Updateproblem bei CN NTV9 und update 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach Neuinstallation von XP auf PC habe ich V9 von DVD erneut installiert, habe Version 6.11.6 drauf, Karten bis 2006 sind auch frei, ab 2007 jedoch nicht zu öffnen, versuche download von update-Version 6.13.7, und erhalte am Ende nur Fehlermeldung von winzip self extractor: invalid command line parameter (restart). Was ist da zu machen?
    Die Update-version von CN2008 liegt mir ebenfalls vor, die Installation über MSI ist ebenfalls nicht möglich. Fehlermeldung: Update-Setupassistent vorzeitig beendet wegen eines Fehlers.
    Auf meinem VISTA Notebook ist alles OK.
    Genau die gleichen Fehlermeldungen erhält mein Freund, der nach Kauf eines ZUMO 550 im Februar ebenfalls auf seinem XP nicht über V9 version 6.11.6 hinauskommt und seine update CN2008 ebenfalls auf seinem XP-PC nicht installiert bekommt. Ich vermute, ohne Version 6.13.7 komme ich nicht weiter.

  • Auf meinem VISTA Notebook ist alles OK.



    hmmmm, langsam drängt sich mir der Verdacht auf, das eine DVD die schon mal installiert war den Fehler produziert:
    "Setupassistent vorzeitig beendet wegen eines Fehlers"
    nur keine Ahnung wo da die "Überprüfung sein sollte...."

    Egal wie auch immer, mach mal folgendes:
    Auf den NB wo Vista drauf ist, findest du im Verzeichnis:
    Laufwerksbuchstabe:/Garmin/CNEURO10 alle Kartenkacheln deiner
    CN2008NT Version.
    Sie liegen dort als .img Dateien.
    Brenn den kompletten Ordner mit diesen .img Dateien auf eine DVD.
    Dann öffne die Registry von deinem PC und such den Eintrag:
    HKEY_LOCAL_MACHINE_\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT 2008
    Markier diesen Eintrag mit der linken Maustaste, damit er blau wird.
    Wenn er blau markiert ist, drück die rechte Maustaste und wähl aus dem Kontexmenü die Option "Exportieren".
    Speicher diesen .reg Eintrag auf deiner lokalen HDD ab und brenn ihn auch gleich auf die DVD wo die .img Dateien liegen.

    Nimm die DVD und steck sie jetzt in den Desktop PC.
    Kopier den kompletten Ordner mit den .img Dateien auf den PC.
    Anschliessen klickst du doppelt auf die .reg Datei von der DVD.
    Der Registrierungsschlüssel wird dadurch autom in deine Registry eingetragen.
    Solltest du auf dem NB einen anderen Installationspfad haben, als auf dem Desktop PC.
    Dann bitte den importierten .reg Eintrag abändern auf den richtigen LW-Buchstaben, bzw Installationspfad vom Desktop.

    Die CN 2008 NT sollte dann problemlos auch auf dem Desktop PC laufen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andreas: Danke, so hats zumindest mit V9 geklappt.
    @Kurt: Du scheinst mit Deiner Vermutung recht zu haben, dass ich die update 2008 nur einmal benutzen soll, denn diesbezüglich bleibt das Problem noch bestehen. Und es besteht ebenfalls für alle, die die Karten wie ich auf einem zweiten PC installiert haben wollen oder nach einem Crash erneut installieren müssen.
    Bei Deinem Vorschlag des Reg.-Exports habe ich als Laie insofern Muffe, den Tester zu spielen, weil ich befürchte, dass Garmin sich gegen eine so einfache Lösung softwaremäßig geschützt haben könnte und bei mir nachher auf beiden Rechnern keine Karte mehr läuft. Gibt es hier bereits Erfahrungen?

  • Garmin sich gegen eine so einfache Lösung softwaremäßig geschützt haben könnte



    Wenn meine Vermutung richtig ist, das die update DVD nur einmal Installiert werden kann, wobei ich keine Ahnung habe wie garmin das gemacht hat,
    so bleibt dir nur der Umweg über das "händische" aufspielen der .img Dateien und dem Import des notwendigen Regeintrages.
    Keine Angst, das kann garmin nicht verhindern.
    Offensichtlich sehr wohl aber das sich die Update DVD mehrmals "entpackt" / "installiert", egal wie auch immer.
    Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit bis jemand draufkommt was genau und wo diesen Fehler auslöst und man wird dann eine Möglichkeit finden das noch einfacher zu umgehen.
    Versteh den Sinn sowieso nicht, mit dem Freischaltcode den ich ja von garmin holen und bezahlen muss kommt garmin ja an sein Geld.

    Aber wie gesagt, es ist nach wie vor eine Vermutung von mir,
    da ich jetzt bereits mehrmals über Forenberichte gestolpert bin wo
    das gleiche Szenaria berichet wurde:
    Installation 1 ohne Probleme - alles ok.
    Installation 2 entweder nach Systemcrash, oder eben was sicherlich viele machen einmal auf Desktop HeimPC und einmal am Laptop, und plötzlich
    klappt die Installation nicht mehr.
    Auch die Fehlermeldung wird nicht genau definiert:
    Da schreiben einige:
    Setupfehler, die Installation wird beendet - ohne Fehlercode oder sonstiger Errormeldung.
    Das schaut für mich eben schwer danach aus, das garmin irgendwelche Spuren hinterlässt...
    Allerdings ist es mir Rätselhaft wie das gehen soll wenn die Installation 2
    auf einem völlig anderen Gerät stattfindet.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Also dass es die Zweitinstallation ist, kann ich nicht bestägigen:

    • DVD frisch aus dem Päkchen von garmin
    • Windows XP, was vorher nie mit garmin-Produkten Kontakt hatte
    • Rechner ohne Internet
    • Und ja: Der Rechner kann Double-Layer. Hab' auch mal die *.msi und disk1.cab auf eine Festplatte kopiert und von dort versucht.

    Trotzdem: Die Fehler wie oben beschrieben.
    Ich habe irgendwo auf gpspassion.com den Hinweis gefunden, dass man vor der Installation den "Windows Installer"-Dienst starten soll. Auch das hat nichts geändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,

    vielleicht schreibt die Installationsroutine Werte auf den MBR? Gibt es da nicht einen einfachen Befehl um den MBR auf den Ursprungszustand zurück zu schreiben?

    Gruß
    Crashdax

  • Wenn meine Vermutung richtig ist, das die update DVD nur einmal Installiert werden kann, wobei ich keine Ahnung habe wie garmin das gemacht hat, ...


    Also zumindest die Update DVD, die ich erhalten habe, kann problemlos mehrfach installiert werden. Auch über Autostart!


    Mal im Ernst: Wie sollte eine Überprüfung, ob die DVD bereits installiert wurde, erfolgen? Insbesondere, wenn "lediglich" ein Laufwerk genommen wird, das DVDs ausschließlich lesen kann. Ihr glaubt doch wohl wirklich nicht, dass Garmin eine Internetdatenbank führt, wo jede Installation einer bestimmten DVD abgehakt wird und bei einem erneuten Zugriff überprüft und ggfs. verweigert wird? :rolleyes: Das wäre m.E. die einzige Möglichkeit so etwas zu überprüfen und ist viel zu aufwändig.


    Ich glaube eher, dass bei denjenigen die Probleme mit der "Zweitinstallation" haben, der "Übeltäter" bei den Rechner(n) zu suchen ist, auf denen die Installation erfolgen soll. ;)