswürdigkeiten, usw.) auch wirklich finde, hätte ich das Gerät also wahrscheinlich die ganze Zeit an, oder?

    Die Herstellerangaben z.B. bei den Garminprodukten variieren zwischen 12 und 28 Stunden, was bei mehrtätigen Touren nicht wirklich viel zu sein scheint.

    Wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe, bleibt mir keine andere Wahl, als Ersatzbatterien mitzunehmen, oder?

    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man, je nach Empfänger Modell, Batterieressourcen einspart, wenn man den elektronischen Kompass ausschaltet, aber leider ging daraus nicht hervor wie viel Strom man dadurch spart.

    Da ich bisher noch keine praktische Erfahrung mit den GPS Geräten habe, hoffe ich, dass mir jemand verraten kann, wie es in der Praxis mit der Handhabung im Bezug auf die Batterieleitung aussieht. Vielleicht gibt es auch noch irgendwo eine Internetseite mit "Energiespartipps" oder ähnlichem?

    Vielen Dank schon im Voraus!
    Chris

  • Ich werde vorwiegend mehrtägige (7+ Tage, 4+ Stunden am Tag) Wanderungen, die ich vorher am Rechner geplant habe, nachlaufen. Vorwiegend in Deutschland.

    Das ist durchaus machbar, aber eben mit genügend Akkusätzen im Gepäck. Weiter unten komme ich noch mal darauf. Schaffe Dir Eneloops an, die halten die Ladung problemlos über längere Zeit.


    Damit ich die einzelnen Zwischenziele (Aussichtsplattformen, Sehenswürdigkeiten, usw.) auch wirklich finde, hätte ich das Gerät also wahrscheinlich die ganze Zeit an, oder?

    Ja, dass ist so. Bei mir läuft das Gerät andauernd. Sogar zu Hause, wegen dem Barometer...

    Die Herstellerangaben z.B. bei den Garminprodukten variieren zwischen 12 und 28 Stunden, was bei mehrtätigen Touren nicht wirklich viel zu sein scheint.

    Auf den ersten Blick empfindet man das so. Wenn Du Dir aber mal vor Augen führst was da wirklich für Technik drinn steckt, relativiert sich das schnell.

    Wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe, bleibt mir keine andere Wahl, als Ersatzbatterien mitzunehmen, oder?

    Ja, so ist das. Batterien oder dann eben Akkus. Ich würde Dir letzteres empfehlen. Es lohnt sich ein gutes Ladegerät mit genügend Sätzen Akkus anzuschaffen. Würde Dir die Eneloops empfehlen. Von denen brauchst Du je nach Gerät etwa einen Satz pro Tag. Schau mal auf http://accu-select.de vorbei. Dort findest Du sehr gutes Material, wirst gut Informiert und sehr gut Beraten.

    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man, je nach Empfänger Modell, Batterieressourcen einspart, wenn man den elektronischen Kompass ausschaltet, aber leider ging daraus nicht hervor wie viel Strom man dadurch spart.

    Das mit dem Kompass fält nicht ins Gewicht Kannst Du vergessen. Auch der sogenante Stromsparmodus bringt kaum was, ausser Ärger mit den aufgezeichneten Tracks. Am meisten Strom frist wohl das Display, und dass kannst Du nicht ausschalten. Lass die Beleuchtung wann immer möglich aus. Und ich schalte den GPS-Empfang und Kompass aus, wenn ich nur den Barometer haben will. Das hat sich bewährt. Im normalen Betrieb lässt sich da nicht wirklich viel machen. Suche mal noch ein wenig hier im Forum. Da wurden schon ganz konkrete Messungen gemacht. Die brachten sehr bescheidenes Stromsparpotenzial zum vorschein - also fast gar keines...

    Da ich bisher noch keine praktische Erfahrung mit den GPS Geräten habe, hoffe ich, dass mir jemand verraten kann, wie es in der Praxis mit der Handhabung im Bezug auf die Batterieleitung aussieht. Vielleicht gibt es auch noch irgendwo eine Internetseite mit "Energiespartipps" oder ähnlichem?

    Da bist Du bei uns genau an der richtigen Adresse im unendlichen Cyberspace.... ;)

  • Vielleicht gibt es auch noch irgendwo eine Internetseite mit "Energiespartipps" oder ähnlichem?


    Hallo Chris,



    ja, Du findest zu dem Thema Batteriestandzeit und diverse Threads hier im Forum und auch einiges im Web.


