Trackback: Meldungen nicht abschaltbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    mich hat das auch lange genervt, so das ich Trackback lange nicht genutzt habe. Jetzt hab ich mir mal das rgn File vorgenommen und ein paar Änderungen gemacht. Die Meldung passt also jetzt in eine Zeile und der Zeiger wird nicht mehr verdeckt. Ich bin mir über die Risiken schon bewußt und abschließende Tests müssen auch zeigen ob alles auch weiterhin so funktioniert wie vorher.

    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,
    wenn deine Tests positiv ausfallen, würde ich mich freuen, wenn du mir die Vorgehensweise zur Änderung der Meldung mitteilen könntest, damit ich die Trackback-Funktion ohne Behinderungen nutzen kann.
    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo Uwe,
    wenn deine Tests positiv ausfallen, würde ich mich freuen, wenn du mir die Vorgehensweise zur Änderung der Meldung mitteilen könntest, damit ich die Trackback-Funktion ohne Behinderungen nutzen kann.
    Vielen Dank im Voraus :)

    Mich würde das auch interessieren, denn ich brings nicht fertig.


    Ich habe mehrere Änderungen drinnen, z.B. "Datanbank" auf Datenbank ausgebessert, die Meldungen "in Nähe des Annäherungswegpunktes" und "Verlassen des Annäherungswegpunktes" mit einer Newline versehen, da das Meldungsfenster weit übers Display hinausging und man daher den Wegpunktnamen nicht mehr lesen konnte, und natürlich "3.60" auf "3.6H" gepatched, damit ich immer weiß bei der Anzeige im Softwarestandsmenü, daß ich drin rumgepfuscht habe. :rolleyes:
    Das funktioniert alles bestens, am glücklichsten bin ich über die sauberen Annäherungsmeldungen.


    Aber das "Wegpunkt/Abbiegung" kann man nicht kürzen und mit einem zusätzlichen End-of-String Zeichen versehen, ohne die Tabellenstruktur durcheinanderzubringen, und meine bisherige Trickserei damit hat mir nur unleserliche Menüs und kaputte Variablendisplays gebracht.
    Das Feld einfach kürzen und alles dahinter verschieben habe ich mich noch nicht getraut, aber vielleicht mach ich das ja Sonntag abend.
    Wenn du hier erwähnen würdest, was DU gemacht hast, um zu einem Einzeiler zu kommen, dann wäre ich wie gesagt sehr interessiert.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackpanther,


    ich hatte zuerst auch das Problem das es mir die Tabelle der Strings zerlegt hat (die wird wohl als Feld mit der 00h als Trenner komplett eingelesen und dann knallts wenn man einfach einen Trenner 00h einfügt). Ich habe mir dann das Ende des Feldes (zwischen den einzelnen Sprachen) angeschaut und siehe da es gibt eine mit 00h aufgefüllte Lücke zwischen den einzelnen Sprachfeldern. Nun habe ich den 'Wegpunkt / Abbiegung' Track auf das Maß der Englischen Meldung gekürzt und das gekürzte wieder in die Lücke zur nächsten Sprache (Italiano) als 00h angehängt. Voila. Ich war also einfach etwas mutiger als du ;).


    Gruß Uwe

  • ich hatte zuerst auch das Problem das es mir die Tabelle der Strings zerlegt hat (die wird wohl als Feld mit der 00h als Trenner komplett eingelesen und dann knallts wenn man einfach einen Trenner 00h einfügt). Ich habe mir dann das Ende des Feldes (zwischen den einzelnen Sprachen) angeschaut und siehe da es gibt eine mit 00h aufgefüllte Lücke zwischen den einzelnen Sprachfeldern. Nun habe ich den 'Wegpunkt / Abbiegung' Track auf das Maß der Englischen Meldung gekürzt und das gekürzte wieder in die Lücke zur nächsten Sprache (Italiano) als 00h angehängt. Voila. Ich war also einfach etwas mutiger als du ;).

