Zumo 400 schaltet ab bei Zieleingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie der Titel schon sagt: Der Zumo geht aus, sobald ich in der Zieleingabe auf "Adresse" drücke. Was soll das? Es hat schon funktioniert, seit der letzten Tour aber nimmer.

  • Sersen !


    Ursache ist zu 99% eine oder mehrere doppelte Kartenkacheln.


    Onkel_Benz

  • Okay, ich hab grad die SD-Karte formatiert. Jetzt versuch ich grad den internen Speicher auf "null" zu setzen, also alle Karten zu deinstallieren. Klappt aber irgendwie alles nicht so gnaz. Zudem kann ich von der Installations-CD nur noch die Region Spanien und Osteuropa installieren... früher war da alles Mögliche. Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, etc.


    Ich blick da gar nimmer durch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also ertens sollte man sich im klaren sein,
    was man im ZUMO löscht, pauschal alle Karten zu deinstallieren kann fatal sein!
    Zweitens erzeugt man die Karten mit MS und nicht mit der Installations-CD!


    Onkel_Benz

  • wenn intern nicht genügend platz ist werden diesé Vorschläge gemacht .Sichere die


    vorhandene Dat ca 350 MB . Ist Dach und eventuell Cz. Wenn die gesichert ist löschen .


    Gerät via USB anschliessen . Mit MS die Dach-Karten neu einspielen . Den Rest auf SD


    und darauf achten nix doppelt.Der andere Weg ist DVD einlegen und den Anweisungen


    folgen . Es werden wieder bestimmte Länder vor geschlagen welche den internen Speicher


    beschicken . Und anschlisssend wieder mit MS den Rest auf SD. So habe ich das bei diversen


    C-510 gemacht ,die sind mit dem ZUMO 400 vom Speicher her gleich ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Onkel_Benz


    Sersen !


    Mach es einfach so:


    - DVD aus dem Laufwerk raus
    - Nach Sicherung alle gmmap.img & gmapprom.img löschen
    - ZUMO an den PC und MS starten
    - in MS auf Zoom 3000km gehen, alles auswählen
    - Kartenmaterial an SD schicken und warten (des dauert etwas)


    Wenn das fertig ist, hast dein Kartenmaterial auf SD-Karte,
    dein interner Speicher enthält nur noch die Basemap.
    Es macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn Kartenmaterial auf internen und externen Speicher aufzusplitten, wenn eh eine SD mit Kartenmaterial verwendet werden soll.


    Onkel_Benz

  • Danke Leute, das hilft schon mal viel weiter...


    Ich krieg auch die Tracks irgendwie net gelöscht... Ich nehme an, es sind die Dateien im GPX-Ordner, oder? Kann ich da alle löschen? Auch die im Archiv? Ich brauch Tracks nicht.

  • Danke Leute, das hilft schon mal viel weiter...


    Ich krieg auch die Tracks irgendwie net gelöscht... Ich nehme an, es sind die Dateien im GPX-Ordner, oder? Kann ich da alle löschen? Auch die im Archiv? Ich brauch Tracks nicht.


    Ja kannste einfach löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das hatte ich auch! von einem auf den anderen tag, ohne das ich etwas besonderes gemacht habe.
    habe es dann so gemacht wie vom onkel beschrieben.
    allerdings habe ich wenn ich die sd rausnehme keine verfügbaren kartendaten, also keine basemap.:(


    Kann ja auch nicht sein,
    da das Kartenmaterial ja auf der SD ist!
    Die gmapbmap.img sollte intern natürlich noch vorhanden sein,
    allerdings hab ich nie behauptet diese zu löschen.


    Onkel_Benz


  • okay, welche genau soll/kann ich löschen? Kann ich auch in den Ordnern was löschen? Wofür ist der SCM-Ordner?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    I hab dei Bild mal bisserl bearbeitet.
    Wenn Du dein Kartenmaterial intern löschen möchtest und es komplett auf die SD schieben willst, dann kannst Du die violett und rot markierten Dateien löschen.
    Willst Du allerdings nur Dein Problem beheben, dann lösche nur das "Problem".


    Nun zu den mit Zahlen markierten Ordnern:


    1: Hier werden Deine Tracks abgelegt, der Ordner kann komplett gelöscht werden,
    wenn man auf Tracks verzichten kann, allerdings wird dieser Ordner durch den ZUMO bei jedem Gebrauch selbst neu angelegt.


    2: Hier werden die ganzen Textdaten abgelegt, welche z.B. oben im grünen Balken auftauchen, oder aber auch im Menue, bei mir steht bspw. "Sprit-km Zähler" oder auch "Tanke" anstatt Tankstelle.
    Hier kann Alles gelöscht werden, was nicht irgendwie deutsch in der Dateibezeichnung hat.
    Sollten später andere Sprachen wieder gewünscht sein, kann man diese mit dem Webupdater wieder herstellen.


    3: hier werden die "Zeiger" gespeichert (Triangel, Motorrad usw.)
    Alles was nicht benötigt wird, kann gelöscht werden.
    Auch hier kann man später via Webupdater die Dateien wieder herstellen, falls Bedarf besteht.


    4: Hier werden die Voice-Daten abglegt.
    Alle nicht benötigten Sprachen können gelöscht werden.
    Auch hier ist eine Wiederherstellung via Webupdater möglich.


    5: Diese Datei kann nach einem Firmwareupdate getrost gelöscht werden,
    diese Datei wird nur während des Updates benötigt und automatisch erzeugt, danach wird diese nicht mehr benötigt.


    Der Rest sollte selbsterklärend sein, anhand der Zusatztexte.


    Onkel_Benz

  • Wahnsinn, das nenn ich mal Hilfestellung auf einem anderen Niveau... danke!!! Vielen, vielen Dank!


    Versteh ich des richtig, daß der SCM-ordner einfach nur falsch benannt ist? Umbenennen? Screenshots werden vom System nicht benötigt, richtig?


    Was macht der Remote-Ordner?


    Sorry, für die blöden Fragen - hab null Ahnung und will nix kaputt machen :)

  • Sersen !


    Schau mal richtig hin, Dein "SCM" Ordner heißt in Wirklichkeit "SCRN", halt nur klein geschrieben, "scrn" steht für Screen (Bildschirm).
    Screenshots erstellst nur Du mittels der Funktion (ich glaub bei Display is die hinterlegt und normalerweise deaktiviert), das System erstellt selbst keine,
    der Ordner sollte also leer sein, kann auch gelöscht werden, wird bei Bedarf vom System auch wieder automatisc erzeugt.
    Was der Remoute Ordner macht weiß ich nicht genau, drum hab ich dazu nix rausgelassen, einfach diesen Ordner unverändert lassen.
    Alles andere kann so gemacht werden wie beschrieben, keine Gefahr!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ein neues Gerät und ein Kartenupdate auf 2010. Mit auf dem neuen gerät waren zusätzlich zu den anderen ordnern auch noch ein Ordner "POIs". Da sind etwa 7-8 Dateien drin. Kann ich den ordner löschen?