    Selbstverständlich wirst Du auf Reisen Ersatzakkus- und/oder Batterien mitnehmen müssen.


    Konkret zu empfehlen sind


    1. für den regelmäßigen Gebrauch bei Normaltemperaturen Sanyo NiMH 2700 Akkus,


    2. für den gelegentlichen Gebrauch oder bei niedrigen Temperaturen eneloop-Akkus, die zwar etwa nur 2/3 der Kapazität haben, dafür aber über viele Wochen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust im Gerät verbleiben können und bei Temperaturen unter 5 °C spürbar länger halten.


    3. Als Backup oder bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen die Lithium-Primärzellen vom Typ energizer e2, die jahrelang lagerfähig sind und auch noch bei - 15 °C gute Laufzeiten erzielen.


    Die Laufzeiten kannst Du ja den Produktbeschreibungen entnehmen. Sie gelten für durchschnittliche Alkali-Mangan-Primärzellen und können mit den genannten Akkus oder Lithium-Primärzellen noch überboten werden.


    Die Geräte, die bei Garmin am längsten laufen, sind die eTrex-Modelle.


    Innerhalb der eTrex-Reihe haben die gerade auslaufenden Cx-Modelle die längste Batteriestandzeit.


    Dei aktuellen HCx-Modelle haben einen empfindlicheren Empfänger und sind auch etwas schneller, laufen dafür aber wieder etwas kürzer.


    Die Abschaltung des Kompaß oder der Stromsparmodus konnten bei den ganz alten Monochrommodellen die Laufzeit nahezu verdoppeln. In den aktuellen Modellen ist das durch wesentlich verbesserte integrierte Stromsparmaßnahmen nur noch von geringer Wirkung (AFAIR entfällt er seit kurzem bei einigen Handgeräten).


    Beispielsweise habe ich mit meinem Vista Cx schon Mehrtagesmotorradtouren von Mi-So gemacht, ohne besondere Stromsparmaßnahmen und min. bei den von Dir genannten tägliche Laufzeiten. Mit einer kleinen 4 x AA Akkubox plus zwei Zellen im Gerät kannst Du auf jeden Fall schon über eine Woche unterwegs sein.


    Stromsparmaßnahmen:


    Kompaß aus, oder nur für geringe Geschwindigkeiten einstellen (und sonst Richtungsanzeige aus der GPS-Bewegung anzeigen lassen),


    Stromsparmodus an, sofern noch möglich, und EGNOS/WAAS aus,


    andere Seite als den Kartenplotter wählen, wenn man das Gerät nur zur Trackaufzeichnung braucht.


    Weiteres zum Batterie- oder Akkubetrieb von Garmin eTrex GPS-Empfängern.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und schnellen Antworten. WoW!
    Jetzt bin ich wieder ein gutes Stück weiter!

    Viele Grüße,
    Chris

  • Das ist durchaus machbar, aber eben mit genügend Akkusätzen im Gepäck. Weiter unten komme ich noch mal darauf. Schaffe Dir Eneloops an, die halten die Ladung problemlos über längere Zeit.


    Ja, dass ist so. Bei mir läuft das Gerät andauernd. Sogar zu Hause, wegen dem Barometer...


    Hallo Dieter, ich wollte diesen Punkt nochmal aufgreifen. Das mit dem Barometer verstehe ich; wenn man einen kontinuierlichen Verlauf aufzeichnen möchte, braucht man 24h-Betrieb. Die ursprüngliche Frage bezog sich aber auf "nur" 4h+ Wanderzeit pro Tag. Ist es da nicht sinnvoll, das Gerät immer nur zur Wanderzeit einzuschalten, ca. 1-2 Minuten bevor man losgeht, damit sich der Höhenmesser fängt? Den Pfad findet man so auch, und man käme mit wesentlich weniger Batteriesätzen aus. Mir erscheint unter diesen Bedingungen ein 24h-Betrieb übertrieben - vor allem nachts, wenn man garnicht geht. Oder übersehe ich gerade einen wichtigen Punkt? Mir fällt nur die Überwachung des Luftdrucks als pro-Argument ein, wenn man vor heranziehenden Tiefdruckgebieten gewarnt werden will.
    Viele Grüße
    Horst

  • Du siehst das komplett richtig. Ich bewege mich meist im Hochgebirge und möchte genau über ein sollches Tiefdruckgebiet informiert sein. Ansonsten kannst Du das Gerät natürlich ausschalten. Das ergibt dann bei 4h je nach Gerät mal pessimistisch Geschätzt zwei bis drei Tage Laufzeit.