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Meldung also echt abgeschnitten, und einfach die 00h Lücke zur nächsten Sprache um die entsprechende Anzahl an Bytes vergrößert ?
    Genial, wenn das geht, das probier ich gleich. :)
    LG, bp

  • Lässig, DAS FUNKTIONIERT!!
    Ich werd mal übers Wochenende testen, ob es irgendwo kracht damit.
    Danke sehr jedenfalls, Uwe!! *thumbs up*


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackpanther,

    ich hatte zuerst auch das Problem das es mir die Tabelle der Strings zerlegt hat (die wird wohl als Feld mit der 00h als Trenner komplett eingelesen und dann knallts wenn man einfach einen Trenner 00h einfügt). Ich habe mir dann das Ende des Feldes (zwischen den einzelnen Sprachen) angeschaut und siehe da es gibt eine mit 00h aufgefüllte Lücke zwischen den einzelnen Sprachfeldern. Nun habe ich den 'Wegpunkt / Abbiegung' Track auf das Maß der Englischen Meldung gekürzt und das gekürzte wieder in die Lücke zur nächsten Sprache (Italiano) als 00h angehängt. Voila. Ich war also einfach etwas mutiger als du ;).

    Gruß Uwe


    Na, das sind doch erfreuliche Nachrichten. Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit 00h als Trenner bzw. als eigentliches Leerzeichen.

    Ich habe mir zuerst mal das ungepatchte Originalfile und das gepatchte File (Sprache Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) angesehen:
    Da wird einfach ab 001F die 4 Bytes (als HEX: 31393939 bzw. als String: 1999) in 32373938 bzw. 2798 geändert.


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich finde 4 Stück, wobei ich mir bei den letzten zwei nicht sicher bin, ob man auf eines verzichten kann.
    Verlasse.Ann.herungswegpunkt in Zeile 0x001A0A18
    In N.he des.Ann.herungswegpunkts in Zeile 0x001A0EA4
    Ann.herung an.Ankunft in Zeile 0x001A32B0
    Ann.herung an.Ankunft in Zeile 0x001A3490

    Nochmals zum Trenner: 00h sagt mir so nix. Für mich sieht es so aus, daß 2E (Hex) eine leere Füllmarke darstellt und 00 (Hex) einen Trenner. Sichtbares Leerzeichen ist 20 (Hex).

    Wenn dem so wäre, könnte man den Text kürzen und die gekürzten Zeichen mit 2E füllen. Die Zeichen des ursprünglichen Textes sollten wohl erhalten bleiben.

    Könnt Ihr das bestätigen?

    /Edit
    Ich habe mal die ersten 5 Segmente (Sprache, Monat, Peilung, Kurs und Kursabweichung) der deutschen (ab Zeile 0x0019EF0C), englischen (ab Zeile 0x0019EF0C) und italienischen (ab Zeile 0x001A8680) Sprache verglichen.

    Incl. Trenner (Hex 00) handelt es sich um folgende Anzahl Bytes:
    Deutsch --> 84 Bytes
    Italienisch --> 87 Bytes
    Englisch --> 82 Bytes

    Da die Byteanzahl unterschiedlich ist, sollte man innerhalb zweier Trennzeichen (Hex 00) eigentlich alles eingeben können. Vorrausgesetzt natürlich, daß es sich um ein Zeichen handelt, das die Garminsprache akzeptiert und es sich beim Text um eine reine Displayanzeige handelt.


  • Ich habe hier angesetzt:


    Wegpunkt / Abbiegung in Zeile 19F050

    dieser String ist eindeutig


    Solange du das Sprachfeld insgesamt nicht verlängerst und das was du verkürzt wie besprochen auffüllst kannst du die einzelnen Listenpositionen verändern wie du möchtest. Ich habe die Vermutung das die Sprachfelder über absolute Addressierung angesprungen werden und innerhalb der Sprachfelder über Listenpositionen mit 00h als Trenner.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe und alle anderen, denen dieser Bug gestört hat.
    Zuallererst möchte ich mich bei Uwe für seine Arbeit bedanken. Es brauchte 2 Jahre, bis dieser offensichtliche Bug dank eines bzw. mehrerer Naviboard User beseitigt wurde. :) Dies sage ich, nachdem ich heute bei schönem Wetter einen Track mit 45 km, bewußt vielen Abbiegungen und Trackpunkten mit dem Rad abgefahren bin. Mit CN 9, Topo D und Topo NL, einzeln und zusammen ausprobiert, immer eine einzeilige Meldung, die rechtzeitig kommt und den Richtungspfeil noch sehen lässt. Trackfahren macht wieder Spass.
    Ich frage mich allen ernstes, ob Garmin uns "vera.......en" will und trotz massiver Eingaben und Hinweisen nichts an der Software ändert und Bugs beseitigt.:mad: Garmin geht es meiner Meinung nach mittlerweile nur noch ums verkaufen, alle naselang neue Modelle, aber keine bzw. kaum Reaktionen auf Usereingaben.
    Gut, das es ein Naviboard gibt.
    Schönes Wochenende und probiert mal gut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das mit dem Sprachfeld war nur ein Test für mich um zu sehen, ob alle Felder gleich groß sind. Diente nur als Beispiel ...
    Ich vermute mal, daß man lediglich Infoboxen editieren kann. Ansonsten müßte man herausfinden, welche Felder mit welcher Adresse angesprochen werden.

