Ecwp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich poste im richtigen Forum ...


    Bei der Planung von Wanderungen bin ich auf die zahlreichen potentiellen Topokarten, die per ecwp-Protokoll angefordert werden können gestossen.
    Potentiell ... ich bekomme die Karten nämlich nicht geladen. Ich habe schon verschiedenste ECWP-Server ausprobiert, aber nach Eingabe der entspr. Adresse kommt jedesmal nach gefühlt langer Wartezeit die Fehlermeldung: Unable to read header information: Cannot open file "ecwp://www. ...... ecw", gefolgt von: Cannot open file "ecwp://www. ...... ecw". Ich nutze der ER Viewer 7.2; hatte aber auch mit anderen ecwp-fähigen Programmen (z.B. TatukGIS Viewer) entsprechende Fehlermeldungen. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Ist beim Zugriff auf ecwp-Server grundsätzlich etwas zu konfigurieren? Kann es am DSL-Provider liegen (filtert der evtl. den ecwp-response)? Im Web habe ich ellenlange Listen von ecwp-Servern gefunden, aber nichts wirklich grundsätzliches zum ecwp-Protokoll.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    Schon mal vielen Dank.


    Gruß
    Ludger

  • Danke Klaus, aber da hatte ich mich schon ohne Erfolg umgesehen ....
    und TTQV habe ich nur in der Standard-Version (also ohne ECWP-Unterstützung) :(



    Gruß
    Ludger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade Ludger,
    solltest du anderweitig etwas darüber erfahren, setze doch bitte eine kurze
    Meldung hier ins Forum, das wäre nett.


    Bis dann...

  • Hallo Ludger,
    ich erhalte die gleiche Fehlermeldung sowohl mit dem ER Viewer 7.2 alsauch mit dem Global Mapper V10.02.
    Selbst eine Anfrage im Global Mapper-Forum konnte mir nicht weiterhelfen.
    Falls Du irgendeine Lösung findest, dann bib bitte hier im Forum bescheid.
    Danke ...

  • Hallo Ludger,


    um welche Karten geht es denn?


    Spanien 1:25.000 ist schon sein längerem nicht mehr erreichbar.
    Italien geht mal nicht und mal wieder ohne erkennbaren Grund.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo macnetz,
    bei mir geht es insbesondere um die italienischen Topomaps und Ortophotos bzw. die spanischen Topomaps.
    Alle anderen (z.B. USA, UK, etc., selbst die spanischen Ortophotos) funktionieren einwandfrei.

  • bei mir geht es insbesondere um die italienischen Topomaps und Ortophotos bzw. die spanischen Topomaps.

    hallo speed,


    bei der spanischen Karte kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Bei den italienischen Karten (nicht Luftbildern) kann man den Trick mit dem direkten Download über das http-Protokoll versuchen.


    Grüsse - Anton

  • Die ca. 15 GB an italienischen ECW Top Maps habe ich mir bereits auf diese Weise besorgt. Viel interessanter wäre für mich die italienischen Ortophotos ausschnittsweise (Gardasee, Dolomiten) lokal als GeoTiff oder ECW abzuspeichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ca. 15 GB an italienischen ECW Top Maps habe ich mir bereits auf diese Weise besorgt. Viel interessanter wäre für mich die italienischen Ortophotos ausschnittsweise (Gardasee, Dolomiten) lokal als GeoTiff oder ECW abzuspeichern.

    hallo speed,


    für solche Aktionen verwende ich GlobalMapper -vorausgesetzt der ecwp-Server liefert Daten :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Hallo macnetz, hallo zusammen,
    ich habe es mit diversen ecwp-Servern versucht.
    Kann mir jemand eine url nennen, die immer erreichbar ist, um solche Effekte auszuschließen?!


    Weiß jemand, wie die Kommunikation mit dem ewcp-Server abgewicket wird? Wenn ich die Logs in meiner Firewall richtig interpretiere, dann wird die Kommunikation über http port 80 abgewickelt?!?


    Danke
    Ludger

  • Hallo Ludger,
    versuche es doch mal mit einer dieser Karten:

    ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/ordnance_survey/os_250k_gb.ecw
    ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/emapsite/gm_os_2m_gb.ecw
    ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/getmapping/getmapping_2m_gb.ecw

    Diese sowie funktionieren z. B. bei mir einwandfrei. Die italienischen Karten und Ortophotos vom Server jedoch nicht.

    Und genau deshalb möchte ich gerne wissen, warum das so ist ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo speed.3,
    habe gerade die 3 von Dir genannten ecwp-url's getest (ER Viewer 7.2) und wie die beschriebenen Fehlermeldungen bekommen.
    Gleiche Fehler z.B. bei
    ecwp://www.earthetc.com/images/world/esg_world_color.ecw
    ecwp://demo.ermapper.com/images/usa/sandiego3i.ecw


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Server alle nicht online sind - da muss ein anderer Fehler vorliegen.


    Ich hatte vor dem Test übrigens der ER Viewer nochmal deinstalliert und dann neu installiert.


    ?????



    Gruß
    Ludger

  • Hallo,
    das Problem ist ein wenig eingegrenzt: Es liegt an meiner Firewall.
    Ich nutzt die Outpost Security Suite.


    Wenn ich die Firewall komplett deaktiviere (=beende), dann funzt es!
    Das Witzige: Meine Firewall biete verschiedene Sicherheitsstufen - minimale Stufe bei laufende Firewall-Software = deaktiviert. Das reicht aber nicht.


    Benutzt noch jemand diese Firewall-Software und greift erfolgreich auf ECWP-Server zu?? Hat jemand seine Firewall-Einstellungen anpassen müssen, um ECWP zum Fliegen zu bekommen?


    Gruß
    Ludger

  • Hallo,
    um diesen Thread abzuschließen -vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ...


    Das Problem lag, wie schon berichtet, an meiner Firewall (Outpost Security Suite).


    Die Firewall gestattet auf Applicationsebene content filtering. Nachdem dies für den ER Viewer ausgeschaltet war, funktioniert auch das Laden der ECWP-Karten.


    :p


    Gruß
    Ludger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...