Schwierigkeiten bei grauen Wegpunkten setzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen mein NT 2008. Ich arbeite mit MS 6.13.7. Mein Navi ist ein Zumo 400. Da ich auf den Navi so gut wie keine Fähnchen habe möchte, arbeite ich viel mir "grauen Wegpunkten". Wenn ich in MS bis auf 20- 30 Meter reinzoome und diese Punkte auf Kreuzungen oder Abbiegungen setzen möchte (denn nur dann werden sie "grau", richtig ?), habe ich so meine Schwierigkeiten! Immer öfter wollen Sie einfach nicht weiß werden sondern bleiben schwarz. Ich führe die Mouse schon seeehr langsam über besagte Stellen. Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick wie es besser klappt?
    Gruß,
    kaestle

  • arbeite ich viel mir "grauen Wegpunkten". Punkte auf Kreuzungen oder Abbiegungen setzen denn nur dann werden sie "grau", richtig ?



    Ja wenn du mit dem Routenwerkzeug einen Punkt in der Karte anklickst, welcher sich auf einer Kreuzung/Abbiegung befindet, dann ist das ein Kartenkreuz = "grauer" WP.
    Klickst du auf eine Straße ist es eine Kartenlinie = grauer WP.
    Klickst du auf einen Nationalpark oder Fluß ist es eine Kartenzone = grauer WP.
    Klickst du hingegen auf eine einfache freie Fläche wird es ein echter WP

    Zitat


    habe ich so meine Schwierigkeiten! Immer öfter wollen Sie einfach nicht weiß werden sondern bleiben schwarz



    Ich hoffe ich habe die Frage jetzt richtig verstanden.
    Wenn du den mousezeiger über die Karte bewegst, dann werden diese nur im Kreuzungsbereich weiß.
    Aber auch wenn sie schwarz werden beim mouseover sollte das nichts ausmachen, dann wird eben aus dem Kartenkreuz eine Kartenlinie - beides ist egal, da beides die von dir gewünschten "grauen" WPs erzeugen.


    Noch ein Tip:
    Ich würde die WP (egal ob grau oder echte) generell NICHT auf eine Kreuzung oder unmittelbar dahinter setzen.
    Wenn du von einer Strasse abbiegen willst in eine andere dann setz in Routenrichtung gesehen einfach einen WP (grau oder echt) 500-700m HINTER dem Abbiegepunkt, in Routenfahrtrichtung gesehen.
    Das spart WP und du musst nicht mit den Fähnchen kämpfen.
    Einfach genau auf die Straße zielen damit ein grauer WP entsteht.

    Die neue MS 6.14.1 stellt die Straßen jetzt breiter da.
    Da ist es noch einfacher das Kartenkreuz zu treffen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo Kurt,
    danke dass du dich um mein Problem kümmerst. Ich habe auch schon viel auf eurer eigenen Internet Seite gelesen. Es hat mich sehr weitergebracht! Vieles was du geschrieben hast war mir schon bekannt. Der Grund warum ich es dann doch anders gemacht habe als Ihr geschrieben habt ist folgender: ich habe ja schon mit MS und meinem Zumo ein weinig "rum gespielt" und einiges ausprobiert. Wenn ich einen grauen Wegpunkt an den Stellen setze wo du es sagst wir dieser zu 99,9% schwarz. Das hat wiederum den Nachteil das bei meiner rosa Route im Zumo, Fähnchen zu sehen sind und das nervt mich! Nur wenn ich es schaffe das aus meinen grauen Wegpunkten "weiße Quadrate" werden, sind diese Fähnchen nicht zu sehen. Es ist manchmal wie verhext: ich schiebe die Mouse im 20 Meter Zomm über eine Kreuzung, aber 1/10 Millimeter Weise, es bleibt schwarz. Dann ist die Mousespitze außerhalb der Kreuzung und das Quadrat wird trotzdem weiß. Teilweise klappt es im 100 Meter Zoom besser. Alles Komisch und es unterliegt keiner Regelmäßigkeit. Es ist also definitiv möglich einen grauen Wegpunkt auf einer geraden Straße zu setzen, wo dann das Quadrat weiß wird, habe ich das so richtig verstanden?
    Da ich vorher mit dem MTP gearbeitet habe war ich von MS schon ein weinig enttäuscht was das zoomen angeht! Auch "normal große" Straßen bleiben nur Striche :(. Erst Gestern hat ein Kollege die MS Version 6.14. aufgespielt und hatte prompt ärger. Deshalb und was man hier so im Forum liest möchte ich mit dem Update noch warten. Ich hoffe ich habe mich jetzt noch etwas genauer ausgedrückt. Wenn du also eine Lösung weisst wie ich bei grauen Wegpunkten an meinem Zumo keine Fähnchen mehr sehe: nur ran damit. Bin um jeden Tipp dankbar!
    Bis hierhin schon mal DANKE.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe seit 2 Tagen mein NT 2008... Gibt es einen Trick wie es besser klappt?
    Gruß kaestle