    Auch bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, welche Meldungen genau kommen. Werde ich morgen mal testen.

    Aber was zum Teufel ist 00h? Das kenne ich leider nicht in HEX-Schreibweise.
    Klär mich bitte auf! ;)

  • 00h <- das kleine 'h' deutet auf eine hexadezimale Zahl mit dem Wert '00'.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sprutzle!
    Ich hätte auch Interesse an dem file.

    Leider bin ich der Programmierung nicht (mehr) mächtig.
    Würdest Du Dein Ergebnis als download hier reinstellen?
    Ich denke, Du würdest Dank ohne Ende absahnen :p!

    Vielen Dank im voraus (der erste..:lol:)

    Nette Grüße

    Pepe

  • Leider bin ich der Programmierung nicht (mehr) mächtig.
    Würdest Du Dein Ergebnis als download hier reinstellen?

    Programmierung ist das zwar noch nicht, aber es soll hier auch erwähnt werden dass diese Spielereien durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden sind!


    Und ich denke einen solchen Link könnten wir hier auch nicht stehen lassen, da es wohl Lizenzrechtlich nicht ganz koscher ist was hier gemacht wird... :foul:

  • Programmierung ist das zwar noch nicht, aber es soll hier auch erwähnt werden dass diese Spielereien durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden sind!

    Und ich denke einen solchen Link könnten wir hier auch nicht stehen lassen, da es wohl Lizenzrechtlich nicht ganz koscher ist was hier gemacht wird... :foul:


    Hallo Dieter,
    die rote Karte gehört ja wohl Garmin gezeigt. Wenn, wie du sagst,das keine Programmierung ist, frage ich mich allen Ernstes, warum Garmin diesen kleinen Fehler in 2 Jahren nicht beheben konnte. :???: Ich bin jedenfalls froh, daß man mir hier im Forum geholfen hat. Das Abfahren von Tracks macht auf alle Fälle wieder Spaß wie früher beim gpsmap76 cs.:) Dreimaliges Anschreiben an Garmin D brachte ausser bla...bla...bla... kein Ergebnis. Deshalb von mir: :foul: für Garmin, :danke: an das tolle Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Programmierung ist das zwar noch nicht, aber es soll hier auch erwähnt werden dass diese Spielereien durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden sind!


    Und ich denke einen solchen Link könnten wir hier auch nicht stehen lassen, da es wohl Lizenzrechtlich nicht ganz koscher ist was hier gemacht wird... :foul:


    Da sind wir uns einig. Ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen das File hier einzustellen. Darüber diskutieren was wie gemacht wurde halte ich allerdings für OK, Änderungen an den Sprachstrings sind ja nicht das erste mal vorgenommen worden.


    Gruß Uwe

  • @00h: Thx, dann meinten wir das gleiche :rolleyes:

    00h stellt in den C-Sprachvarianten das Ende eines Characterstrings (einer Zeichenkette) dar.
    Bei der 60 CSX Firmware scheinen alle Meldungen in einer Tabelle zu stehen. Wenn man hier eine Meldung einfach verkürzt und ein zusätzliches 00h einfügt, zerschießt man die Tabelle und zerstört die Anzeigemasken.
    Mit der Vorgangsweise von Uwe wird das vermieden. Man kann jede Meldung beliebig verkürzen, solange man den Füllbereich am Ende mit derselben Anzahl von X'00' Bytes auffüllt.
    Mich haben am meisten die großen Trackback-Fenster gestört, und vor allem die das Display WEIT überragenden Hinweise für Annäherungswaypoints, da man bei diesen den Waypointnamen nicht mehr lesen konnte.
    Da das aber ein recht verstecktes Feature ist, arbeiten wohl nicht viele Leute damit, deswegen regen sich da wohl wenige auf. Mir ist das aber inzwischen lieb geworden, obwohl ich hier langsam auf POIs umsteigen will.