    Alleine der Barometer verschleisst nicht all zu viel Energie. Offen gestanden finde ich auch die paar Akkus in meinem Gepäck nicht so schlimm. Aber dass ist wohl wieder mal Geschmacksache. Persönlich finde ich die Laufzeiten recht gut, wenn man sich mal die Technik vor Augen hält. Gegen längere Zeiten hätte aber wohl niemand etwas einzuwenden.... :rolleyes:

    Ein kleiner Hinweis noch: Den Höhenmesser wie auch den Kompass solltest Du aber vor dem losmarschieren schon noch Kalibrieren. Also nicht einfach selber anlaufen lassen. Dazu gibts aber sehr gute Themen hier im Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir fällt nur die Überwachung des Luftdrucks als pro-Argument ein, wenn man vor heranziehenden Tiefdruckgebieten gewarnt werden will.


    Das ist allerdings nur bei den aktuellen Geräten mit H-Empfängern relevant, also GPSmap 60/76 CSx oder eTrex Vista HCx,


    denn die älteren GPSmap 60 CS und eTrex Vista C-/Cx-Modelle unterstützen ja noch die Luftdrucktrendaufzeichnung alle 15 min. im abgeschalteten Zustand.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen

    als Ergänzung zu obenstehenden Ausführungen:
    ich war eben sechs Tage auf Skitouren unterwegs, mit dabei etrex Vista Cx. Das GPS-Gerät war 6-7 Std. am Tag eingeschaltet. Die meiste Zeit oben im Rucksackdeckel versorgt zur Aufzeichnung der Touren. Die Tagestemperaturen waren mehrheitlich im Minus Bereich, teils bis -12°.

    Eingesetzt habe ich Energizer Akkus 2500 mAh. Zwei Akkus hielten jeweils problemlos drei Tage lang (trotz der Kälte). Somit reichten vier zu Hause frisch aufgeladene Akkus für die sechs Tage.

    Wenn ich unterwegs keine Möglichkeit zum aufladen der Akkus habe kalkuliere ich mit zwei (kurz vor der Tour) frisch aufgeladenen Akkus pro drei Tage. Als Reserve habe ich im Rucksack zwei Lithium Batterien. Leicht und jahrelang lagerfähig, habe sie bis jetzt noch nie gebraucht. So ausgerüstet habe ich noch nie "Stromunterbrüche" gehabt. Wichtig scheint mir, wegen der Selbstentladung, dass die Akkus frisch aufgeladen sind. Ich habe noch keine Eneloops, werde bei Gelegenheit welche beschaffen.

    Gruss Fredy

  • was ist 4+ Stunden am Tag?
    sind das 4-6 Stunden oder 4-16 Stunden?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi.

    @fredy - danke für den Erfahrungsbericht.

    freeday - 4+ sind in meinem Fall 4 bis 7, maximal 8 Stunden (inkl. Pausen).

    Gruß,
    Chris

  • Also meine 2 Garmins haben mit Eneloop Akkus (je 2 Stück AA, 2000mAh nominal) die einige Wochen schon in der Ecke liegen folgendes Ergebnis gebracht: (mit folgenden Einstellungen)
    GPS ON (speichern der .GPX auf µSD mit Intervall automatisch-höher)
    LICHT OFF
    WAAS OFF
    Kompass OFF
    aktives Display TRIPCOMPUTER
    Raumtemperatur
    Empfang 3D im Gebäude

    bis zur Warnung Low Batt: (Stunden:Minuten)
    Vista HCX ----------- 20:03
    Gpsmap 60 CSX ----- 13:32


    Bis zum bitteren Ende: (Stunden:Minuten)
    Vista HCX ----------- 20:23
    Gpsmap 60 CSX ----- 13:52

    Interessant: Beide hatten nach LOW BATT genau noch 20 Minuten Laufzeit


    Nachtrag von Gerätetests mit ENELOOP 2000mAH:
    GARMIN Colorado --- 12:07 (Danke an JLacky)
    GARMIN SP3 ---------16:00
    Eneloop 2000mAh (Danke an Kurt) (Akkusatz selber selektiert) Raumtemperatur, GPS OFF, Beleuchtung niedrigste Stufe:


    Nachtrag vom 23.3.2008 mit aktueller FW:
    Colorado 300 mit Eneloop 2000mAh (frisch aus AT3+)
    ohne Beleuchtung Stunde:Minuten --- 14:05
    mit 100% Dauerbeleuchtung Stunde:Minuten --- 10:45
    WAAS OFF
    Kompass OFF
    aktives Display TRIPCOMPUTER
    Raumtemperatur
    Empfang 3D im Gebäude (schlechter Empfang)


    [Blockierte Grafik: http://www.eneloop.de/fileadmin/redakteur/line_up/battery.gif][Blockierte Grafik: http://www.eneloop.de/fileadmin/redakteur/line_up/battery.gif]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für den Test und für den Bericht.