    Hallo.


    Setz den Punkt auf die beabsichtige Stelle ab auch wenn es kein weißes Quadrat gibt, nimm diesen Punkt erneut auf und setzt ihn irgendwo auf eine andere Stelle in der Karte (wo Du ihn natürlich noch sehen kannst) (die Route wird jetzt zum neuen Punkt berechnet, iss aber egal) nimm den Punkt von dort dann erneut auf und wenn Du jetzt wieder auf die "alte Stelle" zurückkommst, wird das Kästchen vor der Pfeilspitze wieder weiß.
    Berichte mal, ob das so geklappt hat, bei mir geht das so wunderbar.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    :blush: sag doch mal bitte einem Anfänger wie man Wegpunkte wieder verschiebt.:bitte: Habe gerade rum experimentiert, aber nicht raus gefunden wie es geht.

  • So, ich habe mich ein wenig eingelesen. Ich glaube ich habe es so verstanden: echte Wegpunkte kann man verschieben, graue nicht. Mann kann graue nur löschen und neue setzen. Deshalb noch mal meine Frage: meintest du wirklich die grauen hin und her schieben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann auch "graue" WP verschieben, aber man muß dabei etwas anders vorgehen als beim verschieben von "echten" WP:

    Bei einem echten WP klickst du mit dem Werkzeug Auswahlfunktion (=weißer Pfeil auf 11 Uhr) auf den echten WP drauf.
    Der echte WP ist jetzt markiert.
    Dann noch mal auf den WP draufklicken, unter dem weißen Mauszeiger hängt jetzt das schwarze WP Symbol und darunter ein gebogener schwarzer Pfeil, jetzt kannst du den echten WP an jeder beliebige Stelle verschieben.

    Bei einem grauen WP passiert nichts wenn er bereits markiert ist und du ein zweites Mal draufklickst.
    Aber du kannst graue WP auch verschieben sie müssen aber bereits in einer Route integriert sein.
    Stell die Zoomstufe so ein das du einen Teil der Route und den grauen WP sehen kannst welchen du verschieben möchtest.
    Jetzt klick mit dem Werkzeug Auswahlfunktion auf die Rosa Route.
    Die Route wird jetzt gelb dargestellt.
    Und jetzt wo die Route gelb dargestellt ist, klick wieder einmal auf den grauen WP drauf.
    Jetzt kannst du ihn verschieben, der graue WP hängt am "Gummiband" und kann jetzt auch an jeder beliebige Stelle verschoben werden.

    Zusammenfassung:
    echter WP kann jederzeit verschoben werden
    grauer WP kann nur verschoben werden, wenn er bereits in einer Route ingetriert ist

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • grauer WP kann nur verschoben werden, wenn er bereits in einer Route ingetriert ist

    Gibt es einzelne "freie" graue Wegpunkte, die NICHT Bestandteil einer Route sind? Mir gelingt es jedenfalls nicht, einen solchen zu erzeugen.

    Klicke ich mit dem Routenwerkzeug auf eine Strasse, wird ein grauer WP gesetzt und der Cursor hängt am Gummiband. Setze ich einen zweiten WP auf ein Kartenobjekt, habe ich schon eine Route. Breche ich ab, verschwindet auch der erste, schon gesetzte WP.

    Mit dem WP-Werkzeug kann man nur "echte" Wegpunkte erzeugen. IMO gibt es keine freien grauen WPs, sie können nur in einer Route existieren.

    paul-josef

  • @Kurt: super, klappt toll, Danke! Könntest du zu folgenden noch was schreiben :bitte:.