    Ich habe mir zuerst mal das ungepatchte Originalfile und das gepatchte File (Sprache Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) angesehen:
    Da wird einfach ab 001F die 4 Bytes (als HEX: 31393939 bzw. als String: 1999) in 32373938 bzw. 2798 geändert.

    Was meinst du damit ?
    Ist das der gepatchte File, den GarPatch erzeugt, um auf US-Geräten deutsch auswählen zu können ?

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich finde 4 Stück, wobei ich mir bei den letzten zwei nicht sicher bin, ob man auf eines verzichten kann.
    Verlasse.Ann.herungswegpunkt in Zeile 0x001A0A18
    In N.he des.Ann.herungswegpunkts in Zeile 0x001A0EA4
    Ann.herung an.Ankunft in Zeile 0x001A32B0
    Ann.herung an.Ankunft in Zeile 0x001A3490

    Die ersten beiden sind für die Fenster von den von mir erwähnten Annäherungswegpunkten. Wenn du solche nicht verwendest, kannst du dir das Patchen sparen (welche Meldungen bei POIs kommen, weiß ich nicht, das muß ich noch testen).
    Die letzten beiden gehören zu der von allen gehaßten Trackpunktmeldung, ich werde auch diesen Teil kürzen (den vorderen).


    Aber dem eigentlichen Hauptproblem, welches ich nun besser verstehe, widme ich ein eigenes Posting, nämlich das nächste, denn es ist mit einer Frage an euch verbunden.


    LG, bp

  • Ich verstehe nun das Problem des Übersetzers viel besser, das ist tatsächlich ein Dilemma.
    Im Englischen lautet die Meldung: "Approaching Turn 1"
    Im Deutschen lautet die Meldung: "Annäherung an Wegpunkt / Abbiegung 1"


    Das Problem dabei ist nämlich, daß im Englischen "Turn" zweierlei bedeuten kann:
    a) einen Richtungswechsel (sich drehen, ein Verb),
    b) einen Wendepunkt (Substantiv).


    Das wird nun leider auch von Garmin so verwendet, daher ist es dort egal, ob die Meldung lautet "Turn 35 degrees left" oder "Approaching Turn 1".
    Was soll aber der arme Übersetzer jetzt machen ?
    Er müßte schreiben: "dreh dich 35 Grad links" und "Annäherung Wendepunkt 1".
    Er kann weder sagen "Wendepunkt 35 Grad links", noch "Annäherung dreh dich 1", daher muß er eine Bezeichnung finden, die beides abdeckt.


    Daher schreibt er "Wegpunkt/Abbiegung 35 Grad links" und "Annäherung Wegpunkt/Abbiegung 1".


    Ich überlege nun, wie man das anders übersetzen kann, so daß es in beiden Kontexten verständlich bleibt.
    Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee ?


    LG, bp


    PS: Wenn man den Firmwarefile nicht reinstellen kann (was ich auch glaube), dann vielleicht ein kleines Programm, welches die Firmware patcht.
    Könnte mir vorstellen, sowas zu basteln, wenn es den Leuten hilft.


    [EDIT]PPS: Ich hab eine Idee: wie wärs mit "WegP" ?
    "WegP 35 Grad links" und "Annäherung WegP 1" wär doch ganz o.k., oder ?[/EDIT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wende hört sich ganz gut an. Wobei Wende im Deutschen oft mit 180° Wende gleichgesetzt wird. Es ist aber sicher schwierig was 100% passendes zu finden.
    Zum patch file: es gibt ja tools die den Unterschied zwischen 2 files bestimmen und die Änderungen in ein sogenanntes 'diff' packen mit dem man das original file direkt patchen kann. Das wäre dann natürlich auch deutlich kleiner als das gepatchte file selbst. Ob das rechtlich unbedenklicher ist kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Uwe

  • ... PS: Wenn man den Firmwarefile nicht reinstellen kann (was ich auch glaube) ...


    Es handelt sich bei eurer Arbeit doch um einen ziemlich professionellen Lösungsansatz für die deutsche FW-Ausgabe.
    Warum nicht Garmin direkt um die Autorisierung zur Veröffentlichung des Files bitten ?