    Jetzt müsste man es nochmal mit einem anderen Akkutyp ausprobieren, dann würde sich zeigen, ob der (oder die) andere Restzeiten als die 20 Minuten der Eneloops bringen. Die Entladekurven werden sich unterscheiden. Meine Erfahrung mit den Eneloops ist auch, dass wenn die Batteriewarnung kommt, ziemlich bald Schluss ist. So systematisch bin ich es aber noch nicht angegangen. :D

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • #11 wurde um einen ENELOOP-Test mit dem Colorado 30 erweitert.


    Wenn wer ein anderes Modell mit Eneloop unter den gleichen Bedingungen testet - nur her mit den Ergebnissen :D


    GPS ON (speichern der .GPX auf µSD mit Intervall automatisch-höher)
    LICHT OFF
    WAAS OFF
    Kompass OFF
    aktives Display TRIPCOMPUTER
    Raumtemperatur
    Empfang 3D im Gebäude


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • garmin
    SP3 Eneloop 2000mAh (Akkusatz selber selektiert)
    Raumtemperatur, GPS OFF, Beleuchtung niedrigste Stufe:
    16 Stunden bis der SP3 ausgegangen ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Nachtrag zu #11


    Nachtrag vom 23.3.2008 mit aktueller FW:
    Colorado 300 mit Eneloop 2000mAh (frisch aus AT3+)
    ohne Beleuchtung Stunde:Minuten --- 14:05
    mit 100% Dauerbeleuchtung Stunde:Minuten --- 10:45
    WAAS OFF
    Kompass OFF
    aktives Display TRIPCOMPUTER
    Raumtemperatur
    Empfang 3D im Gebäude (schlechter Empfang)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So, da ich wohin fahre wo ich keine Lademöglichkeit habe - das Ergebnis eines Batterietestes mit
    LIDL/ Aerocell Super Alkaline (AA)


    VISTA HCX 30 Stunden 11 Minuten (Kein Licht, schlechter Empfang - also erhöhter Stombedarf)


    Stückpreis 0,29
    [Blockierte Grafik: http://www.konsument.at/konsument/xmldata/2008055_XML/2008055-240s86.jpg]Bildquelle: Konsument


    Eine der billigsten Batterien hat bei Konsument am besten (4 Sieger) abgeschnitten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch einen Test, gestern erst fertig geworden :


    Sanyo 2700 im 60 CSX. Die Sanyos waren voll geladen mit dem AV4 (wird hier oft genug erwähnt).
    Ich hatte DAUERND den Kompass und die Trackaufzeichnung an, das Licht ca. 30 mal für jeweils 30 Sekunden (habe ich so eingestellt).


    16 Stunden lang zeigte das Gerät VOLLE Batterien. Dann ging es zurück auf 2 Balken (von 4) , nach 18,5 Stunden war noch EIN Balken da, noch keine Akkuwarnung.
    Da es aber zum Schluss raus recht schnell geht habe ich sie dann entfernt. Im AV 4 konnten dann noch 450 ma entladen werden. Das war also der Rest nach 18,5 Stunden.


    Das ist besser als in der Bedienungsanleitung vorgegeben. Ich bin begeistert.

  • Zitat

    Ich werde vorwiegend mehrtägige (7+ Tage, 4+ Stunden am Tag) Wanderungen, die ich vorher am Rechner geplant habe, nachlaufen. Vorwiegend in Deutschland.



    wären beim 60er 4 Stück der genannten Akku´s.

    Das ist in etwa auch mein Anwendungsgebiet, über den Daumen gepeilt hätte ich das auch ohne Test sagen können. Mich hat es aber GENAU interessiert. :D

    (Die Bedienungsanleitung geht von 18 Stunden aus. Und das bei Alkaline. Man sieht also dass auch mal nicht übertrieben wird. ;) )