    Zitat

    Es ist also definitiv möglich einen grauen Wegpunkt auf einer geraden Straße zu setzen, wo dann das Quadrat weiß wird, habe ich das so richtig verstanden?

    Immer noch mit dem Hintergedanken dass in meinem Zumo keine Fähnchen mehr zu sehen sein soll. Wenn beim setzen von grauen Wegpunkten das kleine Quadrat schwarz bleibt, erscheint ein Fähnchen!
    Dass an Stellen wo es eigentlich weiß werden müsste (zB. Kreuzungen), ich Probleme damit habe, liegt wohl anscheinend an mir?! Es ist ja auch eigenartig: manchmal klappt es als ob es gar nicht anders sein kann, manchmal will es zum verrecken nicht klappen :(. Werde ich wohl mit leben müssen.
    @ paul-josef:

    Zitat

    Gibt es einzelne "freie" graue Wegpunkte, die NICHT Bestandteil einer Route sind?

    Ja gibt es! Wenn du nur mit einem festen Anfangspunkt anfängst und dich dann mit der Routenfunktion weiterarbeitest ohne einen Endpunkt zu setzen. Dann klappt es nicht so wie Kurt es beschrieben hat. Das heißt du kannst den letzten "grauen" dann nicht verschieben. Alle anderen, die mittig sind schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Werde ich wohl mit leben müssen.


    Hallo Kaestle

    Schau mal hier 'ENDLICH:Routen ohne braune Fähnchen... ' nach und suche nach 'unflag'. Evtl. hilft es Dir ja.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • @Kurt: kann es sein dass das ganze nur ein mal geht, sprich beim ersten mal? Will ich das für einen anderen Punkt wiederholen, kommt das Zeichen mit dem Plus. Was ja heißt das man Wegpunkte hinzufügen möchte. Mhmmm.

  • Hallo Harley- Rider,
    ja habe ich gelesen! Werde mich noch mal genauer damit beschäftigen. Aber wie es aussieht, ist das auch nicht das gelbe vom Ei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle anderen, die mittig sind schon.

    Ja, schon klar, aber meine Frage war doch:

    Gibt es einzelne "freie" graue Wegpunkte, die NICHT Bestandteil einer Route sind?

    Und die kann man mit "nein" beantworten. Auch in Deinem Beispiel sind sie Bestandteil einer Route.

    paul-josef

  • Hallo Wolfram, sag doch mal bitte einem Anfänger wie man Wegpunkte wieder verschiebt.:bitte: Habe gerade rum experimentiert, aber nicht raus gefunden wie es geht.


    Hallo Kaestle.


    Eben erst Zeit gefunden, was zu schreiben sorry, aber Antworten hast Du ja schon genug bekommen.


    Ich bin davon ausgegangen, Du hast eine Route mit der Routenfunktion, also dem Gummiband, schon gemacht, daher mein Hinweis darauf, ein graues Zwischenziel aufzunehmen und zu verschieben. Kurt hat ja geschrieben, wie es geht.


    Ich arbeite eigentlich fast nur mit grauen Wegpunkten, setze einen Startpunkt und ein Ziel und verschiebe die entstandene Route nach meinen Wünschen mit der Auswahlfunktion (weißer Pfeil). Damit komme ich bestens zurecht und ich muss sagen, dass ich auch nicht so großen Wert auf echte Wegpunkte lege, aber das ist wie überall reine Geschmacksache.


    Es ist absolut kein Problem, eine flaggenfreie Route mit MS hinzubekommen, von dem empfohlenen "Unflag" rate ich persönlich ab, da alle gesetzten Zwischenziele entfernt werden, die ja doch einen gewissen Sinn ergeben, will man über Zwischenziele wie Tanken, Essen pp. wieder auf die Strecke zurück. Auch eine neue Berechnung der Strecke führt da sofort zum Ziel.


    Einfach mit allem ein wenig herumprobieren, MS ist nicht kompliziert.


    Gruß
    Wolfram

  • kann es sein dass das ganze nur ein mal geht, sprich beim ersten mal? Will ich das für einen anderen Punkt wiederholen, kommt das Zeichen mit dem Plus



    Wenn das Zeichen mit dem + kommt unter dem Mauszeiger dann hast du ein Teilstück der Route markiert und du hast ZWISCHEN zwei grauen WP geklickt.
    Klickst du hingegen exakt auf einen grauen WP so ist immer das "verschieben" möglich, also da ist dann der gebogene Pfeil zum verschieben.
    Das ist auch mehrmals möglich, du musst nur wirklich den grauen WP dafür treffen.


    Gibt es einzelne "freie" graue Wegpunkte, die NICHT Bestandteil einer Route sind? Mir gelingt es jedenfalls nicht, einen solchen zu erzeugen.


    Ja stimmt, man kann zwar mit dem Routenwerkzeug einzelne WP erzeugen aber das werden dann immer echte WP!
    Ein erzeugen einzelner grauer WP die NICHT bestandteil einer Route sind hab ich auch nicht geschafft.

    Danke paul-josef.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Zeichen mit dem + kommt unter dem Mauszeiger dann hast du ein Teilstück der Route markiert und du hast ZWISCHEN zwei grauen WP geklickt.
    Klickst du hingegen exakt auf einen grauen WP so ist immer das "verschieben" möglich, also da ist dann der gebogene Pfeil zum verschieben.
    Das ist auch mehrmals möglich, du musst nur wirklich den grauen WP dafür treffen.


    OK, jetzt habe ich´s. Habe den Fehler gemacht und die Route mit dem weißen Pfeil "gelb" zu machen. Dann passiert das was ich geschrieben habe. Wenn man im Feld ganz links auf die Rote klickt wird sie ja auch "gelb" und dann klappt es auch so oft man will:).



    Es ist absolut kein Problem, eine flaggenfreie Route mit MS hinzubekommen, von dem empfohlenen "Unflag" rate ich persönlich ab, da alle gesetzten Zwischenziele entfernt werden, die ja doch einen gewissen Sinn ergeben, will man über Zwischenziele wie Tanken, Essen pp. wieder auf die Strecke zurück. Auch eine neue Berechnung der Strecke führt da sofort zum Ziel.


    Einfach mit allem ein wenig herumprobieren, MS ist nicht kompliziert.


    Gruß
    Wolfram


    Stimmt MS ist wirklich nicht sooo kompliziert. Nur die kleinen Details.... Ich habe ja schon geschrieben das dieses Tool für mich auch nichts ist. Du hast ja auch ein ZUMO, wie bekommst du es denn hin, dass keine Fähnchen erscheinen? Bei mir geht es bis jetzt nur mit den weißen Quadraten! Und die kommen ja nur an Kreuzungen oder Einbiegungen (so lange hier keine was anderes erzählt:(). Aber genau das soll man ja eigentlich nicht machen! Würde mich wirklich sehr interessieren!


    @all: schon mal sehr herzlichen Dank für eure Hilfe.

  • Stimmt MS ist wirklich nicht sooo kompliziert. Nur die kleinen Details....


    Mit ein wenig Übung geht das.
    Ich fahre nur mit der deutschen Ansage, also ohne die Ansage der Straßennamen und habe keine Probleme festgestellt, wenn ich Zwischenziele auch auf Kreuzungen setze. Die Punkte werden nicht angesagt, sondern nur die Abbiegeanweisung kommt, daher mache ich das auch, falls es für meine gewünschte Route zwingend erforderliche ist, dass ein Punkt auf eine Kreuzung gesetzt werden muss.


    Das "weiße Quadrat" ist der Hinweis, dass es fast immer ohne Fähnchen ausgeht. Bei Punkten innerorts ein wenig auf die angezeigte Beschreibung (Straße mit Hausnummer z.B. gibt ein Fähnchen) achten, ausserhalb suche ich mir immer eine kleine Seitenstraße oder einen Feldweg, in der Regel gibt es aber ausserhalb auf freier Strecke kein Fähnchen.


    Route auf den Zumo bringen und wo eine Fahne ist, sich die entsprechende Stelle in MS genau anschauen und den Punkt durch versetzen abändern. Klappt bei mir wunderbar.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    gut, so werde ich es mal versuchen! Bei mir kommt ja noch erleichternd hinzu, dass ich komplett ohne Ansage, sprich Kopfhörer fahre.
    Bedankt!
    Gruß,
    kaestle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...